ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Probleme mit der 7-Gang Automatik

Probleme mit der 7-Gang Automatik

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 19:21

Hallo Freunde der R-Klasse,

habe mit mit meinem R350 L ein leider häufiger auftretendes Problem mit dem Getriebe.

 

Fehlermeldung: Ohne Gangwechsel zur Werkstatt fahren!!

Dann sind keine Schaltfunktionen mehr möglich!

 

Auch nach mehrmaligem Starten keine Veränderung!

Anruf beim Freundlichen, der schleppt das Fahrzeug dann ab!!! Das ist mir jetzt schon zum zweiten mal passiert (innerhalb ca. 1500 km) und lt. Schadenliste bei MB dem Vorbesitzer (Werkswagen) auch.

 

Leider habe ich dann immer das Pech das mein Auto auch immer Voll beladen ist (Ich nutzte den riesigen Kofferraum!) und kein passendes Ersatzauto verfügbar ist!

 

Habe auch häufiger das die Fehlermeldung ESP ohne Funktion aufleuchtet., was lt. Werkstatt mit dem Schaltsteuerung zusammenhängen soll? Fahrzeug ist dann ca. 2-3 Tage in der Werkstatt.

 

Kennt jemand dieses Problem, bisher ist der Freundliche wirklich sehr sehr freundlich. Aber wie lange noch?

 

Daten: R 350 L, Bj. 11.07 km ca. 35.000 mit Gasumbau.

P.S. Sonst ein Super Mercedes!

 

Euer rfan

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen R500, Ez.: 08.2008. Habe jetzt gerade 17500 km auf dem Tacho. Mir ging es genau so wie Dir. Ich habe insgesamt 5 dieser Vorfälle innerhalb kürzester Zeit gehabt. Immer wieder und völlig unerwartet stand ich mal auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes oder vor der Waschanlage. Ich konnte hier den Motor zwar starten, aber keinen Gang mehr einlegen. Nach mehrmaligen Versuchen (Motor an, Motor aus, konnte ich dann irgendwann auch mal wieder einen Gang einlegen und direkt zu meiner Werkstatt fahren --- teilweise bis zu acht Wiederholungen :-) ) Nachdem ich dann den Motor wieder gestartet hatte, stand im Display ESP außer Betrieb. In der Betriebsanleitung steht/stand immer wieder suchen Sie Ihren Mercedes-Benz Händler/Werkstatt auf.

Hier wurde dann immer wieder der Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auf "Null" gestellt und ich konnte weiterfahren. Es wurden nach und nach insgesamt zwei Module und ein kompletter Kabelstrang ausgetauscht. Keine Besserung festzustellen. Beim letzten Vorfall hat dann mein Händler von sich aus Druck auf den Konzern gemacht, indem er eine Vertragswandlung angestrebt hat. Hier hat der Konzern dann von sich aus eine "letzte" Chance erbeten und das Fahrzeug dann für insgesamt 14 Tage nach Stuttgart Untertürkheim, in eine "Spezialabteilung" überführen lassen. Mir wurde für diese Zeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt (50% der Kosten hat der Konzern übernommen und 50% der Kosten mußte der Händler übernehmen --- GLK 320 cdi).

Mein Händler hat mir gegenüber geäußert, dass das eine normale Vorgehensweise ist, da in dieser Abteilung im O-Ton Geld keine Rolle spielt und bei jedem weiteren Vorfall mehr und mehr Kosten für den Händler selbst entstanden wären. Ebenfalls im O-Ton wurde mir gegenüber geäußert, dass das Fahrzeug dort komplett auseinader genommen und durchgeprüft wird. Anzumerken ist, dass ich ein Tieferlegungsmodul von Carlsson eingebaut bekommen habe, was im Fußraum des Fahrers verbaut und vor die Airmatic geschaltet wird. Hier haben zunächst alle vermutet, dass es evtl. an dieser Geschichte liegen könnte und dadurch die gesamte Elektronik gestört werden würde. War aber nicht so, was auch von der Abteilung in Stuttgart Untertürkheim so bestätigt wurde.

Auf jeden Fall ist mein Fahrzeug jetzt wieder zurück und läuft einwandfrei, was dieses Problem betrifft. Ich möchte hier noch anfügen dürfen, dass ich wirklich mein ganzes "fahrerisches Leben" ausschließlich Mercedes fahre. Bis dato aus Überzeugung. Aber was ich mit diesem Auto, was immerhin, ohne hier angeben zu wollen ein wenig über 100.000 Euro gekostet hat schon erlebt habe, habe ich mit all meinen Fahrzeugen zuvor zusammen nicht erlebt. Ich habe das Gefühl, ich habe ein Fahrzeug der E Klasse W211 der ersten Generation erworben, obwohl ich extra die Modellpflege abgewartet habe, bevor ich das Fahrzeug bestellt habe...

Abgesehen von den starken Windgeräuschen an den Türen und Schiebedach ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h und schneller (US Produktionsstandart schlechter als bei uns), war ich insgesamt schon 12 mal in der Werkstatt. Ich habe also in der Zeit genau so oft einen Miet -oder Ersatzwagen gefahren wie mein eigenes Auto. Es ist/war alles dabei von defekten PDC Sensoren, defektem Schiebedach (nicht mehr öffnen/schließen), die oben genannte Problematik, falsche Service-Intervall-Anzeige usw usw...Jetzt strebt mein Händler von sich aus eine Vertragswandlung an und wir haben wohl sehr gute Chancen. Eine R-Klasse werde ich auf jeden Fall nicht mehr bestellen, obwohl ich, was eigentlich widersprüchlich klingt, immer noch begeistert bin von diesem Auto. Habe auch schöne 22-Zoll Felgen drauf. Alles tipi topi. Aber wenn ich regelmäßig mit einem Ersatzwagen fahren muss, weil mein Auto gerade mal wieder etwas hat, dann kann ich gleich ein anderes, zuverlässigeres Modell der Marke Mercedes fahren. Und auf das Geschwätz vieler Menschen in meinem Umfeld gebe ich nichts "...typisch Mercedes und seine Elektronik und die Qualität überhaupt"!?!? Wenn ich hier in anderen Foren unterwegs bin und mich ein wenig "durchlese", haben andere Hersteller eben so viele Probleme wie Mercedes auch. Bloß es wird nicht so an die Öffentlichkeit getragen. Hat auch mit Sicherheit etwas mit Neid zu tun nach dem Motto "...so viel Geld ausgegeben und so viele Probleme". Wo viel Technik und Elektronik drin ist, kann auch viel "spinnen" oder kaputt gehen/sein. Und so lange ich mich nur über die Tatsache an sich ärgern muss und keinen Cent dafür bezahlen muss (Garantie - Neuwagen), stört es mich nicht wirklich...

Und nochwas zum Schluß. Auch mein Händler wurde nicht über die genaue Ursache informiert. Das Fahrzeug wurde wieder auf den Hof des Händlers gestellt mit dem Hinweis, dass es sich um eine Sache am Getriebe gehandelt hat. Laut Auskunft der "Spezialabteilung" etwas, was sie so noch nie hatten. Mehr wurde nicht geäußert. Top Secret, was darauf schließen lässt, wenn ich auch Deinen Beitrag gelesen habe, dass Mercedes, was die R-Klasse betrifft, hier wohl doch ein größeres Problem hat, als sie zugeben wollen und welches auch öfters auftritt, als es Mercedes lieb ist und sie es unter dem Mantel des Schweigens halten wollen...Warten wir ab, wie oft dieses Problem hier im Forum in Zukunft noch genannt wird. Problem ist nur, dass viele Fahrer (sämtlicher Marken) solche Foren nicht kennen. Mir ist mit Deinem Beitrag, was die Wandlung betrifft, jedenfalls sehr geholfen um der ganzen Geschichte noch ein wenig Nachdruck verleihen zu können. Danke.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich fahre einen R500, Ez.: 08.2008. Habe jetzt gerade 17500 km auf dem Tacho. Mir ging es genau so wie Dir. Ich habe insgesamt 5 dieser Vorfälle innerhalb kürzester Zeit gehabt. Immer wieder und völlig unerwartet stand ich mal auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes oder vor der Waschanlage. Ich konnte hier den Motor zwar starten, aber keinen Gang mehr einlegen. Nach mehrmaligen Versuchen (Motor an, Motor aus, konnte ich dann irgendwann auch mal wieder einen Gang einlegen und direkt zu meiner Werkstatt fahren --- teilweise bis zu acht Wiederholungen :-) ) Nachdem ich dann den Motor wieder gestartet hatte, stand im Display ESP außer Betrieb. In der Betriebsanleitung steht/stand immer wieder suchen Sie Ihren Mercedes-Benz Händler/Werkstatt auf.

Hier wurde dann immer wieder der Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auf "Null" gestellt und ich konnte weiterfahren. Es wurden nach und nach insgesamt zwei Module und ein kompletter Kabelstrang ausgetauscht. Keine Besserung festzustellen. Beim letzten Vorfall hat dann mein Händler von sich aus Druck auf den Konzern gemacht, indem er eine Vertragswandlung angestrebt hat. Hier hat der Konzern dann von sich aus eine "letzte" Chance erbeten und das Fahrzeug dann für insgesamt 14 Tage nach Stuttgart Untertürkheim, in eine "Spezialabteilung" überführen lassen. Mir wurde für diese Zeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt (50% der Kosten hat der Konzern übernommen und 50% der Kosten mußte der Händler übernehmen --- GLK 320 cdi).

Mein Händler hat mir gegenüber geäußert, dass das eine normale Vorgehensweise ist, da in dieser Abteilung im O-Ton Geld keine Rolle spielt und bei jedem weiteren Vorfall mehr und mehr Kosten für den Händler selbst entstanden wären. Ebenfalls im O-Ton wurde mir gegenüber geäußert, dass das Fahrzeug dort komplett auseinader genommen und durchgeprüft wird. Anzumerken ist, dass ich ein Tieferlegungsmodul von Carlsson eingebaut bekommen habe, was im Fußraum des Fahrers verbaut und vor die Airmatic geschaltet wird. Hier haben zunächst alle vermutet, dass es evtl. an dieser Geschichte liegen könnte und dadurch die gesamte Elektronik gestört werden würde. War aber nicht so, was auch von der Abteilung in Stuttgart Untertürkheim so bestätigt wurde.

Auf jeden Fall ist mein Fahrzeug jetzt wieder zurück und läuft einwandfrei, was dieses Problem betrifft. Ich möchte hier noch anfügen dürfen, dass ich wirklich mein ganzes "fahrerisches Leben" ausschließlich Mercedes fahre. Bis dato aus Überzeugung. Aber was ich mit diesem Auto, was immerhin, ohne hier angeben zu wollen ein wenig über 100.000 Euro gekostet hat schon erlebt habe, habe ich mit all meinen Fahrzeugen zuvor zusammen nicht erlebt. Ich habe das Gefühl, ich habe ein Fahrzeug der E Klasse W211 der ersten Generation erworben, obwohl ich extra die Modellpflege abgewartet habe, bevor ich das Fahrzeug bestellt habe...

Abgesehen von den starken Windgeräuschen an den Türen und Schiebedach ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h und schneller (US Produktionsstandart schlechter als bei uns), war ich insgesamt schon 12 mal in der Werkstatt. Ich habe also in der Zeit genau so oft einen Miet -oder Ersatzwagen gefahren wie mein eigenes Auto. Es ist/war alles dabei von defekten PDC Sensoren, defektem Schiebedach (nicht mehr öffnen/schließen), die oben genannte Problematik, falsche Service-Intervall-Anzeige usw usw...Jetzt strebt mein Händler von sich aus eine Vertragswandlung an und wir haben wohl sehr gute Chancen. Eine R-Klasse werde ich auf jeden Fall nicht mehr bestellen, obwohl ich, was eigentlich widersprüchlich klingt, immer noch begeistert bin von diesem Auto. Habe auch schöne 22-Zoll Felgen drauf. Alles tipi topi. Aber wenn ich regelmäßig mit einem Ersatzwagen fahren muss, weil mein Auto gerade mal wieder etwas hat, dann kann ich gleich ein anderes, zuverlässigeres Modell der Marke Mercedes fahren. Und auf das Geschwätz vieler Menschen in meinem Umfeld gebe ich nichts "...typisch Mercedes und seine Elektronik und die Qualität überhaupt"!?!? Wenn ich hier in anderen Foren unterwegs bin und mich ein wenig "durchlese", haben andere Hersteller eben so viele Probleme wie Mercedes auch. Bloß es wird nicht so an die Öffentlichkeit getragen. Hat auch mit Sicherheit etwas mit Neid zu tun nach dem Motto "...so viel Geld ausgegeben und so viele Probleme". Wo viel Technik und Elektronik drin ist, kann auch viel "spinnen" oder kaputt gehen/sein. Und so lange ich mich nur über die Tatsache an sich ärgern muss und keinen Cent dafür bezahlen muss (Garantie - Neuwagen), stört es mich nicht wirklich...

Und nochwas zum Schluß. Auch mein Händler wurde nicht über die genaue Ursache informiert. Das Fahrzeug wurde wieder auf den Hof des Händlers gestellt mit dem Hinweis, dass es sich um eine Sache am Getriebe gehandelt hat. Laut Auskunft der "Spezialabteilung" etwas, was sie so noch nie hatten. Mehr wurde nicht geäußert. Top Secret, was darauf schließen lässt, wenn ich auch Deinen Beitrag gelesen habe, dass Mercedes, was die R-Klasse betrifft, hier wohl doch ein größeres Problem hat, als sie zugeben wollen und welches auch öfters auftritt, als es Mercedes lieb ist und sie es unter dem Mantel des Schweigens halten wollen...Warten wir ab, wie oft dieses Problem hier im Forum in Zukunft noch genannt wird. Problem ist nur, dass viele Fahrer (sämtlicher Marken) solche Foren nicht kennen. Mir ist mit Deinem Beitrag, was die Wandlung betrifft, jedenfalls sehr geholfen um der ganzen Geschichte noch ein wenig Nachdruck verleihen zu können. Danke.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...

Grüß Gott,

die oben beschriebenen Symptome hat mein R350 glücklicherweise nicht, aber ich möchte Euch von folgender Situation berichten, die ich mit der 7G-Tronic schon einige Male erlebt habe:

Wenn ich aus z.B. 50-60 km/h auf eine rote Ampel (ohne Gas geben) zurolle und irgendwann die Bremse antrete, um zielsicher und "sanft" an der Ampel zum Stehen zu kommen, gibt es kurz vor dem Stehen des Fahrzeugs (so bei ca. 10-15 km/h) einen Ruck, der das Fahrzeug nochmal kurz (ohne Fuss auf dem Gas!!) ein kleinen Satz nach vorne machen lässt. Wenn man in diesem Moment nicht aufmerksam bei der Sache un vor allem bei der Bremse ist, würde der kleine Ruck ausreichen, dem Vordermann (zwar langsam) ins Heck zu rauschen.

Bislang ist dieser Effekt ca. 3-4 Mal aufgetreten - und zwar unregelmäßig.

Erkennt jemand diese Situation auch an seinem Fahrzeug?

Grüße, Hawaii

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:47

Hallo Freunde der R-Klasse,

vielen Dank für eure Mitteilunge bzg. meines Problems. Mein Schrauber hat sich sehr viel Zeit gelassen dafür ist bisher alles in Ordnung. Ich hoffe auch noch länger. MB wurde auch schon meinerseits wandlung angedroht bei nochmaligem defekt.

 

Euer rfan

Schaut mal, wenn es Sachen hinsichtlich der Elektronik sind, wo Ihr Eure Autos abstellt. Wir haben in der Familie schon mal nen recht üppig ausgestatteten BMW regelmäßig in der Werkstatt gehabt. Mit diversen Ausfällen, alle elektronisch bedingt, meist zu Hause passiert. Grund war hier vermutlich die Trafostation die die Wohngegend speiste. Der Dauerstellplatz war unmittelbar daneben. Seit der Verlegung des Parkplatzes gab das Auto dann Ruhe.

Vielleicht ist der R da auch etwas Mimose. Ich hab nach dem letzten schweren Gewitter hier abends erst kein H+K-Sound mehr gehabt, sondern nur noch ein baßloses Command. Nach dem Abstellen zu Hause und "Autoverriegeln und Autoentriegeln" wars i.O. Früh hatte ich dann eine brettharte Airmatik, egal was ich gemacht hab, C oder S...null Regung. In der Firma nach Verriegeln/Entriegeln war wieder alles paletti. Nach einem recht langen Fehlerspeicherauslesen gab es Null Info im Speicher (lediglich ein nicht ganz schließendes Dreiecksfenster und irgendeine Unterspannung im System)

Da ja im Getriebe auch recht viel elektronisch passiert, kann ich mir Parallelen vorstellen.

Hallo rfan,

am 14.07.2009 wurde durch meinen Händler und auf dessen Initiative hin der Wandlungsantrag nach Berlin geschickt, da das ursprünglich oben geschilderte Problem mit der 7 Gang Automatik nach dem zweiwöchigen Aufenthalt in der "Spezialabteilung" in Stuttgart-Untertürkheim behoben, jetzt aber schon die nächste Mängelliste vorhanden ist (Getriebe ruckelt jetzt, Heckklappe schließt nicht mehr richtig, starkes "Knarzen" des Panorama-Schiebedach bei unebener Fahrbahn usw.). Darübr hinaus bekommen sie die lauten Windgeräusche an den beiden vorderen Türen und dem Schiebedach ab einer Geschwindigkeit von ca. 190 km/h nicht in den Griff. Und die Windgeräusche sind nicht die üblichen bei diesen Geschwindigkeiten sondern wirklich so, als würde man mit geöffneten bzw. nicht richtig zugezogenen Türen fahren. Hier würde nach langem Probieren nur noch der Tausch der Türen in Frage kommen bzw. das Dach müsste komplett neu abgedichtet werden. Die Entscheidung über die Wandlung wird in den nächsten vier Wochen erwartet, wobei alle dafür verantwortlichen Personen die Wandlung bereits im Vorfeld "abgenickt" haben und der Antrag so wohl durchgehen wird und lediglich Formsache ist, wenn sich in Berlin nicht doch noch jemand findet, welcher dann meint, dass es für eine Wandlung noch nicht reicht.

Ich bin, was die Marke Mercedes und die für mich zuständigen Personen betrifft, absolut zufrieden und begeistert, wie diese Leute von sich aus tätig geworden sind. Außer ein wenig Ärger und Zeit hat mich die ganze Geschichte keinen Cent und jetzt ein paar Unterschriften auf den Unterlagen für den Neuwagen gekostet. Auf Grund der mit der R-Klasse gemachten Erfahrungen, habe ich mir keine mehr bestellt, hoffe aber, dass Du mit Deiner weiterhin richtig Spaß haben wirst, da es, wie bereits schon mal geschrieben, nach wie vor ein wunderschönes Fahrzeug ist. Wenn alles glatt läuft, fahre ich ab Oktober einen C-Klasse-Kombi aus Affalterbach, worauf ich mich schon freue.

Grüße

beebymurphy

am 22. Juli 2009 um 16:13

Hallo beebymurphy,

na das ist dann aber ein gewaltiger Unterschied zwischen R500 und C63, sowohl von der Lautstärke, als auch vom Komfort, zwei völlig verschiedene Fahrzeuge. Müsste ich meinen R 63 abgeben, würde ich mich wahrscheinlich für einen S 63 entscheiden. Der C wäre mir zu hart, zu laut und zu klein.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Du dieses Mal nicht schon wieder ein >Montagsfahrzeug< erhälst. Von der R-Klasse fahren jedenfalls auch eine ganze Menge ohne Probleme herum.

Hallo und guten Morgen nbV8,

dass das zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind, habe ich berücksichtigt. Aber es stellt für mich insoweit kein Problem dar (ohne hier prollen zu wollen), da meine Frau einen ML63 10th Anniversary bestellt hat, welcher ebenfalls im Oktober ausgeliefert wird. Von daher muss ich, wenn ich es benötige, nicht auf Allradantrieb, Standheizung und Platz verzichten. Ich habe mich aus diesem Grund dafür entschieden, da ich, für die nächsten drei Jahre von den in den USA produzierten Fahrzeugen geheilt bin (hatte zuvor zwei ML55 AMG). Wer weiß, was in drei Jahren ist. Ende diesen bzw. Anfang nächstes Jahr soll ja die Modellpflege der R-Klasse durchgeführt werden. Wenn sie dann wieder einen AMG Motor verbauen (wollte ich ursprünglich haben, wurde aber nicht mehr produziert), könnte ich vielleicht schon wieder schwach werden, da ich das "R-Konzept" immer noch klasse finde...Im Innern werde ich wohl ein R-Anhänger bleiben :-)

Viele Grüße

beebymurphy

am 23. Juli 2009 um 12:21

Hallo beebymurphy,

Ne, das ist ja das Dumme, den R wird es wohl nie wieder als AMG geben. Nachdem sie davon nur 330 Stück weltweit (250 in Deutschland) ausgeliefert haben, wurde diese Reihe mit der Modellpflege 2008 eingestellt. Wohl auch, weil damit der 500er, der vormals 306 PS hatte, nun mit 388 PS daher kommt. Ich denke, sie sind davon ausgegangen, dass dann noch weniger geordert werden.

Daher pflege und hege ich meinen ganz besonders, da er für mich kaum zu ersetzen sein wird. ;-)

Aber davon mal abgesehen ist der C63 auch ein Auto, dass wirklich Spaß macht. Ich hätte allerdings Angst, dass ich dann nicht mehr lange meinen Führerschein hätte! ;-)

Hallo nbv8,

ich habe das mit dem R von AMG eh nie richtig verstanden. Vom Grundgedanken her, war die R Klasse als "Familienvan" vorgesehen, als Antwort auf VW Sharan, Touran und was sonst so noch an Vans von Opel und anderen Herstellern durch die Gegend fährt. Wenn ich dann aber an die potentiellen Käufer denke, kann ich doch kein Auto für so Exoten wie Sie und mich entwickeln und auf den Markt bringen (wirklich rein wirtschaftlich gesehen, ganz weit weg vom emotionalen Gesichtspunkt) und hinterher fast schon "beleidigt" sein, dass die Verkaufszahlen nicht stimmen, da das Fahrzeug mal locker über 100.000.-Euro kostet/gekostet hat. Und der überwiegende Teil der Bevölkerung, welcher sich ein solches Auto leisten kann/konnte, hat dann eben schon das E-Klasse T von AMG und einen kleinen Sportwagen in der Garage gehabt bzw. gekauft, da das Design und die Qualität der R-Klasse eben nicht alle überzeugen konnte...!

Einen Vorteil hat diese misslungene Marktanalyse und Strategie jedenfalls, nämlich den, dass der R 63 AMG eine Rarität ist und bleibt und dadurch mit Sicherheit, ich will nicht sagen an Wert zulegt, aber sicherlich ein sehr wertstabiles Fahrzeug bleiben wird...Und wer weiß, was passiert, sollte die R-Klasse mal nicht mehr produziert werden...Denn das kommende Facelift ist die aller aller letzte Chance für dieses Fahrzeugkonzept, nachdem das aktuelle Facelift auch nicht so eingeschlagen hat, wie sich das manch Manager vorgestellt hat...Und in Zeiten wie diesen, wo an allen Ecken und Enden eingespart wird, werden solche Verlustgeschichten schneller eingestellt als man sich denken kann...Und was den C63 und meinen Führerschein betrifft, bin ich selber mal gespannt, wie oft ich schöne Fotos vom jeweils zuständigen Landratsamt bzw. Stadtverwaltung zugeschickt bekomme :confused::rolleyes:, wobei es für mich persönlich nichts schöneres gibt, als das V8 "Bollern" auf der Landstraße zu genießen...Aber ab und zu wird er mit Sicherheit auch brüllen dürfen:D

Grüße

beebymurphy

am 27. Juli 2009 um 22:36

Hallo beebymurphy,

naja, ich denke, dass muss man schon ein wenig differentierter betrachten.

Bedenke nur, als etliche Hersteller sich in der SUV-Klasse schon hervor getan haben, was damals die Presse über die geschrieben hat, die >die Zeichen der Zeit< wohl nicht erkannt haben. Oder wie Hersteller gerühmt wurden, wenn sie Vorreiter einer Klasse waren.

Für MB kamen mehrere ungünstige Dinge nach und nach zusammen. Sie haben mit dem R eine neue Fahrzeugklasse geschaffen, zu einem Zeitpunkt, als plötzlich alle Welt nur noch SUV wollte. Dies war zum Zeitpunkt der Entwicklung aber nicht absehbar! Daher kam dann wohl auch der Sinneswandel den zuvor noch als GST (Grand Sports Tourer) vermarkteten R plötzlich als SUV-Tourer zu titulieren.

Da der Wagen unter anderem für den amerikanischen Markt entwickelt wurde und den Amis bis vor kurzem der Spritpreis ziemlich egal war, war es logisch, gerade wegen der PS-verückten Amis, den R als AMG heraus zu bringen. Im Prinzip bringt MB jeden Wagen ab einer bestimmten Klasse als AMG-Version auf dem Markt, schon alleine, um nicht das Tuningsegment den freien Tunern zu überlassen.

Das dann plötzlich eine Hetze sondersgleichen gegen alle SUV's inklusive R gestartet wurde, und außerdem in USA der Spritpreis dramatisch anstieg, sorgte sicherlich auch dafür, dass die Stückzahlen unter den Erwartungen blieben. Aber so war das beim Smart und bei der A-Klasse ebenfalls am Anfang. Die Leute mussten sich erstmal an das neue Design gewöhnen und heute sind es >Verkaufsschlager<.

Also harren wir der Dinge, die da kommen, ich persönlich glaube nicht, dass der R so schnell wieder verschwinden wird.

Und nein, als Konkurrenz zu Touran, Sharan und Co. war er nie gedacht, sondern tatsächlich als eigene Klasse, was er ja auch ist. Er ist definitiv zwischen diesen und den SUV's anzusiedeln.

Guten Tag nbv8,

das ist ja teilweise das Problem aller deutschen Premium-Hersteller. Man hat sich zu sehr und zu lange auf den "sorglosen" und auf "pump" aufgebauten Markt in den USA konzentriert. Aber das ist eine bereits tausendfach "durchgekaute" Thematik, die wir hier mit Sicherheit nicht mehr aufgreifen müssen. Ansonsten kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen und der Marke Mercedes-Benz nur das Beste wünschen, da sie, was Innovationen und Erfindungen in sämtlichen Bereichen angeht, allen anderen Herstellern weit voraus waren und immer noch sind, was leider in den letzten Jahren, auf Grund verschiedenster Vorgänge (Probleme E-Klasse, C-Modelle usw.) etwas in den Hintergrund geraten ist. Es zählte ja nur noch Design und nochmals Design, "Geiz ist geil" und "bin ich billig rangekommen"...

Und wenn ich dann in anderen Beiträgen stöbere, was die Anhänger der Marke mit den Ringen betrifft, muss ich nur schmunzeln. Diese Jungs und Mädels rühmen immer das innovative und sportliche Design der gesamten Audi Flotte. Tja, wenn das Innovation ist, dass je nach Modell der Single-Frame-Grill mal schmäler oder breiter oder mal glänzend oder matt gestaltet ist, dann ist es nicht so weit her damit. Und für dieses dann immer wieder gern als revolutionär bezeichnete Design dem Kunden dann auch immer wieder und wieder schön mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, ist schon bemerkenswert finde ich...:). Und hätte Mercedes nicht Dinge wie die Sicherheitsfahrgastzelle, den Sicherheitsgurt, ABS, ESP, Airbag, 4 Matic, Intelligent Light usw (es sind zu viele Dinge) aufgegriffen, entwickelt und eingeführt, möchte ich wirklich nicht wissen, wie wir heute durch die Gegend fahren würden...

Aber lassen wir das, sonst wäre das Niveau anderer Beiträge nicht mehr fern. Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel viel Spass mit Deinem R 63 AMG...

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

beebymurphy

Nachdem wir nun endgültig vom "Anfangsthema Probl. Automatik" weg sind, geb ich auch noch meinen Senf dazu!

Kaum ein anderer Hersteller versteht es so, wie Mercedes, eine Identifikation mit der "Marke Mercedes" zu generieren. Die guten alten Tugenden des deutschen Automobils und anderer deutscher werthaltiger Produkte finden sich in dem Produkt "Mercedes" immer wieder wieder.

Diese Marke hat mit der Penetranz der Botschaft "Qualität, Service, behutsamer Innovationsgeist und Beständigkeit" etwas, was der Besitzer fühlen kann, und sicher oft genug auch selbst darstellen und austrahlen möchte. Ihr werdet bei Mercedes eben seltener den Kunden finden, der um des "Sparenwille" gekauft hat. Ihr werdet selten den "Ct. pro Kilometer-Rechner" antreffen, als in einem nagelndem Pumpe-Düse-TDI.

Ich hab als Kind meine ersten Automitfahrjahre im 220s aus den 50igern erlebt. (und das im Osten...mein alter Herr hat damals alles allein repariert, bis zum Düsen abdrücken und sonstwas) Und den Stern auf der Motorhaube und den Holzrahmen um die Türscheibe (mit fetter Ausbuchtung für den Ascher) hab ich heute noch vor Augen. Deshalb wurde es bei mir dann, als es ging, auch nen 123er als 300D und auch irgendwann mal ne neue C-Klasse als 220er Common-Rail. Und trotz der unterschiedlichen Motoren, das Inneraumgeräusch, der Geruch der Materialien, und und und...war ähnlich, eben Mercedes. Ja, und selbst nach meinem "Rosen-Montags-Auto", denn der C war ne Katastrophe, und öfter beim Daimler, als bei mir zu Hause. Hab ich nach einem Trotzkauf (OpelOmega, gleich 2 in Folge) wieder zur Marke zurück gefunden. Und selbst wenn der R nun konzeptionell nicht der klassische Mercedes ist, ists nen Mercedes.

Fazit: Aus wirtschaftlichen Gründen wird wohl kaum einer von uns R-Fahrern sich für die Marke entschieden haben. Und der R wird nie ein Kassenschlager, denn dazu ist er zu übergewichtig, zu teuer, zu gefräßig, und paßt in Zeiten von "Klimaschutz, Hybridfahrzeugen, CO2 Disskussion, Wirtschaftskrise, Reichensteuer und Ächtung von Leistungserbringern" so ganz und gar nicht in diese Zeit. Die Familienväter, die die 2 hinteren Sitzreihen und die Variablität des Innenraums nutzen wollen, werden wohl meist (und als 2facher Papa kann ich da mitreden) zu kostengünstigeren Marken greifen. Für mich ist der R ein Stück "Marke gesetzt" und "das können wir auch, aber exclusiver" gegenüber allen anderen, die sich so in diesem Feld der Unvernunft, wie ich die SUV und GSTs dieser Welt gern bezeichne, tummeln. So, Senf alle :D

Hallo, ich brauch möglichst schnell eure Hilfe! Will morgen in Urlaub und nun das: Komme nach Hause, stelle den "Dicken" ab, ziehe den Schlüssel ab und bekomme die Anzeige: "Getriebe in Fahrposition", obwohl die Parkstellung angezeigt wird (siehe Bild 1). Drücke ich "R", bekomme ich die Anzeige: "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen" (siehe Bild 2). Wer hat Tipps osder wer kann helfen -hat evtl. Gleiches erlebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ohne Gangwechsel' überführt.]

Bild 1
Bild 2

@Greyhound4u Ja habe ich: Mache Deinen Wagen für 20 - 30 min stromlos (Masse auf beiden (!)) Batterien weg)

Und ich meine auf Beiden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ohne Gangwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Probleme mit der 7-Gang Automatik