Probleme mit Radio
Hallo , bei meinen alten e53 3,0 l Diesel spinnt das Radio dermasen , es geht von selber aus und lässt sich nicht mehr einschalten , schaltet sich dann wieder mal von selber ein dann kann man aber die Lautstärke oder den Sender nicht mehr verändern und ab und an entläd es meine Fahrzeugbatterie bis auf den Tiefentladezustand , hab jetzt das Radiomodul BM 54 aus dem Kofferraum unter dem Reserverad ausgebaut und zu Elektronik-Idee Weber geschickt zur überprüfung , kamm gestern zurück mit dem Hinweis :kein Fehler gefunden , Gerät funktioniert einwandfrei ,Herr Weber meinte es könnte auch das Zündschloss ( Radiostellung ) oder die Platine für die Radioansteuerung , die sich irgendwo über dem Zündschloß befinden soll schuld sein an diesem Elend. Hat da irgendwer Erfahrung damit ??????? Gruß Mani77
2 Antworten
Das ist zu 100% das Anzeichen für den BM54 Radiomodul, meistens fängt es an das eine Seite ab und zu nicht funktioniert / Lautstärke geht nicht / am bordmomitor lässt sich nichts verstellen usw. Wenn du nochmal das Problem haben solltest dann nimm aus dem Kofferraum rechts die Sicherung für Radio und Navi raus und stecke die wieder rein ( sind 2 Sicherungen hinten rechts ), bei YouTube gibt es genug Videos zu BM54 Probleme, hast du original Bluetooth fürs telefonieren verbaut werksseitig?
Nach einem Batteriewechsel kann es vorkommen, dass der Boordcomputer (Navi/Radio/Telefon/Tonträger/Einstellungen) ohne eigenes Zutun ein und ausschaltet und während er sich eingeschaltet hat wahllos alle paar Sekunden von einem Modi in den andern wechselt. Ich habe das Problem gelöst, indem ich alle Sicherungen F72, F73, F74, F75, welche für den Bordcomputer zuständig sind (im Laderaum hinter der Klappe in der rechten Bordwand in Fahrtrichtung gesehen) in aufsteigender Reihenfolge gezogen habe, darauf den Motor laufen liess und 10 Sekunden später wieder abstellte, danach die Sicherungen in derselben Reihenfolge wieder einsetzte. Dann schaltete ich die Zündung ein, ohne den Motor laufen zu lassen und der Bordcomputer funktionierte wieder einwandfrei. Angegebene Zeiten sind vermutlich nicht relevant, hingegen der Ablauf schon. Viel Glück!