ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit SIRI in Verbindung mit Bluetooth beim Discover Pro

Probleme mit SIRI in Verbindung mit Bluetooth beim Discover Pro

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:14

Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe letzte Woche "den ersten Passat meines Lebens" (großer Diesel mit Allrad mit nahezu Vollausstattung) ausgeliefert bekommen und bin bisher mehr als zufrieden. Die Qualität und Verarbeitung ist klasse, er fährt sich super, auch die ganze Assistenztechnik funktioniert bestens und begeistert, Car-Net macht Spass, also bisher kann ich definitiv nicht klagen.

Das aber jetzt mal nur am Rande.

 

Ich habe derzeit ein Problem, was weder mein Händler noch ich bisher lösen konnte

(habe im Forum jetzt auch nichts dazu gefunden.....):

 

In meinem letzten VW, ein Sharan der aktuellen Serie, habe ich, wie auch jetzt beim Passat, mein iPhone 5S über die Freisprecheinrichtung zum telefonieren verwendet.

 

Weiterhin spreche oder beantworte ich normalerweise immer Mails oder Nachrichten, die auf dem iPhone ankommen mit SIRI über die Freisprecheinrichtung. Normalerweise tut dann das gekoppelte Telefon so, als würde ich telefonieren und schaltet das Radio aus. Ich drücke dann einfach auf das Mikrofon spreche dann meinen Text und er schreibt diesen Text in das Handy, wie er es auch soll und danach kann ich den Text dann ganz normal versenden. Das Radio schaltet sich dann auch wieder ganz normal ein.

 

Wenn ich das jetzt mache, passiert gar nix. Das Telefon hört nicht was ich sage und schreibt entsprechend weder eine Mail noch eine Nachricht, keinen einzigen Buchstaben. Ich habe schon alles mögliche versucht, auch schon mal den Hotspot (Karte im Slot des Autos) ausgeschaltet, aber das hatte keinerlei Einfluß. Das scheint ein Bluetooth-Problem zu sein.

 

Wenn ich Bluetooth deaktiviere, dann kann ich SIRI zwar dann wieder ganz normal ohne Freisprecheinrichtung nutzen, nur dann kann ich natürlich nicht über die Freisprecheinrichtung angerufen werden?!

 

Das ist zwar eine Lösung , aber für mich natürlich äußerst unbefriedigend und auf Dauer auch nicht tragbar, vor allem wenn man bedenkt, dass mein alter Sharan dies vor 4 Jahren schon konnte.....?!

 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei entweder um einen Anwenderfehler meinerseits oder möglicherweise ein Softwarethema handelt. Vielleicht ist es irgendeine Einstellung, oder vielleicht habe ich irgendein "Häkchen" falsch gesetzt, was auch immer....?!

Ich habe dazu auch schon eine offizielle "TSC-Anfrage" über meinen Händler an die VW-Zentrale geschickt, war aber erst gestern.... (19.01.2015), da wird die Antwort also noch ein wenig auf sich warten lassen.....

 

Habt ihr denn eine Idee?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Januar 2015 um 6:18

Ich hab das gestern mal getestet und dasselbe Problem.

Mir ists bisher nicht aufgefallen, weil ich Siri eigentlich nur zum Wählen nutze und das brauch ich nun im Auto nicht mehr :)

Es gibt aber wenigstens einen Workaround. Du kannst Siri sagen, dass es trotz verbundenem HFP das interne Mic und den Lautsprecher verwenden soll, mit dem kleinen Bluetooth-Symbol rechts unten in der Ecke.

Hab mal Bilder angehängt.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 6:58

Danke Dir, ich werde das später gleich mal ausprobieren! Die Frage wird halt sein, ob ich das dann auch direkt aus dem "Nachrichten"-oder "Mailprogramm" vom Iphone machen kann, denn von diesen aus spreche ich ja meine Nachrichten und auch mails.

Ich werde jetzt mal SIRI sagen, dass ich eine Nachricht sprechen möchte und dabei auf die Bluetooth-Verbindung achten. Dann müßte sich ja normalerweise das Nachrichtenprogramm von Apple direkt öffnen und dann sollte ich auch eine Nachricht sprechen können......

Ich mache das mal und werde Dir resp. dem Forum berichten.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis!

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 6:16

Einen schönen guten Morgen,

hat leider nicht geklappt, prinzipiell ist das iPhone zwar mit dem Auto verbunden, das wird auch so angezeigt, aber die SIRI-Sprachfunktion über die Freisprechanlage funktioniert leider trotzdem nicht...., ich warte jetzt mal ab, was die TSC-Anfrage direkt bei VW ergibt und melde mich wieder. Bis jetzt kamen ja auch leider noch keine weiteren Beiträge....., das Problem ist wahrscheinlich doch recht knifflig.....

Schönes Wochenende!

am 24. März 2015 um 7:27

Hallo, habe das selbe Problem beim Discover Pro von meinem Golf 7 GTD. Allerdings hab ich außer dem Discover Pro keine weiteren Entertainment-Features (wie CarNet o.ä.).

 

Mich würde es auch sehr interessieren, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, um SIRI per Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen zu können, am besten natürlich ohne vorher irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.

 

Viele Grüße

Matthias

am 24. März 2015 um 9:46

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob da VW wirklich helfen kann. Die Initiierung der Verbindung iPhone --> Discover Media / Pro wird vom Handy erledigt und da stellt sich wie so oft die Frage, ob sich Apple an die Bluetooth-Standards hält. Da in den neuen Geräten die Anzahl der unterstützten Profile gestiegen ist kann es sein, dass bestimmte Funktionen (die vorher Profil-übergreifend zur Verfügung standen) jetzt nur noch in speziellen Profilen zur Verfügung stehen. Daher halte ich eine parallele Anfrage bei Apple für sinnvoll.

Hi, ich möchte mich hier einschalten, weil ich das gleiche Problem habe.

Zunächst mal: ich habe einen Octavia III mit Columbus. Also analog zu Discover Pro (ohne Carnet).

Folgendes ist jedoch interessant und zeigt, dass es nicht an Apple in diesem Fall liegt. Denn, das Ganze funktioniert wunderbar (also SIRI über Lautsprecher des Fahrzeugs) mit dem Discover Media (bei Skoda Amundsen).

Also das kleine Navi kann das! :(

am 11. Juli 2015 um 22:53

Hab exakt die selben Probleme in meinem Golf 7 GTI mit Discover Pro. Andere wiederum haben dieses Problem scheinbar nicht. Das ist echt mies!

Habt Ihr Neuigkeiten?

Ich hoffe auch auf Neuigkeiten. Ich hatte inzwischen mal Skoda angeschrieben. Die hatten mir geantwortet, dass es funktioniert. Die haben es selbst bei einem Octavia mit MIB Columbus und iPhone getestet.

Da war ich zunächst etwas "sprachlos". Habe dann geantwortet, ob sie mir die Rahmenbedingungen des Tests geben können: also welches iPhone, welches Columbus (MIB 1.Generation, 2.Generation), welche HW-Version, welche SW-Version. Habe aber noch keine Antwort erhalten.

Bin mal gespannt...

Alternativ: per Klinke funktioniert SIRI ;) Aber auch nur, wenn mals Quelle AUX wählt. Nur das ist ja nicht unbedingt der Sinn der Sache...

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Siri lässt sich bei mir (iPhone 4S, iOS 9.1, Discover Pro und FSE Premium) nur direkt am Handy nutzen. Es geht nicht wie im B7 mit RNS510 über die Lautsprecher und das Mikro des Autos :(

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. November 2015 um 12:55:37 Uhr:

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Siri lässt sich bei mir (iPhone 4S, iOS 9.1, Discover Pro und FSE Premium) nur direkt am Handy nutzen. Es geht nicht wie im B7 mit RNS510 über die Lautsprecher und das Mikro des Autos :(

Ich habe inzwischen herausfinden können, warum, dass es beim Discover Media funktioniert. Es liegt an der Sprachsteuerung des Fahrzeugs. Die "unterdrückt" das genutzte-Siri-Mikrofon. Das iPhone hat ja drei Mikrofone. Wenn man "Hey Siri" einrichtet, dann klappt es, wenn man die normale Sprachsteuerung am iPhone nutzt (Siri deaktivieren), funktioniert es ebenfalls über die Lautsprecher des Autos.

Wenn man die VW-Sprachsteuerung aufruft, dann funktioniert Siri. D.h. dass die Sprachsteuerung irgendwie deaktiviert werden müsste, um Siri nutzen zu können.

Evtl. können hier die VCDS-ler helfen ???

:confused:

Verstehe deine Erklärung nicht ganz. Was muss ich einrichten, damit die Sprachsteuerung des iPhones über die FSE (also über Lautsprecher des Autos) läuft?

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. November 2015 um 13:13:00 Uhr:

Verstehe deine Erklärung nicht ganz. Was muss ich einrichten, damit die Sprachsteuerung des iPhones über die FSE (also über Lautsprecher des Autos) läuft?

Neues Auto kaufen mit MIB2. Ab 25 KE/2015. Da läuft alles rund. Mit MIB1 funzt es nicht.

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 23. November 2015 um 20:11:50 Uhr:

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. November 2015 um 13:13:00 Uhr:

Verstehe deine Erklärung nicht ganz. Was muss ich einrichten, damit die Sprachsteuerung des iPhones über die FSE (also über Lautsprecher des Autos) läuft?

Neues Auto kaufen mit MIB2. Ab 25 KE/2015. Da läuft alles rund. Mit MIB1 funzt es nicht.

-

Alle B8 wurden - unabhängig vom Baujahr - mit dem MIB2 ausgeliefert.

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 23. November 2015 um 20:11:50 Uhr:

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 17. November 2015 um 13:13:00 Uhr:

Verstehe deine Erklärung nicht ganz. Was muss ich einrichten, damit die Sprachsteuerung des iPhones über die FSE (also über Lautsprecher des Autos) läuft?

Neues Auto kaufen mit MIB2. Ab 25 KE/2015. Da läuft alles rund. Mit MIB1 funzt es nicht.

Schon mal auf "B8" unter meinem Profilbild geklickt? Meiner ist jetzt 4 Wochen alt, hat natürlich MIB2 und funzt trotzdem nicht. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, das richtig einzurichten. Deshalb meine Frage nach der korrekten Vorgehensweise dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit SIRI in Verbindung mit Bluetooth beim Discover Pro