Probleme mit der Komfortsteuerung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen...

Ich habe seit dieser Woche einige Probleme mit meiner Komfortsteuerung in meinem Golf IV.
Da lassen sich auf einmal aus heiterem Himmel keine Fensterheber, Innenbeleuchtungen, Sicherheitsleuchten, ZV oder ein sonstiger Zustand mehr herstellen. Das schlimmste ist meiner Meinung nach das die ZV, Doppelschliessung und die Alarmanlage nicht mehr funktionieren.

Ich habe irgendwie mein neues Handy im verdacht.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Bordcomputer sich nach dem neuen Handy selbst abgeschossen hat.
War nämlich bei VW und die haben mit dem "tollen" ;-) Diagnosegerät versucht das Komfortsteuergerät anzusprechen, doch das meldet sich nicht mal mehr.....

Deshalb meine Frage: "Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Störungseinflüssen von Handys auf die Komfortsteuerung gemacht?" Wäre nett, wenn Ihr Euch zu diesem Thema mal melden würdet.....

Achso mein GOLF IV ist ein 1.6l FSI Pacific, Baujahr 06/2003 und hat jetzt ca. 25000 km gelaufen.
Darüberhinaus habe ich auch einige Probleme mit meinen Bremsen und der Kupplung, vielleicht hat da ja auch einer noch einen Rat...

Schönes Wochenende und Gute Fahrt....

Der,

beckerlars

19 Antworten

Hi,

habe mir das OBD Teil aus Schin Schang Schong bestellt. Gibt es ne Anleitung wie ich das Benutzen kann? Das ist zwar ne Software dabei, aber scheinbar nur ne eingeschränkte Version.

Welche Software benutzt ihr?

THX Michael

Hi,
konnte 2 Fehlercodes auslesen:
01330 0532 Zentralsteuergerät für Komfortsystem-J393
01336 0538 Konzern Datenbus Komfort
aus der CAN Schnittstelle.

Wird dann wohl das Steuergerät sein?

Gruß Michael

Würde ich mittlerweile auch sagen.

Normalerweise sollten bei den Fehlercodes noch andere Nummern dabeistehen, die den Fehler genauer spezifizieren, und dann eine der hier genannten Ursachen einkreisen:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01330
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01336

Konntest Du denn auf das KSG unter Adresse 46 zugreifen (Funktion "Steuergerät auswählen"😉? Dort steht dann nämlich die komplette Teilenummer inklusive Farbcode, in etwa so:

Zitat:

Steuergerät: 1C0 959 799 B
Bauteil: 1C Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00259

01C ist in diesem Beispiel der Farbcode.

Konntest du das Problem mittlerweile beheben? Hast du das Steuergerät ausgetascht oder austauschen lassen? Was muss man beachten?

Ich habe ähnlich Smpthome bei meinem Golf IV, das Licht in der Tür ist aus, Fensterheber und Licht funktionieren nicht. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Wo ist das Steuergerät denn eingebaut?