Probleme mit meinem 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leutz,
ich habe am WE mein 16v ausgeführt, am Sa habe ich das erste mal eine lange Tour mit
dem neuen Motor gefahren (ca. 50Km). Nach einer Pause an der Tanke (Aral) trat das Problem auf. Der motor nahm nicht so richtig das Gas an, Motorgeräusch wurde lauter.
Ich schleppte mich mit 80 über die Straßen bis nach Hause, dann lies ich ihn stehen bis Mo.
Am Mo führ er wie normal, bis er Betriebstemp erreichte, danach ging das Prob wieder los.
Ich denke es fehlt dann immer ein Zyl. Was kann das Sein. MfG

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Habe Den Kopf jetzt runter, meine ZKD hat aufgegeben. Der Vorbesitzer des Motors, hatte mir erzählt, das eine neue ZKD verbaut wurde, Sie wurde nur schlecht einge-
baut. Sie hatte ein Schlag auf'm 2. Zyl., Jetzt werde ich erstmal alles sauberschmirrgeln
und dann wieder einbauen. Wasser drauf und dann abwarten was passiert.
Denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, daß mein Auto Läuft.
MfG

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deine zündkabel oder deinen zündverteilerakppe! dann kann es noch dein kaltlaufregelventil sein! schau alles mal nach! zündkabel kosten 120 euro hab mir auch erst welche gekauft!

Also wenn er auf 3 Töpfen laufen würde merkt man das genau,wie äußert sich denn das nun,geht er fast aus im Standgas,hat er nur keine Kraft etc.Zündkerzen danach gecheckt wie sehen die aus?!?
Wie gesagt,mal Kaltstartventil abklemmen,Temp. Fühler fürs Steuergerät checken,Klopfsensor,Lambdasonde+heizung usw.

Matze

Hallöle noch mal, ich habe ihn gerade aus der werkstatt gehollt.
es ist vom 2. Zyl die Zündis gewechselt worden die war komplett. verglüht.
und der vierte Zyl. hat Kompressionsprob., jetzt die frage woran kann das liegen ,das mit der Kompression. wonach muß ich suchen?
MfG

Moin!

Na da würde ich jetzt fast sagen das wohl eine Düse nicht richtig geht oder ging oder eben die Spritzufuhr für den Zylinder und er dann zu mager lief oder er zog an dem irgendwo Falschluft und es kam deshalb dazu!

Matze

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kann auch sein das zu viel benzin reinist deinen ölfilm weggewaschen hat und dadurch die kompression schlecht ist! am besten den kolben raus machen neue kolbenringe rein und dann wieder zusammen bauen! die einspritzventiele prüfen und die ansaugbrücke überprüfen! aber am besten sind alles neue ringe rein! 😉 wieviel hat er denn noch?

Muß ich passen, habe das Protokoll nicht verlagt vom Kfzler. Mein Fehler,
er sagte was von 3 Bar unterschied. Was kostet mir der Spaß mit den Kolbenringen ?
MfG

ein satz hab ich gezahl muss ich lügen galub so um die 25 euro!naja ich hab auf einen 13 bar und auf den anderen 12 bar! weis net 3 bar underschied! wenn er sagt die anderne sind i.o. dann würde das vill nichts machen wenn sie auch 13-12 bar hätten dan hätte er noch 9-10 bar! schon ein bisschien weniger!

Hallöle habe wieder das Prob mit der Zündkerze die Verglüht nach 200 Km ist der 3.Zyl.
Kompressionsprob sind weg. Kann es sein, daß die Kerze zutief in den Brennraum steht?
Habe Flecken auf'm Kolbenboden.
MfG

Nur wenn falsche Kerzen drin sind.
Welchen 16V hast du und welche Kerzen sind drin?

Hilfreich wäre wenn alle 4 Kerzen erneuert werden und nach 100km das Kerzenbild überprüft wird. Alternativ kann man auch die Einzelmengen messen.

Das Problem mit dem unrunden Lauf bei Betriebstemperatur hatte ich mal an einem alten Mercedes, bei dem hat der Motortemperaturfühler fürs Steuergerät bis etwa 85° vollkommen korrekte Werte geliefert und bei 85° fing er dann kurz an zu "flackern" und dann ging der Wiederstand auf unendlich.

Haste das mal gemacht was ich dir empfohlen habe!? Also für mich klingt das fast nach Falschluft bzw. das der Zylinder zu mager läuft,wenn sonst alles okay ist! Wie verhält sich Wasser und Öltemp!?

Check deine Düsen+Leitungen und Dichtungen!

Meine Dichtungen sind neu. Ich weis nicht ob meine Einspritzmenge stimmt.
Muß ihn erstma wieder in die werkstatt bekommen. Zündkabel und Kappe sind neu.
Kaltstartventil funzt. Hab keine Lambda zum checken ist KR er Läuft ja nur auf Drei Toppen weil er die Zündkerze verbrennt. Wenn ich ne neue einbaue ist die nach 200Km Futsch.
Ich nehme die Ultra X von BERU war immer zufrieden mit dem Typ.

also des heist entwerde zu viel kraftstoff oder zu hoher zündwert! also zu hoher strom! check die einspritzventile!

War wieder in der Werkstatt. Fehler gefunden.
Def an der Einspritzdüse.
habe jetzt Neue drin (200,-€) mußte auch 'ne neue
Benzinpumpe rein Die Alte förderte zu wenig (war fehler von mir, dachte eine GTI
Pumpe reicht für die K - Jetronik). Muß noch 'ne Probefahrt machen und dann Löhnen.
Hab gleich noch meine Spur einstellen lassen.
Wegen Gleichlauf. Wird mir sonst zu teuer jedes halbe Jahr neue Pneu's
zu kaufen.
MfG an Alle

hab doch gesagt zu viel kraftstoff 😉 naja ist doch gut das er wieder läuft! 😉

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