ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hartnäckiges Problem - Bremsenrubbeln

Hartnäckiges Problem - Bremsenrubbeln

Audi A3 8L

Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit ein sehr hartnäckiges Problem mit der Bremsanlage meines 8L, welches bisher nicht gelöst werden konnte. Naja, langsam wirds echt nervig und da wollte ich mal hier im Forum nach Meinungen fragen.

Folgendes:

Beim Bremsen (und nur beim Bremsen) tritt, abhängig von Geschwindigkeit und Pedalkraft, Bremsenrubbeln auf. Das geht soweit daß bei höherer Geschwindigkeit, zum Beispiel beim Abbremsen auf der Autobahn, das ganze Fahrzeug vibriert. Natürlich ist das Rubbeln und Vibrieren auch direkt am Lenkrad als Ausschlag spürbar. Natürlich sagt man jetzt schnell, naja, da hat wohl eine Bremsscheibe einen Seitenschlag und muß getauscht werden. Das Problem an der Sache ist, daß mittlerweile innerhalb der letzten 2 Jahre bereits 3 (!) Mal die Scheiben und Klötze an der Vorderachse erneuert wurden und jedesmal danach das Problem mit dem Bremsenrubbeln erneut aufgetreten ist. Das lief bisher immer so ab, daß unmittelbar nach Neumontage der Bremsen an der VA das Rubbeln und Vibrieren weg, also nicht mehr vorhanden war. Gleichmäßiges Bremsmoment, kein Rubbeln, kein Vibrieren, auch bei hoher Geschwindigkeit, absolut nichts. So wie das normal sein soll. 3 - 4 Wochen danach allerdings fängt die Bremsanlage wieder zu rubbeln an - und zwar ist das jetzt bei jedem Mal der drei Bremsenwechsel so gewesen.

Also meines Erachtens nach muß irgendwo im Bereich der Radaufhängung oder der VA ein Fehler/Defekt/Verschleiß oder ähnliches vorhanden sein, was immer wieder dazu führt, daß nach ca. einem Monat selbst neu montierte Bremsscheiben und Klötze dazu bringt, wieder zu rubbeln und zu vibrieren. Extrem nervig!

Die Werkstatt kann keinerlei Fehler finden, und beim TÜV war ich deswegen auch schon mal. Die haben meinen Audi auf die Hebebühne rauf und den Vorderwagen begutachtet. Ohne Befund. Nirgendwo ist unzulässiges Spiel, verschlissene Gummis oder ähnliches festzustellen.

Tja, da ist guter Rat teuer. Ich habe keinen blassen Schimmer wo man da ansetzen könnte um das Problem der rubbelnden Bremsen dauerhaft in den Griff zu bekommen. Es kann nicht Sinn der Sache sein entweder mit rubbelnden Bremsen rumzufahren oder ständig die Bremsen an der VA zu erneuern.

Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tips oder eine Ahnung an was das liegen könnte? Dann bitte posten!

Vielen Dank!

 

Bye,

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur auf einer oder auf beiden Seiten?

Schonmal die Achszapfen getauscht?

Nein, nur auf einer Seite (rechts).

Achszapfen? Sorry, ich bin kein Kfz-Fachmann.

Was ist das für ein Teil?

 

Bye,

Achszapfen am A3 8L wären hinten die "Stengel", auf welchen die Radlager und die Radnaben sitzen. Vorne wird manchmal noch der Zapfen der äusseren Gleichlaufgelenke als "Achszapfen" bezeichnet. Was das aber mit dem Bremsenrubbeln zu tun haben soll weiß ich nicht.

Gibt es Fotos der (ausgebauten) rubbelnden Bremsscheiben ? Von welchem Hersteller / Anbieter sind bzw. waren die Teile jeweils ?

Was für Räder (Felgen) sind an dem Auto ? Orig. Audi oder Fremdhersteller ? Fremdhersteller mit fester Mittenzentrierung oder Plastik-Zentrierringen ? Sind Distanzscheiben (Spurplatten) verbaut ?

FP

Aja, ok, Danke für die Erklärung.

Also Fotos von den Scheiben habe ich leider keine. Es ist auch nur eine Seite betroffen laut Bremsenprüfstand, nämlich die rechte.

Die Scheiben waren immer originale von Audi, außer bei den letzten beiden Neumontagen, da hat die freie Werkstatt dann Scheiben und Klötze von Brembo montiert. Aber wie bereits erwähnt, auch damit trat nach circa einem Monat dieses ominöse Rubbeln auf. Felgengröße ist 15", 205er Breite, 5-Speichendesign original Audi, rest leider keine Ahnung. Kann ich aber bei Bedarf natürlich nachschlagen, kein Problem. Nein, Distanzscheiben sind keine verbaut. An meinem Fzg ist so gut wie alles noch original, außer Autoradio. :) Ist ein Ambition, also mit serienmäßigem Sportfahrwerk, evtl hat ja das irgend etwas damit zu tun?

 

Danke, Gruß

da rubbeln son schwammiger begriff ist, frag ich einfach mal doof:

Es kann ausgeschlossen werden, dass es ein fehlerhaftes Eingreifen von ABS bzw. ESP ist?

Ja.

ESP hat mein Auto nicht und ABS funzt einwandfrei.

Läßt sich im Winter ja leicht feststellen. ;)

Irgendwelche Ideen?

 

Bye,

Ich kann mir das Rubbeln nur durch einen Verzug im Bereich des Radlagergehäuses vorstellen bzw. der vorderen Radnabe (wo die Bremsscheibe anliegt). Das mit der VA hab ich glatt überlesen.

Persönlich hatte ich es noch nicht, auch wenn ich schon kuriose Sachen hatte, aber der Fall wurde mal in einem anderen Forum diskutiert und da lag es wohl an den Achszapfen der HA.

Ok, sorry daß das jetzt ein bisschen gedauert hat.

War jetzt mal in einer anderen Werkstatt und hab dort mein Problem nochmals geschildert.

Der Meister dort hat das Auto auf die Bühne, Räder runter, Scheiben runter - und siehe da:

Auf der rubbelnden Seite hat man außer Rost nicht mehr viel anderes von diesem Flansch da,

wo die Scheibe anliegt, gesehen. Also eine plane Auflagefläche sieht anders aus.

Naja, er hat jetzt mal beide Seiten gründlich vom Rost befreit, so ein Fett drauf, die Bremsbacken

wurden ebenfalls zerlegt, gereinigt und wieder gangbar gemacht. Auch die Radmuttern hat er nachbearbeitet - ebenfalls total angerostet. Fraglich, ob die stark angerosteten Muttern überhaupt noch gleichmäßig fest gesessen haben konnten.

Seiner Ansicht nach kann das alles zusammen durchaus daran gelegen haben

daß es die rechte Scheibe deshalb immer wieder aufs Neue verzogen hat weil sie sehr wahrscheinlich wegen dem ganzen Rost gar nicht in ihrer korrekten Position montiert werden konnte. Die jetzige hat ebenfalls

schon wieder Seitenschlag. Ich bekomme am Montag nochmals neue und dann hoffe ich mal daß das Problem

ausgestanden ist.

Gruß

Den Flasch meinte ich (wo die Bremsscheibe anliegt).

Normalerweise sollte man diese immer säubern, sag nicht deine vorherige Werkstatt hat das nicht gemacht?

Aja, ok, schonmal gut daß jetzt feststeht daß wir vom gleichen Teil sprechen. :D

Naja, also ich habe da nie etwas dran gemacht. Ob die Audiwerkstatt früher da

ein Auge drauf hatte weiß ich nicht. Die Werkstatt bei der ich zuletzt war hat das

offensichtlich nicht gemacht.

 

Gruß

So,

also neue Scheiben und Klötze sind jetzt drauf.

Ich werde jetzt natürlich genau beobachten wie sich das verhält,

also ob das Rubbeln nun nach der großen Entrostungsaktion aus bleibt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Leute die hier im Thread

versucht haben mir Hilfestellung zu geben herzlich bedanken. :)

Zu gegebener Zeit werde ich hier nochmal berichten wie es dann

bis dahin gelaufen ist.

Gruß

So, dann kann ich hier wohl abschließend vermelden

daß kein Rubbeln bisher mehr aufgetreten ist. Bin jetzt

seit oben erwähnter Aktion 4000 km gefahren, bisher alles

optimal. Die Bremsen bremsen wie man sich das vorstellt.

Na Gott sei Dank!

Danke auch nochmal für euere Hilfestellungen.

 

Bye,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hartnäckiges Problem - Bremsenrubbeln