1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Probleme mit der Automatik beim 1,9 dci Bj. 2002

Probleme mit der Automatik beim 1,9 dci Bj. 2002

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo Leute,
seit ich dieses Fotum entdeckt habe bin ich begeistert wie viele kompetente Fachleute hier Ihr Wissen weitergeben. Dafür schon mal vielen Dank.
Jetzt zu meinem Problem: Mein Scenhic hat gerade erst 46000 Km auf der Uhr. Seit einer Woche gehört er mir und schon gehen die Sorgen los. Auf dem Rückweg von Köln nach Hannover fing die Kontrollleuchte für das Automatikgetriebe an zu blinken. Ich bin dann auf eine Raststätte gefahren und habe den ADAC gerufen....... Der Techniker sagte mir das der Wagen Öl am Getriebe verliert und ich damit nicht weiterfahren sollte. Die Werkstatt in der er jetzt steht hat zuerst versucht den Ölkühler zu tauschen. Der Meister sagte mir das das Öl zu heiß wurde (140 Grad). Das war aber nicht der Fehler. Jetzt wollen sie das Öl tauschen. Ich kann mir aber kaum vorstellen das es am Öl liegen kann.
Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit dem Gleichen Problem ???
Ach so...... Nach einer etwas kleineren Tour über die Autobahn hat er mal etwas später hochgeschaltet als ich das erwartet habe. Er hat auch sehr hart eingekuppelt dabei....
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Und noch nee Frage... Wo bekomme ich den ExpertenCode für das Navi her? Denn konnte ich nirgends finden.
Vielen Dank schon mal an alle die versuchen wollen mir zu helfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Automatik Prob Scenic

Hallo JJder4te
hab das selbe Problem mit meinem Scenic
1,6 16v Bj 00 27000km.
Zwei Tage nach dem Kauf das erste mal und jetzt
jeden morgen nach ca.2km.
Dann gibt`s einen Ruck die Kontrolllampe geht an
und das Getriebe fängt an zu surren.:confused:
Zündung aus, neu starten und alles ist wieder I.O.
Naja am Freitag geht er erst mal zu Renault und dann mal schauen
Gruß

Automatik Scenic

Hallo merry,
würde mich sehr interessieren wie es bei Dir weitergegangen ist. Ich mußte meinen schon nach einer Woch in Remscheid lassen(Ist ja nur ein Katzensprung von Hannover :-( . Das Automatikgetriebe hat Öl verloren bzw rausgeworfen weil es viel zu heiß geworden ist. Die Techniker haben erst den ÖlKühler getauscht, dann das Öl getauscht und zuletzt den Ölstand im Getriebe um 0,2 l abgesengt. Ein Wochenende später war das Öl schon wieder zu heiß und die Kontrolllampe kam diesmal auf dem Weg nach Hamburg. Ich habe es dann abkühlen lassen und bin weitergefahren. Ob das eine gute Idee war weiß ich nicht... Jetzt pendelt sich der Verbrauch bei 10 L/100 km ein..... Fazit für mich.. Schönes Auto/Scheiß Technik..
Ich werde meinen wohl zurück geben wenn die mir kein neues Getriebe einbauen wollen.

Automatik Prob Scenic

Hallo JJder4te
Renault hat mir letzte woche einen neuen
Druckgeber eingebaut, so wie es der Tester
angezeigt hat. Naja was soll ich sagen....
alles beim alten.:mad:
Die Werkstatt weiß nich mehr weiter und macht
nächste Woche einen Termin bei einem
Automatik Spetzialisten.
Ich lass mich mal überraschen

Mal mit programmieren versuchen

Muss nicht sein, aber es wäre möglich, dass es sich nur um ein sOFTWARE Problem handelt. Die Werkstätte sollte einmal versuchen, falls möglich, das Steuergerät des Getriebes neu zu programmieren.
Ach ja, den Expertcode im Navi ist nur den Entwicklern vorbehalten, hat nicht einmal eine Werkstätte!
Gruß und nicht den Kopf hängen lassen!

Automatik Prob Scenic

Hallo goldenerreiter1
Das mit dem programieren haben die
auch schon versucht, hat aber auch
nichts gebracht.
Trotzdem danke für deine Hilfe
Gruß

Hallo merry, hallo goldenerreiter1,

Vor etwas mehr als zwei Wochen hatte ich einen neuen Termin in der Werkstatt. Ich habe mir von dem Geschäfstführer zusichern lassen das ich ein neues Getriebe für meinen Scenic bekomme. Nachdem das Getriebe ausgebaut und nach Frankreich zum Hersteller geschickt wurde ist es heute wieder angekommen......... Nicht neu sondern angeblich repariert... Ich bin doch nicht der Testfahrer für Renault. Ich werde denen die Kiste wieder auf den Hof stellen. SCHADE... Ist ein schönes Auto...

Ein ganz neues Getriebe bekommtst Du eh nie. Entweder ist es wirklich nur repariert oder ein ein AT-Getriebe (auch nur ein repariertes). Probier doch erstmal ob es i.O. ist bevor Du den Wagen wieder zurückgibst und doch nur einen Haufen Unannehmlichkeiten hast.

Mich würde das auch sehr interessieren wie es mit euren Automatikgetrieben weitergeht. Ich hatte auch das Problem nach ca. 20tkm wurde der Duckgeber gewechselt weil oft die Warnlampe anging u. der Gute nur noch im "Notgang" fuhr. Nach einem Zündung aus u. an gings dann wieder eine Weile. Nach ca. 45 tkm u. pünktlich nach der Garantie verabschidete sich die Automatik dann ganz. Ich war in 2 Werkstätten u. hatte auch schon hier mal was dazu geschrieben. Ich habe dann gleich die Gelegenheit genutzt und mir ein neues zugelegt. Die Reparatur hätte wohl 4tEuro gekostet. Der neue wieder ein Scenic ist jetzt 13tkm "alt" u. wieder Automatik. Ich hoffe ja das ich diesmal mehr Glück habe u. für euch das es nicht ganz so schlimm kommt.

Automatik Prob Scenic

Hallo,
habe letzte Woche mein Auto
aus der Werkstatt geholt und das Getriebe
ist wieder I.O. :D (naja noch):(
Es war wohl etwas im Schaltschiebergehäuse
defekt, was genau weiß ich aber auch nicht.
Dafür spinnt jetzt meine Temperatur
anzeige. Der Zeiger steigt bis zur nomal
Temp. an und dann irgendwann bis fast ganz
oben, tillt was hin und her und sinkt weider
auf norm.Temp.
Das macht er dann die ganze Fahrt über.
Naja ich will den Wagen auf jeden fall
behalten, denn er ist super praktisch
und sau gemütlich

Hallo merry, hallo goldenerreiter,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe meinen Wagen inzwischen zurückgegeben.
Nachdem ich erfahren habe das das Getriebe wieder nur repariert worden ist.
Die Rückgabe hat zu meiner Verwunderung ganz ohne Probleme geklappt.
Lag wohl auch an einen Vorgespräch das ich mit dem Geschäftsführer geführt habe.
Ich bin jetzt wieder Motorradfahrer und auf der Suche nach einem Auto für mich und meine Familie.
Ich hoffe das merryw auch keine Probleme mit ihrem Getriebe mehr bekommt. Ich wollte nicht mehr den Testfahrer spielen. Ich brauche ein Auto das ich ohne mir Sorgen machen zu müssen auch mal ein paar tausend kilometer mit Wohnwagen hinten dran in den Urlaub ziehen kann.
Ich schaue mich jetzt mal bei den Zitronen(Citroen) um. Die haben ja auch super schöne und sehr praktische Autos. Ein Kollege von mir fährt einen Picasso. Der hatte noch nie Sorgen damit. Dafür einen Duschschnittsverbrauch von 5,6 l/100.
So einen Wagen wünsche ich mir auch.
Bis dahin also.. Viel Spaß und Danke nochmal.
Wer mag kann ja mal mailen......... JJder4te@aol.com

Re: Mal mit programmieren versuchen

Zitat:

Original geschrieben von goldenerreiter1

Ach ja, den Expertcode im Navi ist nur den Entwicklern vorbehalten, hat nicht einmal eine Werkstätte!
Gruß und nicht den Kopf hängen lassen!

4112 ist der Code. Bin weder Entwickler, noch Werkstattmeister.
Gruß, Wolf.

Hallo Leute.
Ich bin zur Zeit am Renault Laguna mit Automatik dran. Ist im Scenic das gleiche Getriebe verbaut? Paßt das Platztechnisch rein? Oder ist das nicht von Borg Warner.
Möchte nämlich keinen Fehlkauf machen.
Gruß

Deine Antwort