Probleme mit Motor und DSG beim 2.0TDI 170PS

VW Passat B6/3C

Guten morgen an alle, ich habe ein Problem mit meinem Passi.
Hab schon die Suche benutzt, aber auf die schnelle nichts brauchbares gefunden. Brauch so schnell wie möglich mal paar Infos zu meinem Problem.
Mein Passi läuft seit gestern sehr unrund. DSG ruckelt in N, wenn er kalt ist und ruckt auch beim Hochschalten vom 1. bis in den 3.Gang. :-(
Desweiteren ist das Standgas erhöht bei fast 1000U/min was nicht normal ist. Mein freundlicher meinte dazu das sich der DPF reinigen würde, aber es ist weder ne Leuchte angegangen noch irgendwelcher anderer misst. Kann mir nicht vorstellen wenn der Motor kalt ist das sich der DPF reinigen will. :-(
Achso und die Gänge werden auch ziemlich spät hochgeschalten bei gut 2000U/min erst. Das ist doch nicht normal oder?
Hab auch mal in den Motorraum geguckt und unters Auto. Da ist mir gestern aufgefallen das er in höhe des Turbolader unterm Auto irgendwie leckt. :-/ Es sieht mir nach Öl aus, aber kappiere nicht was das sein kann.

Um schnelle Antwort währe ich sehr verbunden.
Thx

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von x_Fresh_x

Hat das überhaupt schon jemanden seinem Freundlichen unter die Nase gerieben?

Yep ich mit mein Passat 3C 2.0 TDI 140 PS CR

und die haben dann zurückgeflaht auf Werkszustand

siehe am anhang die Leistungsprotokolle nach der 30.000 inspektion und nach dem zurückflashen

mfg

Sehe ich das richtig, dass die Knicke die jeweiligen Schaltpunkte sind?

Und wenn ja, wieso habt ihr beim ersten Test bei knapp über 180 aufgehört?

Hi

Ja das sind die Schaltpunkte beim DSG

aufgehört haben wir weil der sechste gang im keller ging wie man sehen kann und garnichts brachte.

Auf der autobahn brachte der Wagen auch nicht mehr als 180 km/h

mfg

Thx erstmal und muss sowies wegen meinen defekten Außenspiegelmotor zum Freundlichen. :-)
Da werde ich den mal drauf ansprechen und Fragen was der misst soll. Ich kauf ein Auto mit guten Leistungswerten und dann macht mir der Freundliche einen Riegel vor meinen Spaß...richtig gut! :-/

mfg