Probleme mit der Inspektion beim Autohaus Audi in Dortmund
Hallo zusammen,
ich fasse mich kurz, habe gestern mein Audi R8 zum AZ gebracht mit der bitte, Ölwechsel zu machen.
Habe mein Öl selber mitgebracht. Sie sollten lediglich nur Ölwechsel durchführen.
Habe das Auto mit 2x5 liter Öl da gelassen, und durfte es 8 Stunden später wieder abholen.
Auto abgeholt und genau 200 Euro für bezahlt, Rest Öl bekam ich nicht zurück.
Als ich zuhause ankam wollte ich mal kontrollieren ob sie im Audi Zentrum auch genug rein getan haben.
Erstaunlicherweise musste ich Feststellen, dass nicht genug Öl drin ist, ich habe mal ein Foto gemacht.
bevor ich jetzt AZ anrufen und Nachfrage, warum, weshalb, wieso.... wollte ich euch mal Fragen, ob der Öl Stand i.O ist eventuell.
bitte um Info.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@deniz24 schrieb am 29. Februar 2016 um 12:55:46 Uhr:
Was heißt hier Unruhe, ich hatte eine Frage und die habe ich gestellt. Außerdem verstehe ich nicht deine Wut. Warum im gottes nahmen regst Du dich auf.
Arbeitest Du etwas im Autohaus.
🙄 Entschuldige meinen Unmut, du weisst es evtl einfach nicht besser. Ich verstehe ja wenn es Fragen sind die ein Autohaus nicht beantworten kann oder möchte, und das man sie dann Usern stellt mit fachlichen Hintergrundwissen macht dann auch Sinn. Aber wenn ich höre das man im Alleingang Sachen probiert die eigentlich eventuelle Nachbesserungsarbeiten betreffen, denn sollte man kurz den Hörer Schwingen und im zuständigen Autohaus anrufen und einen Termin vereinbaren. Sollten die sich querstellen, was ich mir bei einem Kunden der einen R8 fährt nicht vorstellen kann, denn mailst du kurz hier nach Ingolstadt und die machen in deinem Autohaus den Termin, glaub mir danach wirst du mit einem Teppich durchs Autohaus geflogen. Und insgesamt habe ich ein Problem, wenn man Namen oder Autohäuser damit etwas schädigt. Jeder weiss, positives bleibt nur kurz in Erinnerung, negatives hingegen wie ein etwas unglücklich gewählter Thread Name : Probleme mit der Inspektion beim Autohaus Audi in Dortmund bleibt bei jedem hängen, selbst im Kurzzeitgedächtnis.🙂😉
Von daher, forgot it ^^
So dann weiter,: Was kam bei deinem Hobel raus, warst beim AZ oder hast es im Alleingang in den Griff bekommen?
32 Antworten
Nur 6 Liter? Wie machen die denn Ölwechsel? 😕
Zitat:
@deniz24 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:27:09 Uhr:
Habe das Auto mit 2x5 liter Öl da gelassen...
Erstaunlicherweise musste ich Feststellen, dass nicht genug Öl drin ist, ich habe mal ein Foto gemacht.
bevor ich jetzt AZ anrufen und Nachfrage, warum, weshalb, wieso....
Weil du zu wenig Öl mitgebracht hattest. 😉
Keine Ahnung steht auf der Rechnung so. 3 Liter Flasche haben die mir in den Kofferraum gelegt... Schau dann im Frühjahr genauer ob man noch nach leeren muss wenn man es gemäss Betriebsanleitung macht und kontrolliert.
Zitat:
@alois100 schrieb am 8. Januar 2016 um 16:58:10 Uhr:
Keine Ahnung steht auf der Rechnung so. 3 Liter Flasche haben die mir in den Kofferraum gelegt... Schau dann im Frühjahr genauer ob man noch nach leeren muss wenn man es gemäss Betriebsanleitung macht und kontrolliert.
....ja, das mach mal lieber 😁
Vielleicht war das der kleine Ölwechsel. 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Twinni schrieb am 8. Januar 2016 um 17:44:15 Uhr:
Vielleicht war das der kleine Ölwechsel. 😁
...nur für die rechte Zylinderbank 😛
So ich bin seit dem 900 km gefahren und musste 1 l nachfüllen..
Ich weiß nicht ob die damals wirklich zu wenig Reinemachen haben im AZ Dortmund oder ob er wirklich so viel schluckt
Bin schon etwas durcheinander..
das wirst Du nach den nächsten 900km sehen ...
Eins verstehe ich aber nicht, man sagt Man sollte den Öl stand im Leerlauf messen, und der andere sagt, zwei Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann Motor anstellen und zwei Minuten warten dann messen. Was ist jetzt richtig.
Habe beides ausprobiert, bekomme bei beiden sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Im Leerlauf ist der Stand genau in der Mitte vom Peilstab.
Nach dem abstellen und messen, ist der Ölstand auf Maximum
Nach was soll ich jetzt gehen.
Was meint Ihr???
Steht im Handbuch geschrieben...
Dann sei mal schnell ganz ganz ruhig und nimm Deine Vorwürfe zurück, wenn Du nicht mal die richtige Methode kennst!
So viel mußt Du Dich schon um Dein Auto kümmer, daß Du den Ölstand regelmäßig und richtig kontrollierst.
Paul, ich weiß nicht warum du dich aufregst.
Stattdessen mir eine predige zuhalten, kannst du mir lieber erklären welche Variante die richtige ist.
Ja du hast recht, ich sollte mich mehr um mein Auto kümmern. Deswegen bin ich auch hier angemeldet um mir hier Erfahrungen anzueignen.
Ich dachte hier sollte man Erfahrungen austauschen können, und nicht, nur weil man besser sich auskennt, andere ruhig stellen.
Es mag sein, dass du ne Menge Ahnung von deinem Audi hast, aber ich glaube auch du hast mal ganz unten angefangen.
Zitat:
@deniz24 schrieb am 25. Februar 2016 um 11:38:22 Uhr:
Paul, ich weiß nicht warum du dich aufregst.
Deniz, ich rege mich auf, weil Du Dein Autohaus öffentlich schlecht machst, obwohl Du nicht mal richtig messen kannst.
Zitat:
Stattdessen mir eine predige zuhalten, kannst du mir lieber erklären welche Variante die richtige ist.
So wie Astroholgi zwei posts zuvor schon geschrieben hat: Das Handbuch ist Dein Freund!
Nachdem Du noch immer nicht nachgeschlagen hast: Ein ein paar Minuten auf ebener Fläche im Leerlauf stehen lassen, Motor abstellen, wieder warten, dann messen.
Schon im dritten Beitrag in diesem thread wurdest Du darauf aufmeksam gemacht, daß Du wohl falsch gemessen hast, und noch viel schlimmer: In der 12. Antwort in diesem thread hat Ingolaner genau geschrieben, wie man messen muß!
Warum, bist Du nicht fähig, wenigstens die Antworten in Deinem eigenen thread zu lesen? 😕😕
Zitat:
Ja du hast recht, ich sollte mich mehr um mein Auto kümmern. Deswegen bin ich auch hier angemeldet um mir hier Erfahrungen anzueignen.
Ich dachte hier sollte man Erfahrungen austauschen können, und nicht, nur weil man besser sich auskennt, andere ruhig stellen..
Richtig, ein Forum dient zum Erfahrungssaustausch, aber nicht zur öffentlichen Verbreitung falscher Vorwürfe gegen ein Autohaus. Es gibt wirklich schlechte R8-Partner, aber Dein Autohaus hat doch alles richtig gemacht, oder?
Und es dient auch nicht dazu, nach jedem Furz erneut zu fragen, wenn die Antwort weiter als zwei posts entfernt steht.
Zitat:
Es mag sein, dass du ne Menge Ahnung von deinem Audi hast, aber ich glaube auch du hast mal ganz unten angefangen.
Jeder hat mal klein angefangen, auch ich, aber wenn ich so wie Du nichts auf die Antworten auf von mir gestellte Fragen gegeben hätte, hätte ich es wohl zu nichts gebracht. Ich bin halt noch in der Generation aufgewachsen, in der Dein Auto mit Motorschaden stehen blieb, wenn zu wenig Öl eingefüllt war. Da gab es kein Display, das jedes Kinkerlitzchen meldet.
Kein Wunder, daß jede neue Fahrzeuggeneration noch mehr Assistenz-, Warn-, Erinnerungs- und Was-auch-immer-noch-Assistenzsysteme verbaut hat.
@deniz24
Ich staune schon, du schreibst selbst das du nicht sicher bist wie du den Ölstand messen sollst, probierst es mal so mal so. Damit kommst Du natürlich zu unterschiedlichen Ergebnissen und trotzdem kippst Du Öl nach, auf welcher Grundlage denn? Wenn Du dir unsicher bist ist das doch kein Thema, aber dann vertrau doch mal denen die Dir hier raten oder deinem AZ, da Du es ja offensichtlich nicht besser weist und probier nicht wild drauf los. Am Ende hast mehr Schaden gemacht, zuviel Öl ist ggf. schädlicher als zu wenig. Bei Öl min. bekommst Du ne Meldung (bei zuviel Öl bin ich mir beim Audi nicht sicher, aber ich dachte da kommt keine Meldung?)
Zitat:
Nach dem abstellen und messen, ist der Ölstand auf Maximum
Das bedeutet doch eher das jetzt zuviel Öl drin ist!
Zitat:
@deniz24 schrieb am 24. Februar 2016 um 20:52:53 Uhr:
Eins verstehe ich aber nicht, man sagt Man sollte den Öl stand im Leerlauf messen, und der andere sagt, zwei Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann Motor anstellen und zwei Minuten warten dann messen. Was ist jetzt richtig.Habe beides ausprobiert, bekomme bei beiden sehr unterschiedliche Ergebnisse.
Nach dem abstellen und messen, ist der Ölstand auf MaximumNach was soll ich jetzt gehen.
Was meint Ihr???
Nein du hast mich falsch verstanden, ich musste Öl nachkippen, da die Öllampe angegangen ist.
Zuerst habe ich 0,6 Liter eingekippt.. 150 km später ist wieder die Öllampe angegangen.
Dann habe ich noch mal 0,4 l nachgekippt.
Und jetzt wie gesagt, unterschiedlich Ergebnisse.
Sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Eventuell bist du so lieb und sagst mir nach welcher Messung ich gehen soll.
Danke
Zitat:
@deniz24 schrieb am 25. Februar 2016 um 17:34:50 Uhr:
Eventuell bist du so lieb und sagst mir nach welcher Messung ich gehen soll.Danke
Ich bin nicht lieb, kannst meine Frau fragen. 😠
...aber trotzdem noch mal speziell für dich:
Ich hab mir nicht die Mühe gemacht im Thread noch mal durchzuzählen wie oft Du die Antwort schon bekommen hast, nur soviel, schon mehrfach!!!
Bei mir steht diese in der Betriebsanleitung auf Seite 125 genau beschrieben, Unterpunkt: Ölstand feststellen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein und anders würde ich es auch nicht machen.