Probleme mit Schaltklappen - IRMC Schaltsaugrohrsteuerung Mondeo ST200

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo.
Also ich hab folgendes Problem, undzwar funktionieren die Schaltklappen von meinem Mondeo nicht richtig. Ab und zu öffnen die Schaltklappen sich und manchmal nicht. Wenn ich im Stand gas gebe öffnen die Klappen sich immer wieder, sobald ich aber eine Runde fahre und richtig motte gebe, kommt der spürbare schub und wenn ich anhalte und nochmal richtig motte gebe kommt der schub nicht mehr (anfahre)... So lass ich meinen Mondi kalt werden fahre ihn wieder warm und mache das gleiche Spiel nochmal funktionieren die Schaltklappen wieder und wenn ich wieder anhalte und wieder gas gebe (wieder schnell anfahre) ist der schub nicht mehr da. Ich habe das auch bereits getestet sobald der Schub nicht mehr kam hab ich die Schaltklappen per Hand geöffnet, aber die liesen sich nur sehr schwer öffnen, aber nach paar mal per hand öffnen gehts wieder leicht und dan funktionieren die Schaltklappen auch wieder. Also dan schafft das Steuergerät von alleine die Schaltklappen zu öffnen. (anscheinend verhacken die schaltklappen sich) Fahre ich aber wieder richtig schnell an passiert wieder das gleiche... Also verhacken sich wieder. Was kann das sein? Dreck, Ruß etc? Oder hat das IRMC Steuergerät ein weg und zieht vielleicht so stark bzw. so weit an dem Seilzug das die Schaltklappen sich verhacken bzw. fest ziehen. Oder hat das IRMC steuergerät ein weg? Aber das glaube ich wiederrum eher weniger den auch wenn die Schaltklappen sich nicht mehr öffnen, (verhackt sind) man aber gas gibt, das das IRMC Steuergerät am Seilzug zieht (versucht zu öffnen) aber anscheinend zu schwach ist. Helfe ich per hand paar mal nach, schafft das IRMC Steuergerät die ganze Sache wieder von alleine... Nur wenn ich richtig gas gebe passiert das mit den Schaltklappen... Bitte dringend um hilfe!!!
Lg, Dennis

15 Antworten

Genau, passiert nix 🙂 ist isoliert

Deine Antwort