1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme mit Motorlüfter und Anzeige

Probleme mit Motorlüfter und Anzeige

Opel Combo C

Hallo, vieleicht hat mir jemand eine Idee oder einen Ansatz um den Fehler zu finden.

Während der Fahrt (völlig willkürlich) schaltet sich der Kühlerlüfter mit voller Leistung ein und gleichzeitig geht die Anzeige der Kühlwassertemperatur von normal (etwa Mitte) auf Kalt. Sonst funktioniert dann weiterhin alles normal. Der Motor ist auch nicht überhitzt. Nach "Reset" (Zündung aus/an) ist die Anzeige wieder normal und der Lüfter aus, bis es irgendwann wieder passiert. War am Anfang nur selten, mittlerweile passiert das alle paar Minuten.

Thermostat, Thermoschalter und die Kontakte am Thermoschalter waren es nicht. Meine Werkstatt hat mittlerweile aufgegeben.

Hat mit irgendjemand eine Idee oder einen Tip?
Vielen Dank :-)

4 Antworten

Hallo

Erlebe im Moment genau das Gleiche mit dem TTT. Nach ein paar solchen Kühlereinsätzen leuchtet dann bei mir die Motorkontrolllampe auf. Meistens ist dann Ruhe, bis die Lampe nach einem Tag wieder erlischt und dann fängt das Spiel wieder von Vorne an.

Wenn der Kühlerventilator ohne Grund voll läuft, geht das Motorsteuergerät auf Notlauf.
Es sieht nach einem Wackelkontakt aus. Rüttele doch mal an den Sensoren bis zum Steuergerät und schau ob die Störung auftritt.

Roegeli
Wenn bei dir die Motorkontrolllampe an geht, wird auch ein Fehler abgelegt. Lies mal den Fehlerspeicher aus.

Danke für den Tip. Kabel haben wir aber schon alle durchgewackelt. Motorlampe war auch schonmal an. Meine Werkstatt hat den Fehlercode "Kühlmittelsensor" ausgelesen und diesen und den Thermostat auch getauscht. Zweimal. Wars aber nicht. Kann es theoretisch am Motorsteuergerät selbst liegen? Gibt es bei dem Auto nur eines?

Danke für den Tipp, Kpaul.
Da die Lampe wieder erloschen ist, wurde der Fehlerspeicher vermutlich auch wieder gelöscht.
Hast Du mir ev. noch einen Tipp mit was ich den Fehlerspeicher selber auslesen kann? Wäre noch cool, dann könnte ich der Werkstatt wertvolle Infos geben.