ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Probleme mit Rost innen an Türen ?

Probleme mit Rost innen an Türen ?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:50

Hallo,

letzte Woche habe ich mir einen gebrauchten Yeti Bj 7/2010 mit 19500 km zugelegt, mit dem Fahrverhalten und Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Heute kam mein Nachbar und lieferte mir das bestellte Heizöl aus, und erzählte , dass ein anderer Kunde mit seinem Yeti auch Bj. 2010 zum Service in der Werkstatt war und diese dann die Verkleidung der Türen abgebaut hätte um nach eventuellen Roststellen zu schauen, und man stellte an allen 4 Türen Rost fest und nun sollen die Türen erneuert werden, angeblich hätte man mit irgendeiner Charge Probleme.

Hat jemand schon etwas hiervon gehört ? Soll ich vielleicht den Skoda-Händler wo ich das Fahrzeug erworben habe darauf ansprechen ? Garantie habe ich ja noch auf das Fahrzeug, ich habe sogar die Werksgarantie auf zwei Jahre verlängert.

Gruß an alle Yeti-Fans

opellepo

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2015 um 17:38

Hallo ich wollte dir einmal schreiben;das dies kein Einzelfall ist. Fahre selber einen Yeti Bj.2011

und vor einen halben Jahr kam an der hinteren Beifahrertür unterhalb der Fensterscheibe eine dicke Rostbeule hoch.

Da der Wagen scheckheft gepflegt war übernahm Skoda die Neulackierung und Verzinkung. Heute morgen wieder hin, weil alle 4 Türen unten anfangen zu blühen, innen sowie außen. Es wurden Fotos

geschossen und nach Skoda geschickt. Werde dich informieren wie es weiter geht. Habe schon langsam

einen dicken Hals!!

 

Lg

Rainer

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zu einer Einschätzung der Größenordnung des Problems ist es durchaus sinnvoll festzustellen, dass nicht jedes Auto davon betroffen ist. Natürlich hat da nach 4 Jahren nichts zu rosten und natürlich muss das kostenlos instandgesetzt werden. Wenn da von deinem Skoda-Händler seit Oktober keine Rückmeldung kam, dann würde ich eher den Fehler bei ihm als bei Skoda suchen bzw. die Sache mal selbst in die Hand nehmen. Ich habe zu dem Thema an verschiedenen Stellen bis jetzt immer gelesen, dass Skoda sich hier absolut kulant gezeigt hat und kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Praxis geändert hat.

Wenn du zu Mazda wechselst empfehle ich direkt nach dem Kauf eine Unterbodenversiegelung, sonst hast du den Rost bald am Unterboden statt an den Türen. ;) Ansonsten sind das mMn gute und optisch schöne Autos.

am 2. April 2017 um 18:19

Zitat:

@Merlin192 schrieb am 4. Januar 2017 um 11:17:52 Uhr:

Auch mein Yeti ist betroffen, Baujahr 2012. Ursache sind sicher hier nicht die Dichtungen, an den Türen bilden sich Außen wie innen Rostblasen. - Super Sache für ein Auto das 4 Jahre alt ist.

Habe mir die bereits geschriebenen Beiträge durchgelesen und bin schon erstaunt über manche Aussage.

"ballex" ich bin anderer Meinung.

Einem betroffenen ist es völlig egal ob sich das ganze in Grenzen hält und wieviele Yeti davon betroffen sind.

Bei einer Investition von 24.000 € erwarte ich das nach 4 Jahren nichts rostet.

Sollte es dann doch vorkommen, muss der Fehler schnell, qualitativ und kostenlos instandgesetzt werden.

Mein Skodahändler hat im Oktober die Sache an Skoda weiter gegeben und bis heute noch keine Nachtricht erhalten.

Bei meinem VW ( Firmenwagen) war nach 6 Jahren Rost aufgetreten an der Heckklappe. Antrag bei VW, Einbau einer neuen Heckklappe dauerte genau 16 Tage. Komplette Kosten von VW übernommen.

Da ich zusätzlich bei meinem Yeti von dem Abgasskandal betroffen bin, werde ich im Frühjahr mich von beiden Fahrzeugen trennen obwohl mir bewusst ist, das bei den meisten Herstellern ein großer Unterschied zwischen Qualitätsversprechen und gelieferter Qualität besteht. - Mein Favorit bei der Auswahl wird wohl Mazda.

Auch mein Yeti Bj. 2013 ist betroffen.

An beiden vorderen Türen unten hinten an der Ecke!

Der Meister sagte gleich "ach das Problem kennen wir schon, es kommt von den zu harten Dichtungen".

Er nahm den Sachverhalt gleich auf und schickte eine Beanstandungsmeldung an SKODA.

Gestern nun kam die schriftliche Ablehnung durch SKODA bei mir an. Ohne Begründung!!! Der Wagen wird am 29.04.2017 erst 4 Jahre alt ! Auch ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Golf+ dort war es die Heckklappe! Diese wurde anstandslos durch VW ersetzt + Ersatzfahrzeug etc. Mein Skoda ist vom selben Händler aber eben kein VW! Bin mal gespannt wie das weiter geht. Wenn es mir zu bunt wird geht das Ganze zum Rechtsbeistand, die werden schließlich dafür bezahlt!

Aber eins steht für mich jetzt schon fest: NIE WIEDER SKODA !!!

Grüße an Alle mitlesen und vor Allem an ebenfalls Betroffene.

Mario

am 5. Mai 2017 um 10:51

Hallo,

habe ebenfalls einen Yeti mit dem Selben Problem. Der Erscheinung äusserste sich im Winter als plötzlich rostrote Farbe an den hinteren Türkanten der Vordertüren zeigten.

Der Skoda Händler hat den Schaden eingereicht - Abgeleht.

Ich habe einen persölichen Brief an Skoda geschreiben - Abgelehnt!!

 

Es ist aber offensichtlich das Skoda von 2010 - 2014 dort ein Problem hat und zumindest bei nicht Kulant reagiert.

 

Ich bin da echt sauer drüber und überlege was zu tun ist. Bleiben kann es nicht, dann wird der Schaden noch grösser.

Hat jemand schon mal nachgefragt was eine Lackierung kostet ?

Denke über einen Austausch nach.

MFG

 

Andreas

am 5. Mai 2017 um 15:08

@ aquaplay: Die Probleme mit dem Rost sind bekannt und kommen von den zu harten Türdichtungen! Ich würde Dir empfehlen es so zu machen wie ich, vorausgesetzt du erfüllst ebenfalls sämtliche Voraussetzungen: 1. Dein Fzg. ist nicht älter als 5 Jahre, 2. Du hast ALLE Inspektionen nach Serviceheft bei einem Skoda-Händler gemacht und zwar Zeit-/Kilometergerecht!, 3. Dein Yeti hat noch keine 100.000 km überschritten dann müßte SKODA die Reparatur via Kulanz übernehmen! Hierzu stellst du einen Antrag auf Sonderkulanz (auch via Mail) an die Kundenbetreuung von Skoda:

kundenbetreuung@skoda-auto.de dort gibt es in dieser Angelegenheit einen kompetenten Ansprechpartner (Herr Schneider). Und wichtig!!! NICHT ABWIMMELN LASSEN !!!

Bei mir hat, nach dem ich auf meinen Antrag wiederholt eine Absage erhielt und daraufhin eine entsprechende Mail mit Androhung Rechtsweg etc. versendet habe, heute o.g. Herr Schneider angerufen, und sich entschuldigt, daß er es auch nicht verstehen würde und daß da wohl was in der Fachabteilung schiefgelaufen sein muß. Er bestätigte mir auch die o.g. Voraussetzungen. Jetzt wird das wohl an die Fachabteilung weitergegeben und dann setzt diese sich mit meinem Händler zur Regulierung in Verbindung.

Beste Grüße

Mario

am 9. Mai 2017 um 16:31

@Medicopterdiver: danke für den Hinweis. Mein "Freundlciher" hat den ersten Antrag gestellt und Absage erhalten. Dann habe ich auf sein Anraten hin den Kundendienst angeschrieben (per Post) und eine Freundliche Ablehnung erhalten. Da ich meiner Auffassung die von dir gennannten Bedingungen erfülle verstehe ich die Sture Haltung von Skoda nicht so richtig.

Aber Dein Hinweis auf Herrn Schneider werde ich aufgreifen, wenn mein nächster Breif mit einer Absage kommen sollte.

Mal sehen was noch passiert.

Andreas

am 9. Mai 2017 um 16:48

Hallo Andreas,

inzwischen kam abermals eine Ablehnung durch SKODA! Aber ich habe Herrn Schweizer (ich schrieb fälschlicherweise Schneider!) nochmals kontaktiert, Er hat mir erklärt, daß das Autohaus den Antrag 2 x falsch gestellt hätte und dieser deshalb abgelehnt wurde! Man (das Autohaus) muß die Beanstandung als Lack-Beanstandung schreiben dann soll es wohl anstandslos genehmigt werden! Was für Spielchen!!!

Wenn ich was neues habe(er versprach, daß ich bis nächste Woche eine Entscheidung habe) werde ich mich wieder melden.

Bis dahin.

Beste Grüße

Mario

am 17. Mai 2017 um 19:17

Bei meinem Yeti BJ 2010 wurde jetzt bei einer Rostinspektion ebenfalls festgestellt, dass alle Türen Roststellen haben.

Meine Vertragswerkstatt hat angeboten, alle 4 Türen zu tauschen und ich soll 25% der Kosten übernehmen.

Das wären dann ca. 770,- € Wenn das aber ein Chargenproblem ist, müsste Skoda doch eigentlich alles übernehmen, oder?

am 18. Mai 2017 um 8:18

Ich denke, altersbedingt, leider NEIN !

Mir klingeln da 12 Jahre Garantie auf Rostschäden im Ohr. Alle Servivearbeiten bei Skoda natürlich vorausgesetzt.

Das bezieht sich aber meines Wissens nur auf "Durchrostung".

am 3. Juni 2019 um 19:54

Zum Rost am YETI habe ich im Netz recherchiert.

Auffällig war, das Rost in der Heckklappe und in den Türen öfters vorkommt.

Darauf hin habe ich bei unserem YETI BJ 2016 die kritischen Stellen nachgeschaut.

Heckklappe

An der untersten Stelle am Boden der Heckklappe sind kreisrunde Mulden eingeprägt. Diese für den Ablauf des Kondenswasser und zur Belüftung, sind jedoch nicht (Ø4mm) gelocht. Dadurch liegt der untere Blechfalz immer in kondensierter Feuchtigkeit.

Das Durchrosten der Heckklappe ist so nur eine Frage der Zeit.

Der Ausbau der inneren Verkleidung war mir zu viel Arbeit, deshalb habe ich das Nummernschild demontiert und die 2 Kunststoffdübel mit einem Ø 2,5mm Bohrer durchgebohrt. In das Sprührohr der Fluid-Film Dose habe ich einen passenden Draht geschoben und dann das Sprührohr um 90° nach unten gebogen.

Das freie Sprührohr konnte ich nun über die durchbohrten Dübel in den inneren Hohlraum der Heckklappe schieben. Da der Bogen nach unten zeigte ging der Sprühstahl zum Grund der Heckklappe. Damit bin ich dann 2 Wochen gefahren damit Fluid-Film gut in die Falz eindringen kann. Nach Wetterkarte habe ich morgens für den vorhergesagten heißen Tag den Wagen so hingestellt das die Heckklappe in der prallen Sonne steht.

Dann über die Dübel das Ream Clean Möbelpflege mit einem Sprühaufsatz von W40

in die Heckklappe eingesprüht. Das Möbelpflegespray enthält Canaubawachs und leicht verdunstende Treibmittel. Denke das das besser gegen den Rost schützt.

Hatte an einem heißen Tag die Heckklappe zu lange offen stehen, da ist etwas Wachs innen über die Heckscheibe gelaufen. War aber nicht so schlimm konnte alles leicht und gut abreinigen.

 

Türen

Anscheinend rosten die Türen im unterem Falz beginnend auf der Schloßseite.

Beim Schloß ist im Blechrahmen ein Gummideckel, habe den Wagen auf eine Steigung quer gestellt das der Rahmen der geöffneten Tür schräg stand. Dann über das Serviceloch am Schloß den Sprühstahl vom Fluid Film auf die Falz gerichtet. Damit das Öl in der Falz nach unten läuft. Im unterem Türgrund sind zwei Langlöcher zu viel Fluid-Film läuft darüber ab, wenn der Wagen wieder gerade steht.

Werde im Sommer noch die äußeren Falze mit Eisenglimmer-Spray über lackieren

 

Profesioneller Hohlraumschutz

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../

Unser ist Bj 2009, kein Garagenfahrzeug, keine gute Pflege und kein Rost

am 12. Juni 2019 um 8:58

Bei meinem Yeti 2012 trat im Frühjahr 2019 an drei Türen Rost auf. Zwei zu ersetzen. Eine zu reparieren. Von rechnerisch € 3.898,-- musste ich 25% bezahlen. Es ist erstaunlich, dass Skoda das Problem kennt, seit Jahren, und nichts vorbeugendes bei Fahrzeugen unternimmt, was den Schaden verhindert. Wenigstens bei den Fahrzeugen, die regelmäßig zur Inspektion bei Skoda Werkstätten sind. Das würde den Schaden für alle Seiten verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Probleme mit Rost innen an Türen ?