ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme mit der ESP Anzeige und mit dem Lüfter

Probleme mit der ESP Anzeige und mit dem Lüfter

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:39

Hallo Leute,

ich benötige wieder einmal euren Rat. Meine Werkstatt hat leider 2 Wochen Urlaub deshalb möchte ich erstmal fragen, vllt ist es ja gar nichts schlimmes.

Also bei meinem A3 8L 2002 hab ich letztens schon gemerkt das die Gänghe etwas schwerer oder besser gesagt mit deutlich sträfferen Druck rein gehen. Das stört mich aber nicht weiter. Gestern kam dann auf einmal die ESP Leuchte und brennt jetzt dauerhaft. Weiterhin hab ich gemerkt das der große Lüfter im Motorraum lange nach läuft (das ist mir vorher nie aufgefallen, also nehme ich an das ist so nicht normal).

Heute früh sprang dann mein Auto nach dem 2ten Versuch gerade so an. Hab es dann nochmal kurz aus gemacht und dann sprang es sofort an als wäre nie was gewesen. ESP Lampe leuchtet immer noch.

Außerdem bemerkt ich ab und an das er beim Gas treten leichte schwankungen hat was er vorher nicht hatte.

Ich werde heute Nachmittag mal den Schlauch an der Drosselklappe checken da es dort auch schonmal probleme gab.

Aber das hängt sicherlich nicht damit zusammen.

Habt ihr eine grobe Vermutung was das sein kann?

Wäre euch zu tiefst zum Dank verpflichtet ^^

Viele grüße,

Manuel

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 5:51

Und das Problem geht munter weiter.

Gestern lief es einwandfrei, heute nach 20 Minuten fahrt. ESP Lampe leuchtet, beide Lüfter drehen und Temp um die 40°. Also Motor wird warm nur er gibt mir eben diesen ESP Fehler und die lüfter vorn drehen auf hochtouren. Deshalb wird der motor nicht warm. Wenn ich die Sicherung der Lüfter ziehe dann wird er auch warm :(

Noch jemand eine Idee? Ich werde dann heut nochmal auslesen fahren, vllt wirds doch Zeit für ein eigenes Kabel.

Also ich denke thermostat ist es nicht weil eben die lüfter mitdrehen. Entweder sind die Lüfter defekt was ich auch bald glaube oder aber die Elektrik (der Stecker) des Doppeltemp-Fühlers spinnt.

am 22. Februar 2011 um 9:19

da wird die elektrik spinnen. irgendwo feuchtigkeit drin, wackler oder kabelbruch.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:28

Naja ich geh heut nachmittag nochmal auslesen könnte aber durchaus sein ja.

Also wenn wieder G62 Doppeltempfühler drin steht kann ich davon ausgehen. Weil das der neue schon wieder nen Schaden hat glaub ich auch nicht.

Kann man denn da irgendwas machen oder müssen da gleich mehrere Kabelstränge raus?

ich würde dann trotzdem nochmal den G26 tauschen, sicher ist sicher, der kostet ja nicht die welt. dann bist wenigstens 100% sicher daß es daran nicht liegen kann...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:36

So also wieder mal ausgelesen gleicher Fehler. Kühlmittelsensor. Aber nach mehreren telefonaten sagte mein KFZ Meister das viel die Steuergeräte vom Lüfter vorne abrauen. Also neues bestellt und morgen nachmittag wird probiert. Wenns das wieder nicht ist dann geht die Suche munter weiter. :D

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:45

So wieder Update.

Wir haben jetzt vorn den Adapter der beiden Lüfter gewechselt. Die sollen auch relativ schnell kaputt gehen.

Mal sehen wie es morgen aussieht, wenns wieder kommt müssen wir weiter sehen.

am 21. Mai 2011 um 8:51

und wie gehts weiter???

hab nen bekannten mit selbigem problem^^

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

und wie gehts weiter???

hab nen bekannten mit selbigem problem^^

mfg

Also am Ende lag es bei mir am Thermostat das war defekt. Hab es wechseln lassen für 80€ etwa und nun läuft alles Prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Probleme mit der ESP Anzeige und mit dem Lüfter