ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Probleme mit Klima CTR

Probleme mit Klima CTR

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 6:22

Hallo,

habe Probleme mit meiner Klima.

Habe das Gefühl, dass sie im Betrieb dauernd an und aus geht.

Fährt man so bei ca. 4500 Umin (Klima an, Lüfter auf 2, Auto nicht zu warm im Innenraum) konstant auf gerader Strecke, dann fühlt es sich an als ob dauernd jemand kurz an der Handbremse zieht und diese recht schnell wieder löst.

Mir ist klar, dass die Klima Leistung kostet und dass man das merkt, aber doch nicht dauernd im wechsel (5-10 Sekunden). Oder ist das vielleicht normal beim CTR.

Beim Einschalten macht sie auch immer recht laut klack, als ob sie sich festgefressen hat.

Habt ihr auch solche Erfahrungen mit der Klima.

Kann es sein, das der Regler spinnt, oder ist es die Klima selbst????

 

Gruss

Olli

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Probleme mit Klima CTR

 

Zitat:

Original geschrieben von TacMan4444

Hallo,

habe Probleme mit meiner Klima.

Habe das Gefühl, dass sie im Betrieb dauernd an und aus geht.

Ich tippe hier auf ein Problem im Kältekreislauf.

Der Kompressor wird über seinen Klixxon bei zu hohen Wicklungstemperaturen / Motorstrom abgeschaltet.

Nach 5-10sec. ist der dann wieder abgekühlt und gibt den Kompressor stromtechnisch wieder frei.

Evtl. Kältemittelverlust!! Prüfen lassen.

Wie stehts mit der Kühlleistung??

Bei meinem 70PS Fahrzeug hatte ich bei normal arbeitender Anlage, fast das Gefühl der Motor wird abgewürgt, aber bei 200Ps dürfte das nicht so auftreten und ist bei meinem CTR auch nicht feststellbar.

 

Gruss

RoZis

am 26. Mai 2003 um 8:15

Hallo!

Hatte auch schon ein Problem mit der Klimaanlage, jedoch merke ich nicht das sie bei mir Leistung nehmen tut! Bei 200 PS dürfte sich eine Klimaanlage nicht direkt bemerkbar machen, nicht so wie bei dir!

Ich merke jedenfalls bei mir kein Unterschied wenn ich sie einschalte oder auf dauer fahre!

Nun zu dem Problem was ich hatte welches auch bei dir sein kann!

Die Klimaanlage hat ja auch eine eigenne Kupplung...was logisch ist...und bei mir war es der fall das sich ein Lager trocken gelaufen hat bzw sich fest gelaufen hat...Folge war das die Welle der Klimaanlage gelegentlich blockierte und es zu aussetzern kam...befand mich gerade auf der Autobahn bei Tempo 200 und habe es daher erst registriert als es auf einmal warm wurde und bischen anch verbranten Gummi anfing zu stinken!Dachte mir wer weiß wer hier solch Dreck läßt...zum Glück mußte ich auch gerade tanken und fuhr ohne bedenken richtung ausfahrt Tanke doch als ich die Kuplung trat ging der Motor aus...ich oh Schreck was nun...mach ihn an...Knall...blub blub aber er lief dann wieder...sofort Werkstatt angerufen..während es Telefonates fängt der Motor an zu qualmen...ich Motor aus und vorn reingeschaut...übel sag ich mal, welch schweinerei...die Welle von der Klimaanlage war blockiert, der Keilriehmen zog sich über das blockierte rad und war voll verschmort und verlüssigt...beim neustart dann gerissen...und der qualm kam von den verbrannten Gummi!Mag garnicht dran denken was währe wennd er Riehmen bei Tempo 200 und 6000U/min gerissen währe und nicht bei 800 u/min!

Ende vom Lied Honda hat auf Kulanz mir einen Leihwagen gegeben und die Sache repariert....komplett neue Kupplung für die Klimaanlage und welle, Räder alles neu...also im prinzip neue Klimaanlage und die letzten 20000 km lief sie perfekt...also eher kleiner Produktionsfehler...soviel zu meiner Geschichte...vielleicht ist das bei dir ein Vorbote von meinem Problem....würde wie gesagt es mal prüfen lassen und sowohl meine Möglichkeit als auch die vom "Kollegen" hier mal bei Honda erwähnen....jedenfalls nicht einfach weiterfahren sonst gibt man dir noch die Schuld ... oder du bleibst einfach stehen so wie ich...

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 8:37

Hi,

erst mal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Hab eben mit meinem Händler telefoniert und auch gleich das Auto hingebracht. Er geht von Kühlmittelverlust aus, schliesst aber den Kompressor auch nicht aus, da ich ihm den Leistrungsverlust geschildert habe.

Habe jetzt als Leihwagen einen standard Civic (glaube 90 PS) und bei dem merkt man den Leistungsverlust kaum (dauernd an aus geschaltet um es zu testen). Ebenfalls kommt es mir auch so vor als ob er richtig kühlt. Nicht so wie meiner.

Bin mal gespannt, werde ihn heut abend wieder abholen.

Poste dann das Resultat.

 

Vielen Dank und Gruss

Olli

am 26. Mai 2003 um 9:45

ist ja schon komisch...

wenn ich bei mir die klimanlage einschalte habe ich das gefühl ich würder mit 100PS umherfahren und nicht mit 200...

hab da auch so eine teststrecke, immer wenn ich vom kreisel losfahre kommt einige meter weiter eine brücke, normal habe ich da 120 auf dem tacho, aber mit eingeschlateter klima hab ich nur 110.... mehr als einmal getestet, da es mein nachhause weg ist.....

stinken tut meine klima auch noch, aber das ist ein anderes thema, wird nächstens desinfiziert......

aber den leistungsverlust merke ich nur schon beim einschalten....

cya

am 26. Mai 2003 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

ist ja schon komisch...

wenn ich bei mir die klimanlage einschalte habe ich das gefühl ich würder mit 100PS umherfahren und nicht mit 200...

hab da auch so eine teststrecke, immer wenn ich vom kreisel losfahre kommt einige meter weiter eine brücke, normal habe ich da 120 auf dem tacho, aber mit eingeschlateter klima hab ich nur 110.... mehr als einmal getestet, da es mein nachhause weg ist.....

stinken tut meine klima auch noch, aber das ist ein anderes thema, wird nächstens desinfiziert......

aber den leistungsverlust merke ich nur schon beim einschalten....

cya

da muß ich dir recht geben seth.ist die klima eingeschaltet habe ich auch einen merkbaren leistungsverlust.gerade bei der beschleunigung ist es sehr grass:-)

ist aber ein ganz normaler vorgang was den leistungsverlust mit eingeschalteter klimaanlage betrifft.

gruß

Hi.

ich hab zwar in meinem CTR keine Klima,aber das mit dem leistungsverlust (wenn sie an ist) kann auch ich nur bestätigen!).Hatte bei meinem Fiat Coupe (154 ps) das selbe Phänomen,wurde beim fahren die klima angemacht haste gedacht du fährst gegen ne mauer (ums mal Krass zu sagen).

mein schwester fährt nen Fiat Seicento (mit Klima) der hat 55 Ps.Machste da die klima bei der Fahrt an dann ists genauso mit dem verlust der leistung.

Also keine Sorgen machen...

Mfg Chris

Themenstarteram 27. Mai 2003 um 5:17

Hi,

hab meinen CTR wieder.

Sie haben 400g Kühlmittel nachgefüllt und jetzt ist es besser (an/aus, auch der Leistungverlust ist nicht mehr so stark aber trotzdem spürbar). Jedenfalls scheint es so nach kurzem Test. Weiteres wird sich rausstellen wenn wir mal wieder anderes Wetter haben.

 

Weiss Jemand von Euch, wieviel Gramm Füllung so drin sind???

400g kommt mir viel vor.

 

Gruss und nochmal danke

Olli

Also, er wird nichts nachgefüllt haben.

Der Ablauf ist so:

Rest über Vakuum absaugen und entsorgen, Anlage min. 1h Vakuum ziehen und schauen ob sich der Druck hält.

Dann wird neu befüllt, also vermutlich sind 400g dann die gesamte Menge.

War ja so wie vermutet, durch den Verlust fehlt es ja nicht nur an Kühlleistung sondern auch an Kühlung über das GAS im Kompressor. Der wird heiss und zeigt diese Klick-Klack Verhalten.

Gruss

RoZis

Deine Antwort
Ähnliche Themen