Probleme mit Partikelfilter???
an alle von der diesel-fraktion (im speziellen 150 ps):
gibt es bei euch probleme mit dem reinigungszyklus des DPF? bis heute hat mir mein freundlicher nicht sagen können, in welchen intervallen sich der DPF freibrennt bzw. ob dazu immer eine gewisse zeit über einer gewissen drehzahl gefahren werden muss damit eine reinigung überhaupt statt findet? macht sich die reinigung irgendwie bemerkbar (vibrationen, unruhiger lauf usw...)
bei vw gibt´s da viele probleme (die 140 ps mit dpf stehen anscheinend dauernd in der werkstatt) und da ich gerade am überlegen bin ob mein nächstes auto wieder ein passat oder doch ein vectra wird interessiert mich dieses thema natürlich brennend.
wie sind denn da eure erfahrungen so?
vielen dank für eure rückinformationen.
diemtar
38 Antworten
Hm, bei mir leuchtet definitiv nix.
Dann will ich auch mal:
No Probs,es leuchtet beim Ausbrennen auch nix, man merkt es (Wenn man sensibel ist 😁) an einem leicht unrunden Motorenlauf und dem enorm erhöhten Momentanverbrauch, der einem zugegebenermaßen ein wenig den Schnitt hochtreibt, aber (bei mir) mit 6,1 Liter/100 km über alles ist das Ausbrennen bei ca. jeder 2. Füllung eigentlich wurscht.
Auch das wurde hier schon erwähnt: Die Antrittsrußwolke bei v.a. älteren TDI's und anderen bestärkt mich immer wieder, dass es RICHTIG ist, einen DPF zu haben...
Ausbauen heißt Steuerbetrug begehen und natürlich bei der AU durchzurauschen und ist auch sonst recht sinnfrei.
Das Ausbrennen ist NICHT geschwindigkeitsabhängig, er brennt auch im Standgas weiter frei (dauert dann aber länger). Oder meint Ihr, wenn man das per Tech 2 startet, macht der Lehrling erstmal ne Spritztour?? Da dieselt er schön vor sich hin....
Nur ausstellen sollte man ihn dabei nicht; dann fängt er bei nächster Gelegenheit wieder von vorne an...
Bei mir leuchtet auch nichts, Modelljahr 2004,5. Die Reinigungsprozesse gehen an mir spurlos vorrüber. Einen hab ich mal am Geruch beim Aussteigen bemerkt, sonst tut er halt einfach... Wir hatten schonmal eine größere Diskussion um die blinkende Lampe, da kam raus, dass nichts blinkt oder leuchtet.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von CaraVectraner
Auch das wurde hier schon erwähnt: Die Antrittsrußwolke bei v.a. älteren TDI's und anderen bestärkt mich immer wieder, dass es RICHTIG ist, einen DPF zu haben...
Ausbauen heißt Steuerbetrug begehen und natürlich bei der AU durchzurauschen und ist auch sonst recht sinnfrei.
Steuerbetrug ist das nicht in dem Sinne, da sich die Einstufung von 4 auf 3 ändert, der Steuerbeitrag bleibt gleich. Im Falle von Fahrverboten wäre das aber Betrug.
Zitat:
Das Ausbrennen ist NICHT geschwindigkeitsabhängig, er brennt auch im Standgas weiter frei (dauert dann aber länger). Oder meint Ihr, wenn man das per Tech 2 startet, macht der Lehrling erstmal ne Spritztour?? Da dieselt er schön vor sich hin....
Nur ausstellen sollte man ihn dabei nicht; dann fängt er bei nächster Gelegenheit wieder von vorne an...
Das mit dem Blinken steht so im Handbuch (über 40 km/h beschleunigen, um Betriebstemperatur schneller zu erreichen), ich habe das selber auch noch nicht erlebt.
Ähnliche Themen
Nur ausstellen sollte man ihn dabei nicht; dann fängt er bei nächster Gelegenheit wieder von vorne an... Hallo
Wenn das regenerieren per tech 2 durchgeführt wird läuft der motor etwa 5 minuten bei einer drehzahl so um die 3500 u/min und fährt dann wieder langsam runter mit der drehzahl.
wurde heute bei meinem vecci durchgeführt da ein fehler im speicher drin war und der foh gemeint hat so könnte das problem eventuell gelöst werden.(hat leider nicht geklappt-siehe anderen Tread)
Übrigens ist mir aufgefallen dass der motor bei der regeneration per tech2 sehr unrund läuft und leicht stottert solange die reinigungsprozedur in betrieb ist.aussedem kommt da eine schöne hitze unter dem fahrzeug zusammen,sollte man wohl nicht auf einem trockenen stoppelfeld durchführen :-)
aber rauchen tut das nicht!
mfg
Tatsächlich, das steht bei mir auf der Seite 26. Komisch nur, dass sogar mein Opelmeister dieses "Blinken beim Reinigen" für ein Gerücht hält.
Zitat:
Original geschrieben von Wallikroete
Tatsächlich, das steht bei mir auf der Seite 26. Komisch nur, dass sogar mein Opelmeister dieses "Blinken beim Reinigen" für ein Gerücht hält.
Dafür gibt es ja dieses Forum. Wahrscheinlich müssten wir nur in der Stadt fahren, und das nur Kurzstrecke. Bevor der RPF sich dann zusetzt, fängt die Anzeige wahrscheinlich flehend das Blinken an. Nur wer fährt den Vectra,Signum so? Da sind die Corsafahrer gefragt, aber die haben noch keinen RPF. Und beim neuen Diesel-Corsa mit (aufpreispflichtigen) RPF sind die Probs schon vorprogrammiert.
Zitat:
So geht´s mir auch. Ich hatte schon keine Lust mehr, meinen peinlich rußenden Saab 3,0 TiD hochzudrehen, weil der dabei schöne Würfel gekotzt hat. 😁
Ich bin gestern mal auf die Knie gegangen und habe das blitzblanke Endrohr meines Vectra bestaunt. Nie wieder peinliche Rußwolken... 🙂 Für mich war es aktuell ein absolutes Muß, daß mein neuer Diesel einen RPF hat. In ein paar Jahren kauft niemand mehr einen gebrauchten Diesel ohne RPF. Viel Spaß beim Wiederverkauf! 😁 Da geht´s dann nicht um ein paar 100 Euro Minderwert wg. fehlendem RPF, sondern um absolute Unverkäuflichkeit auf dem deutschen Markt.
Stefan
ich bin begeistert wie schnell die antworten gekommen sind. die motor-talk gemeinde scheint ziemlich gross zu sein.
auf jeden fall danke für eure beiträge. hat mich in meiner kaufentscheidung doch ein stückchen näher gebracht.
vw kämpft hier noch sehr stark mit problemen, die es offensichtlich bei opel nicht gibt. ob das am tdi motor liegt? keine ahnung, auf jeden fall hat mir mein mechaniker meines vertrauens bei vw definitiv vom dpf im neuen passat abgeraten.
einziger wehmutstropfen ist der höhere verbrauch, aber mit dem muss man halt leben.
danke
dietmar
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Probleme mit dem DPF - was ist das ? 🙂
Hab bis vor kurzem gar nix vom Filter gemerkt, bis er sich dann doch mal ausgekotzt hat 😁Km - Stand : 31 000 🙂
Gruß
BBD@mr.of Mit dieser Meinung steht du wohl alleine da. Schwachsinn, sich heutzutage ein Auto o h n e DPF zu kaufen.
Tituliere mich doch nicht gleich schwachsinnig - nur weil ich mir ein Auto ohne DPF zugelegt habe. 😁
oha, dann sind wir ja schon zwei schwachsinnige.
*g*
es gibt auch gute gründe keinen dpf zu haben.
-anschaffungspreis
-derzeit keine vorteile
-verbrauch
-ein bauteil weniger, das probs machen kann
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbauer
es gibt auch gute gründe keinen dpf zu haben.
-anschaffungspreis
-derzeit keine vorteile
-verbrauch
-ein bauteil weniger, das probs machen kann
Kann ich so nicht teilen. Am geringfügig niedrigeren Preis ohne RPF wirst Du spätestens beim Wiederverkauf keine Freude mehr haben. Denn dann kommt die Bestrafung in doppelt und dreifacher Höhe in Form eines deftigen Abschlags und eines problematischen Weiterverkaufs.
Vorteile sehe ich schon. Mir z.B. reicht alleine schon, daß der Karren keinen Dreck rausbläst.
Verbrauch: Hmm, wenn das Teil sich so ca. alle 800-1000 km mal freibrennt, wird ja sicher keine Unmenge Diesel für ewig lange Zeit reingepustet, so daß es sich im Gesamtdurchschnitt auf ein paar 100 km auffallend bemerkbar machen würde. Es wäre in diesem Zusammenhang sicher interessant zu wissen, wie viel Sprit pro Reinigungszyklus verbraucht wird. 0,1 L.? 0,2 L.?
Einzig durch den höheren Abgasgegendruck des RPF könnte ich mir einen etwas höheren Verbrauch als bei einem gleichen Moell ohne RPF vorstellen.
Probleme: Ich nehme mal an, daß der RPF ein hochkompliziertes Bauteil ist und mit zahlreichen Sensoren etc. bestückt ist. Ob diese Technik wirklich völlig ohne Auffälligkeiten 150.000 km absolviert, sehe ich auch etwas skeptisch. Ich lasse mich überraschen. 😉
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Tituliere mich doch nicht gleich schwachsinnig - nur weil ich mir ein Auto ohne DPF zugelegt habe. 😁
War nicht auf dich bezogen, sondern allgemein ! 🙂
Fehlt mir ehrlich jegliches Verständnis. Allein schon lohnenswert wg. der rauchfreien Fahrt !
Leider werden Diesel mit Filter in D-Land noch zu wenig gefördert. 🙁
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
War nicht auf dich bezogen, sondern allgemein ! 🙂
Fehlt mir ehrlich jegliches Verständnis. Allein schon lohnenswert wg. der rauchfreien Fahrt !
Leider werden Diesel mit Filter in D-Land noch zu wenig gefördert. 🙁Gruß
BBD
Yepp, das der Vectra mit RPF zwar Euro 4, allerdings den gleichen Steuersatz zahlt wie der ohne mit Euro 3, ist für mich ein absolutes Rätsel.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Yepp, das der Vectra mit RPF zwar Euro 4, allerdings den gleichen Steuersatz zahlt wie der ohne mit Euro 3, ist für mich ein absolutes Rätsel.
Um nicht zu sagen, eine Frechheit !
So erzieht man D-Lands Autofahrer leider nicht zum Umweltbewusstsein ! 🙁
Gut das der DPF bei den 1.9er Dieseln von Anfang an Serie war 😁
Gruß
BBD