ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit Tieferlegung, höhe stimmt nicht! Könnt ihr bitte nachmessen?

Probleme mit Tieferlegung, höhe stimmt nicht! Könnt ihr bitte nachmessen?

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:08

Hallo,

ich hab mir einen Ford Focus geholt, der schon lt. Vorbesitzer 40mm/30mm tiefergelegt wurde. Irgendwie stimmt aber die höhe nicht und hab Probleme durch den TÜV zu kommen!!

Wenn ich vom Boden aus bis Anfang Kotflügel messe (Radhaus), komme ich auf 62cm vorne und 66cm hinten. Ohne Tieferlegung sind die Ford's je nach Ausstattung vorne 67-69cm hoch und hinten glaub 72cm. Wenn ich jetzt 69cm minus 4cm mache, müsste meiner doch vorne ca. 65cm (statt 62cm) und hinten ca. 69cm (statt 66cm) hoch sein.

Ich bräuchte vorne und hinten ca. 1-2cm mehr.

Wenn ich drin sitze, habe ich nicht mehr die Mindesthöhe die der Tüv vorschreibt. Das kann doch nicht sein, mit "nur" 4cm tiefer.

Ich hab große Probleme mit dem Fahrzeug, er ist einfach zu tief! Jetzte habe ich die Federn von einem ST einbauen lassen und vorne ist er 68cm hoch, sieht absolut scheiXX aus!

Könnt ihr bitte mal nachmessen, wie hoch euer Ford ist und welche Federn ihr eingebaut habt? Wenn es geht mit Foto, dass ich ungefähr eine Vorstellung habe.

Ich würde evtl. dann die selben holen. Bevor ich was falsch mache und wieder Geld für nichts investiere, wollte ich mich hier erkunden.

Vielen Dank für eure Bemühungen und Rückmeldung.

Gruß

126890454-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huckleberry77

Leider habe ich meine Federn rausmachen lassen und kann kein besseres Bild schicken.

Der Unterboden (Motorabdeckung) streift wenn ich zum TÜV fahren. Das Fahrzeug selber ist einfach zu tief.

Selber versaut. Egal, ob Du das Fahrzeug so gekauft hast oder es selber verbastelt hast.

Nicht jammern. Einfach das ganze zurück bauen und alles wird gut.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hab in meinem ST Federn von KW drin. Sind beim normalen Focus 40mm, beim ST nur noch 25mm, da der schon 15mm Tiefer ist ab Werk.

Dein Problem liegt weniger an den Federn, sondern dass die Frontstosstange nicht mehr original ist und somit schon ohne Tieferlegung zu tief ist.

Dsc00188

Zitat:

Irgendwie stimmt aber die höhe nicht und hab Probleme durch den TÜV zu kommen!!

Was für ein Problem hast du denn genau? Ich hab noch nie gehört das ein TÜV-Prüfer nachgemessen hat. Da wird einfach nur die Nummer auf den Federn mit der Nummer im Gutachten verglichen, hast du ein Gutachten?

Da jeder einen anderen Motor drin hat (der unterschiedlich viel wiegt) kann man gar nicht durch Messen feststellen welche Federn verbaut sind ... wer einen schweren Diesel hat wird tiefer kommen wie mit den gleichen Federn in einem leichten Benziner.

Warst du schon beim TÜV?

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:37

Hallo,

die Frontstoßstange habe ich nicht mehr drauf, sondern die originale. Das ist nicht das Problem, das Problem sind die Federn.

Dein Ford sieht viel höher aus obwohl du auch 40mm hast..

Leider habe ich meine Federn rausmachen lassen und kann kein besseres Bild schicken.

Der Unterboden (Motorabdeckung) streift wenn ich zum TÜV fahren. Das Fahrzeug selber ist einfach zu tief.

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:45

Zitat:

Was für ein Problem hast du denn genau? Ich hab noch nie gehört das ein TÜV-Prüfer nachgemessen hat. Da wird einfach nur die Nummer auf den Federn mit der Nummer im Gutachten verglichen, hast du ein Gutachten?

Da jeder einen anderen Motor drin hat (der unterschiedlich viel wiegt) kann man gar nicht durch Messen feststellen welche Federn verbaut sind ... wer einen schweren Diesel hat wird tiefer kommen wie mit den gleichen Federn in einem leichten Benziner.

Warst du schon beim TÜV?

Also das Problem ist, dass ich das Fahrzeug kaum fahren kann.

Als ich beim TÜV war, fährt man ja über so ein Teil drüber. Da hat es doch von Anfang bis Ende der Halle so eine hohes Metall. Da streift meiner, obwohl ich die Frontschürze weggemacht habe. Unterboden streift. Ich komm garnicht in die Halle rein.

Schwer zu erklären.

Der TÜV-Mensch will ja das Auto von unten sehen. Am Rand ist so eine Erhöhung. Wenn man da nicht drüber kommt, ist er zu tief. Also kein TÜV.

Ich verstehe einfach nicht, warum er mit 4cm doch so tief ist. Ich würde sagen, dass sind vorne und hinten mind. 6cm.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn die Federn für einen 2.0 Ford 40mm angegeben sind und meiner ja 2.0 Maschine hat, so viel tiefer ist.

Kannst du mal den Abstand Kotflügelkante - Radmitte messen ?? So kannst am besten vergleichen wegen der Tiefe

Meiner hat vorne 335mm und hinten 340mm

Themenstarteram 19. September 2009 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von FocusDom

Kannst du mal den Abstand Kotflügelkante - Radmitte messen ?? So kannst am besten vergleichen wegen der Tiefe

Meiner hat vorne 335mm und hinten 340mm

Habs gemessen, hinten ca. 325 mm, vorne noch weniger. Da ich ja vorne die ST-Federn drin habe (kommen wieder raus) kann ich das nicht messen. Schätze mal ca. 315mm, weil er vorne tiefer war.

Federn sind von KAW.

Ich sehe das auch am Bild von dir, ich habe zw. Reifen und Kotflügel nicht so viel Platz wie du.

Anscheinend haben wir die selbe tiefe, vorne ist bei mir der Reifen im Kotflügel. Bei deinem sieht man den Reifen noch.

Zitat:

Original geschrieben von huckleberry77

Leider habe ich meine Federn rausmachen lassen und kann kein besseres Bild schicken.

Der Unterboden (Motorabdeckung) streift wenn ich zum TÜV fahren. Das Fahrzeug selber ist einfach zu tief.

Selber versaut. Egal, ob Du das Fahrzeug so gekauft hast oder es selber verbastelt hast.

Nicht jammern. Einfach das ganze zurück bauen und alles wird gut.

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von TurnierChill

Zitat:

Original geschrieben von huckleberry77

Leider habe ich meine Federn rausmachen lassen und kann kein besseres Bild schicken.

Der Unterboden (Motorabdeckung) streift wenn ich zum TÜV fahren. Das Fahrzeug selber ist einfach zu tief.

Selber versaut. Egal, ob Du das Fahrzeug so gekauft hast oder es selber verbastelt hast.

Nicht jammern. Einfach das ganze zurück bauen und alles wird gut.

Was meinst du mit versaut? Ich wollte ihn bisschen höher haben, deshalb die ST-Federn "zur Probe" vorne eingebaut. So gefällt er mir nicht, also wird es rückgängig gemacht. Also so wie auf dem Bild und wie gekauft.

Am Fahrzeug habe ich absolut nichts gemacht!

Der Sinn warum ich diesen Threat eröffnet habe ist, herauszufinden, warum er so tief wird. Oder wenn mir jemand sagen kann, mit anderen Federn komme ich so oder so weit runter, würde ich neue Federn einbauen lassen. Ich will nur wissen, ob man mit allen 40mm Federn so tief runterkommt, was ich mir nicht vorstellen kann oder das Problem nur mit meinen KAW-Federn besteht.

Wahrscheinlich werde ich mir H&R Federn holen. Wenn dort 40mm steht, sind es auch 40mm. Hab sie im Seat drin und alles wunderbar.

Lt. meiner Rechnung wäre das Auto ca. 20mm höher und das würde passen.

Oder ich besorge mir Höherlegungskit, 10mm bzw. 20mm.

Zu jammern gibts nichts. Will nur wissen warum das so ist und was man am einfachsten machen kann, um das Problem zu lösen.

Wenn garnichts hilft, dann eben Gewinde.

Ich bin für jede Hilfe, Vorschlag dankbar.

Das liegt eindeutig an den KAW Federn. Ich kenne die Federn/Fahrwerke vom Golf her und die haben sich immer extrem gesetzt. Die 40/40er Fahrwerke waren teilweise nach nem halben Jahr bei 70/50:rolleyes:

Wieviel hat dein Focus denn gelaufen? Ich würde anstatt den Federn auch mal über ein Bilstein B14 nachdenken. Da kannst du dir die Tiefe dann einstellen wie du willst.

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:37

Das denke ich auch. Was anderes kann es ja nicht sein.

Statt 40/30 sind die KAW jetzt ca. 60/50.

Ich glaub die Federn sind so ca. 3 Jahre drin und ca. 60000km. Was mir noch aufgefallen ist, die Federn sind brutal hart!!

Hab einen Seat mit H&R 30mm. Seit ca. 9Jahre drin und 100000km, der ist immernoch ca. 30mm tief. So wie es sein sollte und bei weitem nicht so hart wie die KAW.

Ist doch doof, wenn sie sich so stark setzen. Das sind ja mind. 2cm.

Wie geschrieben, wahrscheinlich hole ich wieder H&R mit 4cm und lass die einbauen. Sollte dann ca. 2cm höher sein und das würde mich reichen.

Eine Sache, die hier noch gar nicht angesprochen wurde!

Für den DA3 gibt von es großen Feder Herstellern immer zwei Sätze Federn. Die schwereren Motoren bekommen die härteren Federn. Ist das bei den KAW auch so? Dann wäre die Frage ob der Federnsatz auch zu der Motorisierung passt.

am 1. Oktober 2009 um 13:09

Hallo!

War der Meinung das die Federn des Focus 2 ST nicht beim normalen Focus wie z.b. 1,6 Tdci passen,wegen der Aufnahme!???

Passen Sie nun oder nicht?

Danke im Vorraus!

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Eine Sache, die hier noch gar nicht angesprochen wurde!

Für den DA3 gibt von es großen Feder Herstellern immer zwei Sätze Federn. Die schwereren Motoren bekommen die härteren Federn. Ist das bei den KAW auch so? Dann wäre die Frage ob der Federnsatz auch zu der Motorisierung passt.

Hallo!

Hab mal bei KAW nachgeschaut, es gibt nur ein Satz Federn für alle Focus2 3 Türer. Meist wird aber unterschieden zw. Benziner und Diesel. Und alle Benziner haben meist die gleichen Federn. Bei Diesel gibt es Unterschiede, weil die ja schwerer sind. Ich hab auch mit kAW telefoniert, die Federn sind richtig. Wenn ich mir die Gewichtsangaben von Teilegutachten und Fahrzeugschein anschaue, passt es auch.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von seimaen86

Hallo!

War der Meinung das die Federn des Focus 2 ST nicht beim normalen Focus wie z.b. 1,6 Tdci passen,wegen der Aufnahme!???

Passen Sie nun oder nicht?

Danke im Vorraus!

Hallo,

also ich hab die orig. Focus ST-Federn einbauen lassen. Wie oben schon beschrieben aber nur vorne. Zwar waren die nur für paar Stunden drin aber gepasst hatten sie. Der Mechaniker hat mir auch nichts gesagt, passt nicht oder so. Von der Optik her macht es kaum einen Unterschied, weil die Federn härter sind als die normalen. Der ST wiegt ja mehr. Endeffekt ist die höhe fast gleich. Zumindest war das bei mir so. Hab eine 2.0 Maschine drin. Diesel sollte mehr wiegen, vielleicht wird er paar Millimeter tiefer aber nicht der Rede wert. Leider sieht das Endergebnis nicht wie ein original ST aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit Tieferlegung, höhe stimmt nicht! Könnt ihr bitte nachmessen?