ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit DWA.

Probleme mit DWA.

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2021 um 9:10

Moin Army,

 

Ich hab ein sehr komisches Problem mit meiner DWA, ich habe keinen Funkschlüssel. Sie verhält sich folgendermaßen:

 

- Wenn ich den Kofferraum über das Schloss verriegele (nach Rechts drehe), schärft sich die DWA. Die Blinker blinken kurz und die LED leuchtet.

- Wenn ich den Kofferraum wieder entriegle und entschärft sich die DWA, aber die Restlichen Türen sind noch immer verriegelt und die Blinker blinken auch nicht.

-Wenn ich an Fahrer oder Beifahrertür verriegele, schärft sich die DWA nicht. Sie lässt sich aber darüber entschärfen.

-Wenn die DWA scharf ist, und ich das Handschuhfach öffne, geht sie los (und hupt).

 

Vielleicht bin ich der einzige, aber mich interessieren solche Probleme sehr

 

Ps. Die Kabel am Kofferraum sehen noch super aus, daran kann es also nicht liegen.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe eine solche nicht im E36 aber die die ich im E34 hatte dürfte dem sehr nahe kommen, bei dieser war es wenn ich mich richtig erinnere so das die Funktion so wie du sie beschreibst bis auf das schärfen an den vorderen Türen Richtig ist.

Handschuhfach und Radio entnehmen sind abgesichert. Auch Motorhaube und Kofferraum sind mit gesichert.

Wenn du also hinten aufsperrst muß die DWA entschärft werden sonst hupt es beim Öffnen des Deckels.

Zum Schärfen an den vorderen Türen: Da gab es beim E34 eine Sonderfunktion am Fahrer-Tür-Schloß, man mußte den Schlüssel weiter als sonst Richtung Schließen drehen oder länger halten (was von beiden weiß ich nicht mehr mit sicherheit) um die DWA zu schärfen...

Beim Aufsperren muß sie sich selbstverständlich entschärfen, sonst hupt es ja wieder. Gesichert sind die Klappen und Türen wohl auch im E36 alle über die Tür-/Klappen-Schalter. Immer die beim Schärfen vorhandenen Zustände (Offen/Geschlossen) werden gespeichert, und verändert sich nur einer bei geschärfter DWA dann hupt es.

Themenstarteram 20. März 2021 um 9:29

Das ist ja schonmal interessant, danke für die Antwort. Ja ich kann bei meinem das Türschloss der Fahrertür weiter nach Rechts drehen als das der Beifahrertür. Allerdings passiert dabei nichts, es verriegelt nur ganz normal, ohne schärfen der DWA.

Achja, beim Kofferraum gab es auch noch eine Besonderheit, je nach dem in welcher Stellung sich das Kofferraumschloss beim Verriegeln an der Fahrertür befindet, gehen beim Entriegeln am Kofferraum die Türen mit auf, oder eben nicht.

Das war eine zusätzliche Diebstahlsperre über das Kofferraumschloss geschaltet.

Heißt wenn du am Kofferraum das Schloss nach rechts drehst und den Schlüssel abziehst hast du diese zusätzliche Sperre aktiviert.

Andersrum sollte dann wenn ich mich richtig erinnere in diesem Fall aber auch der Kofferraum verriegelt bleiben wenn du vorne aufsperrst.

Zitat:

@Liam352 schrieb am 20. März 2021 um 10:29:49 Uhr:

Das ist ja schonmal interessant, danke für die Antwort. Ja ich kann bei meinem das Türschloss der Fahrertür weiter nach Rechts drehen als das der Beifahrertür. Allerdings passiert dabei nichts, es verriegelt nur ganz normal, ohne schärfen der DWA.

Dann reagiert möglicherweise dein Microschalter im/am Schloss nicht, Beim E28 war da bei mir noch direkt am Schließzylinder ein Nocken der gerne abbrach.. Wie sie das beim E36 gemacht haben weiß ich grade nicht (ob da noch ein Extra Microschalter existiert, oder der Intern in der Schlossfalle verbaut ist und somit wohl nur mit der Ganzen Falle getauscht werden kann).

Themenstarteram 24. März 2021 um 11:31

Musste jetzt sowieso die Türverkleidung abnehmen,um die Gleitbacken der Fensterheber zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, das an dem Schließzylinder etwas rotes Silikon/Dichtmasse ist. Wenn ich den Türkontakt drücke, und den Gelben Stecker, der vom Schloss kommt abziehe, und wieder stecke, schärft sich die Alarmanlage. Kann es sein das hier jemand die Alarmanlage kurzerhand durch etwas Silikon "Deaktiviert" hat? Oder ist diese Rote Masse Normal?

Rote Masse am Schliesszylinder.jpeg
Gelber Stecker.jpg

Ich habe im Detail nicht alle Antworten gelesen, aber aus Erfahrung mit der E36 DWA:

Schließen über Tür oder via Funk: Leuchtdiode blinkt schnell (SWA schaltet scharf) und ist scharf, wenn die Leuchtdiode in der Mittelkonsole langsam blinkt.

Öffnen über Tür oder via Funk: sofortiges Entschärfen.

Schließen über Heckklappenschloss: verriegelt die ZV für alle Türen/Hauben und schaltet die DWA scharf.

Öffnen über Heckklappenschloss öffnet NUR dieses, die anderen Türen der ZV bleiben verschlossen, DWA ist entschärft. Das gilt auch für alle E36 mit ZV ohne DWA.

 

Ich sehe also dein Problem nicht oder eher gesagt gar keines?

Die geschaltete DWA wird durch das stetige Blinken der Leuchtdiode in der Mittelkonsole angezeigt.

Du kannst auch den Auto mit offener Tür oder Haube verriegeln. Die DWA schaltet scharf, sobald alle Türen und somit der Kreis geschlossen ist.

In deiner Bedienungsanleitung steht das exakt beschrieben.

EDIT:

Ja, entweder Microschalter wie oben beschrieben oder Kabelbruch. Das hatte ich beim Kofferraum. Dort wurde die DWA trotz Entschärfung über Funk nicht entschärft und ging beim Öffnen los.

Die "rote Masse" kann ich nicht zuordnen. Das Problem mit dem Stecker: Kontakte reinigen und testen. Gibt es denn Anzeichen dafür, dass deine Türverkleidungen gelöst wurden? Falls nicht, kann davon ausgegangen werden, dass dort auch nicht schon einmal Hand angelegt wurde.

Themenstarteram 24. März 2021 um 12:41

Mein Problem ist, das die DWA nicht schärft, wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel verriegele.

 

 

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 24. März 2021 um 13:37:39 Uhr:

Ich habe im Detail nicht alle Antworten gelesen, aber aus Erfahrung mit der E36 DWA:

 

Schließen über Tür oder via Funk: Leuchtdiode blinkt schnell (SWA schaltet scharf) und ist scharf, wenn die Leuchtdiode in der Mittelkonsole langsam blinkt.

 

Öffnen über Tür oder via Funk: sofortiges Entschärfen.

 

Schließen über Heckklappenschloss: verriegelt die ZV für alle Türen/Hauben und schaltet die DWA scharf.

 

Öffnen über Heckklappenschloss öffnet NUR dieses, die anderen Türen der ZV bleiben verschlossen, DWA ist entschärft. Das gilt auch für alle E36 mit ZV ohne DWA.

 

 

Ich sehe also dein Problem nicht oder eher gesagt gar keines?

 

Die geschaltete DWA wird durch das stetige Blinken der Leuchtdiode in der Mittelkonsole angezeigt.

 

Du kannst auch den Auto mit offener Tür oder Haube verriegeln. Die DWA schaltet scharf, sobald alle Türen und somit der Kreis geschlossen ist.

 

In deiner Bedienungsanleitung steht das exakt beschrieben.

Ich -Glaube- das mit der Dichtung ist original, schrieb ja ich hab die ganze Sache grade nicht so vor dem Geistigen Auge, ist ne weile her das ich das alles bei mir zerlegt hatte.

Würde meinen da ist einfach der Microschalter bzw. die Verkabelung in/an diesen nicht mehr das was sie sein soll und schon hast du den Salt das er mit Schlüssel /Schloß nicht mehr zuverlässig die DWA schärft.

Und auf der Beifahrerseite ist soweit ich mich erinnere dieser Schalter nicht verbaut, also kannst du die DWA dort auch nicht Schärfen.

Mir fällt auch grade ein bzw. auf: Das eine Bild könnte aber auch die Schloßheizung zeigen so wie das Kabel da an den Schießzylinder geht... Dann hätte das da nichts mit der DWA zu tun.

Oder es gab im E36 schon einen Schlüssel mit Transponder und der hat da eine Ringantenne am Schloß (weil es im ETK Türöffner mit und ohne "Code" gibt), was ich mir aber grade nicht so recht vorstellen kann wenn der Wagen wohl alt genug ist das er keine Funkfernbedienung hat.

Themenstarteram 27. März 2021 um 9:46

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Kabel am Schloss ein Mikroschalter sein soll, denn wenn die Tür geschlossen ist, und ich den gelben Stecker von diesem Kabel kurz abstecke, verriegelt er und schärft die DWA.

 

Auf der Beifahrerseite gibt es den selben Stecker, und auch einen (hörbar klickenden) Mikroschalter, hier Passiert allerdings gar nichts bei Ab und Dranstecken des Steckers...

Mikroschalter am Schloss der Beifahrertuer.jpeg

Ja, jetzt..! :) So wie auf diesem Bild kenne ich das mit den Microschaltern schon eher...

Oben bei dem ersten Bild ist aber was anderes zu sehen (Kabel endet direkt am Schließzylinder, was dann wohl eher die Heizung sein dürfte die ich gerne hätte... ;)

Na da hast du doch wohl den Fehler gefunden..!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen