Probleme mit Rückwärtsgang / Getriebe
Hallo zusammen,
wir fahren einen 118i 5 Türer 09/2018.
Gestern früh beim ersten Start des Motors am Morgen habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und wollte ausparken - leider fuhr der 1er nach vorne und nicht zurück. Habe dann wieder von R auf N und noch mal auf R geschaltet. Nach dem loslassen der Bremse ist das Fahrzeug nicht mehr nach vorne gefahren, allerdings auch nicht alleine nach hinten losgerollt - hatte quasi keinen "Eigenschub" - musste im Verhältnis ziemlich stark Gas geben, dann fuhr er Rückwärts. Danach habe ich auf D umgeschaltet, hat etwas mehr als sonst geruckelt - aber da ist das Fahrverhalten ganz normal. Im weiteren Verlauf des Tages war das Problem nicht mehr.
Heute Vormittag ist das gleiche Phänomen wieder aufgetreten.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
VG
8 Antworten
Interessant wäre eher wieviel Laufleistung das Auto hat und ob schon mal das Öl im Getriebe gewechselt wurde.
Die Steuerung erfolgt über Ventile, die die Kupplungen im Getriebe antreiben. Es gibt da mehrere Problemmechanismen...undichte Ventile, unzureichender Druck durch verstopften Filter, verstopfte Hydraulik, undichte Hydraulik...
Ich weiß jetzt nicht genau welches Getriebe da verbaut ist. Wenn es das ZF 8HP ist würde ich die Adaption auslesen und das Getriebe spülen lassen wenn die Adaption nicht ganz falsch ist.
Hört sich bissl so an, als wäre zu wenig Öl im Getriebe.
Lass auf jeden Fall mal den Ölstand prüfen.
Der Wagen hat knapp 60tkm auf der Uhr. Kann man denn den getriebeölstand prüfen ohne die Ölwanne und weiteres zu demontieren?
Lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann hast du höchstwahrscheinlich konkrete Infos zum Problem.
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Das ist sehr wenig Laufleistung für ein so herbes Problem, ich hatte am Anfang eher auf irgendwas um oder jenseits der 200tkm gedacht. Ich sehe es wie der Vorposter, Fehlerspeicher anschauen, wobei ich da nicht viel erwarte...außer ggf. Spannungsfehler. Sichtprüfung auf Ölverlust.
Der Fehlerspeicher ist leer, nichts drin. Der motorraum ist komplett trocken und auch unter dem Parkplatz sind keine Ölflecken. Wie gesagt, das komische ist ja, dass das nur am Morgen aufgetreten ist und danach nicht mehr, auch obwohl das Fahrzeug tagsüber still stand. Scheint mir irgendwie auch Außentemperatur abhängig zu sein, und erst jetzt nach dem Winter. Echt Strange.
Zitat:
@BMWdriver1487 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:23:54 Uhr:
Der Fehlerspeicher ist leer, nichts drin.
Was für so ein komplexes Auto durchaus ungewöhnlich ist. Sehr selten für ne F Serie, dass so gar nichts im Fehlerspeicher steht. Irgend ein Bus Verhaspler muss eigentlich immer drin sein.
Zitat:
@BMWdriver1487 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:23:54 Uhr:
Wie gesagt, das komische ist ja, dass das nur am Morgen aufgetreten ist und danach nicht mehr
Es war auch nur einmal?
Danke für eure Antworten. Scheinbar hat sich das Thema in Luft aufgelöst, läuft wieder alles eins a. Ich Stempel es mal als Montag Morgen Phänomen ab.