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probleme mit Innenraumlüfter und Schimmel im Kofferraum

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 4:43

Hallo Zusammen,

habe mir vor einer Woche eine Vectra B (1,6 16V 74kw) gekauft. habe da einige Fragen:

1. In den letzten Tagen war es sehr schwül und ich habe den Lüfter im Auto auf Kalt gedreht (keine Klima, sondern ganz normale Luft), aber anstelle dass kalte luft reinkommt, kam eine etwas warme Luft rein. Entweder ist der Filter verstopft oder irgdnwas trennt die Luft nicht richtig.

Kennt da jemand eine Lösung.

2. Ich habe hinten im Kofferraum diese Ablagematte oder wie die heist rausgenommen. Links auf dem Metal war dann Schimmel.

Ich habe diesen mit "Schimmelenferner" wegbekommen und eine neue Matte gekauft beim Schrottplatz. Aber ganz links ist noch etwas schwarzes, wie eine Paste, stinkt ziemlich nach Kott, was kann dass sein.

3. Habe gestern noch ein Ersatrzreifen gekauft.

Meine sind 185/70, aber der ersatzreifen ist nur 175/70. Das heißt doch, dass er von der Höhe kleiner ist, als meine, die gerade dran sind. Kann ich denn trotzdem einfach so dann benutzen bei einer Panne? Wirkt sich das nicht auf Achsen oder ähnliches aus???

Danke für eure Mühe vorab und eine guten Start in den Tag!

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13 Antworten

Hi,

zu 1.: Ohne Klima kann die Luft die angesaugt wird ja nur so "kalt" sein wie die Umgebungstemperatur, sprich ist es draußen 25 Grad warm hat die innen ausströmende Luft auch 25 Grad. Logisch, oder?

Zu 2.: Ist es unter der Matte denn feucht gewesen? Dann solltest Du mal die Stopfen links und rechts auf Dichtheit kontrollieren, sonst tritt bei Fahrten im Regen Wasser ein.

Zu 3.: Der Reifen ist nicht flacher sondern schmaler, und zwar genau 10mm. Das macht aber nix solange Du ihn nur als Reserverad benutzen möchtest.

Gruß,

Andre

P.S.: Hat Dein Vecci den eine Klimaanlage? Dann solltest Du mal den Reinluftfilter prüfen, der sitzt mittig unter den Wischerarmen, einfach die Motorhaubendichtung hochziehen, den Deckel abmachen und da isser. Sollte ca. alle 30tkm getauscht werden.

am 16. Juli 2004 um 13:46

zu 3

der reifen ist nicht nur schmaler sondern auch flacher

ein 185 /70

die 70 bedeutet 70% von 185 das ist dann die reifenhöhe in mm hier 129.5

wenn du als resrve 175 /70 haben dann bedeutet das 70 % von 175 das heißt der reifen ist 122.5mm hoch

der unterschied von 7 mm ist bestimmt nicht so schlimm

aber wenn du abs hast ich glaube das haben alle vectra b

dann bekommt der sensor durch die unterschiedlich reifehöhe probleme weil er unterschiedlich werte bekommt deshalb wird die eine seite bzw. der eine reifen früher gebremst

um dem aus dem weg zu gehen kannst du natürlich das abs relai austecken aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen

lg peter

Zitat:

Original geschrieben von piewie2704

...aber wenn du abs hast ich glaube das haben alle vectra b

dann bekommt der sensor durch die unterschiedlich reifehöhe probleme weil er unterschiedlich werte bekommt deshalb wird die eine seite bzw. der eine reifen früher gebremst

um dem aus dem weg zu gehen kannst du natürlich das abs relai austecken aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen...

Den Stress braucht er sich gar nicht machen, er nutzt den Reifen doch nur als Reserverad und das braucht er statistisch gesehen alle 5 Jahre mal für ca. 30km. Warum also am ABS rumpulen?!

Gruß,

Andre

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 21:33

Hallo,

nein habe keine Klima.

Aber das komische ist, hete Abend bin ich gefahren und es ist hier ziemlich kühl, habe alle Fenster geschlossen, aber die Luft war immer noch warm, obwohl diese außen, also mit geöffneten fenster ziemlich kalt ist.

Fehlt vielleicht ein Schlauch oder eine Dichtung, etc?

2. Frage: Was würde eine Klima mit Einbau kosten?

Hm, dann klemmt sicher der Bowdenzug vom Temperaturregler, sprich die Klappe am Wärmetauscher schließt dadurch nicht richtig. Bau den Drehknopf mal aus und schau nach ob der Zug beim Drehen auf Kalt richtig zurück geht. Ein bißchen dran wackeln und schieben hilft meistens schon.

Eine Klimaanlage nachrüsten? Das ist richtig teuer, Du brauchst den Kompressor, Kondensator, die Drossel, den Verdampfer, Auffangbehälter, einen anderen Kühlerventilator und diverse Druckleitungen plus elektrischem Kleinkram, kostet minimum 1500 Euro der Spaß und ist verdammt aufwändig einzubauen. Ich würds nicht machen, dann lieber ein Auto mit Klima kaufen.

Gruß,

Andre

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 9:34

ok danke, und wie baue ich den Drehknopf aus?

Kann ich auch unter der Motorhaube etwas erreichen, damit die Luft con draußen kommt und nicht warmne luift? Vielleicht ist etwas verstopft oder nicht richtig Dicht!

Du ziehst alle Drehknöpfe ab, dann muss die Blende rund um die Knöpfen ab. Wenns nicht mit der Hand geht vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher hinterhebeln. Unter der Blende befindet sich oben links und rechts jeweils eine Schraube, die rausdrehen. Dann die ganze Bedieneinheit etwas anheben und vorsichtig nach vorne rausziehen. Denn Kabelstecker abziehen um das Teil besser drehen zu können, schon siehste die Bowdenzüge für Warm/Kalt und für die Luftverteilung. Beim Einbau alles wieder richtig einclipsen und die Knöpfe in ihre Führung stecken!

Die Luft wird nicht im Motorraum, sondern direkt von aussen angesaugt. Und zwar durch die Gitter die zwischen Unterkante Frontscheibe und Motorhaube sitzen, dort in der Mitte sitzt ja auch der Reinluftfilter und direkt darunter der Gebläsemotor. Vielleicht ist der Filter dicht oder es hängt Laub drin, würde ich mal checken.

Gruß,

Andre

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 18:46

Danke werde es morgen gleich mal checken.

Übrigens, die Drehknöpfe lassen sich nicht abziehen, beim Corsa ging das ganz leicht, aber beim Vectra B nicht, vielleicht mit mehr Muskelkrfat

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 9:29

Hab die Blende abgemacht aber die Knöpfe drehen bis zum anschlag, also alles in Ordnung. Wie bekomme ich den Innernraumlüfter auf?

Vielleicht mit Foto!

Du meinst den Gebläsemotor? Na vom Motorraum aus, der sitzt unter dem Reinluftfilter zwischen den Wischerarmen. Gib mir per PN Deine Mail-Adresse, dann schicke ich Dir ne Anleitung rüber, ist zu groß um das hier zu posten.

Gruß,

Andre

Gebläsemotor

 

Ich wäre auch an einer Anleitung zum Austasch des Gebläesmotors interessiert, da seit einer Woche bei meinem 1.8 B der Gebläesmotor mal anlauft und mal nicht. Egal in welcher Stellung sich der Lüfterwahlschalter befindet.

Danke schon mal.

 

ilpen

@ ilpen:

Bräuchte dann Deine Mail-Adresse, PDF´s lassen sich hier nicht posten.

Gruß

Andre

@tigerclaw:

das Phänomen mit der warmen Luft am Abend habe ich auch, aber es liegt meiner Meinung nach daran dass tagsüber das ganze Auto heiß war von der Sonne, und der Wärmetauscherkasten und alles in der Lüftung noch zu warm ist und die Luft trotz "kalt"-Stellung heizt.

Weil sonst würde es ja nicht kalt kommen wenn ich in der Garage gestanden habe statt in der Sonne...

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