ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller Derbi GP1 - Probleme nach Warmfahren

Motorroller Derbi GP1 - Probleme nach Warmfahren

Derbi GP
Themenstarteram 22. März 2019 um 20:37

Hallo alle zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf Eure Hilfe. War bislang immer stiller Mitleser, ab heute soll sich das ändern. Deshalb zu meinem ersten Problem, bei dem er mir sicherlich helfen könnt.

Es geht um einen Derbi Motorroller, GP1 125ccm, Bj. 2011, 4Takter, der erst 4500 km runter hat. Anzumerken ist, dass das Fahrzeug sehr lange gestanden war (2014) und ich zunächst erst mal alle Flüssigkeiten wechseln musste. Zudem wurde der Vergaser mehrfach gereinigt, bis die Kiste schließlich angesprungen ist. Ich habe mittlerweile auch einen TÜV bekommen, die Abgasuntersuchung ist bestens verlaufen. Das Zündkerzenbild ist rehbraun, eigentlich so, wie man es sich gerne wünscht.

Jetzt kommt allerdings mein Problem: wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, läuft mein Roller auch einwandfrei. Er dreht sauber hoch bis auf 100 KMH. Nach einer gewissen Warmlaufphase habe ich dann allerdings das Problem, dass ich insbesondere beim anfahren an der Ampel sehr zu kämpfen habe, dass der Roller nicht ausgeht. Sobald er dann allerdings angefahren ist, läuft er wieder einwandfrei. D.h. ich kann ihn wieder voll ausfahren, ohne dass es zu weiteren Problemen kommt.

Jetzt ist es natürlich nicht Sinn der Sache, dass ich jedes Mal an der Ampel bangen muss, dass mir der Roller nicht abstirbt. Hat jemand von euch eine Idee, woran das ganze liegen könnte? Anmerken muss ich auch, dass ich beim Vergasersäubern einmal aus Versehen an der Gemischschraube gedreht habe.Ich habe sie dann wieder einstellen wollen, beim drehen an der Schraube hat sich allerdings nichts merklich verändert. Das Einstellen habe ich natürlich im warmgelaufenen Zustand versucht.Da der Roller allerdings sauber gelaufen ist, war ich erst mal mit der Einstellung zufrieden. Den Choke habe ich auch einmal ausgebaut und an die Batterie gehängt. Dieser hat funktioniert und entsprechend die Nadel verändert. Einen defekten Choke schließe ich daher eher aus.

Getuned wurde der Roller nicht, er ist im Originalzustand.

Wie gesagt, das Anfahrtproblem besteht nicht im kalten Zustand. Dort kann ich gut anfahren und prima beschleunigen, Fehlzündungen gibt es nicht. Nach einer gewissen Laufzeit gibt es lediglich beim anfahren Probleme, hintenhinaus läuft alles.

Für eure Hilfe bereits jetzt großen Dank. Andy

Dd48a9af-a3ca-4fd1-9b0b-f699f9dc6510
Ähnliche Themen
15 Antworten

MoinMoin Andy,

Das Zündkerzenbild ist rehbraun, eigentlich so, wie man es sich gerne wünscht.

Das sieht auf dem Bild aber eher nach nem wildschweinschwarz aus. Auch die ersten Gewindegänge schillernvon schwarzem Ruß - so ein 4-hufiiges Reh hab ich in natura noch nicht gesehen. Wenn das Ruß sein sollte, dann stimmt da was nicht.

Oder liegt das an der Aufnahme?

Themenstarteram 23. März 2019 um 6:32

Ich dachte die Gewinde sind egal? Dachte es geht nur um den inneren Kern der Kerze ?! Wäre sie dann zu fett ?

Zitat:

@Larson-SEI180LX schrieb am 23. März 2019 um 07:32:35 Uhr:

Ich dachte die Gewinde sind egal? Dachte es geht nur um den inneren Kern der Kerze ?! Wäre sie dann zu fett ?

kontroliere mal ob Der Kerzen wert überhaupt stimmt nicht Das Jemand mal eine falsche reingedreht hat

Rußbildung ist niemals ok, es ist ein Zeichen für schlechte Verbrennung! Zu wenig Luft oder zu fettes Luft/Benzingemisch. Wie sieht Dein Luftfilter aus, biste mal ohne gefahren und ist es dann besser?

 

Du schreibst

-alle Flüssigkeiten gewechselt, welche waren das? Was hast Du dann befüllt? Ist Dir etwas daran aufgefallen?

-Hast Du bei der "Wiederbelebung" des Rollers das Ventilspiel geprüft und ggf. neu eingestellt?

-mehrfach Vergaser gereinigt bis der Roller ansprang? War der Vergaser nach der vorhergehenden Reinigung wieder verschmutzt? Hast Du Verunreinigungen entfernt, welche waren das? Wie hast Du den Vergaser gereinigt? Mit einem Spüllappen abgewischt?

 

Es sind alles Angaben von Dir, die Deine persönliche Meinung betreffen, aber rein technisch gesehen, Nichts über Deine gründliche oder richtige Arbeitsweise aussagen.

 

Wenn jemand den Vergaser gereinigt hat und er hat das innen und außen gemacht und dann ist der sauber - ein 2. oder 3. Mal ist dann sinnlos, es sei denn Du entdeckst neue Verunreinigungen! Das wäre dann aber wichtig.

- Dieser hat funktioniert und entsprechend die Nadel verändert. Warum hast Du die Nadel verändert, warum entsprechend, entsprechend was? Du schreibst vom Choke!

- wenn ich den Motor im kalten Zustand starte, läuft mein Roller auch einwandfrei. Er dreht sauber hoch bis auf 100 KMH. Nach einer gewissen Warmlaufphase habe ich dann allerdings das Problem: soll das heißen, dass Du Deine Kiste quasi gleich nach dem Starten auf Vollast (100Km/h) bringst und erst dann, wenn der Roller richtig warmist, kommt Dein Leerlaufproblem? Für mich liest sich das nicht gerade materialschonend.

 

Hast Du die Zündkerze gereinigt? Oder die verrußte wieder reingeschraubt? Eine neue ZK genommen, ist diese auch das richtige für Deinen Roller vorgeschriebene Modell?

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:03

So ich versuche kurz technisches Licht in die Sache zu bringen.... Flüssigkeiten gewechselt meine ich alle. Benzin war keines mehr drinnen, neues Benzin. Neue Kühlflüssigkeit neues 4 Takt Motorenöl, neues Getriebeöl. Neue bremsflüssigkeit... alles beim motorradhändler hier fahrzeugspezifisch abgeholt. Auch eine neue Zündkerze habe ich rein.

Verunreinigungen im vergaser waren übrigens nur im schwimmergehöuse auf dem Boden leicht harzige benzinrückstände.

 

Bei den Flüssigkeiten ist mir nichts aufgefallen. Diese waren ebenfalls noch wie neu, da die Vorbesitzerin den Service vor dem abstellen hat machen lassen. Dennoch wollte ich alles wechseln. Sogar die Bremsbeläge wurden gewechselt.

Vergaser gereinigt, innen als auch außen mit bremsenreiniger, Düsen ausgebaut und durchgeblasen. Alles sauber gewesen. Kraftstofffilter auch gewechselt. Danach ist er aber leider nicht mehr angesprungen, deswegen mehrfach den vergaser ausgebaut, da ich dachte es liegt daran. Dort aber sonst keine Verschmutzungen mehr nah dem ersten reinigen festgestellt. Luftfilter dann abmontiert, dann sprang er plötzlich an? Wenn man 2/3 lufteinlass zugehalten hat... nachdem er bisschen gelaufen ist hat auch künftig alles funktioniert. Außer das oben beschriebene.

Achja, die Gemischschraube habe ich leider aus versehen erwischt, wollte eigentlich die ablassschraube aus dem schwimmergehöuse öffnen, um dort zu schauen, ob Benzin drinnen ist.

Die Nadel hab ich zwar ein und ausgebaut aber nicht verändert. da kann man auch nichts ändern, also verschiedene Stellungen gibt es da nicht ...

Zieht man den Schlauch ab, kommt auch Benzin. Hab eine Benzinpumpe.

Ventile eingestellt habe ich nicht, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Vom motorradhändler hab ich noch ein motorenzusatz bekommen, den soll ich auf zwei Füllungen mit einfüllen, um den Motor zu reinigen.

Themenstarteram 23. März 2019 um 9:04

Natürlich kommt der Roller nicht gleich auf colllast. Bei den Testzwecken habe ich es allerdings mal ausprobiert. Dass er erst warm gefahren werden muss ist mir schon klar

Dass ist ja mal richtig gut beschrieben - Wir haben also 2 Knackpunkte, die übrig geblieben sind:

- Vergaser einstellen (Gemischschraube) und

- Luftfilter. Wurde der auch getauscht? Oder es liegt eine Falschluftproblematik vor.

Jetzt sollten sich unsere Vergaserspezialisten einschalten und ein Absprühen mit Startpilot die Neben(Falsch-)luftproblematik ausgeschlossen werden. Manche user sprühten auch mit Bremsenreiniger.

 

Es fehlt noch die Neueinstellung des Vergasers, da gibts je nach Typ und Größe ausführliche Anleitungen z. B. auf youtube.

Speziell für Dein Rollermodell kenne ich mich nicht weiter aus.

Nach Abnehmen des Zylinderkopfdeckels lässt sich das Ventilspiel mit einer Fühlerblattlehre zumindest gut kontrollieren, Motor von Hand drehen; es dürfte jedoch nicht ursächlich sein.

Ich meine, es deutet alles auf die fehlerhafte Zusammensetzung des Benzin/Luftgemisches hin.

Bei dem Reinigungszusatz handelte es sich um Liqui Moly MTX 5100 oder was wurde Dir mitgegeben?

Themenstarteram 23. März 2019 um 10:22

Der Luftfilter wurde auch getauscht. Der ist wie neu, es sind auch überall Originalteile verbaut, kein Tuning. Brauch ich auch ehrlich gesagt nicht ;)

Von daher tippe ich auch mal auf die Gemischschraube. Habe mit auf YouTube auch schon so Anleitungen angeschaut - mein Problem ist nur - ich merk da ehrlich gesagt nichts, wenn ich an der Schraube drehe. Da geht weder die Drehzahl hoch noch runter ...

Mit Startpilot hatte ich auch schon hantiert.. was meinst du mit absprühen der nebenluftproblematil ? Wie soll ich das überprüfen?

Als Zusatz wurde mir Motor Special fuel additive mitgegeben

6e003226-bbbf-420e-aa0e-dbbd04159dcf
Themenstarteram 23. März 2019 um 12:45

Als vergaser ist ein keihin cvk verbaut... vielleicht kann da jemand die Grundeinstellung dazu Posten?!

 

Als Zündkerze war eine ngk CR8EB ursprünglich drinnen und wurde durch den PC des Händlers auch wieder mit dieser ersetzt.

Themenstarteram 23. März 2019 um 15:54

Die Nebenluft habe ich heute auch getestet, mit Startspray. Nichts zu bemängeln, wenn ich die Teile damit einsprühe geht die Drehzahl nicht hoch.

Was mir heute nach langer Fahrt aufgefallen ist - wollte mal wieder die Gemischschraube einstellen. Heute hat sich auch die Drehzahl verändert, jedoch nicht konstant geblieben. Sie ist beim drehen hoch und runter dann wieder hoch und wieder runter... vielleicht kann damit jemand was anfangen ... sobald er losgefahren ist, läuft alles normal. Zündkerze nach säubern wieder schwarz.

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:02

Also ich habe heute das Werkstatthandbuch durchstöbert, kann man hier im Internet finden. Hab den Schwimmerstand im Vergaser leicht nachjustiert - hat keine Veränderung erbracht.

Dann fällt mir auf, dass er wahnsinnig viel Sprit braucht. Bin heute auch plötzlich stehen geblieben, natürlich nachdem der Roller wieder warm war. Habe schon den Echoke in Verdacht gehabt, ob der vielleicht der Übeltäter sein könnte. Also ausgebaut auf der Straße, und siehe da: Roller fuhr wieder (ohne Echoke). Natürlich auch nicht sinn der Sache.

Wenn man den Choke aber an die Batterie hängt, fährt er nach 5 Minuten aus. Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein.

Habe am Vergaser auch noch die Beschleunigerpumpe angeschaut, dort hat der äußere Faltenbalk einen leichten Riss. Der Händler meinte, ist nur Schönheit und hat keine Funktion. Soll ich so lassen, wie es ist.

Weiß vielleicht noch jemand Rat?

Irgendwie scheint da ganz viel Murks rund um den Vergaser zu bestehen - der hohe Verbrauch und die Schwarze Zündkerze zeigen, dass zuviel Kraftstoff durch den Vergaser kommen - sprich das Gemisch ist zu fett. Und der E-choke hat auch ne Macke. Wenn der Roller warm ist und der choke reagiert nicht, dann säuft der Roller schlichtweg ab, das erklärt den hohen Verbrauch und den Ruß. Wie sieht es mit den Ersatzteilen rund um Keihin aus? Oder komplett neuen oder gebrauchten Vergaser, wie liegt das preislich?

Leider kann ich technisch den Riss am Faltenbalg und insgesamt auch denVergaser nicht weiter beurteilen, hier wäre ein fortgeschrittener Schrauber aus dem forum hilfreich.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:31

Eigentlich sieht der vergaser aus wie am ersten Tag.

Der vergaset kostet - halt dich fest - 270 Euro. Ersatzteile Fehlanzeige, da hab ich mir heute einen Wolf gesucht. Den vergaser kennt niemand.

Hab mir mal einen neuen echoke bestellt, der da rein passen soll. Bin mal gespannt, ob der wirklich passt ...

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:33

Nach meiner Logik muss der echoke ja im

Roller funktionieren, da er ja die Düse schließt, wenn er warm ist. Dann lief ja nichts mehr.

Auf der Straße hab ich den echoke ja ausgebaut (dort war er ausgefahren) .. als er entfernt war (vergaser war offen ) lief der Roller ja warm wieder ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorroller Derbi GP1 - Probleme nach Warmfahren