Probleme mit Motortemperatur

Audi A3 8L

Hi, ich bin neu hier.

Ich weiß, dass es wohl schon etliche Treads zu meiner Frage gibt, aber eine richtige Antwort auf meinen Fall habe ich nirgends gefunden.

Folgendes:
Seit ein paar Tagen wurde mir die Motor (Kühlmittel-) Temperatur im KI immer nur mit 60-70 Grad angezeigt, selbst nach 10 minütiger Autobahnfahrt, immer nur so 65 Grad, also der Zeiger hat sich kaum gehoben.
Heute habe ich den 4-poligen Temperatursensor erneuert.
Nun geht die Temperaturanzeige im Stand (also wenn der Wagen so 5 Minuten steht und läuft) direkt auf 90 Grad hoch. Auch wenn ich dann losfahre und in der Stadt rumfahre (überwiegend mit 50-60 km/h), gelegentlich stop-and-go hält er sich so bei 85-90 Grad.

Wenn ich aber eine weitere Strecke (so 20 km) überland fahre, also so mit 90-100-110 km/h, dann sinkt die Temperaturanzeige laaaaaangsam vom ca. 85°C auf 80°C und weiter runter so bis auf 70°C.

Im Augenblick herrscht hier aber auch nur eine Aussentemperatur von ca. 2-3 °C.

Meine Frage nun: Ist das normal dass die Temp. sich nich bei 90°C hält sondern während der Fahrt auf 70°C runtergehen kann (der Fahrtwind kühlt ja), oder könnte es sein dass das Thermostat einen weg hat ????

Wie gesagt, 4-poligen Temp. Sensor hab ich eben neu gemacht. Bis dahin hoch sich die Temp.Nadel im KI fast garnicht mehr... jetzt geht se zwar wieder aber ausser im Stand erreicht die Anzeige trotzdem fast nie 90°C sondern pendelt so zwischen 70-80°C

15 Antworten

Hatte das selbe Problem also es hört sich sehr stark nach dem thermostat an.

In der Klima ist auch net der Kanal 51 die Kühlwassertemp. sondern Kanal 49.
Bei mir war trotz defektem themostat kanal 51 auch auf 90 grad....
Kanal 51 ist irgend eine errechnete motortemp.

gruß

Deine Antwort