ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rieju MRT 50 (2020) Nach Sturz macht sie nur Probleme

Rieju MRT 50 (2020) Nach Sturz macht sie nur Probleme

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 8:37

Guten Tag zusammen ??

Meine Rieju Mrt 50 macht nach einem Sturz Probleme

(Alles original nur anderer Zylinder ..) Wenn ich sie mit Choke starte dreht ( sehr hoch )sie hoch wenn ich den Choke raus mache wird sie ruhiger.. und geht nach kurzer zeit aus .. wenn ich das Standgas höher stelle dreht sie auch ohne choke extrem hoch ( schon nach einer Umdrehung ?????

Wenn sie dann eine kurze zeit läuft und ich leicht am Gas ziehe hält sie es manchmal und dreht auch hoch .. Mir fehlen die ideen bitte um schnelle Hilfe!!

Mit Freundlichen Grüßen Karim ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bowdenzug zum Vergaser mal prüfen. Nicht das er nicht mehr nach dem Sturz sitzt wie er sollte und je nachdem wie der Lenker steht beschleunigt(Gas annimmt).

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 11:52

Am Bowdenzug kann ich so nichts erkennen :/ Die nadel geht hoch und runter wie sie soll .. gäbe es noch andere Möglichkeiten oder kann es sein das der Bowdenzug evtl zu stark gespannt ist etc , Lg

Zitat:

@Karim22 schrieb am 22. Dezember 2021 um 11:52:02 Uhr:

Am Bowdenzug kann ich so nichts erkennen :/ Die nadel geht hoch und runter wie sie soll .. gäbe es noch andere Möglichkeiten oder kann es sein das der Bowdenzug evtl zu stark gespannt ist etc , Lg

Es reicht, wenn der Zug sich nicht mehr frei in der Hülle bewegen kann, weil die irgendwo geknickt oder eingedrückt ist. Also einfach mal dran ziehen und den Zug auf Gängigkeit prüfen.

Wenn er zu stark gespannt, aber noch frei gängig ist, sollte die Drehzahl runtergehen, wenn du den Zug löst.

Wie @evoque2012 schon sagte guck mal wie sich der Bowdenzug bewegt oder ob er irgendwie zu straff sitzt nach dem Sturz.

Was ist genau passiert bei deinem Sturz?

Vergaser ist noch so ausgerichtet wie er vor dem Sturz war?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 16:49

Der Vergaser ist noch genau so ausgerichtet .. habe auch schonmal Falschluft vermutet. Werde den Bowdenzug mal überprüfen.. Was kann es den mit dem Choke auf sich haben ? Das Moped dreht ja hoch wenn ich mit choke starte ??

Der Choke reichert beim Start das Gas-Luft-Gemisch mit Treibstoff an, um den Kaltstart zu erleichtern. Bei klemmendem Gaszug bekommt der Motor beim Start und danach dann schlichtweg zuviel und dreht hoch.

Ich würde mal den Gaszug am Vergaser abklemmen und dann versuchen, zu starten.

Wenn die Kiste dann normal dreht, war der Gaszug die Ursache.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:48

Wie genau abklemmen.. einfach abschrauben am Gaser selbst ? Mfg sorry bin noch relativ unerfahren ??

Zitat:

@Karim22 schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:37:01 Uhr:

Wenn ich sie mit Choke starte dreht ( sehr hoch )sie hoch wenn ich den Choke raus mache wird sie ruhiger.. und geht nach kurzer zeit aus .. wenn ich das Standgas höher stelle dreht sie auch ohne choke extrem hoch ( schon nach einer Umdrehung ?????

Zitat:

Mfg sorry bin noch relativ unerfahren ??

Kennst Du mit Deiner Unerfahrenheit eigendlich die Funktion der verschiedenen

Funktionen der Einstellschrauben am Vergaser ?

Diese haben sich durch den Sturz bestimmt nicht verändert, sind jetzt aber durch

Dein Herumgeschraube bestimmt verstellt :(

Durch einen Sturz kann sich u.U. der Schwimmer im Vergasergehäuse verklemmen/

verkanten, was zu Störungen im Kraftstoffhaushalt des Vergasers führen kann.

Das sollte aber jemand prüfen, der damit Erfahrung hat !

Was jetzt genau die Ursache für das Problem ist, kann hier aus der Entfernung nur

erraten werden und dann am Fahrzeug systematisch und mit etwas technischem

Grundwissen eingekreist werden ;)

So wie ich das aus Deinen Geschreibsel vermute, hat der Vergaser keinen elektrischen

(automatischen) Chocke sondern einen manuellen, der von Hand bedient wird.

Zitat:

Das Moped dreht ja hoch wenn ich mit choke starte

Hier sollte natürlich auch mal die richtige Funktion geprüft werden !

Da wirst Du nicht herum kommen, die störende Verkleidung mal vorsichtig abzunehmen,

auch um besser an den Vergaser-Bowdenzug d`ran zu kommen :mad:

Zitat:

Wie genau abklemmen.. einfach abschrauben am Gaser selbst ?

Dann kannst Du auch bei abgenommenem Luftfilterkasten von hinten den Gasschieber

sehen, der beim Gasgeben und -wegnehmen gleichmässig und ohne zu rucken die

Ansaugöffnung öffnen und wieder verschliessen muss ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 8:32

Gehäuse ist schon lange ab Vergaser wurde gereinigt:) der Schwimmer bewegt sich einwandfrei im Vergaser selbst. Der Vergaser muss nur Abgestimmt werden was aber ja vermutlich nicht viel mit dem Hochdrehen zutun hat :D Habe gestern noch den Bowdenzug am Gasschieber ausgehangen ihn wieder zusammen gebaut. sieh da ohne Choke läuft sie normal geht nach einer zeit aus da sie ja noch abgestimmt werden muss :) wenn ich sie jedoch mit dem Choke ( manueller Choke) starte dreht sie immer noch hoch :/

Hat die Kaltstarteinrichtung einen eigenen Luft-by-pass?

Wenn die Kraftstoffdüse des Kaltstartsystems verstopft ist, bekommt er beim ziehen des Choke nur zusätzliche Luft.

Da er aber anscheinend auch ohne Choke anspringt, habe ich die Vermutung, dass er generell zu fett eingestellt ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 14:12

Ohne Choke springt er garnicht an also nicht im kalten zustand .. also könnte die Chokedüse dicht sein ? Lg :)

Zitat:

@Karim22 schrieb am 22. Dezember 2021 um 08:37:01 Uhr:

Meine Rieju Mrt 50 macht nach einem Sturz Probleme

(Alles original nur anderer Zylinder ..)

.

.

.

@Karim22

Lief der Roller mit dem (Tuning-)Zylinder überhaupt schon mal ordentlich, m.a.W. ist der Sturz überhaupt für die aktuellen Motorlaufprobleme verantwortlich. :(

Gruß Wolfi

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 15:46

@Wolfi

Sie hatte die Probleme schon vor dem Umbau .. Lg

Ja nee is klar

und im Einganspost steht

"macht nach einem Sturz Probleme"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rieju MRT 50 (2020) Nach Sturz macht sie nur Probleme