ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Probleme mit Start/Stop Automatik

Probleme mit Start/Stop Automatik

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 9:07

Hallo zusammen,

ich fahre einen 220 cdi, Baujahr 09/2011 Dieser Tage ist die Start/Stop-Automatik ausgefallen, d.h. auch bei ausreichender Temperatur erschien im Anzeige feld nicht mehr "ECO". Der :) diagnostizierte nach einer Werkstattstunde leichte Korrosion an einem Massepunkt, damit verbunden war offenbar ein minimaler Spannungsabfall, der die Automatik lahm legte, es könnte aber auch an der Feuchtigkeit liegen, die hier in Deutschlands Osten seit einigen Tagen obwaltet ...

Nun ist alles wieder gerichtet und der Motor bleibt stehen, wann er soll.

Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Problem?

Sommerliche Grüße

JFL

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 18:46

Hallo JFL,

ich habe vor genau einer Woche ein Software-Update für Motor und Getriebe aufgespielt bekommen, nachdem mein GLK mehrfach im Notlaufprogramm lief und eine Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h nicht gefahren werden konnte. Seitdem funktioniert bei mir die Start-/Stopp-Funktion nicht mehr. Möglicherweise ist es ein Zufall oder aber es hat etwas mit dem Update zu tun. Jedenfalls wurde gestern der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis zeigte, es würde angeblich daran liegen, dass meine Innentemperatur zu niedrig eingestellt und mein Tank nur noch zu ¼ gefüllt war. Ich wurde daher gebeten, ich solle doch mal die Temperatur an der Klimaanlage etwas höher einstellen und meinen Tank füllen, dann sollte die Start-/Stopp-Funktion auch wieder seinen Dienst verrichten. Irgendwie wollte ich daran nicht wirklich glauben, aber ich habe trotzdem die Temperatur höher eingestellt und meinen Wagen vollgetankt.

Heute bin ich nun eine längere Strecke ohne Pause gefahren und die ECO-Anzeige im KI erscheint nach wie vor nicht. Ich also wieder in die Werkstatt und der Meister hat dann erst einmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und anschließend wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal ohne Ergebnis. Da die ortsansässige Niederlassung das Problem nicht lösen kann, wird morgen das Werk Mercedes angeschrieben. Ich bin also gespannt, was dabei herauskommt und werde gerne berichten, falls hier Interesse besteht.

Gruß Simone 9009

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2012 um 18:46

Hallo JFL,

ich habe vor genau einer Woche ein Software-Update für Motor und Getriebe aufgespielt bekommen, nachdem mein GLK mehrfach im Notlaufprogramm lief und eine Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h nicht gefahren werden konnte. Seitdem funktioniert bei mir die Start-/Stopp-Funktion nicht mehr. Möglicherweise ist es ein Zufall oder aber es hat etwas mit dem Update zu tun. Jedenfalls wurde gestern der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis zeigte, es würde angeblich daran liegen, dass meine Innentemperatur zu niedrig eingestellt und mein Tank nur noch zu ¼ gefüllt war. Ich wurde daher gebeten, ich solle doch mal die Temperatur an der Klimaanlage etwas höher einstellen und meinen Tank füllen, dann sollte die Start-/Stopp-Funktion auch wieder seinen Dienst verrichten. Irgendwie wollte ich daran nicht wirklich glauben, aber ich habe trotzdem die Temperatur höher eingestellt und meinen Wagen vollgetankt.

Heute bin ich nun eine längere Strecke ohne Pause gefahren und die ECO-Anzeige im KI erscheint nach wie vor nicht. Ich also wieder in die Werkstatt und der Meister hat dann erst einmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht und anschließend wieder den Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal ohne Ergebnis. Da die ortsansässige Niederlassung das Problem nicht lösen kann, wird morgen das Werk Mercedes angeschrieben. Ich bin also gespannt, was dabei herauskommt und werde gerne berichten, falls hier Interesse besteht.

Gruß Simone 9009

Simone, lass dich nur nicht veralbern. Meiner Freundin mit ihrem Mini haben sie auch die abenteuerlichsten Begründungen für die Fehlfunktion ihrer SSA geliefert, die (nach ihrer und meiner Interpretation) alle zwischen den Zeilen auf dasselbe hinausliefen: Du als Frau bist zu dumm die SSA zu verstehen und deshalb gibt es auch keinen Fehler zu finden.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

am 4. Juli 2012 um 19:28

Hallo Werner,

der Meister hat mir den Ausdruck vom Auslesen des Fehlerspeichers vorgelegt und dort standen tatsächlich die beiden erwähnten Punkte als Grund drin. Trotzdem wollte ich es nicht glauben.

Du hast aber mit Deiner Anmerkung vollkommen Recht, denn als Frau wird man oftmals tatsächlich für zu dumm gehalten. In meinem Fall ist es aber so, dass selbst der Meister die Start-/Stopp-Funktion nicht ans Laufen bekommen hat und alle Parameter, die zu einem möglichen Ausfall führen können und im Ausdruck einzeln aufgelistet sind, waren heute bei meinem Fahrzeug ohne Mängel. Leider habe ich mir diesen Ausdruck nicht mitgeben lassen, denn es wäre sicherlich auch mal für das Forum interessant gewesen, welche Paramater laut Mercedes zum Ausfall der SSA führen können.

Gruß Simone 9009

am 6. Juli 2012 um 18:01

Hallo zusammen,

heute ist meine SSA ausgefallen. Einfach so!

Der Wagen hat jetzt gerade mal 4900 km gelaufen. Bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagen wird.

Ein Glück das ich diesen Unsinn nicht in meinem GLK drin habe...

Ich habe es heute gerade bei einem BMW erlebt, der wollte schnell links abbiegen, es war etwas eng mit dem Gegenverkehr, und da waren Fußgänger. Also angehalten, Motor ging sofort aus. Fußgänger endlich weg, Gegenverkehr kommt immer näher, also aufs Gas - und es orgelte erstmal der Anlasser... er hat es gerade noch geschafft.

Ne Leute, so etwas will ich nicht. Man kann auch übertreiben.

Gruss

Roger

am 6. Juli 2012 um 18:52

Super Beitrag!!!!!

Hallo,

ich finde die Start/Stopp im GLK fast perfekt.

Der Wagen startet in einer Sekunde, besser geht garnicht.

Wenn das zu lange ist, liegts evtl an der zu kleinen Lücke beim abbiegen (Gegenverkehr)...............

Gruss Ralf

am 7. Juli 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Ein Glück das ich diesen Unsinn nicht in meinem GLK drin habe...

Ich habe es heute gerade bei einem BMW erlebt, der wollte schnell links abbiegen, es war etwas eng mit dem Gegenverkehr, und da waren Fußgänger. Also angehalten, Motor ging sofort aus. Fußgänger endlich weg, Gegenverkehr kommt immer näher, also aufs Gas - und es orgelte erstmal der Anlasser... er hat es gerade noch geschafft.

Ne Leute, so etwas will ich nicht. Man kann auch übertreiben.

Gruss

Roger

Deine Einstellung finde ich sehr gut, dann wünsche ich Dir weiterhin gute Sandaken wenn Du zu Fuß unterwegs bist, oder einen guten Ritt auf Deinem Esel!

Gruß

Kihe

Ne, die SSA im GLK kann man nciht mit der von BMW vergleichen.

Es gab doch vor eine paar Wochen in der Autobild auch einen Test, wo alle SSA als zu langsam bewertet wurden außer die von MB.

Zitat:

Original geschrieben von webandyII

Ne, die SSA im GLK kann man nciht mit der von BMW vergleichen.

Es gab doch vor eine paar Wochen in der Autobild auch einen Test, wo alle SSA als zu langsam bewertet wurden außer die von MB.

Ich kenne die SSA im GLK nicht, habe nur diese Szene mit dem BMW miterlebt; das war nicht lustig. Aber es war auch keine so ungewöhnliche Situation. Der wollte nur in einer knappen Lücke schnell links abbiegen, bei dem heute doch sehr dichten Verkehr völlig normal, und musste wegen einem Fußgänger der aus einem Haus kam und sofort auf die Strasse lief, kurz anhalten. Danach musster er aber sofort losfahren... und das hat der BMW nicht gepackt. Der orgelte erst 1-2 Sek. dann fuhr er zu langsam los. Das Ganze spielte sich recht schnell ab; der Motor ging sofort beim Bremsen aus und der Wagen stand noch nicht, da gab der Fahrer schon wieder Gas. Damit kam die SSA in dem BMW wohl nicht so richtig klar.

Das halte ich in dem heutigen recht dichten Verkehr für zu gefährlich; solche Situationen gibt es häufig, das kann schon mal zu eng werden...

Aber wenn die SSA im GLK deutlich besser sein soll, nehme ich natürlich mein Pauschalurteil (siehe oben) zurück.

Ich weiss schon, warum ich Mercedes fahre und nicht BMW...

Gruss

Roger

Hallo,

die Start/Stopp läßt sich mit einen Knopfdruck abschalten, falls es nervt.

Gruss Ralf

Hallo Jürgen (JFL), bei meinem GLK 220 CDI (Ez. 2012) ist seit ca. einem halben Jahr die Start-Stopp-Automatik ausgefallen. Das Diagnoseprotokoll zeigt diesbezüglich keinen Fehler an. Das Autohaus ist ratlos. Deshalb meine Frage: Welcher Massepunkt war bei Deinem GLK korrodiert bzw. welche Werkstatt hat das herausgefunden? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Gruß Kurt

Hallo m-talker,

ist Deine SSA komplett ausgefallen oder geht sie ab und zu nochmals kurz in Betrieb?

Ich habe seit gestern Abend das Phänomen, dass die SSA nach ca. 500 m grün wird und sich dann nach ca. einem weiteren Kilometer wieder abschaltet. Eine längere Testfahrt über die Autobahn (zum Freibrennen des DPF) brachte leider keine Veränderung - im Gegenteil: Sie wurde dabei kurz grün und springt dann wieder auf gelb. Auch heute morgen hatte ich dieses seltsame Verhalten.

Nachdem jetzt 18 TKM alles problemlos funktioniert hat, bin ich doch etwas überrascht... :eek:

 

Gruss

mercop

am 6. Juni 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

die Start/Stopp läßt sich mit einen Knopfdruck abschalten, falls es nervt.

Gruss Ralf

Ja, schon klar ...... aber warum hat man sie dann extra gekauft, wenns nervt?

Diese unsäglichen Start-Stopp-Automatiken sind doch nur ein Hilfsmittel der Autohersteller, den NEFZ-Verbrauch noch weiter zu senken und damit die Einstufung im "CO²-Ausstoß", man will unbedingt noch unter einen bestimmten Level kommen, damit man damit werben kann.

Leider funktioniert das Einsparen damit jedoch nur im NEFZ-Prüfzyklus sehr gut, damit ausgerüstete Fahrzeuge sparen tatsächlich so um den halben Liter auf 100 Kilometer ......... aber eben nur im NEFZ-Prüfzyklus, im alltäglichen Fahralltag hat man keine Ersparnis, da gehen die 0,irgendwas Liter möglicherer Einsparung im Rauschen der sonstigen Verbrauchseinflüsse vollständig unter, weil: Einmal nur beherzt Gas gegeben ..... oder es unterlassen, das spart ungleich mehr Sprit bzw. verursacht gleich mal einen Viertelliter Mehrverbrauch ......... wenn man es denn macht ......... oder es spart, wenn man es unterlässt.

Man wird also leider keinen Einspareffekt feststellen und wenn doch, dann liegt der am Fahrer selbst, aber nicht an dieser unseligen Start-Stopp-Automatik.

Die sorgt doch nur dafür, dass nach Ablauf der Garantie- und Kulanzzeit der Besitzer dafür mehr bezahlen muss, denn obwohl verstärkt, leiden doch Batterie und Anlasser unter dem andauernden Anlassen, die Garantiezeit übersteht das Ganze zumeist, das haben die Hersteller schon ausgiebigst getestet, aber dann? Dann muss der Kunde die überbeanspruchte Batterie und eventuell einen neuen Anlasser samt der ganzen Mechanik bezahlen, was dann wiederum den vorherigen theoretischen Einspareffekt wieder zunichte macht. Schöne, neue Welt.

Also für mich ist so eine Start-Stopp-Automatik Dummes Zeug, spart nix, kostet nur, vor allem Nerven.

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Probleme mit Start/Stop Automatik