Probleme mit der Automatik bei der Probefahrt
Hallo zusammen
hatte heute einen Probefahrt mit einem Insignia. Hier erstmal die Daten des Wagens:
EZ 08.2011, 2.0 Diesel mit 160 PS, 40 tkm gelaufen. Kommt vom Händler mit 5 Jahren Garantie.
Das Auto ist super gepflegt und hat absolute Vollausstattung, also ein echter Traum
Bei der Probefahrt konnte ich folgendes Problem festzustellen:
Beim einlegen der Fahrstufe D gibt es jedes mal einen starken schlag oder Ruck im Auto zu spüren
Es ist eben egal ob der Wagen warm oder kalt ist und es spielt keine Rolle ob er vorher auf N oder R steht oder ob man direkt aus der Stufe P kommt.
Laut Händler sei dieses Verhalten nicht die Regel aber jedoch durchaus möglich und es besteht kein Grund zur Sorge. Diese Verhalten der Automatik ist mir so bisher bei anderen Fahrzeugen nicht aufgefallen.
Bitte um eure Meinungen und Tips wie ich mich verhalten soll
Gruß
Stadtmensch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eugain
oder wenigstens die kupplung... 🙄Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Hast du die Bremse getreten, beim schalten?
Lese nochmal die Threadüberschrift und dann deinen Satz. Denke den Fehler findest alleine. :-)
31 Antworten
Kann die beruhigen, macht meiner schon seit über 50tkm (also von Anfang an) so!
Es ist mehr spürbar wenn die LL Drehzahl höher ist z.B. wegen aktiver Klima, Freibrennen, niedriger Aussentemperatur, Zuheizer, Batteriemanagement, ...
Ist also normal bei diesem Getriebe!
Hi,
normal ist es nicht.
Es kann mal vorkommen.
Hast du die Bremse getreten, beim schalten?
OT: Vollausstattung außer???? Es gibt keine Insignia mit Vollausstattung 😉
Alles ziemlich komisch
Ja, während ich die Stufen gewechselt habe, war die bremse getreten und der Wagen stand komplett still.
Hab irgendwo gelesen, dass es evtl an einer zu hohen Leerlaufdrehzahl liegen könnte, welche Drehzahl sollte denn der Diesel ohne große Verbraucher haben?
@Gott in rot
Nun ja, bei dem was ich bisher so gelesen hab fehlst eigentlich nur das DAB, Alarm und beheizte Rücksitze. Falls es die überhaupt geben sollte ;-)
Zitat:
Original geschrieben von stadtmensch0815
Hab irgendwo gelesen, dass es evtl an einer zu hohen Leerlaufdrehzahl liegen könnte, welche Drehzahl sollte denn der Diesel ohne große Verbraucher haben?
825 - 850
Umso höher die LL Drehzahl umso mehr spürt man den Ruck beim schalten auf D und R.
Die Abstufungen sind bei mir (laut DZM) <=850 / ~950 / ~1050 / ~1150
Die Drehzahl ist nicht nur Verbraucherabhängig sondern auch von anderen Kriterien wie bereits oben angeführt.
Irgendwo hier im Forum steht schon jede Menge dazu geschrieben.
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Hallo.
Sage mal dem FOH der soll mal die aktuelle Software für das Getriebesteuergerät updaten und dann mache nochmal eine Probefahrt.
Ich werde mal meinen Freund fragen was sein Getriebe macht beim Gang einlegen, melde mich dann noch mal.
Könnte aber auch an einem defekten Ventilkörper im Getriebe liegen, da gab es auch mal eine Feldabhilfe.
Auf alle Fälle mal nach der Software gucken lassen.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Hast du die Bremse getreten, beim schalten?
oder wenigstens die kupplung... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von eugain
oder wenigstens die kupplung... 🙄Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Hast du die Bremse getreten, beim schalten?
Lese nochmal die Threadüberschrift und dann deinen Satz. Denke den Fehler findest alleine. :-)
@TE, du kommst aus Essen ?
Zitat:
Bei der Probefahrt konnte ich folgendes Problem festzustellen:
Beim einlegen der Fahrstufe D gibt es jedes mal einen starken schlag oder Ruck im Auto zu spüren
Das ist normal, da er den Wandler nun wieder mit Öldruck versorgt.
Also so langsam bin auch eher davon überzeugt, dass es zumindest nicht normal ist, so heftig wie es da knallt
@Hapabla
Ja, bin aus Essen
@hwd63
Danke Werner, das wäre echt hilfreich
Zitat:
Original geschrieben von stadtmensch0815
Also so langsam bin auch eher davon überzeugt, dass es zumindest nicht normal ist, so heftig wie es da knallt@Hapabla
Ja, bin aus Essen@hwd63
Danke Werner, das wäre echt hilfreich
Hallo.
Wo steht der Wagen denn? Bei Van Eupen in Essen?
Die tun sich schwer was nach zu gucken.
Gruß Werner
Richtig, da steht er.
Eigentlich kann ich da nix schlechtes sagen, ich kenne einige aus der Belegschaft und bekomme deshalb auch andere Preise.
Man hat mir halt versichert, dass es nicht immer so ist aber durchaus als normal zu sehen ist
Weiß im Moment halt nicht was ich davon halten soll
Hallo.
Ja dann sage den ab in die Werkstatt und das Update machen lassen.
Steht der in Essen Kray bei van Eupen?
Könnte den mir dann ja mal angucken, oder wir beide.
Gruß Werner
Ja in Kray
Das wäre natürlich sehr nett von dir. Würde gerne darauf zurückkommen falls man sich dort doch weiter quer stellt.
Wäre am Montag wieder da, könntest mir ja mal deine HandyNummer per PN schicken. Würde mich dann gegebenenfalls bei dir melden.
Gruß
Rene
Hey Stadtmensch,
den Wagen bin ich selbst Probe gefahren, bevor ich mich für einen anderen entschieden habe.
Auch pflege ich zu den meisten Angestellten ein recht freundschaftliches Verhältnis dort.
Weiteres gerne per PN, hab eine Liste der Update von GM MDI erhalten, die bereits gemacht wurden.
Arbeite dort direkt um die Ecke.
Gruß Markus.