Probleme mit dem Variodach SLK 200 R171
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo ich das Hydrauliköl für das Variodach im Kofferraum nachfüllen kann?
Welche Verkleidung muss ich demontieren um an den Behälter zu kommen?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Danke. Von mir bekommt DU keine Antwort mehr.
Ich weiß wie es geht und wo wohl der Fehler liegt, du auch???
Zitat:
Original geschrieben von solarpaul
😁😁 kleiner Scherzkecks...oder????😁😁
35 Antworten
Ich ware euch sehr dankbar eine ernsthafte Antwort zu meinem Problem zu deren Behebung zu bekommen!!!
Vielen dank
Hallo problemlösung,
ernsthafte Antwort: Ich kenne mich zwar mit dem 171er nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass das Dach u.U. nicht ordnungsgemäß verriegelt ist und sich während der Fahrt etwas loswackelt. In solchen Fällen (und auch sonst) ist Schmieren sehr zu empfehlen.
Das Nächstliegende wäre halt, den Fehlerspeicher auszulesen - weiß nicht, warum Du die Anweisung im Display ignorierst.
Gruß vom bösen Dieter
Hallo,
eine etwas längere Beschreibung des Fehlers wäre sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von problemlosung
Das Dach funktioniert auf und zu einwandfrei, aber plötzlich während der Fahrt die Meldung (Fehler Variodach Werkstatt aufsuchen)
Wann kommt die Fehlermeldung, bei offenem oder bei geschlossenem Dach?
Ist ein Dachmodul verbaut?
Welche Fehlermeldungen sind im Speicher?
Wie oft und auf welche Weise wird das Dach gewartet?
Wie alt ist das Fahrzeug?
Wie alt ist die Fahrzeugbatterie?
Gruss
Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Die Fehlermeldung kommt nicht immer aber nur bei geschlossenem Dach. Verriegelung habe ich geprüft und ist in Ordnung, Fehlerspeicher hat keinen Eintrag.
Es ist schon mysteriös dass alles korrekt funktioniert und trotzdem so alle ca. vierte Fahrt plötzlich diese Meldung erscheint. Wahrscheinlich muss ich im Moment damit leben bis sich ein defekt einstellt! Bauj. 2005
Mit freundlichen Grüßen an alle
und guten Rutsch ins neue Cabrio Jahr.
Ähnliche Themen
Die Frage ist, was zwischenzeitlich geschieht, wenn die Anzeige dann wieder weg ist:
Gar nichts, nur Zündung zwischenzeitlich aus?
Dach per Schalter noch einmal geschlossen etc.?
Ich glaube nicht, dass Du die Verriegelung so einfach überprüfen und als Fehlerquelle ausschließen kannst. Auch wenn sie nicht komplett geschlossen hat, siehst Du davon äußerlich rein gar nichts.
Gruß vom bösen Dieter
Was hat der Spaß gekostet wenn man fragen darf??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R171 Variodach Hydraulikpumpe defekt?' überführt.]
Aloha
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen hier auch von der threat
schon ziemlich alt ist. Wenn ich den Dachschalter betätige, öffnet sich Scheiben und Kofferraumdeckel dann versucht die Pumpe das Dach selbst zu bewegen es tut sich aber nichts. Ich habe also mal das Öl in der Pumpe gewechselt aber auch das hat nichts gebracht. An die Pumpe ran zu kommen dauert übrigens nur circa 1 Stunde wenn man das noch nie gemacht hat, wenn man weiß wie es geht wahrscheinlich nur eine halbe.
Ich habe das Gefühl entweder die Pumpe ist zu schwach, also defekt oder die Zylinder arbeiten nicht mehr richtig oder ist es noch das alte Öl was in den Zylindern sich befindet. man hört die Pumpe arbeitet und will auch Druck aufbauen (anderes Geräusch) aber es tut sich nichts. Jemand eine Idee?
Da dürfte i-wo ein Microschalter haken...Pumpe zu schwach oder defekt glaube ich nicht...wenn der Füllstand passt, müsste das klappen...ev. Undichtigkeit würde man (wie beim 170er ) zb. im Dachhimmel o.ä. als Ölfleck sehen.
Wenn hier nix mehr kommt...nutz die Suche auf mbslk.de
Hallo TomDooly1,
ich nehme mal an, du hast einen R171, da du hier im Thread zum R171 schreibst.
Da du schon bis zur Pumpe hinter den Sitzen vorgedrungen bist: Hast du die zwei Relais bei der Pumpeneinheit schon gewechselt? Sehen zwar noch gut aus, machen aber trotzdem oft Probleme,
Die Sicherungen wurden schon geprüft, oder?
Ein Sensor kann es auch sein, aber dann würde man einen Fehlereintrag auslesen können. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Wurde mal die Notentriegelung betätigt?
Gruss
Ja es ist ein R171
Kein Dach Modul, ist ein US Model.
Relais habe ich auch beide getauscht, kein Erfolg. Habe das Dach ein paar mal per Hand geöffnet und geschlossen, um nach offensichtlichen Fehlern zu suchen. Die Pumpe hört man arbeiten, Kofferraum öffnet und schliesst sich ja auch.
Kann es sein das die Hydraulik entlüftet werden muss? Hört sich fast an als wäre Luft im System.
Ansonsten wo finde ich die Micro Schalter ?
Hat noch wer eine Idee?
Ich hatte ja noch ein paar Fragen gestellt, die leider unbeantwortet blieben:
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 22. September 2022 um 06:42:11 Uhr:
...
Die Sicherungen wurden schon geprüft, oder?Ein Sensor kann es auch sein, aber dann würde man einen Fehlereintrag auslesen können. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Wurde mal die Notentriegelung betätigt?
...
Nach dem letzten Beitrag vermute ich mal, du hast die Notentriegelung betätigt, da du das Dach manuell bewegt hast. Wurde die Notentriegelung wieder geschlossen? Wurden die Fehlereinträge im Steuergerät gelöscht?