Probleme mit SRA

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,
kann mir jemand weiter helfen
meine SRA reinigen Scheiwerfer nicht mehr licht ist natürlich an die kommen gar nicht raus, was kann das sein.
und bei mir geht dann nach kurze zeit sicherung kaputt für die wasserpumpe für scheibenwischer.
Ich habe Audi A4 8e 2,5 tdi Bj 2002

Danke im vorraus.

30 Antworten

Hi,
okai... Da MJ 2004, dann isses der B6 *g*

Danke !

Gestern erledigt.

Pumpe war nicht defekt (noch nicht). Trotzdem ausgebaut und alles wieder zusammengebastelt. Die Pumpe war über den ausgebauten Scheinwerfer gut zu erreichen.

Grüße,
Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusfischer77

Gestern erledigt.

Pumpe war nicht defekt (noch nicht). Trotzdem ausgebaut und alles wieder zusammengebastelt. Die Pumpe war über den ausgebauten Scheinwerfer gut zu erreichen.

Grüße,
Markus

und was WAR defekt?

Keine Ahnung 😉

Vll. war sie nur festgelaufen oder es hat sich was drin verheddert... Sie läuft seit dem Ausbau wieder einwandfrei !!

Ähnliche Themen

Zitat:

Keine Ahnung 😉

Vll. war sie nur festgelaufen oder es hat sich was drin verheddert... Sie läuft seit dem Ausbau wieder einwandfrei !!

hättest du vielleicht dazu schreiben sollen/können - dachte du hast sie OHNE erfolg gewechselt

bei mir fahren keine der beiden SRA-Hubzylinder heraus
Sicherung ist in ordnung.
muss ich wohl demnächst mal die radhausschale demontieren. oder kommt man wirklich mit scheinwerferausbau dran? ich bezweifel das beim 2,5 TDi -

Ich hab ja den 2,5er... mit ein bisschen Gefummel ist das locker über den Scheinwerfer möglich... Natürlich über den au fer Fahrerseite 😉

Soweit ich dass noch weiss, gibt es zwei Sicherungen für die SRA... Kuck dir mal beide an...

Zitat:

Ich hab ja den 2,5er... mit ein bisschen Gefummel ist das locker über den Scheinwerfer möglich... Natürlich über den au fer Fahrerseite 😉

Soweit ich dass noch weiss, gibt es zwei Sicherungen für die SRA... Kuck dir mal beide an...

und wo sitzt die zweite?

gibt keine zweite sondern wenn man Xenon hat nur 1 worüber normale Fesnterdüsen und die SWRA Düsen dranhängen

und Versuch macht klug das über den Scheinwerfer zu machen!
wenn man ne Grube hat dann die Bodenplatte abbauen da kommt man auch dran

Hallo A4 Gemeinde

ich muss das Thema SRA Pumpe nochmals aufnehmen, ....meine Pumpe ist nun auch defekt.
Eine neue Pumpe ist bestellt. Frage nun, welche Einbaumethode die schnellste und einfachste ist.

Habe mir die Variante mit dem Scheinwerferausbau, an meinem KFZ, angesehen - so einfach erscheint mir
das nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass durch die Xenonscheinwerfer am Fahrzeug, ich recht vorsichtig bin.

Am Besten gefällt mir die Variante mit der Demontage der Innen-Kotflügelverkleidung. Die hatte ich
schon einmal auf der Fahrerseite ab. Kommt man denn von dort aus gut an die Pumpe heran, ohne
sich die Finger und Arme zu brechen.
Eventuell hat ja jemand ein Foto.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen
Gruß
Christian

Ich habe die Pumpe diese Woche getauscht bei mir und hab mich für die Scheinwwerfer-Variante entschieden.
Kann ich auch nur empfehlen, das aufbocken, Rad abmontieren, Radhausschale abmontieren 🙁 wäre mir zu stressig.
Bei mir war's dann in 10 min. erledigt.
Ich hab auch Xenon und der vorteil daran ist, man hat nur einen Stecker am Scheinwerfer 😁

Foto'S wollt ich schiessen, nur war der Akku alle, leider.

hab meine damals auch durchs Radhaus gewechselt
ich sag nur ein Greuel!!

die Pfoten muß man sich gut verrenken eh man da vernünftig drankommt und richtig Zug ausüben wenn die Pumpe fest hängt ist auch nicht groß
also machs lieber durch den Scheinwerfer

"Sticht" einem die Pumpe sofort ins Auge.
Wie ist diese befestigt...am Wasserbehälter ?

Sorry hab vergessen zu erwähnen, wenn ich den Scheinwerfer ausbaue...befindet sich die Pumpe direkt darunter ? JJ_R hat ja nur 10 Min für den Umbau benötigt. Kann ich hier noch Details zum Aus- und Einbau bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von PETT

"Sticht" einem die Pumpe sofort ins Auge.
Wie ist diese befestigt...am Wasserbehälter ?

JA, wenn du es über die Scheinwerfer machst.

Da siehst DU den Behälter ,2 Pumpen und den Sensor.

Der Sensor ist der höchste, dann kommt die große Pumpe der SRA , ganz unten die für die Scheiben.

Ist echt easy, nur dass rausziehen der Pumpe ist beim ersten mal Wahnsinn (zumindest saß die bei mir sehr fest).

Details :

Die zwei Schrauben oben am Scheinwerfer rausdrehen, die unteren zwei nur lösen (langer Torx wird benötigt).
Das Kabel vom Scheinwefer abclipsen (mit Schraubenzieher die Sicherung lösen, dann geht der TSecker fast von alleine ab)
Ich klebe meine Stossstange immer vorher ab, wenn ich den SW ausbaue, damit nichts verkratzt.
Den SW nach vorne rausziehen.
Nun schaut man schon auf die Pumpen. Den Stecker der Pumpoe genauso ausclipsen wie den am SW.
Nun die Pumpe vom Behälter ausclipsen und kräftig nach oben ziehen.
Schlauch abklemmen, bei mir war er mit so einer Klemmung gesichert.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Mach ruhig Foto'S vom Ausbau (mit geladener Cam 😁)

Geht das rausziehen so schwer ?

Deine Antwort