Probleme mit Rückfahrkamera-Anzeige nach Softwareupdate des Composition Media
Nach Einspielen des Softwareupdates 0421 habe ich folgende Probleme festgestellt:
Rückfahrkamera: Funktionsflächen
Bei der Anzeige des Bildes der Rückfahrkamera werden immer die Funktionsflächen (dunkle Bereiche rechts und links) eingeblendet. Sie werden zwar nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet, sind aber sehr nervig und verdecken außerdem einen ziemlichen Teil des Kamerabildes. Dieses tritt einmalig bei jeder Benutzung des Rückwärtsganges auf.
Vor dem Update trat dieses Verhalten nicht auf. Außerdem sollten die Funktionsflächen nur bei Annäherung der Hand an den linken oder rechten Bildschirmrand eingeblendet werden, das funktioniert auch noch.
Des Weiteren wird das Bild der Rückfahrkamera in einigen Fällen während der Rückwärtsfahrt ausgeblendet.
Beste Antwort im Thema
Update zu diesem Thema:
Ich hatte mehrmals Kontakt zu vw.kundenbeziehungen@vw.co.at, mehrmals Kontakt zu einem Autohaus mit genauer Dokumentation/Fotos, und nun mehrmals Kontakt zu einem Servicetechnik-Zuständigen der Porsche AG Österreich (sogar auch telefonisch).
Es erforderte unfassbaren Aufwand den jeweiligen Stellen klar zumachen, worum es genau geht (nämlich um die Abdunklung der Bildschirmbereiche beim R-Gang-Einlegen und ohne Handannäherung).
Ergebnis: keines!
Inhaltliche Highlights (sinngemäß zitiert):- Es ist halt so.
- VW kann nicht auf Bedürfnisse einzelner Kunden eingehen. Andere Fahrzeugbesitzer wollen das vielleicht.
- Dieses Verhalten wurde noch von keinem anderen Fahrzeugbesitzer beanstandet.
- Die Anzeige des OPS, des Kamerabildes und auch der Steuerelemente ist fehlerfrei.
- Die Kritik wird aufgenommen und eventuell bei zukünftigen Porduktentwicklungen (neue Infotainmentgeneration) berücksichtigt. Oder auch nicht. Bedeutet: nix SW-Update, sondern Gen.3, kein Upgrade möglich
- Das Verhalten des Displays entspricht der Beschreibung im Handbuch.
58 Antworten
Ist das anderen auch schon aufgefallen?
Steht das Auto völlig frei, also runherum ist nichts, dann ist die Anzeige der Sensoren beim Einlegen des Rückwärtsganges sofort durchsichtig.
Da kommt mir doch schonwieder so eine Sicherheits- bzw. Haftungstheorie in den Sinn:
Registrieren die Sensoren etwas in der Umgebung wird nicht sofort auf durchsichtig geschaltet um die Sensordarstellung auf dem dunklen Hintergund besser sichtbar zu machen. Vielleicht ist das also durchaus Absicht.
Aber bitte nicht vergessen, ist nur eine Theorie meinerseits.
Zitat:
@sysopa schrieb am 24. September 2013 um 19:12:51 Uhr:
Bei der Anzeige des Bildes der Rückfahrkamera werden immer die Funktionsflächen (dunkle Bereiche rechts und links) eingeblendet. Sie werden zwar nach kurzer Zeit wieder ausgeblendet, sind aber sehr nervig und verdecken außerdem einen ziemlichen Teil des Kamerabildes. Dieses tritt einmalig bei jeder Benutzung des Rückwärtsganges auf.
Gibt es hierzu Neuigkeiten per Update etc? Diese Funktionsflächen für einige Sekunden nach dem Einlegen des Rpckwärtsgangs nerven einfach nur, weil viel vom Kamerabild verdeckt wird.
Bei mir leider nichts Neues zu Melden.
Mein Freundlicher hat mich damit abblitzen lassen mit der Begründung es sei so gewünscht.
Zitat:
@pocki80 schrieb am 26. Januar 2015 um 14:18:21 Uhr:
Bei mir leider nichts Neues zu Melden.
Mein Freundlicher hat mich damit abblitzen lassen mit der Begründung es sei so gewünscht.
Wie krank muss man sein, um sich sowas zu wünschen ?
Ich finde es auch völlig daneben. Die sollen ihre Kunden doch mal fragen - ich schätze mal 95 % entscheiden sich gegen diese schwachsinnige Abdeckung des Bildes. Für die, die es wollen, können sie ja einen Button zu Einblenden installieren.
Ähnliche Themen
Update zu diesem Thema:
Ich hatte mehrmals Kontakt zu vw.kundenbeziehungen@vw.co.at, mehrmals Kontakt zu einem Autohaus mit genauer Dokumentation/Fotos, und nun mehrmals Kontakt zu einem Servicetechnik-Zuständigen der Porsche AG Österreich (sogar auch telefonisch).
Es erforderte unfassbaren Aufwand den jeweiligen Stellen klar zumachen, worum es genau geht (nämlich um die Abdunklung der Bildschirmbereiche beim R-Gang-Einlegen und ohne Handannäherung).
Ergebnis: keines!
Inhaltliche Highlights (sinngemäß zitiert):- Es ist halt so.
- VW kann nicht auf Bedürfnisse einzelner Kunden eingehen. Andere Fahrzeugbesitzer wollen das vielleicht.
- Dieses Verhalten wurde noch von keinem anderen Fahrzeugbesitzer beanstandet.
- Die Anzeige des OPS, des Kamerabildes und auch der Steuerelemente ist fehlerfrei.
- Die Kritik wird aufgenommen und eventuell bei zukünftigen Porduktentwicklungen (neue Infotainmentgeneration) berücksichtigt. Oder auch nicht. Bedeutet: nix SW-Update, sondern Gen.3, kein Upgrade möglich
- Das Verhalten des Displays entspricht der Beschreibung im Handbuch.
Ich muss sagen diese Sache ist eine die mich richtig -sorry- ankotzt im Golf 7.
Bei jedem rückwärtsfahren muss man manuell die Bedienfelder der Kamera auf dem Touchscreen ausblenden, weil man sonst kaum Nutzen von der Rückfahrkamera hat, weil das Bild verdeckt ist.
Und warten bis die Bedienfelder von alleine verschwinden macht keinen Sinn.
In der Zeit stehe ich schon lange in der Lücke und auf vielen Straßen hat man auch nicht die Zeit so lange abzuwarten bis man freien Blick mit der Kamera hat.
An sich finde ich die Kamera wirklich top und bin froh diese mitbestellt zu haben.
Aber diese Sache hier ist nur eine Softwaresache die sich verbessern ließe.
Wenn man das PDC-Menü rauscodiert, kommt das Bild der RFK ohne störenden Inhalt...
PDC geht weiterhin, aber es wird halt nichts zum PDC angezeigt.
Zitat:
@shooter2k4 schrieb am 23. März 2015 um 19:03:16 Uhr:
Ich muss sagen diese Sache ist eine die mich richtig -sorry- ankotzt im Golf 7.
Danke, das ist die einzig richtig Bezeichnung für diesen Schwachsinn. Da geht eine Kamera an und im gleichen Moment wird die Hälfte des Bildschirms verdunkelt - warum ???
Ist ungefähr so, als ob nach dem Motorstart erstmal die Frontscheibe verdunkelt wird und man eine Taste drücken muss, um wieder was zu sehen. Da würden sich bestimmt auch alle drüber freuen.
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 23. März 2015 um 19:13:11 Uhr:
Wenn man das PDC-Menü rauscodiert, kommt das Bild der RFK ohne störenden Inhalt...
Welche Anzeige fehlt denn dann, wenn man das PDC-Menü rauscodiert?
Zitat:
@memmert schrieb am 23. März 2015 um 22:05:39 Uhr:
Welche Anzeige fehlt denn dann, wenn man das PDC-Menü rauscodiert?Zitat:
Na das Fahrzeugsymbol und die PDC-Balken
Gleicher Effekt beim Discover Pro und Rückfahkamera.
Beim Rückwärtsfahren plötzlich eine Reaktion des Näherungssensors und der Bildschirm wird undurchsichtig an der PDC Darstellung.
Blöde Sache vor einem Jahr angesprochen, auch im Forum....
vernünftige Antwort blieb aus.
Bei mit sieht das so aus:
http://youtu.be/XbtGqHQMR9g
1.) Abdunklung ist bei jedem Gangwechsel; ohne Annäherung
2.) Ausblenden bleibt nicht gespeichert; beim nächsten Gangwechsel erscheint es erneut
Bitte - das kann doch nicht gewollt sein!
Warum VW hier "works as designed" argumentiert ist mir vollkommen schleierhaft.
Fahrzeug: Golf 7 Variant Highline MJ2014, DSG, Kessy, Composition Media mit Aux-In, Parkpilot, PLA, Rear-View
HW 040
SW 0421
Teilenummer 5G0035824A
Das verhalten beim Gangwechsel ist normal. Kamera schaltet sich bei einlegen des Rückwärtsganges ein-
Problematischer ist das Verhalten beim Rückwärtsfahren, wenn sich die PDC Anzeige ohne zutun zwischendurch verdunkelt für 3sec und dadurch erheblich die Sicht einschränkt.
Das bei der PDC-Anzeige drumrum erst alles schwarz ist und erst nach 2-5sec (habs nicht gestoppt) ausgeblendet wird, finde ich auch zum schreien. Der Entwickler kann das nie in der Praxis benutzt haben 😠.
Zitat:
Hast du die Codierung für mich? Würde es gerne einmal testen.