Probleme mit Dualogic-Getriebe bei Fiat Panda 1,2 Dynamic
Hallo liebe motor-talker,
ich fahren einen Fiat Pana 1,2 Dynamic mit Dualogic-Getriebe (Halbautomatik). Seit einiger Zeit habe ich immer im Herbst bzw. Winter das sporadisch auftretende Problem, das während der Fahrt im Automatik-Modus das Getriebe auf Stellung"N" geht. Selbst wenn man dann auf "manuell" schaltet, läßt sich kein Gang einlegen. Man hört dann zwar, offensichtlich vom Getriebe, Geräusche vom Versuch einen Gang zu schalten, abes es funktioniert nicht. Die einzige Alternative die bleibt, ist den Motor abzustellen. Man muss dann meistens mehrere Startvorgänge hintereinander wiederholen, bis das Dualogic-Getriebe bereit ist wieder seinen Dienst zu verrichten.
Dieses Problem tritt wie vorerwähnt nur bei kühleren Temperaturen und in meinem Fall vorwiegend bei Fahren von Linskurven auf. Dies führ dann z. T. zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr.
Der Fiat-Kundendienst hat mich abgewimmelt. Könnte keine Diagnosen und Empfehlungen geben. Verweist auf die Zuständigkeit einer Fiat-Werkstatt. Dort konnte jedoch bislang kein Fehler festgestellt werden, bzw. ist dieses Problem bei Probefahrt natürlich nicht aufgetreten.
Wer hat dieses Problem oder ähnliches mit dem Dualogic-Getriebe auch schon gehabt bzw. wer kann mir weiterhelfen bzgl. Überprüfungsmaßnahmen? Danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zunächst einmal ist die Dualogic keine Halbautomatik. Es handelt sich hier um eine vollmechanisches Schaltgetriebe, dass von einem elektronischen Schaltblock gesteuert wird.
Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Bei mir sprangen zunächst beim Abbremsen während des automatischen Herunterschaltens vom 5. in den 4. Gang letzterer heraus. Durch minutenlanges "Rühren" der Handschaltung, sowie schieben des Wagens, sowie ein - und ausschaltens des Motors klappte es meistens. Also ab in die Werkstatt
Die Fiat-Werkstatt hat nach einer Diagnose das Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass die Synchronringe abgenutzt waren.
Es wurden neue Synchronringe eingebaut und gleich die Kupplung mit erneuert( mit meinem Einverständnis). Die Kosten betrugen knapp 1400,-€. Das war schon mal der erste Hammer. Ein halbes Jahr herrschte Ruhe, jetzt zweimal in drei Tagendas gleiche, nur dass alles auf N stand Wegen der Garantie erneute Überprüfung in der Werkstatt Diesmal wurde festgestellt, das die gesamte Schaltgruppe mit Kabelbaum ersetzt werden muß.
Die Kosten werden noch einmal 1900,-€ betragen. Habe mir Bedenkzeit ausgebeten. Der ganze Mist hätte dann komplett sage und schreibe 3300.- € gekostet. Mein Panda ist jetzt sechseinhalb Jahre alt. Das ist ja so gut wie ein Totalschaden.
Melde Dich, wenn ich Dir sonst noch irgendwie behilflich sein kann.
Gruß
buschu
38 Antworten
Ich habe das gleiche Getriebeproblem und will nun die Teile Akkumulator, Relais und Kupplungspositionssensor prüfen. Wo befinden sich genau die Teile? Wie sehen sie aus?
Hat mir jemand einen Tip, wo ich den ETK (Ersatzteilkatalog) online für Fiat finde?
Danke
Ich hole den Thread nochmal hoch, auch bei uns (Omas Auto, Fiat Panda 1.2 Bj 2009, 22000km) das selbe, nach kurzer Fahrt geht er auf N und trotz Neustart (was anfangs half) legt er keinen Gang mehr ein. Meistens beim abbremsen, also runter schalten. Gibt es hierzu einen typischen Fehler (Membran, Sensor...)? Ausgelesen wird er morgen, ich hab nur keinen Bock auf Verdacht alles mögliche wechseln zu lassen.
Gruß
Porgi
Zitat:
@Porgi schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:15:18 Uhr:
Ich hole den Thread nochmal hoch, auch bei uns (Omas Auto, Fiat Panda 1.2 Bj 2009, 22000km) das selbe, nach kurzer Fahrt geht er auf N und trotz Neustart (was anfangs half) legt er keinen Gang mehr ein. Meistens beim abbremsen, also runter schalten. Gibt es hierzu einen typischen Fehler (Membran, Sensor...)? Ausgelesen wird er morgen, ich hab nur keinen Bock auf Verdacht alles mögliche wechseln zu lassen.
Gruß
Porgi
Ähnliche Themen
bei mir war es das Getriebe. Das wird teuer.
Zitat:
@buschu50 schrieb am 26. Dezember 2017 um 23:55:09 Uhr:
bei mir war es das Getriebe. Das wird teuer.
..quatsch....da hat die Werke aber mal sowas von keine Ahnung gehabt 🙁
Würde zuerst mal das Getriebeöl wechslen und danch mal die Sensoren,
Aktuator, etc. prüfen / testen lassen..
mein fiat panda macht probleme miit der automatik , die gänge gehen unterschiedlich dann nicht rein un vor allen dingen
begleitet mit einem piepton ,der einen antrieb auf null bringt , bei kälte schweriger, irgend wann nach etlichen schaltungen
fasst der gang wieder, selbst werend der fahrt gibt es leerlauf begleitet von einem piepton der dann irgendwie zur fahrt
weiter geht, insgesamt ein gefährliches unternehmen
wer hat das gleiche problem ,dann bitte antwort
j.clausen
Ich habe auch den Verdacht, es liegt an der Temperatur (und in Folge vermutlich am Druck).
Ich würde ihn nicht beliebig oft im Stand die Schaltversuche machen lassen, wenn nichts mehr geht. Bei uns ging es vorgestern von selbst, nachdem der Motor ca. 5 Minuten im Stand lief.
Wir werden ihn jetzt erneut auslesen lassen (wie SvenL hier bschrieben hat), ich hoffe es ergibt sich etwas.
Gruß
Progi
Probleme solcher Art kosten euch bei Fiat nur unnötig Geld ohne Fehlerbehebung!
Mit diesen Problemen sollte man in eine spezielle Getriebewerkstatt fahren, da sich diese fachlich damit auskennen und es in der Regel deutlich billiger reparieren!
So ein automatisiertes Schaltgetriebe gibt es nicht nur bei Fiat, sondern auch bei den Franzosen und sogar Opel...und alle kennen diese Probleme, werden von den Marken aber grundsätzlich nur teuer und komplett repariert.
Selbst mein DP0 4.Gang Automatikgetriebe im Clio 3 sollte bei Renault ein komplettes Schaltschiebergehäuse für 2000€ bekommen.
Bei MGS Automatik Getriebe Service in Berlin wurden nur die bekannten Magnetventile samt Ölwechsel getauscht für 535€ und das Getriebe funzt wieder.
Meine Ex hat leider auch so einen 0,9 Liter Panda mit diesem Dualogic Getriebe. Bei den jetzigen Minusgraden piepst und blinkt auch erstmal das "N" Symbol. Allerdings geht es meist mit kurzer Stellung in "N" und dann zurück in "1".
Werde damit mal bei MGS vorsprechen...mal sehen, was die sagen und dann werde ich Fiat damit konfrontieren. War ja ein Gebrauchtwagenkauf mit Garantie...
Hallo zusammen,
bei mir ist das selbe Problem.
Seit Anfang Dezember mehrfach in der Werkstatt gewesen. Ich habe schon richtig Angst beim fahren.
Getriebeflüssigkeit und die Schläuche wurden gewechselt, da sie porös waren, Getriebe wurde neu angelernt. Batterie gewechselt. Problem immer noch vorhanden. Fahre jetzt meist mit dem alten Golf von meiner Mama, weil ich einfach meinem Auto nicht mehr traue und auch nicht wirklich noch viel Geld reinstecken will. Der Panda ist Baujahr 2009 und hat 95.000 gelaufen.
Gruß Andrea
Hallo nochmal,
ich möchte mal zusammen fassen was ich in allen Foren im Internet zu Selespeed/Dualogic (egal ob Dänemark, UK, Australien, Italien, Frankreich, Ukraine, Russland usw., btw haben die Russen die umfangreichsten Infos) lese:
- es beginnt mit: er spirngt nach kurzer Fahrt auf N, vorrangig beim runterschalten oder anhalten
- 5-10 min. warten (manchmal musste ich den Motor nicht ausschalten, sondern hab ihn einfach laufen lassen) und es geht wieder
- es tritt zunächst bei kalten Temperaturen (und kaltem Motor) auf und häuft sich dann
- im späteren Stadium tritt es auch bei wärmeren Temperaturen auf
- irgendwann lässt sich ab Motorstart schon kein Gang mehr einlegen (besonders umso kälter es ist)
- wenn ich von unserem 2010er Panda 1.2 ausgehe ist die Laufleistung (= Anzahl der bisher erfolgten Schaltvorgänge) egal, denn es begann schon im Fahrzeugalter von 4 Jahren und 5000km. Fahrzeug nachts immer in der Garage.
- Batterietausch soll helfen (nach meiner Meinung totaler Quatsch, bei uns hat es nicht geholfen)
- Druckspeicher + Ölwechsel soll anfangs helfen (hat ebenfalls nichts gebracht)
- Nachher auch Pumpenrelais ("klebendes Relais", konnte ich nicht beobachten) und Pumpe ebenfalls
- es gibt niemanden (auch nicht der berühmte belli), der sich wirklich damit auskennt und weiß woran dieser Fehler liegt, denn im Grunde ist das der Reperaturleitfaden von Fiat: Batterie->Druckspeicher->Pumpe->Steuergerät->Roboter ersetzen. Ich glaube mittlerweile, dass auch die Fiat-Ingenieure es nicht wissen und daher nur komplette Selespeed-Roboter verkaufen, weltweit übrigens dasselbe.
Unsere supertolle Fiat Werkstatt hat im Februar fürs erneute "diagonstizieren" 120,-€ bekommen, mit dem Ergebnis "ja, da können wir nichts machen und es ist kein Fehler abgelegt". Nebenbei hat man mir noch versucht zu erzählen, dass das Getriebe ja keine Sensoren, sondern nur Aktuatoren hätte. Ich hab so die Schnauze voll von der Karre und Fiat.
Endlich ist es nun wieder kälter. Ich habe mir in der Zwischenzeit MultiEcuScan + Elm327 besorgt um mir mal selbst ein Bild zu machen (Fehlerspeicher lässt sich auch mit kostenlosem AlfaOBD + Elm327 über das Handy auslesen). Bei uns ist der Fehler aber bisher so sporadisch, dass man immer Glück haben musste, den Laptop geladen an Board zu haben und den Fehler am Auto. Nun legt er aber wenigstens den nichtssagenden P1818 ab.
Seit es nun morgens unter 5°C ist, ist es mir aber mehrfach geglückt. Provozieren kann ich den Fehler indem ich nach 500m bei 70/80kmh im 5. Gang durchtrete, er also zurück schalten muss. Sofort spingt er auf N und rollt aus. Im Laptop schaue mir den geloggten Öldruck an und siehe da, alles im Soll. Die Pumpe arbeitet, schaltet bei 50bar ab, nach mehreren Schaltversuchen sinkt er bis auf 40 bar und die Pumpe springt an. Es liegt also schonmal nicht am Druckspeicher+Pumpe.
Was also kann die Ursache sein, dass ein bereits 4 Jahre altes Auto mit 5000km (mittlerweile 25.000) den selben Fehler zeigt wie Fahrzeuge mit einem vielfachen an Laufleistung? Der Druckspeicher wäre wirklich der Jackpot gewesen.
Ein Tausch des gesamten Roboters schafft immer Abhilfe, also wird es auch nicht das Steuergerät sein.
Gestern habe ich den Kabelbaum untersucht und mir alle Stecker angesehen. Tatsächlich ist ein Stecker zu einem Magnetventil Ölfeucht (im Panda ist es das unter dem ABS Block, "EV3 Elektromagnetische Bremse" wenn ich nicht irre), das Verntil also undicht. Keine Ahnung was es macht oder wozu es gut ist, man bekommt ja auch keine Infos (und ich bin in Besitz von Fiat eper sowie der Reperaturanleitungen von Fiat eLearn).
Im Fiat elearn finden sich übrigens super tolle Hinweise wie "Wenn kein Fehler gefunden werden kann, liegt das Problem möglicherweise in der falschen Nutzung des Fahrzeugs durch den Kunden." Ich werde diesen Winter noch damit zu bringen, das Problem zu erforschen und zunächst dieses EV3 irgendwo auftreiben (Teilenummer 0 Treffer auf google). Wenn das nicht klappt, bekommt er ein Schaltgetriebe. Verkaufen mit der Laufleistung und dem Fehler ist einfach die größere Geldverschwendung. Anbei ein paar Bilder von einem originalem Fiat Selespeed/Dualogic Kabelbaum. Keine Ahnung, warum man Probleme mit der Elektronik bekommen könnte...
Hallo Porgi,
hast du nun eine Lösung?? Habe genau die selben Symptome.
Freundliche Grüße
.
Zitat:
@Betty46286 schrieb am 28. November 2011 um 16:22:57 Uhr:
Hallo liebe motor-talker,
ich fahren einen Fiat Pana 1,2 Dynamic mit Dualogic-Getriebe (Halbautomatik). Seit einiger Zeit habe ich immer im Herbst bzw. Winter das sporadisch auftretende Problem, das während der Fahrt im Automatik-Modus das Getriebe auf Stellung"N" geht. Selbst wenn man dann auf "manuell" schaltet, läßt sich kein Gang einlegen. Man hört dann zwar, offensichtlich vom Getriebe, Geräusche vom Versuch einen Gang zu schalten, abes es funktioniert nicht. Die einzige Alternative die bleibt, ist den Motor abzustellen. Man muss dann meistens mehrere Startvorgänge hintereinander wiederholen, bis das Dualogic-Getriebe bereit ist wieder seinen Dienst zu verrichten.
Dieses Problem tritt wie vorerwähnt nur bei kühleren Temperaturen und in meinem Fall vorwiegend bei Fahren von Linskurven auf. Dies führ dann z. T. zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr.Der Fiat-Kundendienst hat mich abgewimmelt. Könnte keine Diagnosen und Empfehlungen geben. Verweist auf die Zuständigkeit einer Fiat-Werkstatt. Dort konnte jedoch bislang kein Fehler festgestellt werden, bzw. ist dieses Problem bei Probefahrt natürlich nicht aufgetreten.
Wer hat dieses Problem oder ähnliches mit dem Dualogic-Getriebe auch schon gehabt bzw. wer kann mir weiterhelfen bzgl. Überprüfungsmaßnahmen? Danke.
Hallo, ich habe genau das selber Problem. Fiat Panda 1,2 mit 97000km Bj.2007
Wer hat das gelöst ?
Zitat:
@Porgi schrieb am 9. November 2018 um 01:46:00 Uhr:
Ich hab so die Schnauze voll von der Karre und Fiat.
Hallo,
Das Problem liegt nicht bei Fiat oder der Karre, sondern schlecht ausgebildeter Mechaniker.
Wenn sie mit ihrem Latein nicht mehr weiterkommen, dann tauschen sie gerne zuerst die teuren Teile aus, die jedoch gar nicht Ursache für das Problem sind.
Ich fahre das automatisierte Getriebe meines Lupo seit 420.000 km. Ohne materielle Schäden. Nur 1 Liegenbleiber.
Werkstätten sind mit diesem Auto jedoch vollkommen überfordert.
Entweder lernt man diese Getriebe-Ansteuerung selber regelmäßig zu justieren, oder man muss sich auf die Suche eines
selbst ernannten Spezialisten machen.
Denn diese Getriebe-Ansteuerungen müssen von Zeit zu Zeit justiert, und spannungsfrei gemacht werden (Grundeinstellung), sobald die Gänge nur noch hakelig oder unzuverlässig eingelegt werden.