Probleme mit Software Update "Infotainment"
Seit Tagen versucht der Wagen das Update für das "Infotainment" herunterzuladen... aufgrund der kurzen Fahrzstrecken wurde der Download vermutlich immer unterbrochen... heute bin ich eine längere Strecke gefahren und es wurde wieder angezeigt, dass die "Softwareaktualisierung gestartet" wurde.
Wenn ich mir dann die Details dazu anschaue, sehe ich, dass der Download bei 4,2 GB (von 4,8 GB) hängen geblieben ist. Alle 5 Minuten erschien dann auf dem Display wiederholt die Meldung "Softwareaktualisierung gestartet", aber der Download wurde nicht fortgesetzt und die Anzeige blieb bei 4,2 GB stehen...
Meine Vorgehensweise wäre jetzt den Download abzubrechen (geht optional). Ich vermute, dass er dann wieder neu gestartet wird? Ich wollte halt vermeiden, die ganzen 5 GB erneut herunterzuladen, vor allem, da ich momentan keine längeren Strecken mehr fahre... weiss jemand eine andere Lösung?
98 Antworten
Update lief anscheinend gerade durch. Interessanterweise ohne jegliche Meldung im MBUX, nur die Equalizer-Einstellungen waren weg. Aber es gab eine entsprechende Meldung in der me App.
Ich finde auch, dass sich durch das Update das kleine Burmester signifikant verbessert hat. Cool, aber auch kurios
Zitat:
@SpenCe 1 schrieb am 28. Juli 2021 um 20:05:10 Uhr:
Ich finde auch, dass sich durch das Update das kleine Burmester signifikant verbessert hat. Cool, aber auch kurios
mittlerweile ist auch bei mir das Update installiert... die Equalizer-Einstellungen war dann auf "0", aber wenn man es weiss, ist das schnell wieder konfiguriert...
wie macht sich diese Verbesserung bemerkbar? Gefühlt besserer Klang? Ich konnte keinen Unterschied feststellen...
Zitat:
@BavarianII schrieb am 29. Juli 2021 um 08:26:40 Uhr:
Zitat:
@SpenCe 1 schrieb am 28. Juli 2021 um 20:05:10 Uhr:
Ich finde auch, dass sich durch das Update das kleine Burmester signifikant verbessert hat. Cool, aber auch kuriosmittlerweile ist auch bei mir das Update installiert... die Equalizer-Einstellungen war dann auf "0", aber wenn man es weiss, ist das schnell wieder konfiguriert...
wie macht sich diese Verbesserung bemerkbar? Gefühlt besserer Klang? Ich konnte keinen Unterschied feststellen...
Wahrscheinlich ist jetzt alles auf 0, nicht mehr verstellt und hört sich daher viel klarer an. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Langer02 schrieb am 29. Juli 2021 um 10:16:44 Uhr:
Zitat:
@BavarianII schrieb am 29. Juli 2021 um 08:26:40 Uhr:
mittlerweile ist auch bei mir das Update installiert... die Equalizer-Einstellungen war dann auf "0", aber wenn man es weiss, ist das schnell wieder konfiguriert...
Wahrscheinlich ist jetzt alles auf 0, nicht mehr verstellt und hört sich daher viel klarer an. 😉
:-) Die Vermutung liegt nahe. Natürlich kann man mit Klangprozessoren viel am Hörempfinden verbessern. Aber am Ende sind es einfach nur mechanische Membranen die in Schwinngung gebracht werden. Der Einbauort und Resonanzraum spielt natürlich auch eine Rolle, aber der ändert sich nicht durch die Software.
Bei Audi habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade der 3D Sourround Effekt (auch nur durch Klangprozessoren errzeugt) nicht immer vorteilhaft ist je nach Musikart. Oft ist es besser diesen Effekt zurückzuschrauben denn es wird sehr viel von den tiefen Tönen und Bässen dabei verschluckt bzw verwaschen. Der typische "Punsch" ist dann weg. Für Klassik hingegen macht Surround durchaus Sinn.
Ich habe eher das Gefühl dass der subwoofer nun richtig funktioniert/angesteuert wird. Der Klang war bislang unabhängig von den Tiefeneinstellungen eher blass/ohne Druck. Das ist nun anders.
Zitat:
@Langer02 schrieb am 29. Juli 2021 um 15:39:33 Uhr:
Hab ich auch einen Subwoofer? (Kleine Burmester)
Ja, zwei vorne im Fußraum.
Die Updateversion sehe ich unter Systeme - oder ? Nicht zu verwechseln mit dem Kartenupdate- oder?
Leider bei mir immer noch Version 080 :-(
Konnte heute etwas länger mal fahren und mir bekannte Songs pre- und post-Update anhören. Auch ich lauf (noch) auf der 080 - hatte aber durch das Update alle Einstellungen im Equalizer auf 0 gestellt bekommen..
Ich finde die Anlage jetzt deutlich druckvoller
Für wenn hat es das Update den bis jetzt gegeben bzw. Nicht gegeben? Also sprich mit/ohne Burmester, mit/ohne Augmented Reality, mit/ohne Fahrassistenzpaket.
Für mich (kleines Burmester, ohne AR, mit Fahrassistenzpaket, Hybrid) wird noch nichts angezeigt.
Bei mir auch Hybrid, mit kleinem Burmester, AR, mit allen FAP. Vor ein Paar Tagen wurde das Update draufgespielt (OTA). Alle gut soweit... außer dass der automatische Spurwechsel weiterhin nicht (mehr) läuft. War eh eher eine Spielerei.
Bei mir gestern Abend Download - heute Installation:
Hybrid, somit kleiner Burmester, kein AR, volle Fahrassistenz
Zitat:
@HerbertoReal schrieb am 31. Juli 2021 um 15:51:37 Uhr:
Bei mir auch Hybrid, mit kleinem Burmester, AR, mit allen FAP. Vor ein Paar Tagen wurde das Update draufgespielt (OTA). Alle gut soweit... außer dass der automatische Spurwechsel weiterhin nicht (mehr) läuft. War eh eher eine Spielerei.
Hallo HerbertoReal hast du ein Coupe? Ist der Spurwechsel noch verfügbar bei deinen Assistenten oder funktioniert er nicht? Das ist doch dass Symbol mit den 2 Händen am Lenkrad?!