ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit jetforce tsdi, dringend!

Probleme mit jetforce tsdi, dringend!

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:49

Hallo,

Habe ein Problem mit einem jetforce tsdi.

Der Roller will nicht anspringen.

Wenn ich starten will, hört man das er kurz zünden will und dann orgelt man und es kommt nichts.

Erneuert wurden Kolben, Zylinder, Kompressor, Zündkerze.

Zündfunke ist vorhanden. Schraube ich die Kerze raus ist sie nass.

Im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Die Drosselklappe hab ich auch schon neu angelernt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

was hältst Du vom Beitrag über den DI-Tech? Dort steht sinngemäß drin, dass der Direkteinspritzer die Zündkerzen quasi "frißt", hält die CR7EKA mit zwei Masseelektroden länger durch?

in der Zeit wo ich bei Peug gearbeitet hab haben die TSDI eher Steuergeräte gefressen als Zündkerzen. Die zweipolige war eh vorgeschrieben und man hat nur im Zuge eines Zylinder/Kolbenwechsels einen neue montiert. Mit der Apriliaversion kenn ich mich nicht aus.

 

mfg

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du ne Wegfahrsperre?

Könnte sein das die nicht freigibt.

Themenstarteram 24. April 2013 um 5:43

Wie kann ich die denn überprüfen?

Komisch ist ja das zündfunke und kraftstoff ankommen.

Problem könnte sein , KSA , Falschluft oder Zündzeitpunkt .

Wer hat die Teile erneuert ? Original oder Tuning ?

Wichtig für eine Ferndiagnose sind immer soviel Infos wie möglich , zb. Bj. Km , 2 oder 4Takt und ob alles Orig. ist .

Gruß Ole .

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:59

Also alles original Teile, kein tuning.

Könnte es auch an der Membran liegen obwohl diese augenscheinlich intakt scheint?

Wenn sie intakt ist wohl eher nicht , kann aber im Alter auch undicht werden , daher meine Frage nach Alter und Laufleistung .

Wenn der Zylinder wegen hoher Laufleistung erneuert wurde wird die Membrane ja auch schon alt sein , wenn es noch die erste ist , aber das muss , kann man nur raten wenn man nichts über das Fahrzeug weiß .

Ich kenn die Wegfahrsperre leider nicht ,aber das Verhalten des Motors lässt mich darauf schliessen das es die WFS sein könnte.

Zu dem ist ein sicherheitsrelvantes Teil das in diesem Forum nur beiläufig beschrieben werden darf.

Aus dem Grunde wird es schwer werden hier mehr darüber zu erfahren.

Ich denke mal die ist nur Software mässig zu kontrollieren .

Erfahrungsmässig würd ich sagen, könnte es an der Transponderantenne liegen .

Haste vielleicht noch nen anderen Schlüssel ,dann würd ich es damit mal probieren.

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:21

Die Karre ist Baujahr 2003 und hat 13400km drauf. 2takter

Also wenn die Membran draussen ist, ganz schliessen tut diese nicht.

Kolben& Zylinder wurde erneuert da der Ölschlauch sich gelöst hat.

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:23

Aber die Wegfahrsperre klaut dem Roller doch den Zündfunken oder die Spritzufuhr, ist aber beides vorhanden.

Ja ,das ist es ja ,es gibt sogar Fahrzeuge die können noch mit dem Fahrzeug losdüsen und wundern sich das der Motor nach ein paar Metern ausgeht .

Zitat:

Original geschrieben von speed 000

Die Karre ist Baujahr 2003 und hat 13400km drauf. 2takter

Also wenn die Membran draussen ist, ganz schliessen tut diese nicht.

Kolben& Zylinder wurde erneuert da der Ölschlauch sich gelöst hat.

Ich denke die ist augenscheinlich in Ordnung ? Wenn die nicht mehr schließt ist sie nicht mehr i.o. . Das würde auch die nasse Kerze erklären .

Hat der denn überhaupt eine Wegfahrsperre ?

Themenstarteram 24. April 2013 um 12:06

Ja hat ne Wegfahrsperre.

Morgen bekomme ich ne neue Membran.

Werde dann mal Meldung machen obs was gebracht hat.

Trotzdem schonmal Danke.

Gruß Alex

Nur mal so nebenbei: Am TSDI-Motor bzw. dessen elektronischer Steuerung hat sich wohl die eine oder andere Werkstatt die Zähne ausgebissen. Peugeot hat nach kurzer Zeit den C-Tech mit Vergaser nachgeschoben und der Einspritzer fiel aus dem Programm – nicht ohne Grund.

Möchtest du dich in die Technik einlesen, dann schau hier das Peugeot Jetforce Workshop Manual an.

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:09

Moin.

Also die Membran war es auch nicht.

So langsam dreh ich durch.

Noch einer ne Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit jetforce tsdi, dringend!