1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit Suzuki Epicuro 125

Probleme mit Suzuki Epicuro 125

Suzuki Motorrad UC 125

Hallo liebe Bikergemeinde,

ich habe Probleme mit meinem Roller Epicuro 125 vieleicht kann mir jemand helfen.
Bei meiner letzen Fahrt, erst fuhr er nur noch 80 dann nur 50 kmh und beim nächsten Anstieg (Brückenüberfahrt)
bin ich dann liegengebieben.

Der Vergaser wurde überprüft und ist OK.
Roller springt ohne Probleme an.

Hat dieses Problem noch Jemand gehabe und den Fehler behoben?
Für eine Info oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich grüße die Bikergemeinde und bedanke mich im voraus.

Eure Bikermaus

37 Antworten

Danke schon mal für die schnelle Antwort. laut microfisch soll er am luftfilter eingebaut werden. Konnte ich mir aber auch schlecht vorstellen,da nur ein sehr geringer unterdruck da entsteht. Normalerweise sind sie immer am Ansaugstutzen oder direkt am Vergaser. Deswegen wäre es toll wenn jemand an seinem Epicuro nachsehen könnte.

Wo ist denn der andere (dickere)Schlauch angeschlossen?
Der wird eigentlich am Filtersystem angeschlossen.

Das ist richtig. habe 3 anschlussmöglichkeiten an meinem luftfilter.Weis nur nicht genau welchen der 3. Aber wo kommt der Unterdruckschlauch hin?

so, habe alle Schläuche angeschlossen.
Leider besteht das porblem weiterhin.
nach einem motorwechsel geht der roller unter vollast nach ca 30sec. in die knie und bei nicht zurücknehmen des gas komplett aus.
geht dann nach ca . 3 min. wartezeit wieder an. ansonsten läuft er einwandfrei. vergaser wurde bereits gereinigt.
vergaserdüse 140. luftschraube 3 umdrehungen.
jemand eine idee?

Ähnliche Themen

Wie lange läuft er denn wenn er kalt gestartet wird ?-5min.sollte er ohne ausgehen laufen,geht er dann aus ,schätze ich das der Motor zu mager läuft .Sei's eine verkehrte Vergasereinstellung oder Falschluft.
Das SLS ist wohl nicht das Problem ,sofern es i.O. ist,denn das mischt nur Sauerstoff unter die Auspuffgase.

Habe mir heute mal die vergaserabstimming vorgenommen. läuft definitiv zu mager. 140 war drin . jetzt mal mit einer 160er getestet. läuft besser. also zieht er irgendwo falschluft. jemand schon mal damit erfahrung gemacht? ansaugstutzen ist ok. vergaser ebenso. kommt auf jedenfall vom motor!

Da hilft nur suchen. Kannst ihn ja mal starten und mit Haarspray oder Startpilot einsprühen wenn sich die Drehzahl ändert ,haste die Undichtigkeit.
Kann ja nur vom Zylinder bis zum Filter ,plus Unterdruckschläuche möglich sein.
Mein Favorit wäre der ASS

Servus,

mein Epicuro läuft im allgemeinen zufriedenstellend.

Ich habe allerdings auch das Problem mit dem Leistungsabfall, allerdings nur, wenn ich die Kiste unter Vollgas 2-3 Minuten bewege.
Dann fällt er mit der Geschwindigkeit von knapp 120 auf 50 ab, erholt sich in 1 Min wieder und läuft dann wieder relativ problemlos.
Die Ratschläge mit Falschluft und Zündkerze hatte ich auch schon. Ich bin allerdings der Meinung, dass es etwas anderes ist.
Ich hoffe jemand hat noch einen anderen Tip.

VG
Klaus

Wie stehts mit der Benzinversorgung ,genug bei Vollgas?

Die Probleme treten immer nur dann auf, wenn der Motor richtig warm ist.
D.h. die ersten 5 Km gehen voll. Ich habs allerdings nur zu Testzwecken ausprobiert.😁 Und dann fängt ab und dann der Leistungsverlust an. Wenn ich die ganze Zeit nur 100 kmh fahre habe ich das Problem nicht.
Das Gas nimmt er richtig gut an.
Die Laufleistung beträgt 10.000 Km, EZ 05.01.2000
Sonst macht er keinerlei Probleme.

VG

Klaus

Hallo, 

hat irgendjemand eine Idee die den Leistungsabfall begründet???

Lösungsvorschläge wären echt toll.. 

Viele Grüße

Klaus 

Hallo Miteinander,

er läuft immer noch nicht richtig.😠

Hat jemand vielleicht eine Idee, sonst gebe ich ihn jetzt in die Werkstatt.

VG

Klaus 

das Problem hatte ich auch mit meiner epi sowie ich schneller wie 100 Km/h gefahren bin hatte ich nach kurzer Zeit recht schnell ein Leistungsabruch ich gab Vollgas aber es ging nichts und der Roller wurde immer langsamer bis er zum Schluß ausging nach eine Minute warten dann war alles wieder in Ordnung sowie ich wieder über 100 Km/h fuhr das gleiche Ursache Fehlerbehebung der Unterdruckschlauch wo zum Vergaserstutzen geht in ihm steckt eine Düse wo unter anderem für den Untedruck zuständig ist ich habe diese Düse ganz entfernt nach mehrmaliger Rücksprache mit meiner Suzuki Werkstatt und seidem bekommt mein Vergaser genügend Benzin und fährt eiwandferei da gab es ganz früher mal eine Rückhol Aktion von Suzuki gerade wegen der blöden Düse. Kannst du selber machen ohne Werkstatt ist nicht schwer. Ich hoffe ich konnte dier weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hallo Miteinander,

VG

Klaus 

das Problem hatte ich auch mit meiner epi sowie ich schneller wie 100 Km/h gefahren bin hatte ich nach kurzer Zeit recht schnell ein Leistungsabbruch ich gab Vollgas aber es ging nichts und der Roller wurde immer langsamer bis er zum Schluss ausging nach eine Minute warten dann war alles wieder in Ordnung sowie ich wieder über 100 Km/h fuhr das gleiche Ursache Fehlerbehebung der Unterdruckschlauch wo zum Vergaserstutzen geht in ihm steckt eine Düse wo unter anderem für den Unterdruck zuständig ist ich habe diese Düse ganz entfernt nach mehrmaliger Rücksprache mit meiner Suzuki Werkstatt und seidem bekommt mein Vergaser genügend Benzin und fährt eiwandfrei da gab es ganz früher mal eine Rückholaktion von Suzuki gerade wegen der blöden Düse. Kannst du selber machen ohne Werkstatt ist nicht schwer. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hallo Miteinander,

VG

Klaus 

Hallo erst mal.
Ich habe benau das gleich Problem mit meiner Suzuki UC125.
Kannst Du mir genau sagen wo ich diesen Schlauch bw. diese Düse finde, die ausgebaut werden müste?

Deine Antwort