ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Probleme mit Karten Update F7 --> F9

Probleme mit Karten Update F7 --> F9

Ford
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 13:37

Hallo

von der offiziellen Fordseite habe ich letzte Woche ein Update des Kartenmaterials von F7 auf F9 bekommen (für meinen S-Max 03/2019). Vorher hatte ich ein Update von Sync 3.3 auf 3.4 gemacht.

Das Karten Update ist >20 GB groß und ich habe alles auf einen USB Stick kopiert.

Gestern bin ich jetzt 2 mal ca. 1 1/2 Stunden gefahren und hatte den USB stick deshalb im Wagen in den USP-Port gesteckt. Aber wie sollte so ein Kartenupdate aussehen? Bei meinem FW Update von Sync 3.3 --> 3.4 kam in der obersten Zeile im Sync3 eine Meldungen bezüglich Update udn eine Meldung als es fertig war.

Jetzt beim Kartenupdate kam gar nichts während der Fahrt. Aber das Sync3 hat sich sehr merkwürdig verhalten: Spracherkennung funktionierte nicht (Meldung: "Spracherkennung zur Zeit nicht aktiv" beim Drücken der Sprachtaste) und ich konnte die Lautstärke des Radios nicht verändern ( es wurde einfach nicht lauter, die Volumezahl erhöhte sich, aber Radio was weiterhin sehr leise, auch bei Volume = 30).

Diese "Einschränkungen" habe ich während der Fahrt auf das laufende Update geschoben, auf der Rückfahrt war alles normal. Anschließend habe ich das Kartenmaterial geprüft --> F7, kein Update!

Hat jemand eine Idee? Ist das mit der Lautstärke und der fehlenden Spracherkennung normal beim Kartenupdate?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich habe zuerst das Sync 3 Update erfolgreich durchgeführt. Beim aktualisieren von F7 auf F9 kommt kurz vor Abschluss immer dieser Fehlercode PKG_ERR03

Was bedeutet das?

@Bastien232 Wahrscheinlich ist die Ordnerstruktur nicht richtig.

Zitat:

@esv27 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:05:40 Uhr:

@Bastien232 Wahrscheinlich ist die Ordnerstruktur nicht richtig.

Bedeutet? Ich lade die Datei bei Ford herunter, dann entpacke ich diese auf einen leeren in exFAT formatierten USB Stick. An der Ordnerstruktur ändere ich nichts.

Muss ich beim Formatieren was beachten? Größe der Zuordnungseinheiten?

Wo liegt der Fehler?

Falls die DONTINDX.MSA Datei fehlt; kann ich die aus einer TEXT-Datei erzeugen?

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:10:37 Uhr:

Zitat:

@esv27 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:05:40 Uhr:

@Bastien232 Wahrscheinlich ist die Ordnerstruktur nicht richtig.

Bedeutet? Ich lade die Datei bei Ford herunter, dann entpacke ich diese auf einen leeren in exFAT formatierten USB Stick. An der Ordnerstruktur ändere ich nichts.

Ich hatte mit dem Gesamt-Paket welches auf der Ford-Seite angeboten wurde auch einen Installationsfehler (Mem-Error). Nachdem ich das Paket dann in mehrere Häppchen geteilt habe, lief es fehlerfrei durch. Ich habe nur in der Autoinstall.lst die Anzahl der zu installierenden Files reduziert, sonst alles so auf dem Stick belassen.

Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Problem.

Zitat:

Muss ich beim Formatieren was beachten? Größe der Zuordnungseinheiten?

Nein, einfach Standard-Einstellungen benutzen.

Zitat:

Falls die DONTINDX.MSA Datei fehlt; kann ich die aus einer TEXT-Datei erzeugen?

Du kannst einfach eine neue leere Text-Datei anlegen und in diesen Namen umbenennen.

Nachdem wir uns eine schnellere DSL-Lösung haben aktivieren lassen (100 Mb/s im Download) habe ich es heute gewagt, das Thema Kartenupdate anzugehen.

Nun erzählt mir der Fordserver schon seit mehr als einer halben Stunde, dass er das Paket für mich schnürt. Es kommen immer mal wieder schlaue Sprüche, aber er wird nicht fertig.

Ist das normal?

Tja, drei Stunden scheinen für das Verpacken auch nicht zu reichen, der eigentliche Download hat immer noch nicht begonnen.

Da werde ich wohl weiterhin auf die Onboard-Navigation verzichten müssen. Eigentlich schade, denn es gibt noch genug Flecken in Deutschland ohne 3G+

am 15. März 2021 um 9:30

Zitat:

@gobang schrieb am 16. Januar 2021 um 18:54:56 Uhr:

Zitat:

@Bastien232 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:10:37 Uhr:

 

Bedeutet? Ich lade die Datei bei Ford herunter, dann entpacke ich diese auf einen leeren in exFAT formatierten USB Stick. An der Ordnerstruktur ändere ich nichts.

Ich hatte mit dem Gesamt-Paket welches auf der Ford-Seite angeboten wurde auch einen Installationsfehler (Mem-Error). Nachdem ich das Paket dann in mehrere Häppchen geteilt habe, lief es fehlerfrei durch. Ich habe nur in der Autoinstall.lst die Anzahl der zu installierenden Files reduziert, sonst alles so auf dem Stick belassen.

Vielleicht hilft das ja auch bei Deinem Problem.

Zitat:

@gobang schrieb am 16. Januar 2021 um 18:54:56 Uhr:

Zitat:

Muss ich beim Formatieren was beachten? Größe der Zuordnungseinheiten?

Nein, einfach Standard-Einstellungen benutzen.

Zitat:

@gobang schrieb am 16. Januar 2021 um 18:54:56 Uhr:

Zitat:

Falls die DONTINDX.MSA Datei fehlt; kann ich die aus einer TEXT-Datei erzeugen?

Du kannst einfach eine neue leere Text-Datei anlegen und in diesen Namen umbenennen.

Hallo @gobang,

könntest Du die Prozedur hinsichtlich "aufsplitten" für Doofe erläutern? Ich habe davon zwar schon desöfteren gelesen (ich habe auch mem_err01)....bin aber vollkommen verunsichert, ratlos, ahnungslos.

Bin total angesäuert auf Ford, dass die nicht in der Lage sind, ein reibungslosen Update zur Verfügung zu stellen, der Kundenservice ist vollkommen ahnungslos (ich soll die Log-datei erzeugen, soll mich an den Händler wenden ((der Kohle will)), dann ist die Fehlermeldung bei Ford nicht bekannt, dann ist ein IT-Problem die Ursache....) Könnte K....

Viele Grüße "aus Jucunda" ;-) (@KS)

Welches Baujahr fährst Du? Bis MY2020 könntest Du über Cyanlabs eine reformat installation machen - hat bei mir 1a funktioniert... Du bist übrigens der erste der den Scherz mit Jucunda verstanden hat - aus welchem Teil kommst Du?

am 15. März 2021 um 15:53

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 15. März 2021 um 11:08:25 Uhr:

Welches Baujahr fährst Du? Bis MY2020 könntest Du über Cyanlabs eine reformat installation machen - hat bei mir 1a funktioniert... Du bist übrigens der erste der den Scherz mit Jucunda verstanden hat - aus welchem Teil kommst Du?

Unserer ist BJ 2019.

Ich habe bei Cyanlabs mal ein wenig gelesen, aber da fehlt mir sowohl der Duchblick als auch der Mut zu. (Ich habe das Talent, aus kleinen Problemen, grosse zu machen)

Wobei ich das Problem bei meinem Sync3 aktuell auch noch nicht ganz verstanden habe.

Ich habe Ende 2020 Sync auf 3.4 und auch das Navi (war das nicht schon F9? Der Wagen ist aktuell unterwegs) aktualisiert.

Eben habe ich dann mal die Update-Dateien verglichen - der Unterschied scheint einzig und allein auf der Datei GB5T-14G386-AD zu beruhen. Und wenn meine Recherche stimmt, ist das die Thematik der Senderlogos.

Wieso wird mir alles angeboten....

Leider kann ich lediglich mit Nuenkirgen/Neuwenkirchen/Neuenkyrken mithalten ;-)

Es gibt für F9 ein Zwischenupdate in der Zwischenzeit - Cyanlabs listet das unter F9 (2019) - EU (09-2020), letzte Version für das Sync ist jetzt 3.4.20351, das übrigens sehr flüssig läuft. Ich habe das Update mitsamt vorherigem Downgrade in der 2,5 h langen Wartezeit beim Bauhaus (Click & Collect) bei laufendem Motor durchgeführt :)

Zitat:

@Mytouring schrieb am 15. März 2021 um 10:30:39 Uhr:

Hallo @gobang,

könntest Du die Prozedur hinsichtlich "aufsplitten" für Doofe erläutern? Ich habe davon zwar schon desöfteren gelesen (ich habe auch mem_err01)...

Hier hatte ich ein Beispiel der Autoinstall.lst angeführt.

Du musst nur vor jeder Installation den File-Namen unter Item1/Open1 anpassen, solange bis alle Files installiert sind.

Guten Morgen,

Nach längerer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich mal wieder zurück.

Auch ich hatte im November 2020 ein Update von 3.3 auf 3.4 was ohne Probleme lief.

Seit dem habe ich weiterhin Karten mit dem Stand F7. Es wird kein Update angezeigt. Auch die Möglichkeit der Fehlerbehebung über die Datei auf dem Server brachte bisher keine Änderung. Gibt es eine Möglichkeit den Server dazu zu bringen mir das Update anzubieten?

Beste Grüße

Ralph

Hattest du die Bestätigungsdatei bei Ford hochgeladen? Erst ca. 2 Wochen danach hatte ich das Kartenupdate angeboten bekommen.

Ja die hatte ich hochgeladen. Und dann eben nochmal die zweite Datei aus der Problembehebung.

Zitat:

@Ralli76 schrieb am 16. März 2021 um 08:52:05 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit den Server dazu zu bringen mir das Update anzubieten?

Es gab einige Berichte, dass es helfen kann, wenn man über WLAN (z.B. Handy als Hotspot) das Sync nach Updates suchen lässt.

Mir ging es genau wie Dir und dieser Trick hat bei mir leider nicht geholfen.

Habe mir daraufhin immer das neueste Update über das CyanLabs-Tool downloaded. Das funktioniert jedenfalls zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen