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Probleme mit Starterbatterien

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:36

Hallo Leute,

ich dachte dies sei mal ein gutes Thema für dieses Forum. Ich habe folgendes Problem in meinem Fuhrpark. Unsere Starterbatterien machen immer früher schlapp als wie noch vor Jahren. Natürlich könnte man sich das so erklären, dass ein LKW heutzutage viel mehr Verbraucher im Stand hat als füher. Ich habe aber auch schon öfter mit unseren älteren Fahrern über dieses Problem gesprochen und die meinen sie hatten auch schon vor Jahren Fernseher, Mikrowelle usw. Also die kleinen 180 Ah machen knapp ein Jahr, die großen 225 Ah 1,5 Jahre. Ungefähre Angaben natürlich. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann gedacht ich versuche nun mal einige verschiedene Fabrikate als Vergleich. Will jetzt keine Hersteller nennen, aber ich habe die teuersten gekauft und zum Vergleich die billigsten in 2 komplett identischen MB Actros. Und man sollte es nicht für möglich halten, hielten beide ungefähr gleich lang, die billigere sogar 2 Monate länger. Wo liegt also der Unterschied?? Auf der IAA habe ich mich bei dem einen großen Hersteller für Dachklimaanlagen erkundigt, welche Lösung es denn für eine bessere Stromversorgung geben könnte. Er meinte nur, sie sind logischerweise ständig in Kontakt mit Batterieherstellern. Aber auch sie merken, dass die Qualität der Batterien im Vergleich zu früher sehr stark nachgelassen hat, bzw. immernoch nachlässt. Die Batteriehersteller geben keine konkreten Auskünfte zu diesem Thema. Mich stört es halt einfach extrem, da wir wirklich sehr stark auf unsere Fuhrparkkosten schauen und diese sehr gut im Griff haben und dann immer wieder diese Batterien den Geist aufgeben. Ich hätte kein Problem damit 400 - 500 € für eine Batterie zu zahlen, wenn ich wüsste dass die dann minimum drei Jahre hält. Und Garantieansprüche bei Batterieherstellern kann man ja sowieso vergessen, habe ich schon zig mal probiert und kam nie was dabei raus. Ein LKW kannst du heutzutage ja kaum noch eine Woche stehen lassen und die Batterien sind garantiert schwach oder leer. Mich würde mal interessieren wie es bei euren LKW´s bzw. Fuhrparks aussieht und ob ihr ähnliche Probleme habt??

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Das absolut wichtigste ist und bleibt spätestens alle 4 Wochen nach den Batterien schauen und fehlendes dest. Wasser nachfüllen Das gilt auch für die sogenannten "wartungsfreien" Batterien.Durch die langen Wartungsintervalle von bis zu einem jahr wird leider sehr oft vergessen das die Batterien doch etwas pflegebedürftiger sind.

Auch daran wird es wohl leider nicht liegen. Habe auch zu dem Thema Wasser zwei kuriosem Fälle aus dem September: An zwei Actros wurden bei uns in der Werkstatt im August destilliertes Wasser in der Batterie nachgefüllt, keinen Monat später waren bei beiden die Batterien defekt. Da frägt man sich dann schon ob man überhaupt noch Wasser nachfüllen soll ehrlich gesagt. Wenn die Batterien im September bei warmen Temperaturen schon so schnell nachlassen, will ich nicht wissen was diesen Winter noch alles auf mich zukommt. Die ersten Fälle habe ich schon. Actros EZ Februar 2012, beide Batterien defekt - in dem Fall natürlich Garantie. Mich nervt es einfach, dass man keine Qualitätsbatterien am Markt kaufen kann.

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Fahr nen 3 Jahre alten Actros, mit Original Varta Batterien.

Hab vor 4 Wochen 6 Liter !!!!!!! Destiliertes Wasser aufgefüllt (3 L pro Batterie), und naja ich muss sagen sie Schwächelt frühs nach ner nacht mit Standheizung Springt er frühs nicht so gut an.

Ich nehm an die machen dieses Jahr bzw anfang nächstes Jahr wenns mal richtig Kalt wird schlapp ...

Das absolut wichtigste ist und bleibt spätestens alle 4 Wochen nach den Batterien schauen und fehlendes dest. Wasser nachfüllen Das gilt auch für die sogenannten "wartungsfreien" Batterien.Durch die langen Wartungsintervalle von bis zu einem jahr wird leider sehr oft vergessen das die Batterien doch etwas pflegebedürftiger sind.

Da die Akkus nicht immer milchig durchsichtig sind, ists schwieriger den Wasserstand im Auge zu behalten.

Oft sind die Deckel mit den Stopfen dsrunter auch nicht leicht abzuhebeln, zudem muss man dabei vorsichtig sein, um Bruch zu vermeiden.

Die Hersteller versuchen alles, um möglichst schnell neue Akkus zu verkaufen, sei es, weil sie duch immer mehr Stromfresser an Bord die Akkus unnötig belasten, oder Wartungsfreiheit vorgaukeln..

Ich nehme mal an das Verbraucher an sind mit Motor aus? Man koennte vielleicht eine AGM Batterie in einem Fahrzeug probieren um zu sehen was passiert.

Wir haben zwar keine Probleme mit Batterien aber wir haben auch keine Verbraucher bei ausgeschalteten Motor...

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Das absolut wichtigste ist und bleibt spätestens alle 4 Wochen nach den Batterien schauen und fehlendes dest. Wasser nachfüllen Das gilt auch für die sogenannten "wartungsfreien" Batterien.Durch die langen Wartungsintervalle von bis zu einem jahr wird leider sehr oft vergessen das die Batterien doch etwas pflegebedürftiger sind.

Auch daran wird es wohl leider nicht liegen. Habe auch zu dem Thema Wasser zwei kuriosem Fälle aus dem September: An zwei Actros wurden bei uns in der Werkstatt im August destilliertes Wasser in der Batterie nachgefüllt, keinen Monat später waren bei beiden die Batterien defekt. Da frägt man sich dann schon ob man überhaupt noch Wasser nachfüllen soll ehrlich gesagt. Wenn die Batterien im September bei warmen Temperaturen schon so schnell nachlassen, will ich nicht wissen was diesen Winter noch alles auf mich zukommt. Die ersten Fälle habe ich schon. Actros EZ Februar 2012, beide Batterien defekt - in dem Fall natürlich Garantie. Mich nervt es einfach, dass man keine Qualitätsbatterien am Markt kaufen kann.

Hallo!

Wir haben u.a. 5 Volvo, bei keinem der LKWs hielten die Batterien auch nur annhärend ein Jahr durch!

Meine waren nach 6 Monaten so am Ende, daß nach ca 4Std der Kühlschrank abgeschaltet hat und nach 7Std die Standheizung! Am nächsten Morgen habe ich noch 21,8V gehabt, da war es dann mit der Starterei auch vorbei.

Und: NEIN ICH HABE KEINEN LAPTOP UND KEINEN FERNSEHER IM STAND ANGESCHALTET GEHABT!!!!!!!!!

Zum Glück übernimmt die Garantie von Volvo keine neuen Batterien!!! War bei Volvo und wollte neue haben, da meinte der Werkstattmeister das er mir meine noch mal aufladen kann und ob ich zu wenig fahren würde:D (jeden Tag ca 600km) wenn die Batterien dann nicht aufgeladen sind, dann weiß ich aber auch nicht!!

Zum Glück haben wir auf alle LKW einen Wartungsvertrag in Gold, der übernahm dann die kosten für einen Satz neue.

Das alles war letztes Jahr im Dezember und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, daß nach 4Std der Kühlschrank ausgeht usw usw usw.............!!!!!

Gruß

Eric

Also mein Arbeitsgerät ist 31 Monate und 300000km alt von Anfang an jeden Monat schön nach dem Dest Wasser geschaut (225 Ah Batterien.)und null Probleme trotz Standklima Kirk Kaffeemaschine Laptop Navi 2 Handys TomTom Link Box......Ich lasse mich nicht davon abbringen das das wichtigste eine vernünftige Wartung der Akkus ist.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL

Hallo!

Wir haben u.a. 5 Volvo, bei keinem der LKWs hielten die Batterien auch nur annhärend ein Jahr durch!

Meine waren nach 6 Monaten so am Ende, daß nach ca 4Std der Kühlschrank abgeschaltet hat und nach 7Std die Standheizung! Am nächsten Morgen habe ich noch 21,8V gehabt, da war es dann mit der Starterei auch vorbei.

Und: NEIN ICH HABE KEINEN LAPTOP UND KEINEN FERNSEHER IM STAND ANGESCHALTET GEHABT!!!!!!!!!

Zum Glück übernimmt die Garantie von Volvo keine neuen Batterien!!! War bei Volvo und wollte neue haben, da meinte der Werkstattmeister das er mir meine noch mal aufladen kann und ob ich zu wenig fahren würde:D (jeden Tag ca 600km) wenn die Batterien dann nicht aufgeladen sind, dann weiß ich aber auch nicht!!

Zum Glück haben wir auf alle LKW einen Wartungsvertrag in Gold, der übernahm dann die kosten für einen Satz neue.

Das alles war letztes Jahr im Dezember und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, daß nach 4Std der Kühlschrank ausgeht usw usw usw.............!!!!!

Gruß

Eric

Kuck an, es gibt also auch noch andere die das gleiche Problem haben. Naja ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und weiterhin immer neue Batterien kaufen sobald die auch nur ein wenig anfangen Probleme zu bereiten. Paradefall heute Morgen. Ein Fahrer ruft mich an, sein Actros startet ganz schlecht. Über Nacht hatte er alles abgeschaltet außer der Standheizung, weil er gestern Morgen schon ein bisschen schlecht gestartet hat und jetzt kommts.........die Batterien haben wir am 13.09.2012 eingebaut...........dazu fällt mir nichts mehr ein

Das die Qualität von Starterbatterien bei LKWs schlechter geworden ist dürfte nach Euren Berichten wohl Fakt sein - Trotzdem ist die Pflege der Batterien unumgänglich - Destwasserstand ist Trumpf - aber setzt Schutzbrillen auf wenn Ihr die Batterien öffnet - spritzt gerne mal bei den Nicht-Schraubverschlüßen.

Was auch interessant wäre das ist der Ladestrom den die LiMa abgibt - wenn der höher ist als "früher", dann wirkt sich das auch negativ auf die Lebensdauer der Batterien aus.

Bei meinen PKWs kann ich kein nachlaßen der Batterien feststellen!!!

Sternengruß

Wir haben die Erfahrung gemacht ,seit die Batterien im Heck eingebaut sind geht es schneller,Motorwagen mit seitlicher Batterie keine Probleme komische Sache.:confused::confused:

Bei den 225 Ah Batterien.

Im Heck mehr Vibrationen ?????

Also wir tauschen seit einer Woche bei MAN auch viele 1 Jährige Batterien. Die neuen Wartungsfreien sind gar nichts Wert, gab auch schon während der Fahrt kurtzschlüsse bei den Zellen und die Kiste stand sofort.

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Wir haben die Erfahrung gemacht ,seit die Batterien im Heck eingebaut sind geht es schneller,Motorwagen mit seitlicher Batterie keine Probleme komische Sache.:confused::confused:

Bei den 225 Ah Batterien.

Im Heck mehr Vibrationen ?????

Aber garantiert!!!

Ich denke man kann spezifisch Ruettelfeste Batterien kaufen, andere Innenkonstruktion, kostet halt mehr.

 

doppelpost...

Ich hab vor 2 Jahren 2x BOSCH T5 HDE 225AH Heavy Duty Batterien bekommen.

Bis jetzt Spitze, O.K: ist ja normalerweise auch kein Alter für Batterien....

Was mir positiv aufgefallen ist, im Sommer lief die WAECO Standklima über 6-7 Stunden mit den Akku`s. Kollegen von mir mit ihren 180AH Batterien, mussten schon nach 3 Stunden schwitzen.

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