ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Windschutzscheibe am Kamera-Sensor gerissen / Kamera wird heiß

Windschutzscheibe am Kamera-Sensor gerissen / Kamera wird heiß

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:32

Hallo Forum,

Gestern riss mir bei -10C im Stadtverkehr und ohne äußere Einflüsse, die Windschutzscheibe.

Der Riss verläuft oberhalb der Lane Assist Kamera in umgekehrter U-Form und hat sich augenblicklich waagerecht in beide Richtung auf insgesamt 40cm ausgebreitet.

Der Freundliche sagt natürlich sofort: Steinschlag, ganz klar....

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass sich der Bereich oberhalb der Kamera punktuell sehr stark erwärmt. Nach einiger Zeit wird es so heiß, dass man es nicht mehr berühren kann.

Ich habe anschließend mal versucht mit einem Laserthermometer zu messen. Trotz der spiegelnden Oberfläche, welche das Lasermessen schwierig macht, steigt die Temperatur innerhalb von 5min von -5 auf +65C !!!

Ich denke mal das man damit auf der Autobahn mit Fahrwind locker ein Temp.delta von mehr als 100C erreicht.

Ist dieser Fehler schon einmal irgendwo aufgetreten?

Mein Alltrack ist BJ 08/2012 und hat 31t km.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 19:33

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von f-a-c-e

wo ist den der steinschlag?

Im schwarzen Bereich im Höhe der 8. Siebdruckpunktereihe der 3. Sonnenblende.

Dort kann man auf allen 3 Bildern einen Einschlag erkennen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Januar 2013 um 18:35

Denkst du vielleicht, dass die Wärme/Hitze etwas mit dem Riss zu tun haben könnte? Außen kalt - Innen heiß...

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:39

Nach meinem physikalischen Verständnis schon....

Hat die Kamera nicht ne eigene kleine Scheibenheizung? Vll. passt da was mit der Regelung nicht und die wird zu heiß..

Ja, da ist eine Heizung verbaut.

Die soll verhindern, dass die Scheibe hier anläuft und die Kamera dann nichts mehr sieht.

Handwarm sollte dafür reichen, wenn das wirklich 65° werden, dann hat die Heizungsregelung wohl ein Problem.

Dass es da zu einem Spannungsriss wegen der Temperaturunterschiede kommen kann, könnte man sich wohl schon vorstellen ;-)

Gruß

Nic

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:14

..der Freundliche weigert sich natürlich den Schaden auf Garantie abzuwickeln.

Hat von euch zufällig einer Lane Assist verbaut, dann messt doch bitte mal.

Wichtig!!!: Das Auto sollte in Kalter Umgebung stehen, damit die Heizung überhaupt anspringt.

Da durch die Reflektion des Laserthermometers der Messwert verrringert wird, versuche ich heute noch eine Kontaktmessung.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:17

Heute habe ich erneut mit einem Thermometer von Fluke gemessen.

Ergebnis: 80 Grad !!!

Zitat:

Original geschrieben von Deberts

..der Freundliche weigert sich natürlich den Schaden auf Garantie abzuwickeln.

Hat von euch zufällig einer Lane Assist verbaut, dann messt doch bitte mal.

Wichtig!!!: Das Auto sollte in Kalter Umgebung stehen, damit die Heizung überhaupt anspringt.

Da durch die Reflektion des Laserthermometers der Messwert verrringert wird, versuche ich heute noch eine Kontaktmessung.

Hab's nicht mit einem Thermometer gemessen sondern vorgestern nach 1,5 Stunden Autobahn mit der Hand gefühlt. Bei mir war es fühlbar wärmer als der Rest der Scheibe, aber nicht mal Handwarm....

am 28. Januar 2013 um 13:47

Hatte am Freitag gemessen. Lufttemperatur -7 Grad, 10 Minuten Fahrt, danach hatte der Bereich rund um die Lane Assist-Kamera etwa 35-40 Grad laut Pyrometer (Emissionsgrad bei 0,95) je nach Messpunkt und Winkel. Etwas mehr als handwarm.

Hab´s heute Morgen bei 2 Grad nach 10 Minuten Fahrt gefühlt, im Bereich der Kamera war die Scheibe lauwarm, der Rest kalt. Ich wusste garnicht, dass dort eine Heizung verbaut ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von netzkind

Hatte am Freitag gemessen. Lufttemperatur -7 Grad, 10 Minuten Fahrt, danach hatte der Bereich rund um die Lane Assist-Kamera etwa 35-40 Grad laut Pyrometer (Emissionsgrad bei 0,95) je nach Messpunkt und Winkel. Etwas mehr als handwarm.

hab jetzt auch das problem mit einem riss in der scheibe!

ging über ostern los.. bei vw vorgefahren, ja das ist eine steinschlag. können sie über die tk machen.

ich erstmal halt mal: wo ist den der steinschlag? öhm naja, na da.. ich sehe da nix!

tja dann müßen sie mit vw in verbindung setzen. toller service echt!..

jetzt warte ich bereits 4wochen auf einen entscheid der zuständigen abteilung. habe es als garantiefall gemeldet. bei der aufnahme des falls, wurde ich doch tatsächlich gefragt ob ich die sb der tk erstattet haben möchte!? ich meinte nur, hallo das ist ein garantiefall. natürlich möchte ich keinen versicherungsbetrug.

schon 2x die letzten wochen dort nachgefragt. ist in arbeit, kann ihnen nix neues sagen.

boah, ich find das echt traurig. wenn ich meine arbeit so machen würde, wär ich schon lägst im knast..

 

zum thema, ich habe jedoch camera, nur die normalen sensoren. jedoch eine climacoat scheibe.

 

oder sehe ich das zu eng? die scheibe hatte von heute auf morgen, den riss.

02042013335
02042013338
27032013333

im Österreich-Konfigurator ist die ClimaCoat-Scheibe nicht mehr bestellbar (übrigens ebenso wie das Dynaudio-Soundsystem). Kennt jemand zufällig den Grund dafür bzw. kann das mit den Hitzeproblemen mit der Kamera zusammenhängen?

@f-a-c-e

Also bei Deiner Scheibe würde ich auch einen Steinschlag vermuten. Erstens hast Du keine Kamera und damit nicht die Heizung in dem Bereich und zweitens könnte ich mir einen Zusammenhang mit der Climacoat-Heizung nur dann vorstellen, wenn die Scheibe während des Betriebs der Heizung geplatzt ist.

Gruß

Nic

am 4. Mai 2013 um 19:33

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von f-a-c-e

wo ist den der steinschlag?

Im schwarzen Bereich im Höhe der 8. Siebdruckpunktereihe der 3. Sonnenblende.

Dort kann man auf allen 3 Bildern einen Einschlag erkennen.

die ecke bröselte erst nach dem riss dort ab.

da der riss in beide richtungen geht bin ich nicht vom steinschlag überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Windschutzscheibe am Kamera-Sensor gerissen / Kamera wird heiß