ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit jetforce tsdi, dringend!

Probleme mit jetforce tsdi, dringend!

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:49

Hallo,

Habe ein Problem mit einem jetforce tsdi.

Der Roller will nicht anspringen.

Wenn ich starten will, hört man das er kurz zünden will und dann orgelt man und es kommt nichts.

Erneuert wurden Kolben, Zylinder, Kompressor, Zündkerze.

Zündfunke ist vorhanden. Schraube ich die Kerze raus ist sie nass.

Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Die Drosselklappe hab ich auch schon neu angelernt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

was hältst Du vom Beitrag über den DI-Tech? Dort steht sinngemäß drin, dass der Direkteinspritzer die Zündkerzen quasi "frißt", hält die CR7EKA mit zwei Masseelektroden länger durch?

in der Zeit wo ich bei Peug gearbeitet hab haben die TSDI eher Steuergeräte gefressen als Zündkerzen. Die zweipolige war eh vorgeschrieben und man hat nur im Zuge eines Zylinder/Kolbenwechsels einen neue montiert. Mit der Apriliaversion kenn ich mich nicht aus.

 

mfg

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der TSDI ist sehr kompliziert im Gegensatz zum Vergasermotor .

Der hat ne Benzindirekteinspritzung,was ja allgemein bekannt ist .

Eine Lufteinspritzung fürs Gemisch, eine Luftansaugung über die Drosselklappe.

und eine Öleinspritzung.Das muss alles im einklang übers Steuergerät funktionieren.

Ich meine da kann man sich ungefähr vorstellen ,das selbst 2Rad-Mechaniker daran scheitern.

Würde erst mal damit anfangen Kontaktprobleme zu beseitigen,im Auge hätte ich da erst mal die Lufteinspritzung .

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:58

Werde ich mal kontrollieren.

Wieviel Bar Kompression sollte er denn haben?

Zitat:

Original geschrieben von speed 000

Werde ich mal kontrollieren.

Wieviel Bar Kompression sollte er denn haben?

Motorkompression mind. 5bar

Luft und Benzin etwas zwischen 6-8bar

 

letztes aber auch teurerstes Fehlerteil ist das Steuergerät - das weiss man aber halt nur wenn man ein neues ansteckt und alles wieder geht dann. Anderst leider nicht zu prüfen aber Händler die das kennen haben da immer eins zum testen auf Reserve...

 

mfg

 

PS- Du hast (hoffentlich) auch die richtige (zweipolige) Zündkerze verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

...

PS- Du hast (hoffentlich) auch die richtige (zweipolige) Zündkerze verbaut?

Auf der hübschen Zeichnung im Anhang seh' ich nur eine Masseelektrode an der ZK. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

 

Luft und Benzin etwas zwischen 6-8bar

Bist du sicher das der Einspritzdruck nur 6-8 Bar hat ?

Der Beitrag ist besonders interessant. :)

Copyright von zmog beachten!

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

...

PS- Du hast (hoffentlich) auch die richtige (zweipolige) Zündkerze verbaut?

Auf der hübschen Zeichnung im Anhang seh' ich nur eine Masseelektrode an der ZK. ;)

und? die einzig richtige Kerze ist die CR7EKA

 

und nochmal zum Druck von Luft und Benzin: Benzin immer 2,5 über Luft also bei 8bar Benzindruck 4,4 bar Luft.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Auf der hübschen Zeichnung im Anhang seh' ich nur eine Masseelektrode an der ZK. ;)

und? die einzig richtige Kerze ist die CR7EKA

und nochmal zum Druck von Luft und Benzin: Benzin immer 2,5 über Luft also bei 8bar Benzindruck 4,4 bar Luft.

mfg

Hi ICBM,

was hältst Du vom Beitrag über den DI-Tech? Dort steht sinngemäß drin, dass der Direkteinspritzer die Zündkerzen quasi "frißt", hält die CR7EKA mit zwei Masseelektroden länger durch?

Gruß Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

was hältst Du vom Beitrag über den DI-Tech? Dort steht sinngemäß drin, dass der Direkteinspritzer die Zündkerzen quasi "frißt", hält die CR7EKA mit zwei Masseelektroden länger durch?

in der Zeit wo ich bei Peug gearbeitet hab haben die TSDI eher Steuergeräte gefressen als Zündkerzen. Die zweipolige war eh vorgeschrieben und man hat nur im Zuge eines Zylinder/Kolbenwechsels einen neue montiert. Mit der Apriliaversion kenn ich mich nicht aus.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

 

in der Zeit wo ich bei Peug gearbeitet hab haben die TSDI eher Steuergeräte gefressen als Zündkerzen. Die zweipolige war eh vorgeschrieben und man hat nur im Zuge eines Zylinder/Kolbenwechsels einen neue montiert. Mit der Apriliaversion kenn ich mich nicht aus.

mfg

Die Ära der DI-Zweitakter ist wohl beendet. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Die Ära der DI-Zweitakter ist wohl beendet. :confused:

nach etlichen Jahren im Leerlauf und gefühlt nochmal sovielen nach Ankündigung versucht man etwas ähnliches nochmal:

http://www.motor-talk.de/.../...t-qualms-peugeot-h2i-t4473852.html?...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Die Ära der DI-Zweitakter ist wohl beendet. :confused:

nach etlichen Jahren im Leerlauf und gefühlt nochmal sovielen nach Ankündigung versucht man etwas ähnliches nochmal:

http://www.motor-talk.de/.../...t-qualms-peugeot-h2i-t4473852.html?...

mfg

Warten wir's mal ab, ob das einfachere H2i-System seinen Durchbruch schafft.

P.S. Wie hast du die 21 PS an deiner DT gemessen – Rollenprüfstand am Hinterrad?

Themenstarteram 30. April 2013 um 6:15

Hallo,

so war jetzt beim freundlichen und hab mir nen Motortester ausgeliehen.

Keine Fehlercodes hinterlegt, alle Stellglieder lassen sich ansteuern, Wegfahrsperre entsperrt auch.

Jetzt hab ich mal den Stecker der Einspritzdüse abgezogen und hab dem roller nur Startpilot gegeben.

Und siehe da er läuft. Stecker wieder drauf, essig, läuft nicht. Kerze raus, total nass.

Kann es sein das das Steuergerät trotzdem defekt ist und zuviel Sprit frei gibt?

Glaub ich nicht,wenn der Einspritzt was er ja macht und es erfolgt keine Zündung ,haste die Kerze sofort nass .

Denke mal eher der Kompressor pumpt keine Einspritzluft ,somit haste kein zündfähiges Gemisch.

Das kann an der Düse liegen ,am Kompressor selbst oder aber an der Ansteuerung.Wie man jetzt die Ansteuerung messen kann weiss ich nicht ,aber wenn die nicht da wäre ,wär wohl ein Fehler hinterlegt.

Möglicherweise ist ja die Zuleitung wirklich zugepappt ,wie's in wolfis Link beschrieben wurde.

Schlauch mal am Kompressor ab machen ,Finger drauf und orgeln .

Wenn Druck vorhanden ,weiter im Text Schlauch an der Düse ab ,dasselbe Spielchen und gleich säubern falls nötig.

Bis dann die Düse kommt ,ausbauen und beim orgeln schauen ob sie öffnet.

Themenstarteram 30. April 2013 um 13:53

Hallo,

also wie schon geschrieben, Kompressor ist neu und Druck steht auch an.

Das Ventil selber habe ich über einen Stellgliedtest angesteuert. Es arbeitet.

Jetzt könnte es noch sein, das das Ventil die Luft aus welchen gründen auch immer nicht durch lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit jetforce tsdi, dringend!