1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme mit KOM-Modul und remote-Diensten

Probleme mit KOM-Modul und remote-Diensten

Mercedes C-Klasse S205

Seit vorgestern Abend bekomme ich keine Daten mehr über remote online. Zuerst habe ich an ein Software oder Konfigurationsproblem gedacht. Aber heute ist mir aufgefallen, dass der Druck auf die Tasten Unfall, Panne oder Info überhaupt keine Reaktion auslöst. Hatte alles schon mal einwandfrei funktioniert. Vielleicht hat ja das KOM-Modul ein Problem? Hattet ihr schon mal ähnliche Effekte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@205_fahrer schrieb am 8. Januar 2015 um 12:10:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen im November übernommen und leider noch keine Verknüpfung mit den Diensten. Laut Aussage des freundlichen haben diese intern noch keine Aktivierung des POSxxx ??? Modul um das Fahrzeug zu verknüpfen.

Kann das so sein, oder macht es Sinn sich direkt mit der Hotline in Verbindung zu setzen?

Wenn ich über mercedes.me mich einlogge, sehe ich meinen Renner schon, mehr aber nicht.

Danke für Euer Feedback.

Der Wagen muss mit dem "Connect me"-Account verknüpft werden. In der Regel macht das ein Mercedes-Händler, da man sich ausweisen, die Zulassungsbescheinigung vorlegen und die Vertragsbedingungen unterschreiben muss. Ansonsten könnte ja jeder, der die FIN kennt, auf das Fahrzeug zugreifen.

Das Problem ist, dass viele Händler noch nicht geschult worden sind und die Funktion zum Freischalten der Verknüpfung im Händlersystem noch nicht verfügbar ist. Also eher ein händlerspezifisches Problem. War bei mir genauso. Ich bin dann an die nächstgrößere Niederlassung und letztendlich an die Connect me Hotline weitergegeben worden.

Ich würde direkt bei der Connect me Hotline anrufen. Dort wird einem kompetent weitergeholfen. Man kann vermutlich auch die Frage klären, welcher Händler in der Nähe die Freischaltung durchführen kann.

Tel. Connect me Hotline 00800 9 777 7777 ( richtig: 00... ! )

20 weitere Antworten
20 Antworten

So hab den Wagen heute Morgen beim freundlichen abgegeben. Wie es aussieht haben sie das KOM Modul zurückgesetzt bzw den Fehlerspeicher gelöscht. Mehr wenn ich den Wagen heute Nachmittag wieder abhole, aber die Fahrzeugdaten werden auf connect me wieder aktualisiert 🙂

Ich hatte bisher das Problem nicht, maybe weil ich den aktuellen Softwarestand habe, da erst am 19.12. gefertigt wurde.

Wäre aber interessant hier mal Updates zu Problemen etc zu bekommen und wann die SW mit welchem Stand verfügbar ist.

Als ich meine am Freitag abgehot habe bekam ich die gleiche Aussage wie peter.justus.
Fehlerspeicher gelöscht, Fehler kann wieder auftreten, MB arbeitet an einem Update.

Hallo, hab ganz neues Fahrzeug bekommen, die werden alle serienmässig mit Kom-Modul verbaut ich will das nicht, fühle mich beobachtet genug von der ganzen Spionage kacke in Deutschland. Wo ist das blöde Modul verbaut ? Kann ich da die Mercedes Sim Karte entfernen oder sitzt die im Comand Online drin im Gerät ?