ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Auto startet nicht (Anlasser dreht) 1.5 Dci

Auto startet nicht (Anlasser dreht) 1.5 Dci

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 13:53

Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Auto startete gestern nur mit viel mühe (4x für 10 Sekunden Leiern lassen), nachdem es an war lief es vollkommen Problemlos wie immer, auch ein wieder ein und ausschalten ging einwandfrei.

Nachdem ich von der Arbeit wieder zurück fahren wollte (8 Stunden Später), ging das Spiel von vorne los, 4x für 10 Sekunden leiern und er ist gestartet.

Heute früh wollte ich dann wieder Starten und diesmal ging nichts mehr, nach ungefähr 8x für 10 Sekunden leiern (zwischendurch Pause gemacht um den Anlasser nicht zu überhitzen) passierte immer noch nichts außer den Typischen Fehlermeldungen aufgrund der abfallenden Spannung (Bremssystem Störung etc.).

Da ich das Problem im Letzten Jahr zu Fast genau der gleichen zeit hatte, wusste ich das ich das Auto mit hilfe eines kleinen Anschubsers und Abrupten kommen der Kupplung beim Anlassen Starten konnte (Hat auch diesmal wieder Funktioniert).

Damals kam das Problem nach dem einmaligen Anschieben nicht wieder, ob das diesmal auch der Fall ist werde ich Morgen und Übermorgen sehen.

Allerdings würde ich Trotzdem gerne wissen woher das ganze kommt....

Sachen die schon getestet haben:

-Batterie (Voll Geladen + Starthilfe)

-Alle Sicherungen inkl die in der UPC

-UPC IC Board auf Korrosion untersucht

-Stecker Einspritzsteuergerät

-per Hand mit der Handpumpe gepumpt

-Stecker Druckschalter

-Stecker HD Pumpe

-HD Pumpe (Rücklauf ab gemacht und gestartet, kam ein kräftiger Strahl raus)

-Lenkradschloss

-Kraftstofffilter (Getauscht und auf Späne geprüft)

-Fehlerspeicher ausgelesen (Mit speziellen Renault Clip, kein Fehler in keinen der Steuergeräte)

Da beim Leiern des Motors auch die HD Pumpe Läuft, gehe ich davon aus das der Anlasser greift und auch der Motor mitdreht.

Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte?

--- Megane 2 Grandtour 1.5 Dci 86ps K9K KM1F ez. 2007---

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nur er Vollständigkeit halber:

- Die WFS-Lamper geht aus? Sonst: Schlüssel nachlöten?

- Starthilfekabel zwischen Motor und Minus-Pol vom Akku hat nix gebracht? Sonst: Masseband abgefault?

notting

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:15

Ja die WFS lampe geht aus.

Und ja Starthilfe hat auch nichts gebracht. (Batterie ist auch voll geladen und bricht auch nicht ein großartig ein beim Anlassen, der Anlasser dreht auch normal Schnell).

Wenn das Masseband faul wäre, würde der Anlasser doch nicht normal schnell drehen oder?

ich kann gleich mal den Widerstand zwischen Karosserie und Masse Pol der Batterie messen.

Nach den er erstmal gestartet ist läuft er auch wieder für 4-5 Stunden danach und lässt sich normal starten, danach fangen die Probleme idr. wieder erneut an. (Es sei den jetzt nach dem einmaligen Anschieben läuft er wieder für 1 Jahr so wie beim letzten mal ^^).

Klingt nach einen Leck im Kraftstoffsystem. Entweder fehlt der unterdruck im Niederdruckreislauf (da gehe ich von aus) oder ein Injektor ist intern undicht, sodass die Rücklaufmengen zu hoch. In beiden Fällen fehlt der Raildruck zum Starten. Sind Luftblasen in den Leitungen?

Ganz alternativ könnte auch einfach ein Drezahlsignal fehlen.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:30

Ich hatte vor einen Jahr wo das Problem schonmal auftauchte die Rücklaufmenge getestet, da war sie bei allen Injektoren gleich gerring.

Bzgl. der Luftblasen, ich habe im Durchlässigen Schlauch dort wo auch die Handpumpe Angeschlossen ist wenn ich den Motor aus mache Blasen, das habe ich aber schon seitdem ich das Auto habe, und man sagte mir damals es sei Normal.

Hier mal ein Video davon: https://www.youtube.com/watch?v=mmK9b3Z9R_c

Kann ich das mit dem Niederdruckkreislauf irgendwie Prüfen? (Clip ist vorhanden um Data Streams auszulesen).

Aber wenn der Raildruck zu gerring wäre, könnte ich ihn doch auch nicht mit anschieben starten oder nicht? ich meine ich habe ihn wirklich nur ganz minimal angeschubst, vielleicht nen meter in 4 Sekunden und er ging ohne Probleme (Kein Qualm oder stottern) an.

das mit der Drehzahl kann ich auch mithilfe des Clips prüfen wenn er wieder nicht anspringt.

Bzgl. des Drucks, ich hatte das ganze auch schon mal Provoziert indem ich nachdem er erfolgreich anging die Rücklaufleitung Ab gemacht habe um den Druck zu nehmen (Hat auch geklappt, von 8 Bar auf 1,5-3 Bar im Ausgeschalteten zustand runter) aber auch danach ging er wieder einwandfrei an.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:31

-- Fehlpost

Wenn du einen Clip hast, dann Prüfe mal den Raildruck beim Startversuch.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:48

Mache ich sobald er wieder nicht mehr anspringt.

Ich hatte beim letzten Mal schon mal mir die Werte angeschaut da hatte da war der Druck nicht da (blieb gleich beim Starten). Allerdings kann das auch sein das sie falsch ausgelesen wurden weil das nen bisschen Tricky ist. Muss nach nen erfolglosen startvorgang immer nochmal das Auto komplett aus machen, dann vorher nur die Zündung an machen und dann starten, nur dann liefert es zuverlässige Werte vom einspritzsteuergerät. Angenommen der Druck ausgelesen Druck ändert sich wirklich nicht beim starten, dann kann es doch eigentlich nur der Druckregler sein oder? Weil 0 druckänderung haut definitiv nicht hin. Vorhin im stand mit Zündung hat er mir auch nen negativen druck von - 0.5 bar ausgegeben.

Welchen Druck schaust du dir denn an? Ich kenn den Clip. Ich arbeite täglich damit.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:04

So,

wegen deiner frage habe ich eben nochmal getestet.

Das auto stand jetzt gut 1 1/2 stunden (von 20.30 an).

Also ich habe nicht den Original Renault Clip, jedoch ein nachbau gerät welches direkt auf Renault zugeschnitten ist (weshalb ich auch alle Steuergeräte auslesen kann inkl. deren Datensätze).

Natürlich ging er jetzt nach der Standzeit wieder sehr Schlecht an.

Hier mal ein Video (Zu sehen die Rail Druck werte und Kraftstofffördermenge): https://youtu.be/TieO0G_epNA

Im Video sind zwei aufnahmen zu sehen, dazwischen liegen keine 30 Sekunden Motorlauf zeit, also großartig warm kann er nicht geworden sein.

Bezüglich deiner Annahme des lecks im Niederdruckkreislauf, dann müsste aber das auto anspringen wenn ich die Handballenpumpe aufpumpe bis sie fest ist oder nicht?

Das funktioniert nämlich definitiv nicht.

Bin echt am verzweifeln... ich würde auch direkt zum Renault Händler gehen, allerdings bin ich azubi und meine 400€ Netto im Monat sind schon für die Lebenserhaltung reserviert.

Das wäre für mich der allerletzte schritt.

Der Raildruck ist echt sehr gering. Wenn die Sensorik einen Fehler hat meldet er das. Ich studiere morgen mal das system

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:09

Vielen vielen dank für deine Mühe.

Meinst du damit den Soll Wert oder der IST wert im Motor aus zustand?

Der Motor ist recht klein, 1.5 dci mit 86 PS.

Wenn ich fahre 110 im 5 Gang bei 2200 Umdrehungen ist er zwischen 1000-2000 Bar.

Ich habe mich schon damit abgefunden nen Kredit aufnehmen zu müssen und mir nen neues Auto zulegen zu müssen....

Dann würde es wohl kein Diesel mehr werden, verspüre keine lust mehr auf Hochdruck :rolleyes:

MfG

Ich meine die IST Werte. Die Sollwerte sind alle Plausible. Ich kenn den Motor ziemlich gut. Du solltest noch ein Delphi System haben, das mit der Kugelrail.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:18

Zitat:

@daswara schrieb am 26. Mai 2018 um 23:14:17 Uhr:

Ich meine die IST Werte. Die Sollwerte sind alle Plausible. Ich kenn den Motor ziemlich gut. Du solltest noch ein Delphi System haben, das mit der Kugelrail.

Exakt.

Allerdings sind die Ist werte doch die gleichen wie die Soll werte? zumindest wenn er läuft...

Ich werde morgen nochmal die Rückflussmenge Provisorisch mit Flaschen prüfen, vielleicht hat sich ja zum letzten mal was geändert.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Defekte Dichtung oder nen Sensor oder Ventil....

Alles andere im HD system werde ich wohl nicht mehr investieren...

Ja wenn er läuft. Aber nicht wenn er anspringen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Auto startet nicht (Anlasser dreht) 1.5 Dci