Probleme mit SBC-Bremse

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

habe Probleme mit der SBC Bremse.
Nach langem forschen bin ich dahinter gekommen, das die Bremse die Ursache eines starken krachen und knacken beim aufschließen des Autos und beim bremsen bei langsamer Geschwindigkeit ist. Bin zunächst von den Federn oder Stoßdämpfern ausgegangen. Diese sind aber in Ordnung

Durch Zufall habe ich bei ausgeschalteter Zündung mal auf dem Brempedal gedrückt. Dabei läuft der SBC an und exakt das gleiche knarren beginnt. Generell fällt mir jetzt auf das der SBC Motor auch während der Fahrt mal pumt. (geräusch). Vielleicht ist das auch normal, fällt mir jetzt halt auf.

Auch quietschen die Bremsen manchmal, was aber vielleicht nicht in direktem Zusammenhang steht.

Fehlermeldungen oder Änderung beim Fahrverhalten kann ich nicht feststellen.

Was kann das sein ?

Ach ja die Drehzahl Sensoren vorne rechts und hinten links wurden vor 15k km getauscht wegen Fehlermeldung und dann Notlauf.

Danke für Eure Hilfe

46 Antworten

Wenn ich das richtig sehe und richtig in Erinnerung bei meinem habe, sieht man auf dem Foto zwei Kabel. Eins geht an den Raddrehzahlsensor und das andere dürfte dann zur Verschleißanzeige gehen. Aber man sieht den eigentlich Kontakt nicht, wie schon erwähnt wurde.
Mir fällt aber auf, dass dein Unterboden (Drehstab, Zugstrebe Schraube, Mutter und Führung) sind ziemlich korrodiert.

Ja .. gibt mitlerweile einige korrisionsstellen.
Bevor ich mich um die Kümmere, möchte ich erst mal das Bremsproblem los sein und das Problem, dass er zwischen Krümmer und Auspuff rausbläst beim heftigen Gas geben. Hoffe mal nicht das dies der Krümmer ist ...

Deine Antwort