1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Probleme mit Flecken auf allen Sitzen

Probleme mit Flecken auf allen Sitzen

Mercedes GLK X204

Hallo, wer hat das gleiche Problem mit seinen Sitzen (Sport-Packet Interieur) siehe Bilder.
Die Flecken kommen immer wieder trotz Reinigung mit destiliertem Wasser. Empfehlung von Mercedes-Benz.
Danke vorab für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Habe das selbe Problem. War am 27.10.2014 bei meiner Mercedes Werkstatt, die wollten mir auch etwas von Wasserflecken erzählen? Dann hat der nette Herr im PC nachgeschaut und es gibt eine Nachricht vom Mercedes Werk: Auch ein Kunde hat sich am 19.10.2014 beschwert über seine Flecken in den Sitzen. Mercedes hat geschrieben. Die Sitzbezüge werden kostenlos gewechselt. Die Analyse von was das kommt ist bei Mercedes noch in Arbeit.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Diese Flecken sind bei mir auch aufgetreten. Habe einen Jahreswagen gekauft und die Flecken nach der Übernahme auf dem Fahrersitz gefunden. Sieht aus wie hässliche Schweißränder. Zuerst dachte ich, dass eventuell der Vorbesitzer mit kurzer Hose im Sommer auf dem Sitz geschwitzt hätte.......
Ich habe es dann mit Teppichreiniger eingesprüht und die Flecken sind verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich vermute aber, wenn man mit nasser Bekleidung Platz nimmt, dass die Flecken wieder auftauchen werden. Scheint wohl tatsächlich am verwendeten Material zu liegen.

Zitat:

@Richyie schrieb am 9. November 2014 um 13:05:52 Uhr:

Habe das selbe Problem. War am 27.10.2014 bei meiner Mercedes Werkstatt, die wollten mir auch etwas von Wasserflecken erzählen? Dann hat der nette Herr im PC nachgeschaut und es gibt eine Nachricht vom Mercedes Werk: Auch ein Kunde hat sich am 19.10.2014 beschwert über seine Flecken in den Sitzen. Mercedes hat geschrieben. Die Sitzbezüge werden kostenlos gewechselt. Die Analyse von was das kommt ist bei Mercedes noch in Arbeit.

Hallo Richyie,
deine Antwort kommt wie gerufen.
Das Fahrzeug ist neu von 05/14.
Habe das gleiche Problem,besonders auf dem Fahrersitz.Das sieht das bei schwarzen Posters nicht sehr schön aus.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich darauf hinweisen, dass das Problem im Hause Mercedes wohl bekannt ist.
Ich werden in den nächsten Tagen mal zum Händler fahren.
Nochmal vielen Dank.

Michael

Mein Schwager hat das selbe Problem Februar 2013 EZ Artico Sport Intreuer....
bin ja mal gespannt was da rauskommt
Flecken sind nach reinigung weg
Wenn es aber wieder Kalt und Feucht wird sind die Flecken wieder da!

Zitat:

@BMW K100RS16V schrieb am 30. November 2014 um 10:05:28 Uhr:

Mein Schwager hat das selbe Problem Februar 2013 EZ Artico Sport Intreuer....
bin ja mal gespannt was da rauskommt
Flecken sind nach reinigung weg
Wenn es aber wieder Kalt und Feucht wird sind die Flecken wieder da!

Der Fehler liegt ja ganz Klar beim Hersteller.

Ich kann und will nicht verstehen warum Mercedes nicht Reagiert und alle Fahrzeughalter anschreibt deren Fahrzeuge mit diesen Polstern versehen wurden.

Würde man solch einen Wagen nach 6 oder 12 Monaten Verkaufen bin ich mir Sicher das es Fette Abzüge wegen Vollgepi... Sitzen geben würde!

Das schaut ja nu mal Unhygienisch aus wenn man nicht weis das dies ein Qualitäts Mangel ist!

Das Beste wäre natürlich wenn MB mit Leder nachbessern würde.

Unabhängig davon bin ich aber doch überrascht wie viele Neuwagen bei MB noch mit Stoffpolstern Ausgeliefert werden!

Gruß Detlef

Auch bei meinem EZ 04.13, Articopolster, sind die Flecken vorhanden, bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Bezug auf Garantie.
Die erste Reaktion in der Werkstatt: Das haben wir noch nieee gehaabt!:rolleyes:
Der Hinweis auf dieses Thema hier im Motortalk hat Wunder bewirkt.

naja vorallem auch die Händler - die dürfen Reinigen und Reinigen und Reinigen...
kostet ja auch kohle!
und bringen - tut es nix- beim nächsten Mal "kalt" ist alles wieder auf anfang gestellt....

Zitat:

@ms38 schrieb am 30. November 2014 um 10:22:41 Uhr:

Auch bei meinem EZ 04.13, Articopolster, sind die Flecken vorhanden, bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Bezug auf Garantie.
Die erste Reaktion in der Werkstatt: Das haben wir noch nieee gehaabt!:rolleyes:
Der Hinweis auf dieses Thema hier im Motortalk hat Wunder bewirkt.

So soll es ja auch sein!

MT ist zum Glück so Groß und bekannt das MT schon richtig Einfluss hat!

Hallo zusammen,
kurzes update,
Mangel wurde anerkannt,neue Bezüge vorne sind bestellt, werden Anfang Januar montiert.
Hatte übrigens einmalig einen anderen kuriosen Fehler:
Nachdem ich morgens früh den Wagen gestartet habe und rückwärts aus der Garage gefahrenj bin, ist das Kamerabild direkt nach dem einlegen des Rückwärtsgangs (ist ein Schaltgetriebe) eingefroren und ist geblieben.
Beim vorwärts fahren ging das Kamerabild zwar weg (nach ca. 5 sekunden, viel zu lang).
Beim erneuten einlegen des Rückwärtsgangs war aber das alte Bild aus der Garage noch im Display zu sehen.
Ich bin dann direkt zum Händlergefahren, habe die Zündung angelassen und konnte den Fehler vor Ort so dokumentieren.
Man hat dann Fotos davon gemacht.
Nachdem ich das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen habe, war beim erneuten wegfahren der Fehler verschwunden.Ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Fahrzeug war heute in der Werkstatt.Es wurde ein Softwareupdate vom "Comand" gemacht.
Hat möglicherweise jemand auch so einen Fehler gehabt. Ist alles etwas seltsam.

GLK 220 CDI Erstzulassung 2.2013
Hatte das gleiche Problem bei meinen Sitzen. Nach ca 8 Wochen Wartezeit wurden die Bezüge auf Garantie getauscht. Bin gespannt ob damit das Problem gelöst ist.

Kann mich hier auch anschließen !
350 CDI mit normalen Stoffsitzen. Neu gekauft, EZ 03.13
Sieht aus als hätte man unter sich gemacht....
Habe das schon vor einem halben Jahr reklamiert.
Kein Garantieanspruch lt. MB "Flecken im Sitz können ja nur selbst verschuldet sein" so die Antwort.
MB hat dann aber doch beim Aufbereiter die Flecken kostenlos wegmachen lassen. Warum eigentlich ???
Hat dann ca. 4 Monate funktioniert, jetzt sind sie wieder da ! Aufgrund eurer Beiträge werde ich jetzt noch einmal nachhaken.
Gruß NJ

Zitat:

@NorgeJorge schrieb am 16. Januar 2015 um 20:28:45 Uhr:

Kann mich hier auch anschließen !
350 CDI mit normalen Stoffsitzen. Neu gekauft, EZ 03.13
Sieht aus als hätte man unter sich gemacht....
Habe das schon vor einem halben Jahr reklamiert.
Kein Garantieanspruch lt. MB "Flecken im Sitz können ja nur selbst verschuldet sein" so die Antwort.
MB hat dann aber doch beim Aufbereiter die Flecken kostenlos wegmachen lassen. Warum eigentlich ???
Hat dann ca. 4 Monate funktioniert, jetzt sind sie wieder da ! Aufgrund eurer Beiträge werde ich jetzt noch einmal nachhaken.
Gruß NJ

Die bei Mercedes wissen ganz genau was Sache ist, Dein freundlicher stellt sich nur ein wenig Blöd!

Ich würde dem mal Ordentlich auf die Füße treten, bauen Sch... bei der Herstellung und schieben dem Kunden den schwarzen Peter zu, ist doch eine Sauerei

LG Detlef

NorgeJorge da das Problem jetzt bei Mercedes bekannt ist müsstest du auf Garantie neue Bezüge bekommen.

Gibts das auch beim Artico Kunstleder oder sind bisher nur Sitze mit anderen "Stoffen" betroffen?
Danke.

Die Flecken habe ich auch, was besonders ekelig ist, das sie auch ein wenig klebrig wirken. Scheint richtig aus dem Bezug rauszukommen. Als ich ihn gekauft habe, waren sie nur leicht erkennbar und vor Übergabe gereinigt worden. Nun sind sie wesentlich stärker als vorher, hinten kann man so keinen Sitzen lassen.

Zitat:

@RealGerry schrieb am 19. Januar 2015 um 19:50:07 Uhr:

Die Flecken habe ich auch, was besonders ekelig ist, das sie auch ein wenig klebrig wirken. Scheint richtig aus dem Bezug rauszukommen. Als ich ihn gekauft habe, waren sie nur leicht erkennbar und vor Übergabe gereinigt worden. Nun sind sie wesentlich stärker als vorher, hinten kann man so keinen Sitzen lassen.

Auf jeden Fall Reklamieren!
Mercedes sollte doch langsam Merken das der Kunde Informiert ist denn langsam wird das ganze für Mercedes Peinlich!
Es sollten sich mal einige betroffene zusammen tun und die Fachpresse Informieren, noch besser wäre ein Bericht im TV oder beides:rolleyes:

LG Detlef

Deine Antwort