probleme mit der wegfahrsperre. schlüssel lässt sich nicht anlernen.
hallo, habe nur eine kurze frage. (mondeo bj 97 1.8 liter bnp)
habe mir heute einen neuen schlüssel bei ford gekauft.
genauer gesagt nur den bart den man auf den fernedienunsschlüssel drauklipst.
also fernbedienung ist angelernt nach batteriewechsel, habe ich zuerst gemacht.
nun springt er mit diesem schlüssel nicht an, weil er nicht angelernt ist, schon klar.
ich bin wie folgt vorgegangen:
roten masterschlüssel rein, stellung 2 also zündung an, leuchdiode brennt kurz dauerhaft auf, geht dann aus.
als leuchte aus war, roten schlüssel raus, lampe brennt erneut, gewartet bis sie ausgeht ca. 2 sekunden, roten raus.
neuer schlüssel rein schnell wieder auf 2 gedreht und dann blinkt die diode ganz schnell hintereinander.
wieder gewartet, nichts passiert.
neuer schlüssel wieder raus. erneut mit neuen schlüssel probiert, funzt nicht, diode gleuchtet ganz schnell und der wagen lässt sich nicht starten.
das kuriose ist aber, mache ich das ganze spiel ohne zu warten bis die leuchtdiode ausgeht wenn ich den roten masterschlüsssel rausnehme und den neuen reinstecke, lässt er sich starten. aber nur einmal.
danach erkennt er den schlüssel wieder nicht mehr.
ich habe auch schon mal die batterie abgeklemmt für 20 min, brachte auch nichts.
ferner habe ich das handschuhfach ausgebaut und am steuergerät die stecker abgezogen, bis mir dann einfiel das es ja für die zv ist und nicht für die wfs. wie dumm von mir.
was habe ich dabei nur falschgemacht??
vielleicht habt ihr lust mir zu helfen, vielen dank schonmal im voraus.
gruss micha
24 Antworten
hallo,
danke für eure antwoten. ich habe mir auch mal überlegt ob ich mal zu bosch fahre.
die können das bestimmt auch auslesen.
fehler ist fehler, da zeigt das auslesegerät bei ford auch nichts anderes an.
ich denke aber mal das es an der fb liegt, die hat einen glaskolbentransponder ( vielleicht auch defekt)
ich brauche bestimmt den mit dem chip, denn an zündschloss ist die sende und empfangseinheit und diese erkennt den schlüssel nicht.
trotzdem danke für eure mühe.
gruß micha
Zitat:
Original geschrieben von micha 73
na wenn ich das mal so genau wüsste.
ich habe noch 2 andere schlüssel.
1. roten masterschlüssel
2. normaler schlüssel ohne fb mit rotem punktdiese beiden schlüssel erkennt doe wfs auch.
wie kann ich nun herausfinden ob der normale einen glaskolben hat.
vielleicht ist das schon der fehler.
du bist genial. danke
Nimm einfach den Transponder aus einen normalen Schlüssel (der Rotepunkt geht mit einer Nadel oder Kleinen Schraubendreher raus und der Transponder durch leichtes aufklopfen des Schlüssels)und stecke ihn anstelle des anderen in die FB.Der Transponder kann ja auch eine Macke haben oder von anderen Modell(Focus,Mondeo 01)stammen.Wenn das so ist kannste beim FFH mal nachschauen der hat bestimmt noch so ein paar Dinger oder Übrige Schlüssel vorhanden.
hallo fordschrauber,
genau so habe ich es gemacht.
glastransponder gewechselt und der schüssel funktionierte.
bin darauf zum schrott gefahren und habe mir ein paar schlüssel mitgenommen, auch diesen transponder gewechselt und der alte schlüssel funtzt nun auch.
also problem gelößt. vielen dank für eure hilfe, ihr seid echt klasse, weiter so. danke gruß micha
So sollte es doch sein im Forum.Gruß
Ähnliche Themen
hallo fordschrauber,
ja hast recht so sollte es sein im forum.
leider sind hier nicht "nur" so qualifizierte leute wie du, sondern diese leute verzapfen hier einen mist, da tränen einem ja die augen. ne ne ne.....
aber wie gesagt, es gibt ja noch eine handvoll gute leute wie dich und johnes und mellis mondeo usw. dessen tipps wirklich hand und fuß haben.
sorry an die guten leute, die ich hier nicht aufgeführt habe.
danke für eure hilfe. toll.
gruss micha.
Grade deswegen !Wenn ich oder ein anderer etwas genaues wissen und es reinschreiben sind wir echt glücklich auch was positives zu lesen(ist hier manchmal besser wie auf der Arbeit,ich kann euch sagen....).Gruß
Zitat:
Original geschrieben von micha 73
hallo fordschrauber,
ja hast recht so sollte es sein im forum.
leider sind hier nicht "nur" so qualifizierte leute wie du, sondern diese leute verzapfen hier einen mist, da tränen einem ja die augen. ne ne ne.....
aber wie gesagt, es gibt ja noch eine handvoll gute leute wie dich und johnes und mellis mondeo usw. dessen tipps wirklich hand und fuß haben.
sorry an die guten leute, die ich hier nicht aufgeführt habe.
danke für eure hilfe. toll.
gruss micha.
danke...aber hier sind noch viel mehr gute user, aber bei einigen hast du es dir gleich zum start selber verscherzt ;-)
p.s. wieso ist denn deine werkstatt nicht auf den transponder gekommen ? war doch eigentlich fast klar das das ding schuld ist!?
hallo melli,
ja war eigendlich klar das es der transponder war.
wie gesagt ich war bei ffh und der wollte erstmal fehlerauslesen für 80,00 eier + mwst machen.
nun ja, dank eurer hilfe hat es auch nun anders geklappt.
sicherlich habe ich noch eine ganze reihe guter leute vergessen zu erwähnen, sorry.
aber mit einigen, speziell einem betimmten, kann ich auch gerne drauf verzichten.
da lese ich doch lieber vernünftige tipps, die mir auch was bringen.
nicht hauptsache ich habe mal was geschrieben, auch wenns nichts taugt.
wenn ich keine ahnung zu einem thema habe, halte ich lieber meine klappe, lese und lerne dazu.
ich wünsche noch einen schönen abend euch allen.
gruss micha.
hallo ich habe da fast das gleiche prob habe bei meinem mondeo 1,8 l bnp
hab mir meinen einzigen schlüsel beim tür öffnen den schlüsel abgebrochen und türschlos kaputtgemacht also habe ich neue tür schlösser und zündschloss gekauft da war auch der empfänger und die beckbox für die wegfahrsperre bei ich habe alle schlösser ausgetauscht den ämpfänger ausgetauscht und habe dan probiert ihn zu starten aber nichts ging zündung ging und wen du weiter drehst ein kurzes suren der elektrik und die lampe der wegfahrsperre plinkte schnell leider habe ich bei den schlüsseln keinen master schlüssel also meine frage wie bringt man den dazu die schlüssel anderweitig an zu lernen oder wo ist die beckbox von der wegfahrsperre
mfg bayerbastler
Heute habe ich bei einem 98er Mondeo TD nur grad mal die Sicherung vom Bremslicht erneuert und vorher (leider) die Sicherung der Motorsteuerung gezogen. Ergebnis: Bremslicht ok, Starten nicht möglich: Relais klicken, Anlasser macht nix. Dafür blinkt die LED der Wegfahrsperre wie wild rum. Neues Anlernen mit Masterschlüssel wie am Anfang beschrieben hat auch nix gebracht. Hab jetzt die Batterie abgeklemmt und hoffe, dass ich morgen mehr erreiche. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Schonmal vielen Dank.
Christian