ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit dem SRS und ABC Fahrwerk meines C215 CL500

Probleme mit dem SRS und ABC Fahrwerk meines C215 CL500

Mercedes CL C215
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:28

Hallo liebe Comunity,

 

im August steht der Tüv meines geliebten CL500 BJ 99 an. Seit kurzen taucht im KI die Meldung ,,ABC defekt (weiß) Bitte Werkstatt aufsuchen,, auf . Außerdem leuchtet das SRS auf. Das Auto wurde ausgelesen nur kan ich mit den Fehlercodes nichts anfangen, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

 

 

 

ABC:

Code C1148-001 Fehler im Bauteil B4/5 (Drucksensor ABC)

Code C1526-016 Druckversorgung gestört

 

 

 

Airbag:

Code B1871-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/21 (Zündpille Sidebag vorn rechts) ist zu groß

Code B1864-004 Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/2 (Zündpille Gurtstraffer Beifahrer) ist zu groß

Code B1875-007 Die Kommunikation mit dem Steuergerät A35/8 (Steuergerät TELE AID) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor

Code B1010-001 N2/7 (Steuergerät Rückhaltesysteme): Unterspannung an Klemme 15R/15

 

 

MfG 95benzer95

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Hallo,

zeit für ein Zwischenfazit.

Auf´s ABC Problem wurde bisher gar nicht eingegangen.

Hier wäre mal ein Lösungsansatz:

Stecker am Drucksensor überprüfen (Korrosion), wenn iO, dann mit SD Druckverlauf ABC checken. Wenn keine Anzeige, Drucksensor defekt -> Tauschen. Wenn Druck zu niedrig, Druckprüfung mit Manometer durchführen, immernoch zu niedrig -> Pumpe defekt -> Tauschen.

Airbagproblem:

Das Steuergerät hierfür ist nicht unter dem Sitz. Es befindet sich in der Mittelkonsole unter/hinter dem Ascher. Das was Du gemessen hast, ist warscheinlich der Gurtschalter gewesen ;) .

1. Lösungsansatz: Fehlercode B1010-001:

Beim Prüfen mit der SD steht´s auf korrekte Bordspannung Achten! Ist diese iO., dann am StG nach Schaltplan Nachmessen ob Klemme 15/15R Korrekt anliegen. Hier einen besonderen Augenmerk auf Klemme 15 legen, diese Läuft über Z3 (Lötverbinder) und diese sind schon öffters Negativ aufgefallen (Wackelkontakte,Korrosion). Auch hier besondere Vorsicht, beide Leitungen (Klemme 15/15R) sind ungesichert!

2. Lösungsansatz: Fehlercode B1871-004 / B1864-004:

1.Die Zündpillen direkt am Kabel davor Messen, wenn hier der Widerstand iO., dann Kabel mittels Lötverbinder wieder Verbinden. Wenn der Widerstand nicht Ok -> Airbag/Gurtstraffer Tauschen.

2. Zuvor noch das Kabel von Steuergerät zu den jeweiligen Zündpillen mittels Messung checken. Wenn auch das Kabel oB. ist -> Steuergerät defekt

3. Lösungsansatz: Fehlercode B1875-007 TeleAid

Wenn das Rückhaltesystem wieder Korrekt Arbeitet, sollte der Fehler eigendlich wieder weg sein, wenn nicht gehen wir darauf erst später ein.

Lösungsansatz für ein sich bewegendes ABC-Federbein das kein Fehlercode auslöst.

1.Warum bewegt sich es im Stillstand:

a: Ventileinheit Undicht, Extern -> Pentosinverlust, Intern -> Druckverlust am Federbein im Stillstand -> Austausch Ventileinheit

b: Federbein Undicht (Pentosinverlust) -> Austausch Federbein (Laufleistung >80`Km beide Federbeine)

2.Warum kein Fehlercode kommt ("Das Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Ventil" oder ähnlich)

a: Plungersensor nicht iO. -> Austausch Federbein

b: Niveausensor nicht iO. -> Austausch

So habe Fertisch

Gruß

Sehr guter post. Danke!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Also mir stellt sich hier erstmal die Frage, was ist passiert........

Ist der SRS Fehler schon bei kauf gewesen oder trat er danach ein?

Welche Bedingungen lagen vor usw...... wurde etwas demontiert oder passierte es von jetzt auf gleich?

Funktioniert sonst alles wie es soll an der rechten Tür?

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

 

b: Federbein Undicht (Pentosinverlust) -> Austausch Federbein (Laufleistung >80`Km beide Federbeine)

Bei ABC ist der paarweise Tausch laut MB Vorgabe auch bei hoher Laufleistung nicht nötig.

Bei anderen Systemen sollte ab 150.000KM paarweise getauscht werden (Ausnahme: Der alte Dämpfer wird nicht mehr geliefert, sondern wurde durch eine vereinheitlichte Variante ersetzt.)

Grüße

Hallo nochmal,

seeboot hat recht, ich hatte die entsprechende SI nicht ganz gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

 

Hallo,

Also mir stellt sich hier erstmal die Frage, was ist passiert........

Ist der SRS Fehler schon bei kauf gewesen oder trat er danach ein?

Welche Bedingungen lagen vor usw...... wurde etwas demontiert oder passierte es von jetzt auf gleich?

Funktioniert sonst alles wie es soll an der rechten Tür?

Wieso bei Kauf? Der TS berichtete nicht von der Neuerwerbung des CL´s. Eventuell fährt er ja schon eine weile mit den defektem SRS rum, wohl wissend, das er es vor dem nächstem TÜV-Termin beseitigen muß. Ich wundere mich jedoch, warum ständig nach den Funktionen vom Türsteuergerät gefragt wird, obwohl laut Schaltplan, weder Gurtstraffer noch Sidebag über selbiges läuft.

Zudem gehen bei unseren Diven, die undenkbarsten Teile von jetzt auf gleich kaputt, ohne auch nur in der nähe etwas geschraubt zu haben. Man dreht den Zündschlüssel rum und schwups hat der :) Schauber aus der AZB wieder Arbeit ;) . Kennen wir doch mittlerweile alle irgendwie, oder ;)

Gruß

Das ändert nichts an der Sachlage.... man muss doch erstmal die Umstände wissen um die Ursache zu ermitteln bzw. Eingrenzen zu können oder?

Sollte der TE wirklich 95 geboren sein wird er das Fahrzeug auch noch nicht so lange haben, liegt doch auf der Hand.

Und wie du sicherlich auch weißt ist die Wahrscheinlichkeit, dass an einem 1999er CL 500 jemand in einer Hinterhof Werkstatt gepfuscht hat nicht gerade klein........leider.

Damit sollte sich jetzt bitte nicht der TE angesprochen fühlen.....;)

Wenn es aber natürlich rein um die Schaltpläne geht müsste ja auf dem ersten Blick das Airbagsteuergerät defekt sein, da der Seitenairbag direkt mit dem Steuergerät verbunden ist.

Sollte jedoch ein Fehler mit der Versorgung des SG's vorliegen ( wie es der Fehlerspeicher aussagt), währe es nur logisch das, dass komplette Airbagsystem betroffen ist.

Zu meiner Zeit habe ich auch mal gelernt, dass meist nicht das Steuergerät defekt ist welches angezeigt wird!

Dieses erkennt ja einen Fehler nur von einen anderen Steuergerät und legt diesen in seinem speicher ab.

Deshalb die Frage ob evtl. die Leitungssätze in Höhe des Scharniers schon erneuert wurden.

Man könnte ja z.b. einfach mal eine Durchgangsmessung der betroffen Kanäle vornehmen.

Mfg

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:04

So morgen gehts zum freundlichen nochmal de Fehlerspeicher löschen lassen und hoffen das Srs verschwindet. Airbags geprüft gehabt waren i.o dann die leitungen geprüft airbag kabel waren abisoliert durch bewegungen (abisolierung war hinter der türeingang in der Gummischatulle. die anderen kabel was reingingen waren Teilweise ganz durch oder ebenfalls abisoliert kann mir vorstellen das es so einen kurzschluss gegeben hat habe Leitungen instandgesetzt jetzt mal löschen lassen.

Zum abc auto hat 200 000km also nur hr ersetzten oder gleich beide seiten? kann man gut selber wechseln und dann zu MB fahren und anlerenen lassen?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 19:03

Sehe jetzt erst den Beitrag von Volvodriver1985 =) ja Fehler kamm eines Tages mein rumdrehen des Schlüssels ohne Fremdeinwirkung. Wie du schon Vermutet hast und ich im Beitrag oben drüber beschrieben habe die kabel im schanier kaputt war. Wie gesagt Kabel instandgestzt morgen Fehlerspeicher löschen . da SRS lampe immer noch leuchtet und dannn wird geschaut was los ist =)

MfG 95benzer95

Nabitte also doch ganz einfach......;) ( denke das klärt auch die Frage nach sonstigen Fehlfunktionen der Tür ;))

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt, viele denken auslesen und gut ist die Sache, aber das ist der Fehler.

Selbst bei MB, Fehler auslesen und löschen kann da jeder, aber etwas praktisches damit anfangen nur wenige. Schade eigentlich!

Wenn alles gut gemacht ist wird es auch morgen ok sein, dass SRS System ist sicherheitsrelevant und zeigt deshalb auch gespeicherte Fehler an die nicht mehr vorhanden sind bzw. Aktuell also kein Grund zur Sorge.....ist bis jetzt noch alles normal!

Wie schon geschrieben wurde ist bei ABC ein paarweiser wechsel nicht zwingend erforderlich, aber bei einer Laufleistung von 200TKM währe es natürlich ein Abwasch beide zu erneuern!

So gehst du auf Nummer sicher.

Wie es aussieht willst du ja das Fahrzeug auch noch etwas behalten, somit wird sich ein Wechsel beider Dämpfer sicherlich lohnen.

Dies ist mein Tip, jedoch bei einer Kosten nutzen Rechnung bin ich hier der falsche Ansprechpartner wie dir sicherlich einige bestätigen können. :D :D :D

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Nabitte also doch ganz einfach......;) ( denke das klärt auch die Frage nach sonstigen Fehlfunktionen der Tür ;))

Komisch, ich konnte in dem ganzem Thema nix finden, von irgendwelchen Fehlfunktionen der Türsysteme (außer Airbag) :confused:

Egal, nun stellt sich jedoch die Frage, wenn der Fehler behoben ist, warum erlischt die SRS-Leuchte nicht :confused: .

Bei mir tat sie es, auch ohne das löschen der gespeicherten Fehler. Die waren logischerweise nicht mehr "Aktiv" .

Bei der Km-Leistung würde ich beide wechseln (wenn sie denn noch Orginal sind).

Gruß

Warum steht ja oben..... Es ist halt Sicherheitsrelevant und nach einer Fehlfunktion wird der Fehler gespeichert und auch angezeigt das System erwartet aufgrund der Störung halt sozusagen eine Überprüfung um auf Nummer sicher zu gehen!

Warum das bei dir nicht der Fall gewesen ist kann man so nicht sagen, da sind wir wieder bei Umständen und Ursache :D

kleines bsp. Währe aber eine Sitzerkennungsmatte, diese mist soweit mir bekannt nicht permanent sondern nur bei Zündung an, deshalb kann es bei solch einen Fehler vorkommen das die Lampe mal leuchtet und mal nicht.

Mfg

am 19. Juli 2014 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Riedschnake

Hallo,

zeit für ein Zwischenfazit.

Auf´s ABC Problem wurde bisher gar nicht eingegangen.

Hier wäre mal ein Lösungsansatz:

Stecker am Drucksensor überprüfen (Korrosion), wenn iO, dann mit SD Druckverlauf ABC checken. Wenn keine Anzeige, Drucksensor defekt -> Tauschen. Wenn Druck zu niedrig, Druckprüfung mit Manometer durchführen, immernoch zu niedrig -> Pumpe defekt -> Tauschen.

Airbagproblem:

Das Steuergerät hierfür ist nicht unter dem Sitz. Es befindet sich in der Mittelkonsole unter/hinter dem Ascher. Das was Du gemessen hast, ist warscheinlich der Gurtschalter gewesen ;) .

1. Lösungsansatz: Fehlercode B1010-001:

Beim Prüfen mit der SD steht´s auf korrekte Bordspannung Achten! Ist diese iO., dann am StG nach Schaltplan Nachmessen ob Klemme 15/15R Korrekt anliegen. Hier einen besonderen Augenmerk auf Klemme 15 legen, diese Läuft über Z3 (Lötverbinder) und diese sind schon öffters Negativ aufgefallen (Wackelkontakte,Korrosion). Auch hier besondere Vorsicht, beide Leitungen (Klemme 15/15R) sind ungesichert!

2. Lösungsansatz: Fehlercode B1871-004 / B1864-004:

1.Die Zündpillen direkt am Kabel davor Messen, wenn hier der Widerstand iO., dann Kabel mittels Lötverbinder wieder Verbinden. Wenn der Widerstand nicht Ok -> Airbag/Gurtstraffer Tauschen.

2. Zuvor noch das Kabel von Steuergerät zu den jeweiligen Zündpillen mittels Messung checken. Wenn auch das Kabel oB. ist -> Steuergerät defekt

3. Lösungsansatz: Fehlercode B1875-007 TeleAid

Wenn das Rückhaltesystem wieder Korrekt Arbeitet, sollte der Fehler eigendlich wieder weg sein, wenn nicht gehen wir darauf erst später ein.

Lösungsansatz für ein sich bewegendes ABC-Federbein das kein Fehlercode auslöst.

1.Warum bewegt sich es im Stillstand:

a: Ventileinheit Undicht, Extern -> Pentosinverlust, Intern -> Druckverlust am Federbein im Stillstand -> Austausch Ventileinheit

b: Federbein Undicht (Pentosinverlust) -> Austausch Federbein (Laufleistung >80`Km beide Federbeine)

2.Warum kein Fehlercode kommt ("Das Federbein bewegt sich trotz geschlossenem Ventil" oder ähnlich)

a: Plungersensor nicht iO. -> Austausch Federbein

b: Niveausensor nicht iO. -> Austausch

So habe Fertisch

Gruß

Sehr guter post. Danke!

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:59

Ich wollt euch nochmal um euren Rat bitten,

allso der Fehler mit dem Airbag war ein Kabelbruch in der Türe.

Zum Abc Das Fahrzeug hat 2 neue Federbeine auf der HA bekommen,da das Federbein Hr undicht war.

Dachte nach dem wechsel sei das Thema durch und wollte das ,,meine kleine,, keine Probleme mehr hat.Öl wurde mit den Filter erneuert.

Aus der Werkstatt raus ist mir aufgefallen das vorne links das Fzg sehr tief hängt. (ist davor nicht aufgefallen da hr auch abgesenkt war). Federbein weißt keine leckgage auf. So erstmal aus der werkstatt rausgefahren weiße ABC fehlermeldung 100 meter weiter senkte sich das Federbein vorne rechts soweit ab das es schon auflag im Radkasten.Motor abgestellt Ölstand nochmals kontroliert i,O motor wieder an fzg hebte sich-> weiße Abc Meldung 100 meter weiter das gleich nochmal Zum glück war es nicht weit heim wohne um die ecke. Meine Frage was könnte das sein? Evtl. Der Ventilblock? das das Sperrventil nicht schließt? Hoffe auf nochmalige hilfe

Vielen Dank

Vogel

Zitat:

Original geschrieben von 95benzer95

...Motor abgestellt Ölstand nochmals kontroliert i,O motor wieder an fzg hebte sich-> weiße Abc Meldung 100 meter weiter das gleich nochmal Zum glück war es nicht weit heim wohne um die ecke.

Hallo Du, "Vogel"

Wenn bei abgestelltem Motor der ABC Ölstand "OK" ist, dann ist viel zu wenig Öl im System da alles Öl aus dem Dämpfern in den Behälter läuft.

Daher wird der Ölstand bei laufenden Motor gemessen.

Für die restlichen Fehler sollte der Diagnosecomputer von MB bemüht werden.

Meine Glaskugel sagt eine verschmutzte Ventileinheit, verschmutztes Öl und die Chance auf einen Pumpenschaden voraus.

Pumpe prüfen, Ölwechsel mit Filter, Ventilblock tauschen.

Der vollständige Ölwechsel ist sehr aufwendig und eine vernünftige Arbeitsanweisung habe ich bisher nur von MBUSA gesehen.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von 95benzer95

das das Sperrventil nicht schließt? Hoffe auf nochmalige hilfe

Vielen Dank

Vogel

Das/die Sperrventil(e) schliessen bei Zündung aus. Hat also nicht`s mit deinem Problem zu tun.

Es ist übrigens nicht nötig bei laufendem Motor den Ölstand zu überprüfen. Der Wagen sollte halt nur nicht schon abgesackt sein, wenn der Motor aus ist.

Wie wurde das ABC Öl denn gewechselt? Auf der Bühne?

mfg

Themenstarteram 9. September 2014 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von 95benzer95

das das Sperrventil nicht schließt? Hoffe auf nochmalige hilfe

Vielen Dank

Vogel

Das/die Sperrventil(e) schliessen bei Zündung aus. Hat also nicht`s mit deinem Problem zu tun.

Es ist übrigens nicht nötig bei laufendem Motor den Ölstand zu überprüfen. Der Wagen sollte halt nur nicht schon abgesackt sein, wenn der Motor aus ist.

Wie wurde das ABC Öl denn gewechselt? Auf der Bühne?

mfg

Die Flüssigkeit wurde wie auf der Seite (hellhans.de) beschrieben. Fzg warmgefahren ausgleichsbehälter abgesaugt.

Die Sperrventile sperren also nur bei zündung aus? Warum sackt das fzg dan ab bei laufenden motor =)?

Dafür sind die Regelventile zuständig. So oder so schaut es nach einer Verschmutzung der Ventilblöcke aus.

Ein Versuch wäre es, das System nochmals zu spülen.

Leider bringt das, wenn überhaupt, nur kurzfristig Erfolg. Auch eine Spülung nach helihans reinigt das System nicht komplett. So werden nach und nach Schmutzpartikel und/oder alter Abrieb wieder in die Ventilblöcke gespült und verunreinigen diese wieder.

Abrieb ensteht in der Pumpe oder in den Dämpfern selber.

mfg

Themenstarteram 9. September 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Dafür sind die Regelventile zuständig. So oder so schaut es nach einer Verschmutzung der Ventilblöcke aus.

Ein Versuch wäre es, das System nochmals zu spülen.

Leider bringt das, wenn überhaupt, nur kurzfristig Erfolg. Auch eine Spülung nach helihans reinigt das System nicht komplett. So werden nach und nach Schmutzpartikel und/oder alter Abrieb wieder in die Ventilblöcke gespült und verunreinigen diese wieder.

Abrieb ensteht in der Pumpe oder in den Dämpfern selber.

mfg

Wie kann ich das jetzt verstehen ? bei deinen ersten beitrag hat du gemeint das es es nichts mit meinen Problem zutun hat . Jetzt ist liegt es doch an einen Verschmutzen bzw kaputen dichtungen am Vetil ?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Probleme mit dem SRS und ABC Fahrwerk meines C215 CL500