1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Probleme mit RFT auf E92

Probleme mit RFT auf E92

BMW 3er E90

Ich bekomme in 6 Wochen meinen E 92 335 d. Frage, gibt es da Probleme mit den RFT Reifen 17" auf dem E92 ?
Gruß Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rtlsport

es geht hier im Zusammenhang mit dem 335i, und die RFT sind wirklich übel bei 230-260 km/h.

Habe meinen 335xi (gebaut in München) mit 18 Zoll Mischbereifung (Michelin mit 2,7 bar) Anfang Juli bekommen und jetzt 6 tkm gefahren. Fast nur Autobahn und immer so schnell wie möglich. Hatte nach den Diskussionen in den Foren auch Angst.

Aber gottseidank unnötigerweise. Der Wagen liegt sehr verbindlich, sportlich, sicher. Bei allen Geschwindigkeiten. Ich fühle mich sehr wohl damit.

Mich interessiert der Einfluß der RFT-Technik so sehr, dass ich den 2. Satz Sommerreifen ohne RFT fahren werde, wahrscheinlich sogar den gleichen Reifen. Erst dann werde ich feststellen, ob es noch besser geht und für mich eine Entscheidung PRO oder KONTRA RFT treffen. Das wird aber erst 2008 sein, da vorher noch die Winterreifen kommen (bei mir 225/40R18 ohne RFT). Die Diskussionen in den Foren sind zum großen Teil sehr wirr...

ich erkenne da also keinen aktuellen fünfer, sondern einen e39.
und nach allem was ich bis jetzt an erfahrungen über platten mit rft gelesen und gehört habe, hatte er auf jeden fall keine, denn sonst wäre ihm das nicht passiert.
der sicherheitszugewinn überwiegt imho auf jeden fall den evtl. schlechteren komfort. wobei ich ICH den komfort als top empfinde. 

Ich hatte original seit Oktober die Bridgestone RFT und seit dem Frühjahr die Dunlop Sportmaxx. Beide in den selben Größen 19" Mischbereifung.

Bei warmen Temparaturen hatte ich keine Probleme mit dem Komfort oder Haftung mit den RFT. Mein Eindruck ist allerdings, daß bei kalten Temparaturen der Grip beim RFT Reifen viel schlechter wird. Wenn ich dann bei nasser Straße noch vorsichtiger fahren muß kommt der Reifen auch durch die steiferen Flanken erst recht nicht auf eine vernünftige Betriebstemparatur.
Das ist auch ein Aspekt der aktiven Sicherheit den man bedenken sollte.

PS. Extra deswegen hätte ich die Reifen natürlich nicht gewechselt, aber das ist ein anderes Thema.

Das ist jetzt mein zweiter bmw mit rft erst ein 1er und jetzt ein e92 mit 18" und ich bin nicht begeistert von die rft's.Beim 1er waren die seiten schon nach einige 1000 km abgefahren und das Lenkrad rüttelte bei 80 km/h,schon ab abholung und balancierung.Jetzt auch beim niegelnagelneuen e92 sind schon nach 300!!!km an die Seiten zu sehen das sich die stärker abfahren werden,nicht normal!!Auch rüttelt das Lenkrad wieder bei 80-100 km/h,obwohl sehr leicht,aber trotzdem!!

Deine Antwort