Probleme mit Navi Update Golf 7
Ich habe bei einem 2015er Golf 7 Variant mit Discover Pro das neueste Navi Update installiert und nun funktioniert es nicht mehr richtig. Man kann nicht mehr in die Karte zoomen. Ich hatte mich schon über die geringe Dateigröße von 16 GB gewundert. Scheinbar ist mib1 nicht mehr enthalten. Kann ich irgendwo die alte Version von 2023 herunterladen?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Welches Interface verwendest du? Original? Hex-V2?
Okay schade, mit HEX-V2 kann man die Session auch so wechseln.
Ich kann dir aber eine Labeldatei bauen für den Spezial-Login......schreib mir mal eine PN
So, nun hat alles geklappt. Dank der Labeldatei konnte ich den Engineering Mode Freischalten und dann die Karte von 2023 wieder einspielen. Nun kann ich auch wieder heranzoomen.
@ew_h2002
Also die Antwort lautet nein. Ohne VCDS hat man keine Chance die alte Version wiederherzustellen. Musst dir notfalls auch ein Kabel ausleihen.
...das stimmt so nicht, man kann auch die metainfo-Datei für die Karten so manipulieren, dass sie als "Update" durchgehen obwohl älter....
Ich hatte so etwas in der Art gehofft, @hadez16. Kannst du mir verraten, wo ich Anpassungen an der Datei vornehmen muss? Auf Anhieb habe ich keine Anleitung o. ä. gefunden.
Schreib mir mal eine PN, oder direkt auf Telegram (hadez16)
Geht es hier um ein Softwareupdate fürs Gerät an sich oder eine Aktualisierung des Kartenmaterials? Ich hab nämlich auch ein Discover Pro von 2013 und würde Probleme gerne vermeiden.
Es geht ums Kartenupdate. Die MIB 1 werden nicht mehr komplett unterstützt/ berücksichtigt und ein zoomen in die Karte ist nicht mehr möglich.
Wie @hadez16 schon schreibt, ist die P350 die letzte Version die die MIB 1 komplett abdeckt.
Hi Leute, bin leider auch in die Falle getappt und möchte mit Golf7/MIB1 auf Version 350 zurück.
Habe einen AI Uni-VAG/CAN-Adapter, neuste VCDS-Version von Ross-Tech (englisch) funktioniert, die Eingabe des S-Codes klappt aber auch nicht.
Brauche ich dafür auch eine spezielle Labeldatei?
Yjago, bevor du das machst, probiere doch einmal, eine SD-Karte mit der P350 in den Golf zu stecken und dann das System darauf nach einem Update suchen zu lassen. Bei mir hat es geklappt. Als Versionsdatum steht zwar das der P390 in den Infos, die Daten sind aber aus der P350 wieder auf meinem Navi verfügbar. Ganz ohne Adapter, Codes usw.. :-)
Zitat:
@ew_h2002 schrieb am 2. Januar 2025 um 20:25:02 Uhr:
Yjago, bevor du das machst, probiere doch einmal, eine SD-Karte mit der P350 in den Golf zu stecken und dann das System darauf nach einem Update suchen zu lassen. Bei mir hat es geklappt. Als Versionsdatum steht zwar das der P390 in den Infos, die Daten sind aber aus der P350 wieder auf meinem Navi verfügbar. Ganz ohne Adapter, Codes usw.. :-)
Das hatte ich schon probiert, funktioniert leider nicht. Drum bin ich ja hier gelandet. Es wundert mich, dass es bei dir ging. Hattest du deshalb nicht ursprünglich gefragt, wie die man die metainfo anpasst?
Zitat:
@ew_h2002 schrieb am 14. Dezember 2024 um 10:23:53 Uhr:
Noch einmal für Doofe: Ich habe auch ein zu aktuelles Update auf meinem Golf 7 mit MIB1 eingespielt. Wie komme ich auf die 350er-Version zurück? Ich habe sie auf einer SD-Karte. Was muss ich tun, damit der Golf sie als Update annimmt (bzw. ein downgrade akzeptiert).Ein VCDS habe ich nicht. Deswegen überlege ich: Gibt es auf der SD-Karte eine Datei, in der ich die Versionsnummer oder das Versionsdatum so anpassen kann, dass der Golf es als neu anerkennt?
Ich wäre euch für Tipps und Tricks extrem dankbar!
Ich hab es noch nicht versucht, dachte aber man läd die neue Version auf eine SD Karte und tauscht die Karten dann aus. Läuft das Navi nich5 direkt von der Karte, sondern wird auf das Autosystem geladen??
Danke!
Da wir hier über die Karten für das Discover Pro sprechen, diese werden von SD-Karte auf den internen Speicher kopiert. Letztlich muss für die Navigation die SD-Karte nicht eingelegt sein.
hallo gleiche problem mit heranzoomen mit SW 2025 ich hab VCDS und Engineering Mode Freigeschaltet und die karte 2023 mit SW P350 auf SD installiert was muss ich tun das ich installieren kann oder rückgängig machen kann Danke für Antwort.