ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Probleme mit der Klimaanlage

Probleme mit der Klimaanlage

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:10

Hallo ins Rund,

habe festgestellt, daß die Klimaanlage in meinem Kuga nicht so macht, wie sie sollte.

Ich bin erstmals längere Strecken (über 300 km am Stück) gefahren. Zunächst kühlte die Klimaanlage auch vorschriftsmäßig. Nach ca. 1 1/2 bis 2 Std. wurde es kontinuierlich wärmer im Wagen. Habe dann den Einstellknopf immer weiter runter gedreht - zum Schluß auf low. Aber es wurde nicht wieder kühl. Es war zwar nicht so heiß wie draußen, aber angenehm war es im Wageninneren nicht :mad:.

Auf der nächsten Fahrt - wieder mehrere Stunden Fahrt - war es noch einmal genauso.

Kennt jemand das Problem? Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden....

Grüße

Sylvii

Beste Antwort im Thema

Anscheinend wurde bei einigen Fahrzeugen zu wenig Klimagas eingefüllt, wurde schon mal hier irgendwo behandelt, würde zum FFH gehen und das Checken lassen, könnte ja das gleiche bei Dir sein.

Gruß

Harleycharly

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Anscheinend wurde bei einigen Fahrzeugen zu wenig Klimagas eingefüllt, wurde schon mal hier irgendwo behandelt, würde zum FFH gehen und das Checken lassen, könnte ja das gleiche bei Dir sein.

Gruß

Harleycharly

am 11. Juli 2010 um 21:58

In solcher Situation hilft auch die Umluft-Funktion. Es behebt zwar nicht die Ursache, ist aber eine temporäre Lösung für unterwegs.

Gruss

ich hab da was im Hinterkopf daß die Klimaanlage nur soundsoviel Grad unterhalb der Aussentemperatur kommt.. Hab aber nix Fundamentiertes griffbereit.

Würde aber erklären warum's auch bei LOW nicht kälter wird..

 

Greets Michl

am 12. Juli 2010 um 7:59

Hi,

das kann eigentlich nur mit der Klimaflüssigkeit zusammen hängen. Mit welcher Gebläsestufe fährst Du denn? Auch mal voll probiert?

Gruß

Wenn auch nicht exakt das beschriebene Fehlerbild, aber aus aktuellem Anlaß trotzdem hier einmal die Frage:

Wir haben die Klimaautomatik verbaut. Bei den momentanen Außentemperaturen ist die Leistung der Klima m.E. eher ungenügend.

Zumindest im Vergleich zu unserem Vorgänger (Focus Turnier mit Klimaautomatik). Hier kam auf Stufe low derart kalte Luft, dass man nicht längere Zeit die Hand vor die Düsen halten konnte. Entsprechend schnell war der Innenraum gekühlt. Beim Kuga kann davon keine Rede sein. Der FFH hat dies zwar einmal (allerdings nicht bei den aktuellen hohen Außentemperaturen) geprüft und meine die ausströmende Luft sei von der Temperatur her i.O.

Wie empfindet ihr dies? Bei uns trotz Stufe low, max. Gebläseleistung und Umluft braucht es im Vergleich zum Focus wirklich ewig.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von tschirschi

Hi,

das kann eigentlich nur mit der Klimaflüssigkeit zusammen hängen. Mit welcher Gebläsestufe fährst Du denn? Auch mal voll probiert?

Gruß

Ja, ich habe die höchste Gebläsestufe laufen lassen.

Und wenn man die Hand von das Gebläse hält, war zwar kühle Luft (also keine warme Außenluft) zu spüren, aber kalt war es eben nicht, obwohl ich es auf unter 16 Grad eingestellt hatte.

Werde dann mal den FFH anrufen... Mal sehen was der dazu sagt.

Danke schon mal für Euer Hinweise!

Grüße

Sylvii

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:45

So, mein Kugi ist zurück vom FFH.

Leider konnte nicht festgestellt werden was es ist. Es sei alles getestet worden. :-(

Ich soll Bescheid sagen, ob das Problem sich dadurch beheben läßt, daß ich den Wagen 5 min abschalte und dann wieder losfahre. Dies ließe Rückschlüsse auf die Fehlerursache zu. Dummerweise fahre ich selten so weite Strecken....

Immerhin: der Service war spitze. :-)

 

am 15. Juli 2010 um 7:21

könnte auch sein das bei relativ hoher luftfeuchtigkeit der verdampfer / kältetauscher zueist . habe ich selten mal bei der klimaanlage im haus . ist dann so zugefroren das nur noch relativ wenig fläche frei ist und dadurch die kühlleistung stark absinkt . als abhilfe einfach einige minuten die klima ausmachen und nur den lüfter laufen lassen . innerhalb max 5-10 min ist das alles wieder sauber abgetaut und die kälteleistung ist wieder normal / i.o

Der FFH hat gestern bei unserem KUGA das Kältemittel aus der Klimaanlage abgesaugt.

Ergebnis: 445 gr., es sollten aber 600 gr. sein. Diese wurden dann auch eingefüllt.

Ob nun die fehlenden gut 150 gr. im Laufe eines Jahres entwichen sind oder vom Werk aus zu wenig verfüllt wurde kann niemand zu sagen.

Wir werden es jetzt beobachten. Ob sich die Leistung nun verbessert hat kann ich aber ehrlich gesagt nicht feststellen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von hofmuckl

könnte auch sein das bei relativ hoher luftfeuchtigkeit der verdampfer / kältetauscher zueist . habe ich selten mal bei der klimaanlage im haus . ist dann so zugefroren das nur noch relativ wenig fläche frei ist und dadurch die kühlleistung stark absinkt . als abhilfe einfach einige minuten die klima ausmachen und nur den lüfter laufen lassen . innerhalb max 5-10 min ist das alles wieder sauber abgetaut und die kälteleistung ist wieder normal / i.o

So hatte mir das der Techniker auch erklärt. Das soll ich dann mal feststellen bei einer nächsten langen Fahrt.

Nur was dann gemacht werden kann, habe ich nicht erfahren. :-)

am 15. Juli 2010 um 9:56

Tja, bei bestimmten Temperaturen muss die Technik wohl der Hitze ihren Tribut zollen. Aber warum sollte es dem Kuga besser ergehen als einem ICE :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

Zitat:

Original geschrieben von hofmuckl

könnte auch sein das bei relativ hoher luftfeuchtigkeit der verdampfer / kältetauscher zueist . habe ich selten mal bei der klimaanlage im haus . ist dann so zugefroren das nur noch relativ wenig fläche frei ist und dadurch die kühlleistung stark absinkt . als abhilfe einfach einige minuten die klima ausmachen und nur den lüfter laufen lassen . innerhalb max 5-10 min ist das alles wieder sauber abgetaut und die kälteleistung ist wieder normal / i.o

So hatte mir das der Techniker auch erklärt. Das soll ich dann mal feststellen bei einer nächsten langen Fahrt.

Nur was dann gemacht werden kann, habe ich nicht erfahren. :-)

machen kannst du da eigentlich nur das du eben kurz die klimaanlage ausschaltest . da taut dann das eis von den lamellen des tauschers und danach hast du wieder die volle kühlleistung . das kommt halt unter ungünstigen betriebsbedinungen vor . theoretisch bräuchte man , wie in modernen kühlschränken , eine abtauautomatik . einen sensor der erkennt wenn der verdampfer kpl. zugefroren ist und dann kurz die klima ausschaltet damit er wieder abtaut.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von hofmuckl

Zitat:

Original geschrieben von Sylvii

 

So hatte mir das der Techniker auch erklärt. Das soll ich dann mal feststellen bei einer nächsten langen Fahrt.

Nur was dann gemacht werden kann, habe ich nicht erfahren. :-)

machen kannst du da eigentlich nur das du eben kurz die klimaanlage ausschaltest . da taut dann das eis von den lamellen des tauschers und danach hast du wieder die volle kühlleistung . das kommt halt unter ungünstigen betriebsbedinungen vor . theoretisch bräuchte man , wie in modernen kühlschränken , eine abtauautomatik . einen sensor der erkennt wenn der verdampfer kpl. zugefroren ist und dann kurz die klima ausschaltet damit er wieder abtaut.

Na das ist ja fabelhaft.... Hätte gedacht, daß das irgendwie geregelt ist, bei so neuen Autos.

Aber guter Tip. Nicht anhalten und abtauen lassen, wie es der Techniker vorschlug, sondern einfach die Klimaanlage ausmachen... Danke!

Hallo!

Ich hatte das gleiche Prob. meine Lösung ist einfach auf Umluft schalten. Dann wird nicht soviel feuchte Außenluft angesaugt und der Verdampfer vereist nicht so schnell.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Probleme mit der Klimaanlage