ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme mit LineAssist Kamera

Probleme mit LineAssist Kamera

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. März 2020 um 16:01

vor 1.5 Jahren habe ich mir einen Passat B7 Variant Bj.2013 gebraucht gekauft. Ausgestattet mit LaneAssist , Verkehrszeichen Erkennung und SideAssist. Seit 4 Wochen habe ich das Problem dass der LaneAssist nicht mehr funktioniert. Lt. VW Werkstatt ist die im Innenspiegel verbaute Kamera defekt. Reparaturkosten 1500€. Ich habe eine Anschlussversicherung die aber bei diesen Komponenten nicht greift. Vw habe ich auch angeschrieben und um Kulanz gebeten. Antwort war negativ. Da die Verkehrszeichenerkennung noch funktioniert verstehe ich nicht warum das die Kamera sein soll die defekt ist. Hat jemand eine Idee wo man so etwas reparieren lassen könnte? Ich bin aus dem Stuttgarter Raum.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Funktioniert auch Fernlichtassistent? Wenn ja ist die Kamera auch in Ordnung.

Themenstarteram 21. März 2020 um 8:21

Vielen Dank für die Antwort. Den Fernlichtassistent müsste ich heute Abend prüfen. Wird das gehen wenn ich vor der Garage stehe und dann ein entgegenkommendes Auto mit der Taschenlampe gegen den Spiegel simuliere um zu sehen ob abgeblendet wird oder was wäre da die beste Methode? Auf dem Kostenvoranschlag ist das Steuergerät mit ca.1000€ der größte Posten. Ich vermute, dass das Steuergerät in der Kamera integriert ist und somit nicht einzeln austauschbar ist. Demnach könnte vielleicht das Kameraauge in Ordnung sein aber die Verarbeitung im Steuergerät funktioniert nicht. Das habe ich bei VW auch gefragt aber keine Antwort bekommen.

Ohne richtige Diagnose ist das meist Glaskugelraten. Am besten mal einen VCDS Autoscan erstellen lassen und den hier posten. Ansonsten sind die STG gebraucht für 100-200€ (oder inzwischen doch wieder weniger?) zu haben. Wenn sie noch kalibriert sind, reicht das auch meist direkt schon aus, ansonsten können das auch einige hier selber machen/anbieten und kostet m.W. auch in einer Werkstatt nicht die Welt.

Themenstarteram 21. März 2020 um 23:36

Vielen Dank für die Antwort. Heute Abend habe ich auch mein Light Assist überprüft und festgestellt dass der Fernlichtassistent offensichtlich auch nicht funktioniert. Denke mal dass das Steuergerät defekt ist. Habe auch schon bei Ebay geschaut aber nichts gefunden.Die Artikelnr. ist 3AA980654DZ1C. Hat jemand einen Tip wo ich so ein Steuergerät herbekomme und wer es einbauen kann?

Vielen Dank.

Du musst nach 3AA980654D suchen, da gibt es schon was. Am Einfachsten geht es gebraucht aus einem Passat. Neu oder aus einem anderem Fahrzeig wird aufwändiger und bedeutet, dass der Datensatz noch angepasst werden muss (VCP-User) und die Kalibrierung (mit Tafel VAS6430 mein ich) auch gemacht werden muss.

Schau Dir die Threads hier zum LA und der Tafel an, vlt. findest Du jmd. bei Dir in der Nähe, der Dir da helfen kann.

edit: der Vollständigkeit halber - es geht auch 3AA980654 mit "kleiner D", dann sollte sie aber noch auf "D" geflasht werden.

Themenstarteram 22. März 2020 um 23:36

habe heute Abend noch einmal intensiver die Funktion Fernlichtassistent überprüft und festgestellt dass diese entgegen meiner gestrigen Aussage doch einwandfrei funktioniert. Entschuldigung. Ich werde nicht schlau draus .Steuergerät soll defekt sein aber Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtassistent funktionieren. Nur nicht der LaneAssist. Was ich auch noch nicht erwähnt habe, ist dass ich im Assistenzmenue den LaneAssist gar nicht mehr aktivieren kann. Die Funktion ist gar nicht mehr anwählbar. Vielleicht ist es ja ein ganz anderes Problem?

Zitat:

@walter.s schrieb am 23. März 2020 um 00:36:12 Uhr:

Vielleicht ist es ja ein ganz anderes Problem?

Vielleicht solltest Du einfach mal hergegen und den Fehlerspeicher auslesen.

Es gibt ja zB noch

Adresse 3C: Spurwechsel

Adresse 44: Lenkhilfe

eventuell gar

Adresse 10: Einparkhilfe

Themenstarteram 23. März 2020 um 8:19

Beim VW war ich. Bekam eine Rechnung über 96 Euro. Auf der stand GFS geführte Funktion. Vermute mal dass dies eine Diagnose war auf deren Grundlage ich dann den Kostenvoranschlag von 1500 Euro bekam.

Zitat:

@walter.s schrieb am 23. März 2020 um 09:19:09 Uhr:

Beim VW war ich. Bekam eine Rechnung über 96 Euro. Auf der stand GFS geführte Funktion. Vermute mal dass dies eine Diagnose war auf deren Grundlage ich dann den Kostenvoranschlag von 1500 Euro bekam.

Wenn Du keine Einsicht bekommst, hilft das nicht weiter.

Es klingt für den Laien aber sonder bar, dass eine Kamera defekt sein soll, wenn andere Funktionen, wofür

die Kamera nötig ist, funktionieren.

Drum mein Gedanke, ein anderer Fehler oder Fehlermeldung, die den LaneAssist deaktiviert hat.

Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man dir da keine Insicht geben sollte, außer vielleicht, man möchte etwas verheimlichen.

Selbst bei unserm Firmen-Leasung-Fahrzeug, wo es mal ein nicht auffindbares Problem gab zeigte man mir

was der Scann ergeben hat.

Ebenso noch vor einer Weile, als man direkt mit dem Auslesegerät in der Hand zu mir kam, zeigte man

mir, was "angeblich" der Fehler wäre.

Diagnose, sporadischer Fehler im Abgassystem, das Fahrzeug MUSS in die Werkstatt. Der Fehler

würde sich nicht selber löschen. Anzeige im MFA Motorkontrolleuchte.

Das Problem hat sich dann seltsamer Weise nach einem längeren Zeitraum von alleine gelöst :rolleyes:

Es hätte aber auch passieren könne, dass das Fahrzeug auf Notbetrieb umgeschaltet hätätätätätäää

und man keine volle Motorleistung mehr gehabt hätte ...

Beim LaneAssist denke ich mal wird ja auch die Lenkhilfe mit reinspielen.

Drum, hast Du eine Einparkhilfe, also ein selbstständiges Einparken, was noch oder nicht mehr funktioniert ?

Seitensensoren ? die vielleicht fehlerhaft sein könnten ?

Themenstarteram 23. März 2020 um 10:13

Vielen Dank für die Antwort. Das selbstständige Einparken habe ich. Ich habe deine Antwort jetzt so verstanden, dass der LaneAssist über die Sensoren die auch das Selbstständige Einparken steuern funktioniert. Das würde ja heißen, dass die Kamera gar nicht die Ursache sein kann? Oder laufen auch über das Steuergerät das mir angeboten wurde die ganzen Signale auch die der Sensoren. Werde mal heute testen ob das Einparken noch funktioniert.

Zitat:

@walter.s schrieb am 23. März 2020 um 11:13:19 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort. Das selbstständige Einparken habe ich. Ich habe deine Antwort jetzt so verstanden, dass der LaneAssist über die Sensoren die auch das Selbstständige Einparken steuern funktioniert. Das würde ja heißen, dass die Kamera gar nicht die Ursache sein kann? Oder laufen auch über das Steuergerät das mir angeboten wurde die ganzen Signale auch die der Sensoren. Werde mal heute testen ob das Einparken noch funktioniert.

Stopp !

Ich habe Mutmassungen, mehr nicht !

Das Einparken habe ich herangezogen, weil das ja ebenso ein eletrisches Servolenken ist, wie

beim Spurassitenten. Geht Einparken, sollte das selbstständige Lenken nicht der Fehler sein.

Ich habe Seitensensoren, die verhindern bzw warnen, wenn ich die Spur wechseln will und sich

neben mir ein Auto befindet. Es rubbelt im Lenkrad.

Auch das nur eine Vermutung eines möglichen Fehlers, wenn es nicht die Kamera sein soll.

Drum, Fehler auslesen und schauen, was dabei heraus kommt. Vielleicht nur eine sporadischer

löschbarer Fehler, wonach wieder erst mal der LaneAssist arbeitet.

Alles nur Ideen, mehr nicht.

@wedbster

wenn du schon 96€ für das Fehler auslesen bezahlt hast (was ich sehr viel finde), dann lass dir doch mal den Ausdruck geben und stell den ein.

Besser wäre es, wenn du den/die Fehlerspeicher (auto-scan) von einem VCDS-user in deiner Nähe auslesen lässt.

Zitat:

Zitat:

@walter.s schrieb am 23. März 2020 um 11:13:19 Uhr:

 

@thomashaa schrieb am 23. März 2020 um 11:40:28 Uhr:

@walter.s

wenn du schon 96€ für das Fehler auslesen bezahlt hast (was ich sehr viel finde), dann lass dir doch mal den Ausdruck geben und stell den ein.

Besser wäre es, wenn du den/die Fehlerspeicher (auto-scan) von einem VCDS-user in deiner Nähe auslesen lässt.

hast recht, hatte ich falsch angeklickt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme mit LineAssist Kamera