Probleme mit JCW Kit für Cooper S 184PS

MINI Mini

Ich hatte mir vor ca 3Wochen das JCW Kit an meinem CooperS/184PS verbauen lassen.
Zeitgleich gab das Thermostat für den Kühlkreislauf den Geist auf und musste erneuert werden.
Die ersten zwei Tage hatte ich das Gefühl,das der Kit von unten raus richtig was bringt.
Allerdings war das Gefühl relativ bald verflogen und es fühlt sich so an,als ob alles wieder beim Alten wäre.
Zusätzlich geht der Wagen jetzt im oberen Geschwindigkeitsbereich gefühlt zäher als vorher.
Mit 205/45/17 Bereifung erreichte der serienmäßige S Nach Digitaltacho mit Rückenwind auf gerader
Strecke 242.(GPS 228/229)
Jetzt mit JCW Kit und 195/55/16 Bereifung ist wirklich auf gerader Strecke bei 238/239 Ende.(GPS 225/226).
Ich komme mir jetzt ziemlich verarscht vor denn eingetragen sind mit JCW Kit 235km/h und das wären nach Tacho so 248/249.
Daran ist garnicht zu denken.
Wieviel laufen euere Cooper S Mit 184ps/mit JCW Kit nach Digitaltacho auf gerader Strecke ggf. mit Rückenwind(wieviel normal ohne ewig zu warten)
Ich gehe mal davon aus ,das ein Produkt was 2000.- kostet und mehr Leistung verspricht auch mehr Leistung bringen muß!

Wie kann ich das erfolgreich bei BMW reklamieren!

42 Antworten

Hallo,

ich habe in meinen Cooper S Cabrio auch das JCW Kit einbauen lassen. Macht richtig Spass, aber nur mit aktivem Sport Button. Meiner geht nur auf Maximalgeschwindigkeit im Sport Modus - sonst ist bei ca 225 lt Tacho Schluss. Im Sport Modus so um die 238 - 242 km/h.

Auf der Landstraße ist das Kit super, aber wie schon gesagt zerrt auch mächtig an der Lenkung beim Beschleunigen. Freu mich schon wieder auf August wenn ich wieder in D bin - Mini fahren und hoffentlich meist offen...,

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von watchralf

Hallo,

ich habe in meinen Cooper S Cabrio auch das JCW Kit einbauen lassen. Macht richtig Spass, aber nur mit aktivem Sport Button. Meiner geht nur auf Maximalgeschwindigkeit im Sport Modus - sonst ist bei ca 225 lt Tacho Schluss. Im Sport Modus so um die 238 - 242 km/h.

Auf der Landstraße ist das Kit super, aber wie schon gesagt zerrt auch mächtig an der Lenkung beim Beschleunigen. Freu mich schon wieder auf August wenn ich wieder in D bin - Mini fahren und hoffentlich meist offen...,

Gruß

Der Sport Button hat aber keinen Einfluss auf die Leistung.

Stimme voll zu, ein Knopf kann nicht fuer mehr Leistung sorgen, aber...

Das Motormanagement scheint so programmiert zu sein beim Kit, das die V-Max nur bei aktivem Sport Button erreicht wird. Liegt wohl daran dass ich einen Automatik fahre und hier aendert der Sport Button auch das Schaltverhalten, nicht nur die Kennlinie vom Gaspedal und den Sound.

Gruss

Zitat:

...
Gruss

Kann

schon,

wie es beim mini ist weiss ich nicht, war da nicht was mit overboost? Keine ahnung...

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Kann schon,

wie es beim mini ist weiss ich nicht, war da nicht was mit overboost? Keine ahnung...

Die letzten zwei Worte stimmen.😉😁

Das Overboost beim Turbomotor wird einfach durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal aktiviert. Bei den meisten Autos mit dieser Funktion wird das Drehmoment kurzfristig für einen Überholvorgang erhöht. Dieses Overboost steht immer nur kurzzeitig, bei vielen Autos steht das auch in den unteren Gängen nicht zur Verfügung.
Das hat nichts, aber auch wirklich nichts mit irgendeinem Knopf zu tun, das haben alle Minis mit diesem Motor, egal ob Knopf oder nicht.

Zitat:

Das Motormanagement scheint so programmiert zu sein beim Kit, das die V-Max nur bei aktivem Sport Button erreicht wird.Liegt wohl daran dass ich einen Automatik fahre und hier aendert der Sport Button auch das Schaltverhalten, nicht nur die Kennlinie vom Gaspedal und den Sound.

Es mag sein das mit dem Knopf sich die Schaltpunkte ändern, aber da sich weder die Leistung noch die Übersetzung ändert, glaube ich das einfach nicht.

Zitat:

Das Motormanagement scheint so programmiert zu sein beim Kit, das die V-Max nur bei aktivem Sport Button erreicht wird. Liegt wohl daran dass ich einen Automatik fahre und hier aendert der Sport Button auch das Schaltverhalten, nicht nur die Kennlinie vom Gaspedal und den Sound.

Gruss

Ergibt für mich keinen Sinn.

Die Vmax wird im 5. Gang erreicht, egal ob Schalter oder Automatik.

Im 6. Gang fällt er jeweils wieder etwas ab.

Einfluß auf etwaiges Schaltverhalten wird dabei durch Drücken des Sportbutton nicht genommen. Das Fzg. befindet sich ja bereits im 5. oder 6. Gang. Auch die Übersetzung wird durch den SB natürlich nicht verändert.

Ich kann daher nicht erkennen, welchen Einfluss der gedrückte SB hierbei auf die Vmax haben sollte.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

...
Es mag sein das mit dem Knopf sich die Schaltpunkte ändern, aber da sich weder die Leistung noch die Übersetzung ändert, glaube ich das einfach nicht.
Glauben

heisst nicht wissen, also stimmts du grundsaetzlich meinen 2 lezten worten zu, dafuer danke ich dir.

Nochmal ich weiss es auch nicht, ein knopf kann alles moegliche aendern, das er es beim mini macht glaube ich auch nicht. Zum beispiel mehr ladedruck und tatsaechlich mehr leistung ist moeglich, wird allerdings nicht der fall sein. Eher anderes ansprechverhalten beim gaspedal. Das ist was anderes.
Eine andere schaltstrategie kann allerdings dazu fuehren das er im 5 gang bleibt bis man den fuss lupft. Das ist denkbar. Kickdown wird das gleiche bewirken.

Es gibt ueberigens beipiele bei denen ein knopf (serie, nicht von tuner) mehr leistung freigibt. Ich wollte nur sagen ein knopf kann das moeglicherweise schon. Beim mini eher nicht - ja.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Eine andere schaltstrategie kann allerdings dazu fuehren das er im 5 gang bleibt bis man den fuss lupft.

Herzlichen Glückwunsch.

Selbst das wäre hier völlig irrelevant, da Vmax bei diesem Fzg. ausschließlich im 5. Gang erzielt werden kann.

Und dies egal ob mit oder ohne SB.

Fazit:

1. Wer Vmax erreichen möchte, muss den 5. Gang wählen.

2. Der SB hat keinerlei Einfluss auf die erzielbare Vmax.

Zitat:

Zitat:

...
Glauben heisst nicht wissen, also stimmts du grundsaetzlich meinen 2 lezten worten zu, dafuer danke ich dir.

Nochmal ich weiss es auch nicht, ein knopf kann alles moegliche aendern, das er es beim mini macht glaube ich auch nicht. Zum beispiel mehr ladedruck und tatsaechlich mehr leistung ist moeglich, wird allerdings nicht der fall sein. Eher anderes ansprechverhalten beim gaspedal. Das ist was anderes.
Eine andere schaltstrategie kann allerdings dazu fuehren das er im 5 gang bleibt bis man den fuss lupft. Das ist denkbar. Kickdown wird das gleiche bewirken.

Es gibt ueberigens beipiele bei denen ein knopf (serie, nicht von tuner) mehr leistung freigibt. Ich wollte nur sagen ein knopf kann das moeglicherweise schon. Beim mini eher nicht - ja.

3L

Da es hier um den Mini und den in ihm verbauten Sportbutton geht, steht fest was der Knopf macht und was nicht. Ansonsten kann ein Knopf sogar eine Atomexplosion auslösen, o. ä.😉

Ich weiß das sich mit dem Knopf weder die Leistung noch die Übersetzung des Getriebes ändert.

Mit "glauben" meinte ich das ich das ich es jemanden nicht glaube was er schreibt, nämlich das sich durch drücken des Knopfes die Endgeschwindigkeit ändert.

Allerdings hast du mit der Idee das bei aktivierten Sportmodus das Getriebe bei Vollgas im 5. Gang bleibt, eine mögliche Erklärung gegeben, such wenn ich das für sehr seltsam halte.

Man würde das aber am Drehzahlmesser sofort erkennen bzw. auch hören können.

Ist es wirklich so das der aktuelle Mini die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht und im 6. wieder langsamer wird? Das der 6. also eine Art Schongang ist?
Oder ist das nur bei der Automatik der Fall?
Dann würde man bei der Automatik die Endgschwindigkeit ja nur beim Beschleunigen erreichen, das kann doch nicht sein.😕

Die zu lange Übersetzung des 5. Gangs hatte mich beim ersten Mini vor dem Facelift schon gestört.
Nch dem Facelift und bei den ersten Turbos war das nicht der Fall.

Zitat:

Zitat:

Glauben heisst nicht wissen, also stimmts du grundsaetzlich meinen 2 lezten worten zu, dafuer danke ich dir.

3L

Da es hier um den Mini und den in ihm verbauten Sportbutton geht, steht fest was der Knopf macht und was nicht.

Ich bezog mich auf:

Zitat:

Stimme voll zu, ein Knopf kann nicht fuer mehr Leistung sorgen,

So allgemein wollte ich das nicht stehen lassen, im mini stimmt es, in andere faellen nicht.

Zitat:

Ansonsten kann ein Knopf sogar eine Atomexplosion auslösen, o. ä.😉
Ich weiß das sich mit dem Knopf weder die Leistung noch die Übersetzung des Getriebes ändert.
Mit "glauben" meinte ich das ich das ich es jemanden nicht glaube was er schreibt, nämlich das sich durch drücken des Knopfes die Endgeschwindigkeit ändert.

wobei das aber sein kann...

Zitat:

Allerdings hast du mit der Idee das bei aktivierten Sportmodus das Getriebe bei Vollgas im 5. Gang bleibt, eine mögliche Erklärung gegeben,

eben und mein vorredner hatte das auch schon gesagt

Zitat:

such wenn ich das für sehr seltsam halte.
Man würde das aber am Drehzahlmesser sofort erkennen bzw. auch hören können.

nateurlich, aber was ist darann seltsam?

Zitat:

Ist es wirklich so das der aktuelle Mini die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht und im 6. wieder langsamer wird? Das der 6. also eine Art Schongang ist?
Oder ist das nur bei der Automatik der Fall?
Dann würde man bei der Automatik die Endgschwindigkeit ja nur beim Beschleunigen erreichen, das kann doch nicht sein.😕

Die zu lange Übersetzung des 5. Gangs hatte mich beim ersten Mini vor dem Facelift schon gestört.
Nch dem Facelift und bei den ersten Turbos war das nicht der Fall.

Tja, ich weiss es nicht ich bin auch zu faul das rauszusuchen...

Es kann halt sein dass... muss aber nicht unbedingt... (beim mini zutreffen)

Das ein auto im vorletztem gang topspeed erreichen ist garnicht so selten.

Ob die automatik die gleiche uebersetzung hat wie der handschalter (obwohl beides zufaellig 6 gang getriebe sind) kann ich nichtmal sagen. Eher nicht. Beim countryman hat die automatik eine andere 1. gang uebersetzung als der handschalter. Das weiss ich zufaellig. Automaten und handschalter koennen sich bei der uerbersetzung auf jeden fall unterscheiden.

Das der automat im 6. gang kein topspeed erreicht ist fuer mich gut vorstellbar. Der fahrer, der schneller will, macht dann kickdown, die kistet schaltet runter und beschleunigt auf Vmax. Lupft er das gas, wird hochgeschaltet und er wird langsamer.

Ganz schoen viele wenns und abers. Denkbar ist das schon und wenn der user das hier so schreibt glaube ich erstmal. Es ist zumindest plausibel. Es sei denn ich habe fakten die dagegen sprechen. So meinte ich das. 🙂

3L

Wie bereits gesagt, wird die Vmax (nicht nur) beim S mit 184PS ausschließlich im 5.Gang erreicht.

Dies gilt sowohl für Schalt- & Automatikgetriebe.

Der 6. Gang ist bei beiden für die Kraft des Motors zu lang übersetzt, um darin Vmax erreichen zu können.

Die Vmaxdiff. zwischen 5. und 6. Gang beträgt rund 8-9 km/h, so dass es weiterhin nicht zu der hier geposteten Differenz von 238-242 km/h mit SB zu 225 km/h ohne kommen kann.

Zitat:

Wie bereits gesagt, wird die Vmax (nicht nur) beim S mit 184PS ausschließlich im 5.Gang erreicht.

Naja, bei meinem wird die Endgeschwindigkeit nur im 6. Gang erreicht. Im 5. geht das gar nicht, da er schon vor der angegeben Höchstgeschwindigkeit in die Drehzahlbegrenzung kommt.

Danke.

Deine Antwort