ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit der Bremsscheibe

Probleme mit der Bremsscheibe

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:52

Guten Aben zusammen,

habe in einer freien Werkstatt vor kurzem Bremsscheiben und Klötze einbauen lassen (Bremsscheibe und Klötze von der Firma Bosch), nach ca. 1000 Kilometer vibrierte das Lenkrad und das Bremspedal bei hohen Geschwindigkeit sehr, außerdem waren die Scheiben leicht blau bzw. viollet. Die Werkstatt meinte sie würde die Scheiben reklamieren aber wahr. habe ICH die Scheiben überhitzt und kaputt gefahren, was sagt ihr dazu?? Bin die ersten 100 Kilometer sanfte gefahren und nicht schneller als 120.....

Freu mich über jede Antwort. Fahre den w203 BJ 2002, 220 CDI

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Überhitzung der Scheibe, ergo Verzogen ergo Vibrationen. Mal ne Vollbremsung gehabt??? Sind die Klötze verglast ????

Bremse fest?

Vorne oder hinten?

Rundum auf der Reibfläche blau oder nur stellenweise?

Habe auch Bosch-Scheiben und sie sind auch schon blau angelaufen, aber nicht krumm oder verzogen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 7:18

Hallo,

die waren komplett blau (vorne) habe jetzt die original vom Mercedes reingemacht...Laut der Werkstatt war alles fest....hatte keine Vollbremsung gemacht...

Komisch habe vor einiger Zeit ca. 3 Montae alle Scheiben und Beläge selbst gewechselt.

Scheiben Bosch und Beläge ATE, habe zu 100% Bremskraft und kein blauen Anlauf der Scheiben, habe sie so wie du schonend eingefahren, fahre auch viel Autobahn, wo sich manchmal gewisse Situationen ergeben das man mal etwas fester in die Bremsen treten muss.

 

ALso bei mir alles Top, kann mir ein materialfehler nicht vorstellen, evtl. hast du die führungschienen der Beäge nicht gefettet, so das sie evtl, ein wenig konstante Berührung mit der Scheibe hatten, aber eher unwahrscheinlich aber möglich.

 

MMMhhh ich hoffe du hast jetzt Ruhe

 

freundlichst ömmes

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:33

Danke für deine Antwort,

wie gesagt, habe es in einer kleinen Werkstatt machen lassen, die Scheiben werden zurückgeschickt und reklamiert, kann mann eigentlich beim einbauen irgendetwas falsch machen??

Klar kann man was falsch machen.

Von der Ferne aus würde ich sagen falsch eingebaut oder aus einem anderen Grund die Bremse fest.

Themenstarteram 12. März 2009 um 9:38

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich 300 Kilometer mit der orig. Mercedes Bremsscheibe unterwegs und merke nichts, dass einzigste was ist, die quietschen ab und zu....das rad dreht sich ist locker somit kann da nichts fest sein...die alten bremsen will der Verkäufer nicht reklamieren da er immer noch meint, ich hätte die FESTGEBREMST -->überhitzt... was sagt ihr, hab ich eine Chance, wenn ja was muss ich jetzt machen und wer war der schuldige, bin wie gesagt die ersten kilometer sanft gefahren, keine vollbremsung... gibt es spezialisten die sagen können woran es lag????

Freu mich über jede Antwort, noch eins, müssen wirklich die Schienen mit einen speziellen fett geschmiert werden??

am 12. März 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich 300 Kilometer mit der orig. Mercedes Bremsscheibe unterwegs und merke nichts, dass einzigste was ist, die quietschen ab und zu....das rad dreht sich ist locker somit kann da nichts fest sein...die alten bremsen will der Verkäufer nicht reklamieren da er immer noch meint, ich hätte die FESTGEBREMST -->überhitzt... was sagt ihr, hab ich eine Chance, wenn ja was muss ich jetzt machen und wer war der schuldige, bin wie gesagt die ersten kilometer sanft gefahren, keine vollbremsung... gibt es spezialisten die sagen können woran es lag????

Freu mich über jede Antwort, noch eins, müssen wirklich die Schienen mit einen speziellen fett geschmiert werden??

Auf jeden Fall muss das geschmiert werden,

sonst kann es zu ungleichmässiger Abnutzung der Beläge wegen Festklemmen (Stichwort Schwimmsattelbremse) und zum Quietschen der Bremsen sowohl beim Fahren als auch beim Bremsen führen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 10:01

Danke

Meiner Meinung nach verar**** dich die Werkstatt.

Man kann eine Bremse nicht so einfach "festbremsen".

Meiner Meinung nach wurde beim Einbau etwas falsch gemacht und jetzt beim zweiten Einbau, teilweise behoben. Quietschen sollte da auch nichts, schon gar nicht bei original Mercedes Teilen.

Darf man Fragen wo du warst? Mercedes Partner, Werkstattkette oder kleine freie Werkstatt?

Hat die alte Bremse einwandfrei funktioniert?

Wie lange hat die alte Bremse gehalten?

Themenstarteram 12. März 2009 um 17:58

War kein Mercedes Partner, ist eine kleine freie Werkstatt mit 2 Mann die seid vielen Jahren schon existiert....War jetzt bei MB und habe die Klötze fetten lassen, es ist jetzt schwierig den schuldigen zu finden, da die scheibe total überhitzt ist!! Werde wahr. auf den Schaden sitzen :-( und von freien Werkstätten die finger weglassen....

Was ich nicht verstehe ist, warum die wenigstens es nicht versuchen wollen die Scheibe zu reklamieren....???

Moin,

das Quitschen kommt auch von nicht sachgemäßer Montage.

Keine ordnungsgemäße Reinigung aller Teile und dann auch noch die Bremsbeläge nicht mit "Schmopfe" (z.B. Plastilube) auf dem Kolben montiert.

Würde einfach die defekten Teile rausfordern und nur noch schriftlich über die KFZ-Innung / -schiedstelle die Angelegenheit versuchen zu klären.

Gruß Sven....

Hallo zusammen,

das Thema "rubbelnde Bremsen" ist ja nicht wirklich neu.

Ich habe vor einiger Zeit hierzu einen Artikel im INet entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

DIE "VERZOGENE" BREMSSCHEIBE UND ANDERE MYTHEN DER BREMSENTECHNIK

von Carroll Smith aus dem Englischen übersetzt von msx2plus, Deutschland

MYTHOS NUMMER 1: BREMSEN RUBBELN UND VIBRIEREN AUFGRUND VON SCHEIBEN, DIE SICH BEI ÜBERMÄßIGER HITZE VERZOGEN HABEN.

Der Begriff "verzogene Bremsscheibe" wird im Motorsport seit Jahrzehnten gerne verwendet.

Wenn ein Fahrer davon berichtet, dass Vibrationen bei starken Bremsungen auftreten,

diagnostiziert unerfahrenes Personal häufig "verzogene Bremsscheiben", nachdem Risse zwar

gesucht aber nicht gefunden wurden. Die Dicke der Scheibe wird dann an mehreren Stellen

vermessen, man erhält auch deutlich unterschiedliche Messwerte und damit wird die

Diagnose "in Stein gemeißelt".

Als es zum ersten Mal Scheibenbremsen für Hochleistungsfahrzeuge gab, haben wir auch von

verzogenen Bremsscheiben bei Straßenfahrzeugen gehört, was auf der selben Analyse und

Diagnose basierte. Typischerweise wurden die Scheiben nachbearbeitet, um das Problem zu

beseitigen und, ebenso typisch traten Rubbeln und Vibrationen nach relativ kurzer Zeit wieder

auf. Bremsen-Rubbeln hat bei einer großen Anzahl von Autos dazu geführt, daß sie vom

Hersteller zurück gekauft wurden wegen der "Lemon Laws" (Zitronen-Gesetze?) So geht das

seit Jahrzehnten und wie so oft bei Dingen, die in Stein gemeißelt sind war die Diagnose

falsch.

Ich selber habe in 40 Jahren Profi-Rennsport noch nie eine verzogene Bremsscheibe gesehen,

jedoch unter der Annahme, dass die Radflansche eben sind und in sich in gutem Zustand

befinden und dass sich ferner die Radschrauben oder sonstigen Befestigungsteile ebenfalls in

gutem Zustand befinden und auf die korrekte Art mit der richtigen Reihenfolge und dem

vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sind. Dafür habe ich viele gerissene Scheiben

(BILD 1) gesehen, solche, die sich bei Betriebstemperatur in flache Kegel verwandelt hatten,

weil sie sehr steif an ihren Flanschen befestigt waren (BILD 2), einige bei denen die

Reibungsfläche zwischen den inneren Radialstegen zusammengebrochen war (BILD 3) und

unzählige Exemplare, bei denen das Material der Beläge ungleichmäßig auf der Reibfläche

verteilt war - seltener sichtbar als unsichtbar. (BILD 4)

In Wahrheit hat sich jede angeblich verzogene Scheibe als eine solche wie im letzten Fall

beschrieben entpuppt. Diese ungleichmäßige Ablagerung hat Unebenheiten oder

Beschädigungen wegen örtlicher Überhitzung zur Folge.

Um zu verstehen, was hier los ist, werden wir einen kurzen Exkurs in das Naturell der

Verzögerungskraft einer Scheibenbremsanlage unternehmen.

DAS PHÄNOMEN DER BREMSREIBUNG

Reibung ist ein Vorgang, der Bewegungsenergie in Wärme umwandelt...

Fortsetzung bitte in der angehängten pdf-Datei lesen!

Quelle: COPYRIGHT © 2004 STOPTECH LLC

 

Viele Grüße

bathwater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit der Bremsscheibe