ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Probleme mit der Zentralverriegelung bei einem VW Polo 9N

Probleme mit der Zentralverriegelung bei einem VW Polo 9N

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:22

Hallo erstsmal,

Ich fahre einen VW Polo 9N, 1.2, BJ 2004, mit ZV, 2 Türer.

Seit heute habe ich folgendes Problem: Beim aufschließen der Fahrertür geht die Beifahrer tür nicht mit auf, beim abschließen ist es genau das gleiche Problem bloß geht sie da nicht mit der Fahrertür zu... noch dazu sieht das ganze sehr gequält aus, sprich der Stift bewegt sich extrem langsam und fährt auch nicht komplett ein (er steht leicht raus was sonst nie war, und bei der Beifahrerrür geht er auch ganz rein), das rote Licht blink beim abschließen auch nicht mehr.

Diese Probleme habe ich aber wenn ich über die Beifahrertür ab und aufschließe nicht, hier funktioniert alles normal... beide stifte gehen runter und das rote Licht geht hier normal an... auch wenn ich das Auto über den Knopf innen an der Fahrertür abschließe ist alles normal...

Dazu habe ich gerade bemerkt das die Fensterheber beiderseits nicht mehr funktionieren...

Was kann das sein?

Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße

Anica

Ähnliche Themen
20 Antworten

Probiere das Ganze auch mal mit laufendem Motor, natürlich mit dem Zweitschlüssel.

Eventuell ist die Batterie nicht mehr das, was sie mal war.

@Anica20 das ist eine bekannte Krankheit bei den Autos ! Türschlösser müssen ausgetauscht werden!

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 23:14

Leider hat das mit dem 2 Schlüssel nicht funktioniert... aber trotzdem danke :)

Und wie bereits oben hinzugefügt gehen die Fensterheber auch nicht... also ob das was mit dem Schloss direkt zutun hat weiß ich nicht...

Schlüssel wird nicht vom Türschloss erkannt, hier ist ein Taster defekt - Türschloss wechseln (gibt's für 30€ im Netz, aber den Einbau muss man sich zutrauen).

Fenster: Batterie, zugefroren

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 11:34

Eingebaut habe ich bei meinem alten schon eins, das wäre nicht das Problem...

Seit heute morgen geht der fensterheber der Beifahrerrür auch wieder... dann mal wieder nicht. Macht wohl wie er will...

Werde jetzt mal alle Kabel checken und das Auto auslesen... vielleicht komm ich dann zu einem Ergebnis... ich werde euch berichten!

Für das Türschloss muss die gesamte Tür auseinander genommen werden. Hab ich erst hinter mir.

Wurde bei Meinem auch erst vor Kurzem gemacht. Kam sogar die Flex zum Einsatz, weil so ein Depp, der sich angeblich auskannte damit, das ganze Schloss zerwixt hatte.

Zeitaufwendig kann es schon werden.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 20:35

Zitat:

@Ibschinese schrieb am 26. Dezember 2020 um 22:37:53 Uhr:

Probiere das Ganze auch mal mit laufendem Motor, natürlich mit dem Zweitschlüssel.

Eventuell ist die Batterie nicht mehr das, was sie mal war.

Danke habe ich ausprobiert ging trotzdem nicht...

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 20:50

Sooo Lösung ist gefunden... wollte die Tage dir Tür auseinander nehmen. Gott sei Dank hab ich dies noch nicht getan *puh Arbeit gespart*. Bin sogar noch mal durch die waschanlage gefahren, dass er mal bisschen wärmer wird aber hat leider auch nichts gebracht... naja auf jeden Fall wollte ich dann heute noch weg fahren... zack ging das Auto nicht mehr an bzw. die Zündung ging an dann beim Starten ist er aber sofort abgesoffen... also Papa angerufen um mir Starthilfe zu geben.... darauf hin ging er direkt ohne Probleme an und nach einer halben Stunde laufen gingen auf einmal Fenster und Zentralverriegelung wieder! Morgen bekommt er eine neue Batterie und dann sollte sich das Problem gelöst haben. :D

@Anica20 ooooh das nenne ich Glück gehabt. :D

 

Siehst du, Batterie.

Ich hatte nämlich bei einer Bekannten ihrem Polo, das nur die Fahrertür nicht mehr zu ging. Das Schloss selber hakte nicht mehr ein. Und zusperren und nix half. Irgendwann hakte die Tür wenigstens so ein, das sie heimfahren konnte. Zu Hause machte sie intuitiv die Tür von innen auf und seitdem funktioniert alles wieder. Nach 70km Fahrt.

Ich denke, die Steuergeräte für diese Funktion dieser Polos sind irgendwie empfindlich auf kleinste Spannungsänderungen der Batterie.

Weil soviele haben Probleme mit den Schlössern. Ich wette, die Hälfze, die Schlösser getauscht haben, hätten dies nicht tun müssen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:10

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. Januar 2021 um 21:53:02 Uhr:

@Anica20 ooooh das nenne ich Glück gehabt. :D

Ohhhja :D

@Anica20 ich kann mir recht gut vorstellen wie kalt dir der Schweiß Rücken runter gelaufen ist . ^^

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:21

Zitat:

@Ibschinese schrieb am 6. Januar 2021 um 21:59:24 Uhr:

Siehst du, Batterie.

Ich hatte nämlich bei einer Bekannten ihrem Polo, das nur die Fahrertür nicht mehr zu ging. Das Schloss selber hakte nicht mehr ein. Und zusperren und nix half. Irgendwann hakte die Tür wenigstens so ein, das sie heimfahren konnte. Zu Hause machte sie intuitiv die Tür von innen auf und seitdem funktioniert alles wieder. Nach 70km Fahrt.

Ich denke, die Steuergeräte für diese Funktion dieser Polos sind irgendwie empfindlich auf kleinste Spannungsänderungen der Batterie.

Weil soviele haben Probleme mit den Schlössern. Ich wette, die Hälfze, die Schlösser getauscht haben, hätten dies nicht tun müssen.

Zu gesperrt hat er ja ohne Probleme über die Beifahrertür... das hatte mich schon stuzig gemacht... und an der Fahrertür ging ja auch nur noch diese zu beim abschließen und das sehr schwergängig, die anderen sind offen geblieben... da ging es wohl nur noch Manuel.

Aber ja das kann gut sein das sie extrem empfindlich sind... besonderes in der kalten Jahreszeit. Er macht im Winter wesentlich mehr zicken... im Sommer aber so gut wie keine :):confused:

Ist halt immer schwer raus zu finden... und man geht halt gerne als erstes von einem Problem direkt am Schloss oder Steuerteil aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Probleme mit der Zentralverriegelung bei einem VW Polo 9N