ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?

Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2009 um 15:44

Hallo alle zusammen....

 

Habe seit längerer Zeit Probleme mit der Kupplung.

Gerade im Sommer jetzt, wird die Kupplung nach wenigen Kilometern, bzw. nach öfterem betätigem total knarzig.

Sprich, wenn man Auskuppelt hört man ein quitschen und man nimmt im Fuß ein knarzen wahr.

Ausserdem hackt die Kupplung ganz leicht vom ganz durchgedrücktem Zustand bis wenn man die Kupplung loslässt!

 

Mein Auto steht in der TG, deswegen ist es wie ersten paar Kilometer nicht, erst nach einer Weile.

Im Stau ist es die Hölle...man kann die Kupplung nicht sanft auskuppeln, weil man am Schleifpunkt vorbeirattert sozusagen ^^

War deswegen auch beim Händler, der hat die Übertotpunkt-Feder getauscht, aber hat nichts gebracht.

Heute nun endlich ein Termin bekommen für nächsten Donnerstag, da wollen sie wohl die Lager tauschen und die Feder nochmals erneuern.

Ich hoffe nun dass es weg ist, ist nämlich WIRKLICH störend!

 

 

Hatte/Hat das auch jemand von euch?

Die Sache ist, dass ich bei 3000U/min immer noch ein ruckeln habe, obwohl ich nun schon 12.000km hab. Könnte vielleicht was mit der Kupplung zu tun haben?!

 

Danke euch!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2009 um 15:44

Einige 8K zeigen deutliche Kupplungsprobleme in Form von Knarzen, Ruckeln, fehlendem Schleifpunkt, bis hin zum Vibrieren des ganzen Wagens.

Mittlerweile hat Audi eine Lösung erarbeitet, diese ist unter der TPI (Technische Produkt Information) Nr.: 2021653/4 bei jedem Audihändler abrufbar.

Bei der Reparatur werden in den meisten Fällen Ausrückhebel, Kugelzapfen und das Zwischenstück ersetzt.

Wer Probleme mit seiner Kupplung hat, kann hier gerne mitdiskutieren.

682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten
Themenstarteram 1. September 2009 um 15:44

Einige 8K zeigen deutliche Kupplungsprobleme in Form von Knarzen, Ruckeln, fehlendem Schleifpunkt, bis hin zum Vibrieren des ganzen Wagens.

Mittlerweile hat Audi eine Lösung erarbeitet, diese ist unter der TPI (Technische Produkt Information) Nr.: 2021653/4 bei jedem Audihändler abrufbar.

Bei der Reparatur werden in den meisten Fällen Ausrückhebel, Kugelzapfen und das Zwischenstück ersetzt.

Wer Probleme mit seiner Kupplung hat, kann hier gerne mitdiskutieren.

Hallo ,

habe auch so meine Probleme mit meiner Kupplung. Mein A4 ist ca. 6 Wochen alt, 2,0 TDI 170 PS MD 2010. Gefahren bin ich jetzt knapp 3000 km.

Ich schaffe es kaum ohne ruckeln anzufahren, besonders im warmen Zustand, da auch bei mir das Kupplungspedal beim langsamen loslassen leicht hakt. Es ist fast immer eine Art "zittern" im ganzen Wagen wenn ich anfahre.

Hat sich zum neuen Modelljahr nichts verbessert ? Hier wurden schon einige Probleme mit der Kupplung behandelt, so weit ich es noch weiß betrafen die aber das MD 2009, oder ?

Wir haben noch einen A4 8E und da kenne ich diese Probleme überhaupt nicht.

Muss nächste Woche unbedingt zu meinem Freundlichen, denn so macht (An)Fahren keinen Spass.:(

Also meiner hat jetzt ca. 32 TKM und  Kuplung perfekt. egal Stau oder wie warum nie ruckeln und ich muss sagen es ändert sich nichts egal wie lange ich fahre oder wie warm es ist und anfahren ganz sanft und am fuss merke ich nichts. Kumplung pedal immer normal.

 

Viele Grüße

Hallo,

ich war vor Kurzem im Urlaub in Bulgarien. Da kenne ich ein paar KFZ-Mechaniker. Der eine sagte, dass das Geräusch kein Grund zur Panik ist. Da schleifft vorne ein Axiallager (kann sein, dass ich das falsch schreibe) und mit dem nächsten Kupplungswechsel wird er auch ersetzt. Ob der neue dann leiser ist ist offen. Der Meister sagte: "Was erwartest du? Die Motoren werden irgendwo in Ungarn gebaut..." Wer weis!?

Also meiner war am Montag in der Werkstatt, Getriebe war runter und es wurde lt. Meister das Ausrücklager getauscht. Geräusche sind weg und das widerliche Gefühl unterm Fuß damit ebenso.

Das Ausrücklager kann nur Geräusche verursachen, wenn die Kupplung getreten ist. Traf das bei dir zu?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das Ausrücklager kann nur Geräusche verursachen, wenn die Kupplung getreten ist. Traf das bei dir zu?

Gruß

Beim treten des Pedals war das Geräusch sowohl auf dem Hin- wie auch Rückweg deutlich zu hören, außerdem kam das Pedal "stotternd" zurück. Alles nur im warmen Zustand, im kalten nichts zu spüren bzw. zu hören.

Fand die Aussage das dies Lager getauscht wurde eher merkwürdig, da mal jemand sagte die gehen kaum noch kaputt. Ich kann aber nur das wiedergeben was der Meister gesagt hat. Evtl. wurden ja noch andere Teile mit ersetzt.

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von tellly

Also meiner war am Montag in der Werkstatt, Getriebe war runter und es wurde lt. Meister das Ausrücklager getauscht. Geräusche sind weg und das widerliche Gefühl unterm Fuß damit ebenso.

Das Ausrücklager?

Also meiner war auch in der Werkstatt und es wurde der Geberzylinder getauscht. Meister meinte auch dass es an ihm lag, allerdings ist das Geräusch immer noch da :(

 

Ist das Ausrücklager ein anderes Wort für den Geberzylinder? Wenn nicht, sollen die das ganz schnell tauschen...kotzt mich nämlich total an!

am 19. September 2009 um 6:18

Bei den A4 8K ab Produktionsdatum Nov/2008 wurde ein geändertes Ausrücklager verbaut, da das "alte" häufig zu stramm auf der Welle saß und somit Riefenbildung begünstigte. Dies hatte dann die hier genannten Folgen (schwergängiges Pedal, mahlendes Geräusch und Vibrationen am Pedal). Bei den A4 nach diesem Produktionsdatum würde ich eher auf das ZMS (Zweimassenschwungrad) oder auf die Druckplatte der Kupplung tippen.

Ich habe ein Problem mit diesem ZMS.

Die Frage ist, kann Audi sich hier auf den Standpunkt stellen, der da heisst "Stand der Technik" ?

Wer entscheidet darüber, was "Technikstand" ist ist oder nicht ?

Ich bin mir nicht sicher ob ich gewillt bin, das Problem weiter hinzunehmen und lapidar als Stand der Dinge anzunehmen.

Themenstarteram 19. September 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Vila Bacho

Ich habe ein Problem mit diesem ZMS.

Die Frage ist, kann Audi sich hier auf den Standpunkt stellen, der da heisst "Stand der Technik" ?

Wer entscheidet darüber, was "Technikstand" ist ist oder nicht ?

Ich bin mir nicht sicher ob ich gewillt bin, das Problem weiter hinzunehmen und lapidar als Stand der Dinge anzunehmen.

Woher weisst du dass es an der ZMS liegt?

Ich werde nachher gleich zum Freundlichem fahren und ihm berichten dass er mir die 3 Sachen gleich mal tauschen soll.

Er meinte dass wir das Problem in Griff bekommen und lässt das nicht als "Stand der Dinge" stehen ;)

[

Woher weisst du dass es an der ZMS liegt?

Ich werde nachher gleich zum Freundlichem fahren und ihm berichten dass er mir die 3 Sachen gleich mal tauschen soll.

Er meinte dass wir das Problem in Griff bekommen und lässt das nicht als "Stand der Dinge" stehen ;)

]

 

 

Weil die Werkstatt das sagt.

Lt. ihnen und Audi ist das Problem keines.

Es ist ein Schlagen jedesmal beim Gangschalten, was man bis in den Schalthebel merkt.

Und ins Kupplungspedal.

Ich überlege derzeit verstärkt rechtliche Schritte.

Themenstarteram 19. September 2009 um 16:59

Ein Schlagen?

Uh ne soweit ist es bei mir nicht, bei mir ist nur dieses knarzen und ruckeln...

Schreib doch mal zuerst ne Mail an Audi!

Ich werde dazu in den nächsten Tagen noch Gespräche haben.

Mit einem Sachverständigen und einem Rechtsanwalt, evtl. auch noch mit der Geschäftsführung des AZ.

Danach werde ich entscheiden wie es weiter geht.

Zumal sich die Werkstatt mit Hinweis von Audi auf den Standpunkt stellt, dass das normal ist, wird das keine leichte Sache.

Wie bereits erwähnt, es gibt auch andere 8k die dieses Lastklackern zeigen, es gibt das wohl auch beim A3 und auch bei anderen Herstellern. Der Z3 von BMW war wohl auch so ein Fall.

Aber ich will kein Auto, bei dem ich jedesmal beim Schalten das Gefühl habe gleich fliegt irgendwas auf die Strasse.

Die Frage wird also sein, was muß ich als Kunde hinnehmen und was ist klar ein Sachmangel.

Man wird sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit der Kupplung!? Wer noch?