ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga – Probleme mit Partikelfilter und 7% Biodiesel

Kuga – Probleme mit Partikelfilter und 7% Biodiesel

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. August 2011 um 20:23

Unser Kuga ist 3 Jahre alt und hat 86000km gelaufen.

Vor einem Jahr haben wir unbeabsichtigt Diesel mit 7% Biodieselanteil getankt. Nach kurzer Zeit leuchtete dann die gelbe Motorwarnleuchte. Der Kuga wurde bei Ford ausgelesen und wir bekamen den Bescheid mal eine ordentliche Langstrecke zu fahren. Die Warnleuchte ging mal an und dann wieder aus. Erst als wir wieder den 100% Dieseltreibstoff tankten leuchtete die Lampe nicht mehr. Das ging 1 Jahr lang gut. Da wir dicht an der dänischen Grenze leben, tanken wir hauptsächlich in Dänemark. Seit 1. Juli ist es hier Plicht 7% Biodiesel beizumischen. Am 2.Juli tankten wir und PENG die gelbe Motorwarnleuchte ging wieder an. Die Fordwerkstatt behauptet, dass der Dieseltreibstoff nicht daran schuld ist. Nach erneuerter Auslese und Ausbrennen wurde dann der Partikelfilter gewechselt. 1800 Euro minus 300 Euro auf Kulanz.

Jetzt Kommt´s!!!

Nach einer halben Tankfülling leuchtet die Gelbe Motorwarnleuchte wieder und 20 km darauf auch die rote Warnleuchte Motorstörung. Der Kuga wurde zur Werkstatt geschleppt, wo er nun steht. Laut Ford ein noch nie dagewesenes Problem!

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Vielleicht war der Partikelfilter gar nicht hinüber?!

Unter Umständen kommt eine neue hohe Rechnung auf uns zu.

Gruß aus dem hohen Norden

danskeren

Ähnliche Themen
16 Antworten

hmmm... ich kann mich ja irren, doch ich glaube das hier jeder Diesel mindestens 7% Bio Anteil hat. Bisher hatten wir damit keine Probleme.

Gruß

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von ronny_haben_will

hmmm... ich kann mich ja irren, doch ich glaube das hier jeder Diesel mindestens 7% Bio Anteil hat. Bisher hatten wir damit keine Probleme.

Gruß

Ronny

Richtig! Meines Erachtens nach gibt es keinen, Zitat: 100% Dieseltreibstoff ;)

Nach der der neuen nationalen Dieselkraftstoffnorm DIN 51 628 enthält dieser bis zu max. 7% Biodiesel!

Außer man tankt V-Power, Ultimate o.ä.

M.f.G. Jens

Hallo danskeren

seit 2004 gibt es 5% Biodiesel und seit 2009 gibt es 7% Biodiesel .

Schau mal hier nach .

http://www.bmu.de/.../flyer_biodiesel.pdf

Gruß : micharace

Themenstarteram 3. August 2011 um 18:15

Danke für eure Antworten.

Ihr meint also nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Dieseltreibstoff und dem defekten Partikelfilter gibt!

Heute hat die Werkstatt angerufen und uns erzählt, dass eine neue Software aufgespielt wurde. Der Kuga kann geholt werden.

Erst neuer Partikelfilter, jetzt neue Software.

Hoffentlich kommen nicht noch mehr Überraschungen.

Bin gespannt auf die neue Rechnung.

Gruß

 

am 28. Januar 2014 um 16:51

hallo,

ich hab so ein ähnliches Problem. Mein Kuga ist einfach nicht mehr angesprungen. In der Wekstatt sagte man mir, dass ich falsch getankt hätte. Da ich Betreiber einer Tankstelle bin, war diese Behauptung ganz schnell aus der Welt geschafft. Dann stellte man fest, dass im Filter nur noch eine braune Brühe rumschwamm, das hatte nix mehr mit Diesel zu tun. Es roch ziehmlich stark nach Essig. Nun wurde natürlich behauptet, mir hätte jemand Essig in den Tank geleert, was beim Kuga ja gar nicht so einfach ist.

Jetzt begann als Tankwart meine Recherche. Ich lies zuerst mal meine Tanks prüfen, ob ein Befall von Bakterien aufgetreten sein könnte.(durch 7% Bioanteil möglich) Dann legte ich, extra angefordert, von meinem Lieferanten, eine Kultur an, welche 2 Wochen dauerte. Auch da war alles io.

Dann war das Internet dran. Brauchste nur mal "Essigsäure im Tank" eingeben, dann wirst Du erschrecken, was da alles so rauskommt. Die Wekstatt will mir erzählen, ich sei die Einzige, wo so was aufgetreten ist, allerdings weiss ich, dass es nicht so ist. Der Tank ist "gekippt", so nennt man das. Das heisst, bei Wenigfahrern kann es passieren, das sich die Biobakterien im Tank, gemischt mit Sauerstoff und kleinen Metallspänen,welche wiederum durch den Turbo in den Tank zurückkommen,wunderbar vermehren.

Ford hat die Kulanz abgelehnt und die Versicherung zahlt natürlich auch nicht. Hinzuzufügen ist, dass sich das alles über fast 4 Monate hingezogen hat. Auto 3 Jahre alt und mit sämtlichen Rabatten, die mir das Autohaus gewährt hat, sitze ich auf einem Schaden in Höhe von 4000 Euro. Suche natürlich Leidensgenossen, um mich mit einer Sammelklage an Ford zu wenden.

Klar kann Ford nichts dafür, das unsere Grünen 7% Bioanteil im Sprit verlangen aber ich als Kunde, kann bei einem 38000 Euro teurem Auto verlangen, dass es dieser Vorraussetzung gewachsen ist.

Zitat:

Original geschrieben von 02111967

hallo,

ich hab so ein ähnliches Problem. Mein Kuga ist einfach nicht mehr angesprungen. In der Wekstatt sagte man mir, dass ich falsch getankt hätte. Da ich Betreiber einer Tankstelle bin, war diese Behauptung ganz schnell aus der Welt geschafft. Dann stellte man fest, dass im Filter nur noch eine braune Brühe rumschwamm, das hatte nix mehr mit Diesel zu tun. Es roch ziehmlich stark nach Essig. Nun wurde natürlich behauptet, mir hätte jemand Essig in den Tank geleert, was beim Kuga ja gar nicht so einfach ist.

Jetzt begann als Tankwart meine Recherche. Ich lies zuerst mal meine Tanks prüfen, ob ein Befall von Bakterien aufgetreten sein könnte.(durch 7% Bioanteil möglich) Dann legte ich, extra angefordert, von meinem Lieferanten, eine Kultur an, welche 2 Wochen dauerte. Auch da war alles io.

Dann war das Internet dran. Brauchste nur mal "Essigsäure im Tank" eingeben, dann wirst Du erschrecken, was da alles so rauskommt. Die Wekstatt will mir erzählen, ich sei die Einzige, wo so was aufgetreten ist, allerdings weiss ich, dass es nicht so ist. Der Tank ist "gekippt", so nennt man das. Das heisst, bei Wenigfahrern kann es passieren, das sich die Biobakterien im Tank, gemischt mit Sauerstoff und kleinen Metallspänen,welche wiederum durch den Turbo in den Tank zurückkommen,wunderbar vermehren.

Ford hat die Kulanz abgelehnt und die Versicherung zahlt natürlich auch nicht. Hinzuzufügen ist, dass sich das alles über fast 4 Monate hingezogen hat. Auto 3 Jahre alt und mit sämtlichen Rabatten, die mir das Autohaus gewährt hat, sitze ich auf einem Schaden in Höhe von 4000 Euro. Suche natürlich Leidensgenossen, um mich mit einer Sammelklage an Ford zu wenden.

Klar kann Ford nichts dafür, das unsere Grünen 7% Bioanteil im Sprit verlangen aber ich als Kunde, kann bei einem 38000 Euro teurem Auto verlangen, dass es dieser Vorraussetzung gewachsen ist.

Hallo,

Ich kann verstehen, daß du ein wenig stinkig bist, aber wodrauf willst du dich denn bei einer Klage gegen Ford stützen ???

Ich hab mal gerade meinen Schwager gefragt, der bei einem recht großem Kölner Ford Händler arbeitet, ob er so etwas, was du schreibst, schon mal gehört hat. Das ist Ihm vollkommen neu und er tippt mal eher auch auf irgendtetwas, was dir jemand in den Tank gekippt hat. Das geht mit einem kleinem Plastikrohr übrigens sehr leicht beim Kuga.

Ich selbst fahre jetzt seit 8 Jahren und ca. 35000 km davon jährlich einen Diesel und habe von deinem Problem auch noch nie etwas gehört.

Dein Problem hat, wenn es denn wirklich etwas mit dem Kraftstoff zu tun hat, auch rein gar nichts mit Ford zu tun. Das wäre dir ja dann auch mit jedem anderem Hersteller passiert.

Gruß

Ich denke du sprichst von der dieselpest.

Kann dir im jetzigen Fall keinen Tipp geben, aber ich mach das so.

1, ich fahre wenig, muss nur einmal die Woche tanken

-> kann es sein das du deutlich weniger fährst?

2, ich mach immer alle Kundendienste in der vertragswerkstatt

3, ich mische 200ml 2t Öl bei jeder Betankung bei.

4, ich fahr regelmäßig auf der BAB am Limit, weil es auch Spaß macht!

Schau mal hier www.motor-talk.de/forum/verschmutzter-dieselkraftstoff-t4751917.html

 

Ich hatte das gleiche Problem. Und einige andere auch :(

Kostenvoranschlag waren damals 6000 Euro! 

 

Habe den Diesel stehen lassen und mich für den 2,5 Turbo entschieden! :cool: :D

 

Wohl die beste Entscheidung gewesen

am 28. Januar 2014 um 21:15

Hallo Ihr,

danke für Eure Tipps und Ratschläge. Bin ja echt überrascht, wie promt da was kommt. Also, ich fahre sehr wenig, tanke nur ein mal im Monat voll. Das ist der Punkt. Wird bei Vielfahrern nie auftreten. Bin mir 100 % sicher, dass mir keiner was in den Tank geleert hat. Tagsüber steht das Auto direkt vor meiner Nase und sonst in der Garage.(Einzelgarage) Geht mal auf "Bactofin", da ist die Antwort. Hab heute erfahren, dass bei uns in der Werkstatt nochmal ein Kunde mit einem Kuga war, gleiches Problem, Werkstatt ratlos, niemand zuständig oder verantwortlich. Jedem wird erzählt, er sei ein Einzelfall.......Ich kann ja nur für Ford sprechen, das Problem gibts mit Sicherheit nicht weniger bei anderen Automarken. Das liegt an diesem Scheiß Bioethanol und die Probleme werden mit der Zeit mit Sicherheit nicht weniger.

Die Problematik mit dem Bioanteil kann man durch Premium Diesel umgehen zb bei Aral das Ultimate  Diesel oder bei Shell das V Power Diesel zu tanken. Ab und zu gibts auch bei freien Anbietern Diesel ohne Zumischung, erkennbar ist der Kraftstoff dadurch das er fast farblos ist.

 

http://www.aral.de/.../kraftstoff-uebersicht.html

am 12. Februar 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Die Problematik mit dem Bioanteil kann man durch Premium Diesel umgehen zb bei Aral das Ultimate  Diesel oder bei Shell das V Power Diesel zu tanken. Ab und zu gibts auch bei freien Anbietern Diesel ohne Zumischung, erkennbar ist der Kraftstoff dadurch das er fast farblos ist.

http://www.aral.de/.../kraftstoff-uebersicht.html

am 12. Februar 2014 um 13:39

Hallole,

ist klar, dass ich Diesel ohne Zusätze tanken könnte. Der Schaden ist jetzt aber schon da. Die Frage, wer die Kosten meiner Reperatur übernimmt, ist da trotzdem nicht geklärt. Ich betreibe selbst eine Tankstelle und wir mussten, als die ganze Geschichte mit den Zusätzen begann, von allen Herstellern eine schriftliche Bestätigung für unsere Kunden nachweisen, dass die jeweiligen Automobile geeignet sind, für diesen Kraftstoff. Da Ford die Zusage gemacht hat, dass man ohne Probleme E10 tanken kann, muss ich als Tankstellenbetreiber und Autofahrer davon ausgehen, dass ich ohne Bedenken diesen Kraftstoff nutzen kann. Dass im Nachhinein Probleme kamen, war vom Hersteller evt. wirklich nicht vorauszusehen aber wenn ich eine Zusage mache, dann muss ich die Konsequenzen tragen. Zumal ich Diesel getankt habe(max 7%), vom E 10 wollen wir da gar nicht reden....Deshalb suche ich jetzt noch mehr Geschädigte, um bei, in meinem Fall Ford, mal etwas lauter anzuklopfen. Allen wird erzählt sie seien die Einzigen, denen so was passiert, Ratlosigkeit in den Werkstätten und immer wieder die Aussage, die Kunden hätten falsch getankt oder verschmutzten Diesel an der Tanke bekommen. Wenn ich das so sehe, betrifft es hier auch nur ältere Modelle, so Bj 2009, vielleicht haben sie das Problem bei neueren Baujahren in Griff bekommen.

Auf Antworten freut sich

Sylke

Da schaut man einmal nach Jahren hier ins Forum, klickt auf den erstbesten Beitrag und liest gleich eine solche "Horrormeldung", von der man auch betroffen sein könnte.

Ich fahre einen 2009er Diesel und tanke als Seltenfahrer höchstens einmal im Monat, natürlich auch Normaldiesel mit 7% Biodieselbeimischung. Wenn ich dann allerdings fahre, sind es üblicherweise nur Langstrecken.

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich auch bald betroffen bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga – Probleme mit Partikelfilter und 7% Biodiesel